Schnelllösung: Vamo Polschutz&Stabilitätserhöhung

10.04.2013 14:58
#1 Schnelllösung: Vamo Polschutz&Stabilitätserhöhung
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Da ich verschiedene Tanksysteme wie Cartotanks oder Selbstwickler zusammen mit dem Vamo benutze
und dieser bekannterweise nicht gerade einen stabilen Mittelpolisolator hat, suchte ich eine simple Lösung.

Öfter war der Pol zu weit nach unten gedrückt und man musste ihn immer hochpopeln.
Auch sitzen oft die Cartotanks nicht bündig auf und somit eine starke mechanische Belastung bei Umfallen oder Transport,
welcher der arme kleine 510er Anschluß aufnehmen muss.

Das dies nicht zur Langlebigkeit beiträgt sollte klar sein.

Auch die verschieden weit herausstehenden Mittelpole vieler Tanksysteme tragen dazu bei.

Die Lösung ist eigentlich völlig simpel:
Ein Cone wird mit dem versenkten Ego-Kopf verwendet

Vorteile:
Scherkräfte werden aufgenommen und gleichmäßig verteilt
definerter Zugwiederstand
Schalldämpfer für Ansauggeräusche

Gerade in Verbindung mit dem Killer705 im Glastank ändert sich der Mittelpol unten in der Länge wenn man die Liquidcontrol verstellt.

Einen optisch passenden Cone ohne Rillen oben, aber mit seitlichen Bohrungen habe ich für ideal befunden.
Den gibt es auch glücklicherweise fertig zu kaufen.
Der Cone sitzt zwar etwas wackelig beim reinschrauben, das macht aber nix
Er presst sich später an und lässt sich aber immer verdrehen und das Gewinde frisst nicht fest!


Vorgehensweise:
Cone wird in den Spalt eingeschraubt
1mm bleibt nach oben stehen

Cartotank drauf schrauben bis der Sitzt - messen ob Kontakt besteht
Passt das nicht, dreht man den Tank ein kleines Stück weiter auf dem Cone, neuer Versuch
Der Carto zieht sich ja dadurch weiter nach unten, aber der Tank sitzt Stramm auf dem Cone
So bekomme ich einen festen Sitz des Tanks, habe Kontakt und trotzdem imme gleichbleibende Luftzufuhr


Bei einem Selbstwickler ist es zwar etwas umständlicher, aber ich versaue mir nicht den Pol.

Vorgehensweise:
Cone 1mm überstehen lassen
Tank aufschrauben, testen
Falls kein Kontakt dann Tank runter, Cone eine Vierteldrehung (leicht den Daumen auflegen und AT drehen geht leichter) weiter rein
Tank aufschrauben, neuer Versuch ob kontakt hergestellt ist


Selbst bei einigen Tanksystemen die fast plan aufsitzen funktioniert das, weil der Cone sich komplett versenken lässt!


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2013 15:04 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2013 15:16)
#2 RE: Schnelllösung: Vamo Polschutz&Stabilitätserhöhung
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Hier ein paar Beispiele:







Letztes Foto: U-DCT mit Boge prepunched ohne Bodenplatte


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2013 15:11
#3 RE: Schnelllösung: Vamo Polschutz&Stabilitätserhöhung
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Den passenden Cone (Typ3) habe ich hier gefunden:
http://www.smart24.net/Zigarette/Zubehoe...ur-Auswahl.html


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2013 21:38
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#4 RE: Schnelllösung: Vamo Polschutz&Stabilitätserhöhung
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Also mal abgesehen davon, dass ich einem Fred dies auch schon mal geschrieben habe, gefaellt mir deine bebilderte Darstellung noch viel besser. Eigentlich schade, das die Suchfunktion der Forensoftware sowas von grottenschlecht ist. Schon aus diesem Grund werden immer wieder doppelte Inhalte erstellt, die das ganze manchmal recht unuebersichtlich machen. Geht das eigentlich nicht zu aendern oder ist das Absicht?


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2013 08:37
#5 RE: Schnelllösung: Vamo Polschutz&Stabilitätserhöhung
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Genau deswegen hab ich das hier reingesetzt.
Ich such mich auch teilweise schimmelig wenn ich alte Beiträge suche.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2013 15:57
avatar  TR
#6 RE: Schnelllösung: Vamo Polschutz&Stabilitätserhöhung
avatar
TR

Bookmark Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2013 20:18
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#7 RE: Schnelllösung: Vamo Polschutz&Stabilitätserhöhung
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Ein Hoch auf den Captain!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht