Bester Akkuträger für Dual Coil Wicklung

09.04.2013 12:29
avatar  h8xade
#1 Bester Akkuträger für Dual Coil Wicklung
avatar

Hallo,

ich würde gerne meine Cobra mit zwei Dochten betreiben, allerdings scheint dies mit meinen Provaris nicht möglich zu sein. Ich möchte mir nun einen neuen Akkuträger der auch mit exotischen Wicklungen umgehen kann zulegen. Könnt ihr da etwas empfehlen? Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir einen MOD zu zulegen, allerdings habe ich mit denen keinerlei Erfahrung.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2013 17:26
#2 RE: Bester Akkuträger für Dual Coil Wicklung
avatar

Der Provari V2 kann dies auch. Es sollte nur keine der Einzelwicklungen unter 1,6 Ohm haben. Beide Wicklungen zusammen hätten dann 0,8 Ohm, dies kann der V2 bei 2,9 Volt gerade noch verarbeiten. Ich hatte es auf einem Arashi mit jeweils 3,0 Ohm, Zusammen 1,5 Ohm versucht, mich hats fast umgehauen.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 07:44
avatar  h8xade
#3 RE: Bester Akkuträger für Dual Coil Wicklung
avatar

Sooo,
ich habe es gestern Abend tatsächlich geschafft eine Dual Coil Wicklung auf dem ProVari hinzubekommen (1 Ohm). Leider kann ich die Wicklung nicht mit genug Volt betreiben, da der ProVari schon bei 3.6 Volt einen E2 (Zu hohe Voltzahl für Widerstand) ausgibt. Somit ist die Wicklung nicht betreibbar.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 07:53
#4 RE: Bester Akkuträger für Dual Coil Wicklung
avatar

Das sind doch knapp 13 Watt, wieso reicht das nicht?
Oder einfach etwas hochohmiger Wickeln.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 08:16
avatar  h8xade
#5 RE: Bester Akkuträger für Dual Coil Wicklung
avatar

Jede Einzelwicklung hat genau 2,4 Ohm, der ProVari zeigt 1 Ohm an. Bis 3,4 Volt lässt sich das ganze noch betreiben aber es dauert da schon ca 10 Sekunden bis die Wicklung warm genug ist um überhaupt erstmal etwas Dampf zu erzeugen und danach auch viel zu wenig. Das ist praktisch so als würde man eine einzelne 2,4 Ohm Wicklung mit 3,4 Volt betreiben, mehr lässt der ProVari nicht zu. Wenn ich hochohmiger wickle komme fällt der Gesamtwiderstand unter 1 Ohm und der ProVari schaltet sich sofort ab.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 08:50 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2013 08:50)
#6 RE: Bester Akkuträger für Dual Coil Wicklung
avatar

Also lt. dem Bergpropheten solltest Du Dein Ziel mit nem Vamo im 18350er stacked mode erreichen können.

http://www.mountainprophet.de/2012/11/02...copic-vv-xstar/

Zitat
Nach wie vor überragende Leistung in 18350 stacked Modus, im 18650er Modus nahezu mit dem Provari gleich auf. Gemessen wurden: 14,9W 3.3A in 18650 und 25,9W, 4,3A in Stacked 18350, wobei dies noch nicht das Limit sein muss, ich hab nur keine passende Verdampfer, um das Limit tiefer auszuloten.

Komplettgerät: eRoll
Akkuträger: ProVari V2 Satin Blue, Vamo ES, King Kong, FT Astro, FT Nemesis
Verdampfer: Nautilus, BT-V1 (Nr. 1237), Bulli A2 Klassik, Hades long, VD T-GT, VF K3.1V2, Boge 510D/CE2 im The Vapor, Boge 510D im Prive

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 08:59
avatar  h8xade
#7 RE: Bester Akkuträger für Dual Coil Wicklung
avatar

Hmm sind Stacks nicht sehr gefährlich? Also im Bezug auf das Ausgasungsrisiko? Evtl wäre ein MOD mal ne Überlegung.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 08:59
avatar  mijust
#8 RE: Bester Akkuträger für Dual Coil Wicklung
avatar

1 Ohm bei 3,6 Volt heisst aber auch 3,6 Ampere.
Der Provari hat aber eine Begrenzung von 3,5 Ampere also logisch das er dann abschaltet.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 09:04
avatar  h8xade
#9 RE: Bester Akkuträger für Dual Coil Wicklung
avatar

Zitat von mijust im Beitrag #8
1 Ohm bei 3,6 Volt heisst aber auch 3,6 Ampere.
Der Provari hat aber eine Begrenzung von 3,5 Ampere also logisch das er dann abschaltet.


Genau deswegen sage ich ja das eine Dual Coil Wicklung mit einem ProVari nicht zu betreiben ist:)


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 09:08 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2013 09:11)
avatar  mijust
#10 RE: Bester Akkuträger für Dual Coil Wicklung
avatar

Naja so stimmt es nicht,
Den die Cartomizer mit Dualcoil laufen super auch auf dem Provari.
Hatte mal einen Carto mit 1,3 Ohm der ging bis auf 4,5 Volt beim Provari

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 09:18
avatar  mijust
#11 RE: Bester Akkuträger für Dual Coil Wicklung
avatar

Bei den Mods, kommt dann nur ein Mechanischer in Frage bei dem was du willst.
Das schaffen die Schalter nicht eine so hohe Ampere.
Ferner dann nur Hochleistungsakkus, die eine hohe Spannung abgeben können.
Alles was z.b. Fire im Namen hat ist da gefährlich.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 09:18
#12 RE: Bester Akkuträger für Dual Coil Wicklung
avatar

Zitat von h8xade im Beitrag #7
Hmm sind Stacks nicht sehr gefährlich?


Gefährlich ist relativ.

Wenn Du beachtest, dass Du hochwertige Akkus nimmst (z.B. AW IMR 18350) und die beiden von Anfang an NUR und AUSSCHLIESSLICH als Pärchen betreibst, also immer gleichzeitig laden, gleichzeitig verwenden, dann kommt es da auch nicht zu Problemen. Regelmässiges Durchmessen der Akkus sollte selbstverständlich sein.

Schau Dich in Taschenlampen Foren um, da ist Stacken an der Tagesordnung und wir Dampfer reagieren wir ein aufgeschreckter Hühnerstall, wenn nur jemand das Wort "stacking" benutzt :)

Komplettgerät: eRoll
Akkuträger: ProVari V2 Satin Blue, Vamo ES, King Kong, FT Astro, FT Nemesis
Verdampfer: Nautilus, BT-V1 (Nr. 1237), Bulli A2 Klassik, Hades long, VD T-GT, VF K3.1V2, Boge 510D/CE2 im The Vapor, Boge 510D im Prive

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 09:19
avatar  mijust
#13 RE: Bester Akkuträger für Dual Coil Wicklung
avatar

Aber wir belasten die Akkus mehr als eine Taschenlampe.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 09:27
#14 RE: Bester Akkuträger für Dual Coil Wicklung
avatar

Es kommt ja nicht auf die Belastung der Akkus im Betrieb an. Wenn Du unterschiedlich geladene Akkus verwendest, dann tendieren die dazu, sich gegenseitig aufladen zu wollen. Dabei fließen dann so richtig hohe Ströme und man treibt den niedriger geladenen Akku in die Tiefentladung. Wird ein Akku Tiefentladen, löst sich der Separator im Akku auf bzw. wird durchlässig und die beiden Chemikalien reagieren mit Ausgasen.

Komplettgerät: eRoll
Akkuträger: ProVari V2 Satin Blue, Vamo ES, King Kong, FT Astro, FT Nemesis
Verdampfer: Nautilus, BT-V1 (Nr. 1237), Bulli A2 Klassik, Hades long, VD T-GT, VF K3.1V2, Boge 510D/CE2 im The Vapor, Boge 510D im Prive

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 09:32
avatar  h8xade
#15 RE: Bester Akkuträger für Dual Coil Wicklung
avatar

Ich glaube ich lasse einfach die Finger von Dual Coil Wicklungen:)


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 09:54
avatar  elkland ( gelöscht )
#16 RE: Bester Akkuträger für Dual Coil Wicklung
avatar
elkland ( gelöscht )

Ein Vmax sollte das auch leisten, aber ebenfalls gestackt.
Wobei das nicht wirklich das Gefahrenpotenzial hat wenn man weiß was man tut.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 10:08
#17 RE: Bester Akkuträger für Dual Coil Wicklung
avatar

@h8xade
Jetzt lass doch nicht durch eine potentielle Gefahr, die keine ist, wenn man sich an die "best practices" hält, entmutigen. :)

Wobei ich Dir insofern Recht geben muss, dass Dual-Coil Wicklungen nicht so toll sind, wie sie immer dargestellt werden. Mir wurde da der Dampf immer zu heiss. Hab mal ne 0.8er aufm ProVari mit 2.9 Volt betrieben und fand das zwar geschmacklich und von der Dampfentwicklung her gut (nicht überragend!), aber es wurde einfach zu heiss. Ne ordentliche Wicklung um die 2.5 Ohm ermöglicht das volle Regelspektrum des ProVari und schmeckt, dampft und flasht ausgezeichnet :)

Komplettgerät: eRoll
Akkuträger: ProVari V2 Satin Blue, Vamo ES, King Kong, FT Astro, FT Nemesis
Verdampfer: Nautilus, BT-V1 (Nr. 1237), Bulli A2 Klassik, Hades long, VD T-GT, VF K3.1V2, Boge 510D/CE2 im The Vapor, Boge 510D im Prive

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 10:46
#18 RE: Bester Akkuträger für Dual Coil Wicklung
avatar

Ich habe den Irony auf DC umgebaut und mir einen günstigen KTS Telescop mit 18650 Akku zugelegt. Ist ganz nett, aber der überwältigende Erfolg ist noch ausgeblieben, da ich mehrere SWVD habe und noch nicht so viel Zeit in diese Variante gesteckt habe.

Betreibe übrigens seit fast einem Jahr nur gestackte VV Akkuträger und möchte auf diese Leistung nicht mehr verzichten.

Hardware:6 Vamo, 2 KTS Telescop; SWVD: Taifun GT, Fogger V2, Kaifun V3.1, Genesis LV, Trident; Software:Selbstmischen

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 14:12
#19 RE: Bester Akkuträger für Dual Coil Wicklung
avatar

Dazu kommen ja auch noch die beliebten gennypennys, die allesamt gestackt betrieben werden. Wäre es so ein großes Risiko mit dem Stacking, dann hätte man hier im Forum schon viel häufiger über ausgegaste GPs gelesen. Aber da kann ich mich jetzt an keinen einzigen Thread erinnern.

Komplettgerät: eRoll
Akkuträger: ProVari V2 Satin Blue, Vamo ES, King Kong, FT Astro, FT Nemesis
Verdampfer: Nautilus, BT-V1 (Nr. 1237), Bulli A2 Klassik, Hades long, VD T-GT, VF K3.1V2, Boge 510D/CE2 im The Vapor, Boge 510D im Prive

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 18:16 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2013 18:21)
avatar  pa1N
#20 RE: Bester Akkuträger für Dual Coil Wicklung
avatar

Zitat: "Wenn ich hochohmiger wickle komme fällt der Gesamtwiderstand unter 1 Ohm und der ProVari schaltet sich sofort ab."

Das ist elektrotechnischer Blödsinn!

Bei einer Parallelschaltung von Widerständen ist der Gesamtwiderstand kleiner als der kleinste Einzelwiderstand. Bei gleichen Widerständen halbiert sich der Wert.
Also wenn jede Wicklung 2,4 Ohm hat, müsste der Gesamtwiderstand 1,2 Ohm haben; dass kann auch ein Provari V2 wuppen.
Theoretisch kann der Widerstand beim Provari 0,85 Ohm, bei 2,9 V und 3,5 A, betragen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 20:10
avatar  knippi
#21 RE: Bester Akkuträger für Dual Coil Wicklung
avatar

Gute Entscheidung,bringt auch nicht wirklich was

Zitat von h8xade im Beitrag #15
Ich glaube ich lasse einfach die Finger von Dual Coil Wicklungen:)

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht