Kapazitätsverlust von versch. Akkus

02.04.2013 10:11
#1 Kapazitätsverlust von versch. Akkus
avatar

Hallo leute,

ich habe eine seltsame beobachtung gemacht. ich dampfe seit ende 2011 und habe aus dieser zeit noch einen standart ego akku mit 650mah. der läuft wie am ersten tag und lässt sich laden und hält dann auch (gefühlt) so lange wie am anfang..
sowei ich weiss steckt da ein 10440 akku drin..

nun habe ich auch nen gripper mit 18350er akkus von AW. die benutze ich erst seit mitte 2012 also viel später. aber die kapazität der akkus ist viel schlechter.. sie halten nur wenige stunden und haben auch nur am anfang, kurz nach dem laden richtig druck, den sie dann sehr schnell verlieren..

im vergleich hält der ego akku länger als die 18350er AWs und macht mehr dampf-- ich nutze nur Boges XXl LR..

ich lade die AWs mit nem Enerpower Ep18650 DC1 aus ner Sammelbestellung hier im forum (glaub sogar von sabbel)..

woran liegt das, dass der ego akku mit dem kleinen 10440er so besser seine kapazität behält als die neueren 18350er, die ja so gute testergebnisse haben..

ist das normal oder ist da was faul?
liegts evtl am ladegerät,wie kann ich das überprüfen... habe leider keine messgeräte oder ähnliches..

vielleicht hat jemand das gleiche ladegerät und kann mir was dazu sagen?


danke schonmal!


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 10:31
avatar  mijust
#2 RE: Kapazitätsverlust von versch. Akkus
avatar

Also ich nehme mal an du hast nur den Gripper und nicht den Gripper VV.
Wenn es so ist dann kann es daran liegen das er ungeregelt ist.
Heißt er gibt am Anfang 4,2 Volt raus und mit abnehmen der Akkuleistung eben weniger.
Der Ego Akku kann ein getakteter sein, er gibt immer 3,3 V ab egal wie voll der Akku ist.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 10:41
#3 RE: Kapazitätsverlust von versch. Akkus
avatar

ja, den ungeregelten gripper. dass der akku nachlässt, ist mir bewusst, aber das ist viel stärker ausgeprägt als es sein müsste.. die aw akkus sind ja in versch. tests sehr gut bewertet worden, aber bei mir dampfen sie nur die erste halbe stunde richtig (so dass es knistert und guter dampf kommt) und dann nur noch einlaues lüftchen.. ich muss die auch dann spätestens nach ner stunde neu laden weil sie nicht mehr dampfbar sind.. wenn ich mir die entladekurven auf zb dampfakkus ankucke, müssten die aber länger auf nem niveau zwischen 4.2 und ca. 3,6 bleiben.. liegt es daran, dass ich die schon seit nem halben jahr in benutzung habe, und sie einfach dadurch "verbraucht" sind, also einfach langfristig an kapazität verloren haben oder liegt dass am lader?


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 11:55
avatar  mijust
#4 RE: Kapazitätsverlust von versch. Akkus
avatar

Ich weiß jetzt nicht mit wie viel Ampere dein Lader lädt.
Bei 18350 sollte es aber nicht mehr wie 0,5 Ampere sein, da alles da drüber die Akkus altern lässt.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 12:05
#5 RE: Kapazitätsverlust von versch. Akkus
avatar

der lader hat, laut angabe auf der rückseite: 500mAh bei 4.2 V..


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 12:43
avatar  AlexTM
#6 RE: Kapazitätsverlust von versch. Akkus
avatar
Bilder Upload

In den eGos ist kein 10440er, da gibt es keine mit 650mAh - die Hälfte ist bei der Größe schon excellent. Da ist, im ecf hat die mal wer auseinandergenommen, eine ziemlich seltene Größe drin, die so gar nicht erhältlich ist; aber auf jeden Fall größer als 10440.

Joye besorgt sich aber tatsächlich immer gute Akkus. Auch deren 10440er sollen - für die Größe - sehr sehr gut sein.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 13:22
#7 RE: Kapazitätsverlust von versch. Akkus
avatar

ja der hintergrund ist der: ich will neue akkus kaufen, und überlege, ob ich nun neue 18350er imrs nehmen soll (2sück) oder lieber 1 neuen ego akku mit 1100mah.. zuerst habe ich klar zu den 18350er tendiert, aber wenn die wieder so schnell an kapazität verlieren, fahre ich mit dem ego akku besser..
daher meine frage, ob es normal ist, dass die Imrs so schnelle nachlassen bei dauergebrauch oder ob das eine aussergewöhnliche sache war und die normalerweise länger halten.. die ego akkus scheinen ja kaum nachzulassen. ob das was mit geregelt/ungeregelt zu tun hat glaub ich nicht, weil da müssten die ego akkus ja auch schneller leer sein, wenn sie an kapazität verlieren


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 13:30
avatar  oreg2
#8 RE: Kapazitätsverlust von versch. Akkus
avatar

Deine 1,5 Ohm Boges ziehen viel Strom,besonders im ungetakteten Gripper.
Die 3,3-3,4 Egovoltabgabe bewirkt eine längere Laufzeit-würden sie ungetaktet sein würden sie sicher deutlich kürzer als die 1100mah. Aws halten.
Die AWs sollen 500 Ladezyklen (mit gutem Lader) mitmachen,die meisten Litiumakkus halten 300 Zyklen,dürften also noch nicht altersschwach sein.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 13:56
#9 RE: Kapazitätsverlust von versch. Akkus
avatar

und innerhalb dieser 300 oder 500 zyklen verändert sich die kapazität nicht?
also sollte ich bei den ungetakteten akkus lieber 2ohm boges nehmen? hmm ok. dachte dass die dann noch weniger dampfen, aber macht sinn.-.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 14:20
#10 RE: Kapazitätsverlust von versch. Akkus
avatar

Irgendwann letztes Jahr hat doch SabbelMR in seinem Akku-Thread vor gefälschten AW-Akkus gewarnt.

Vielleicht hast Du ja ein paar von denen erwischt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 14:49
avatar  AlexTM
#11 RE: Kapazitätsverlust von versch. Akkus
avatar
Bilder Upload

Bei 1,5 Ohm würde ich eher zum Akku mit größerer Kapazität tendieren, das wäre der 1100er - oder in Echt von Joye 1000er - oder ein 18650er-Mod nehmen, der hat noch mal entschieden mehr Saft - und Akkus mit 10C sind erhältlich.

Je weniger Ohm und und je kleiner (mAh und C) der Akku ist, desto schlechter gelaunt ist er desto schneller streikt er.

Oder, präziser, wenn ich mich nicht verknotet habe:
3,2 (getaktete) Spannung durch 1,5 Ohm = 2,1A was der sich zieht. Wenn denn der Akku(träger) nicht selber auf dem Weg noch was drauflegt.
3,7 (ungetaktete Nennspannung) / 1,5 Ohm = 2,46A
Ein 18350 mit 800 mAh und 2C hätte eine zulässige Entladung von 1,6A.
Das reicht z.b. nicht wirklich, der Akku wird recht früh altern. (Bestenfalls.) Erst recht wenn der kaum eine Pause bekommt.
Ein 18650er mit 2400mAh und 10C darf 24A abgeben, ohne Schäden. Kleiner Unterschied.

Also, je weniger Ohm desto mehr Akku und desto mehr Markenakku - ob nu verbaut oder unverbaut.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 15:05
avatar  Theop
#12 RE: Kapazitätsverlust von versch. Akkus
avatar

ich bin mir nicht sicher, ob der vergleich passt, aber ich habe auf der epipess1 18350er mit 900 mah (imr) von ebn (graue). dazu 1 1,5 ohm carto von der f17. der akku hält locker seine 10 stunden durch, bis er platt ist und nur noch ein laues lüftchen kommt.
also länger als ne stunde sollten deine schon halten, denke ich.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2013 18:54 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2013 18:55)
avatar  Walross
#13 RE: Kapazitätsverlust von versch. Akkus
avatar

Hallo liebe Dampfer !

Ich hab seit ein paar Tagen auch das Problem, dass meine Efest 18350 Akkus (800mAh) sehr schnell leer werden. Ich benutze sie erst seit 2.5 Monaten auf nem Vamo mit ca. 2.5-2.9 Ohm (gestacked). Naja die Akkus werden schon im Dauerbetrieb geladen und gedampft, aber meine vorherigen Akkupaare waren auch Efest's und hielten aber 4-5 Monate durch.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2013 23:13 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2013 23:14)
avatar  Walross
#14 RE: Kapazitätsverlust von versch. Akkus
avatar

Habe ich vielleicht einfach nur Pech mit den Akkus gehabt oder kann es auch an der Dauerbeanspruchung liegen? Ein wenig hab ich auch die Elektronik des Vamos in Verdacht, da die Spannungen nach einigen Zügen abfällt und nach kurzer Zeit wieder etwas ansteigt.

Gruss Walross


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2013 02:05
avatar  AlexTM
#15 RE: Kapazitätsverlust von versch. Akkus
avatar
Bilder Upload

Dauerbeanspruchung ist nicht eben lebensdauerverlängernd bei Akkus, die möchten auch mal eine Pause haben. Oder sie altern halt merklich schneller. Ganz detailliert warum steht auf http://batteryuniversity.com/


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht