Zusammensetzung testen

  • Seite 1 von 2
26.03.2013 19:48
avatar  altae
#1 Zusammensetzung testen
avatar

Hallo zusammen, ich habe folgende Frage:

Ich habe angefangen fertig Liquids zu dampfen. Leider bin ich damit grandios gescheitert. Irgendwas ist immer nicht gut. Zu stark, zu schwach, kein Flash, zum Teil lösen die Liquids bei mir Unwohlsein aus... Ich habe den Verdacht, dass mir gewisse Stoffe, die in den Liquids enthalten sind, nicht bekommen. Und da haben wir auch das Problem mit fertig Liquids. Niemand weiss, was in welchen Mengen drinn ist, schon gar nicht wenns um Aromen geht. Ich habe deshalb folgenden Plan:

1. Ich teste, welche Basis mir bekommt (PG, VG, Wasser). So kann ich sehen, ob ich eventuell PG respektive VG nicht vertrage. Ok, pures PG, VG und Wasser zu dampfen wird nicht schmecken, aber darum gehts mir im ersten Schritt nicht.
2. Habe ich die passende Mischung gefunden, teste ich den Nikotingehalt, nicht zu Stark, trotzdem mit Flash, evtl. muss ich wegen dem Flash nochmal die Basis anpassen.
3. Zuletzt gebe ich das Aroma hinzu, so kann ich einerseits testen, ob mir ein bestimmtes Aroma schmeckt, wie ich es dosieren muss und ob es mir bekommt.

Was haltet Ihr von diesem Plan?


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2013 19:52
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Zusammensetzung testen
avatar
( gelöscht )

normale vorgehensweise wenn man anfängt selber zu mischen , ungefähr zumindest


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2013 13:24 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2013 13:31)
avatar  altae
#3 RE: Zusammensetzung testen
avatar

Ich habe noch eine Frage bezüglich Nikotingehalt. Ich habe bis jetzt ca. 1/2 Schachtel Parisienne Mild (gelb) geraucht, Nikotingehalt gemäss Schachtel 0.7 mg pro Zigarette. Welchen Nikotingehalt würdet Ihr mir empfehlen? Angefangen habe ich mit 18er Liquids = viel zu stark. Also runter auf 11 > immer noch viel zu stark. Zumindest habe ich nach dem Dampfen einen richtig unangenehmen Flash, fast so, als wäre ich bekifft. Nächste Massnahme, 1/2 elfer und 1/2 nuller in den Tank meiner Insmoke Boost (1.5 ml) gefüllt, jedoch noch immer das selbe Resultat. Richtig unangenehmer Flash, hält ca. eine Stunden an. Kann es sein, dass ich das Nikotin wirklich noch tiefer dosieren muss? Oder würdet Ihr noch nach einer anderen Ursache suchen?

Ach ja, bis auf die beschriebene Benommenheit, welche ich in meiner Ahnungslosigkeit dem Nikotin zuschreibe, deutet nichts auf eine Allergie hin. Keine Ausschläge, Kopfschmerzen, Hustenanfälle oder dergleichen.

Weitere Anmerkung: Würde ich so dampfen, wie ich möchte, betrüge der Konsum wohl irgendwas zwischen 1/2 und 1 Tank pro Tag. Da ich jedoch dieses unangenehmen Gefühl habe nach dem Dampfen, mache ich derzeit immer wieder grössere Pausen und behelfe mir mit Pyros oder Nikotinkaugummi. Diese sind überigens mit 4 mg Nikotin dosiert. Damit habe ich keine Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2013 13:36 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2013 13:37)
avatar  Hermel
#4 RE: Zusammensetzung testen
avatar
Bilder Upload

Zitat von altae im Beitrag #3
Kann es sein, dass ich das Nikotin wirklich noch tiefer dosieren muss? Oder würdet Ihr noch nach einer anderen Ursache suchen?


Hallo altae,

Ich fände es sinnvoll, wenn Du jetzt einfach wirklich mal Nuller testen würdest. - Wäre doch interessant, ob Deine unangenehmen Erscheinungen dann immer noch auftreten.
Dann wären wir vielleicht schlauer, ob's tatsächlich am Nikotin liegt.

LG - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2013 15:38
avatar  altae
#5 RE: Zusammensetzung testen
avatar

Nein, 0er verursacht diese Probleme nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2013 15:42
avatar  Theop
#6 RE: Zusammensetzung testen
avatar

dann wurde ich mal mit 2,0 und dann 4,0 nic testen. wenn du zu viel nic dampfst, dann bekommt man in der regel kopfschmerzen. ist bei mir zumindest so, wenn ich zu viel dampfe.

lieber ein wenig zu wenig nicotin, dann kann man mehr ml verdampfen.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2013 16:37
avatar  altae
#7 RE: Zusammensetzung testen
avatar

Habe jetzt den Tank zu 2/3 mit 0er und 1/3 mit 11er befüllt, was ja ca. 3.7 mg/ ml gibt. Wobei natürlich 2/3 - 1/3 nicht so genau ist, als dass es sich lohnen würde, 2 Stellen nach dem Komma darzustellen. Aber zumindest rechnerisch :-)


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2013 16:53
avatar  altae
#8 RE: Zusammensetzung testen
avatar

Leider sind meine Basen (72 mg/ml pg, 0er pg, 0er vg)sowie die Aromen und Mischutensilien wie Behälter, Spritzen, Handschuhe... noch nicht angekommen, daher kann ich im Moment nur so ungefähr mischen. Aber ich hoffe nun, dass ich auf dem richtigen Weg bin.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2013 17:06 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2013 17:13)
avatar  Feride
#9 RE: Zusammensetzung testen
avatar

hier ist eine Mischtabelle http://www.totallywicked-eliquid.de/prod...-2-product.html

20 Tropfen vom 72er ist = 2 ml

2 ml von 72er auf 20 ml Nuller ergibt 8 mg Nikotinhaltige Base


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2013 17:15 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2013 17:17)
avatar  altae
#10 RE: Zusammensetzung testen
avatar

Ich weiss, mit 72er muss man seeeeehhhhhrrrrr sparsam dosieren. Fange auch sicher nicht an, damit zu mischen, bevor ich alle nötigen Utensilien habe. Ist mir viel zu gefährlich, schliesslich ist 1mg/ kg Körpergewicht tödlich, wäre dann bei mir 1 ml "hilfe". Ich bin allgemein erstaunt, wie fahrlässig gewisse Leute mit Nic umgehen. Da wird Anfängern empfohlen, doch mit 18er anzufangen. Meiner Meinung nach richtig gefährlich. Für mich wäre der umgekehrte Weg richtig. Anfänger sollten mit 2er oder 4er anfangen und dann, falls es wirlich zu wenig ist, steigern.

Aber deine Rechnung scheint mir nicht ganz korrekt zu sein. 2 ml 72er auf 20 ml 0er = 22 ml Liquid. 2 ml * 100 / 22 = 9.091 %. 72 / 100 * 9.091 = 6.55 mg/ ml. Oder habe ich etwas verpasst? Auf jeden Fall für mich noch immer zu hoch :-)


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2013 17:21
avatar  Feride
#11 RE: Zusammensetzung testen
avatar

meine nikotinhaltigen Basen waren höchstens 18 mg
hatte schon des öffteren 6er und 12er gekauft
hatte mich nie ans 36er getraut , geschweige dem 72er


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2013 17:26 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2013 17:27)
avatar  altae
#12 RE: Zusammensetzung testen
avatar

Ja, eigentlich hast du recht. Aber da ich aus der Schweiz komme, kann ich Nic Basen nur importieren, das zieht jedes Mal hohe Versandkosten oder bei einer Lieferadresse in D/ At zumindest hohen Zeitaufwand nach sich. Deshalb habe ich mich für die 72er entschieden, da bin ich mal für das nächste halbe Jahr+ versorgt, selbst mit Ausschuss durch ungeniessbare Liquids. Und mit der nötigen Vorsicht, Spritzen und Handschuhen sollte auch 72er sicher zu handhaben sein. Bei mir im Haushalt gibts keine Kinder. Ausserdem ist das erste, was ich machen werde, die Basis zu verdoppeln, also den Nic Gehalt zu halbieren.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2013 17:32 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2013 17:33)
avatar  Feride
#13 RE: Zusammensetzung testen
avatar

ich seh gerade , nach meiner Rechnung hast du keine 8 mg , sondern 4 mg

weil 20 Tropfen sollen 1 ml sein

http://www.totallywicked-eliquid.de/prod...2mg-unflavoured-


72 mg ist mir zu wuchtig


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2013 17:34
avatar  Gotrek ( gelöscht )
#14 RE: Zusammensetzung testen
avatar
Gotrek ( gelöscht )

46€ für 100ml 72er Base?

Ganz schön teuer.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2013 17:34 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2013 17:39)
#15 RE: Zusammensetzung testen
avatar

Zitat von altae im Beitrag #3
Richtig unangenehmer Flash, hält ca. eine Stunden an.

Weitere Anmerkung: Würde ich so dampfen, wie ich möchte, betrüge der Konsum wohl irgendwas zwischen 1/2 und 1 Tank pro Tag. Da ich jedoch dieses unangenehmen Gefühl habe nach dem Dampfen, mache ich derzeit immer wieder grössere Pausen und behelfe mir mit Pyros oder Nikotinkaugummi. Diese sind überigens mit 4 mg Nikotin dosiert. Damit habe ich keine Probleme.




Abgesehen davon, dass ich Niemandem (ob Anfänger oder nicht) empfehlen würde mit 72er Liquid zu hantieren, hat wohl einer von uns beiden den Begriff "Flash" -zumindest im Zusammenhang mit dem Danpfen- nicht wirklich verstanden.

Könntest Du dieses "unangenehme Gefühl nach dem Dampfen" etwas näher beschreiben? Das scheint mir nicht in Ordnung zu sein, bzw. nicht normal.





PS: 36er Liquid ist zudem -umgerechnet- auch viel billiger zu bekommen. Nur Menschen, die Liquids mit mehr als 36mg/ml dampfen, brauchen 72er.

Aber wer dampft schon sowas?


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2013 17:40 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2013 17:42)
avatar  Feride
#16 RE: Zusammensetzung testen
avatar

bei einen 36er würds so sein ,
1 Teil 36
5 Teile Nuller
ergibt 6er

beim 72er nimmt man
2 Teile 72er
und
10 Teile Nuller
ergibt
= 6 mg Nikotinhaltige Base

*bitte berichtigt mich , wenn ich falsch liegen sollte *


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2013 17:57
#17 RE: Zusammensetzung testen
avatar

Nein, eigentlich müssten das 11 x 0er und 1 x 72er sein. 72/12= 6

Schöne Grüße von der Küste

Andreas

Erfahrung ist der beste Lehrmeister. Nur das Schulgeld ist teuer. (Thomas Carlyle)


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2013 17:57
avatar  altae
#18 RE: Zusammensetzung testen
avatar

Zitat von Harry H. im Beitrag #15
[quote=altae|p1628138] Richtig unangenehmer Flash, hält ca. eine Stunden an.

Könntest Du dieses "unangenehme Gefühl nach dem Dampfen" etwas näher beschreiben? Das scheint mir nicht in Ordnung zu sein, bzw. nicht normal.



Halt so eine benommenheit, auch die Augen fühlen sich irgendwie komisch an, ein bisschen wie bekifft eben. Gefühlszustände im Zusammenhang mit Drogen sind nun mal schwer zu beschreiben :-) Beim rauchen gibts das ja auch, wenn man zum Beispiel lange nicht rauchen konnte und sich dann innert kürzester Zeit (1/2 h oder so) 2 oder 3 Zigis reinzieht. Nur dauert da die Benommenheit bloss einige Sekunden, manchmal eben Minuten. Aber doch keine Stunde. Und niemals so intensiv, wie ich es erlebt habe. Ich weiss, Dampfer sprechen vom Flash, wenn Sie das Kratzen im Hals (das befriedigende Gefühl beim Einatmen des Dampfes) meinen. Mir fällt eben nichts passenderes ein wie Flash. In der Schweiz würden wir sagen, ich bin nach dem Dampfen "druff", "druff" steht für den berauschten Zustand nach dem Konsum von von Drogen. Ein solcher Zustand kann ja eigentlich nur vom Nic ausgelöst werden. Oder seht Ihr noch andere Möglichkeiten?


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2013 17:59
avatar  altae
#19 RE: Zusammensetzung testen
avatar

Zitat von fishtown-andy im Beitrag #17
Nein, eigentlich müssten das 11 x 0er und 1 x 72er sein. 72/12= 6


Habe ich doch schon lange vorgerechnet :-) Aber eine Bestätigung ist immer gut

2 ml 72er auf 20 ml 0er = 22 ml Liquid. 2 ml * 100 / 22 = 9.091 %. 72 / 100 * 9.091 = 6.55 mg/ ml.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2013 18:06
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Zusammensetzung testen
avatar
( gelöscht )

dein "druff" liegt einfach daran das du die abgabe vom nikotin der zigarette nicht mit der vom dampfen vergleichen kannst
die entfaltung des nikotins der zigarette wird beim rauchen schneller zugeführt und schneller abgebaut
beim dampfen ist es einfach verzögert , es dauert bis das nikotin sich im körper entfalten kann und brauch auch einiges länger bis es sich abbaut
und mit 72er nic würd ich so oder so net hantieren


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2013 18:25 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2013 18:32)
#21 RE: Zusammensetzung testen
avatar

Zitat von altae im Beitrag #18
Zitat von Harry H. im Beitrag #15
[quote=altae|p1628138] Richtig unangenehmer Flash, hält ca. eine Stunden an.

Könntest Du dieses "unangenehme Gefühl nach dem Dampfen" etwas näher beschreiben? Das scheint mir nicht in Ordnung zu sein, bzw. nicht normal.



Halt so eine benommenheit, auch die Augen fühlen sich irgendwie komisch an, ein bisschen wie bekifft eben. Gefühlszustände im Zusammenhang mit Drogen sind nun mal schwer zu beschreiben :-) Beim rauchen gibts das ja auch, wenn man zum Beispiel lange nicht rauchen konnte und sich dann innert kürzester Zeit (1/2 h oder so) 2 oder 3 Zigis reinzieht. Nur dauert da die Benommenheit bloss einige Sekunden, manchmal eben Minuten. Aber doch keine Stunde. Und niemals so intensiv, wie ich es erlebt habe. Ich weiss, Dampfer sprechen vom Flash, wenn Sie das Kratzen im Hals (das befriedigende Gefühl beim Einatmen des Dampfes) meinen. Mir fällt eben nichts passenderes ein wie Flash. In der Schweiz würden wir sagen, ich bin nach dem Dampfen "druff", "druff" steht für den berauschten Zustand nach dem Konsum von von Drogen. Ein solcher Zustand kann ja eigentlich nur vom Nic ausgelöst werden. Oder seht Ihr noch andere Möglichkeiten?


Ich weiß schon was Du meinst, aber ein Nic-Flash dauert nicht mal annähernd 1 Std. und hat m.E. auch nicht viel mit Gefühlen zu tun.

Das muss was Anderes sein. Aber ich habe leider keine Ahnung was das sein könnte.


Harry




Btw verstehe ich auch, warum Du 72er benutzt. Die Einfuhrvorschriften der Schweiz sind schon etwas "speziell". Aber gutheißen kann ich´s trotzdem nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2013 19:23
avatar  altae
#22 RE: Zusammensetzung testen
avatar

Mir ist ja auch nicht 100 pro Wohl bei solch tödlichen Substanzen. Aber 72er Nic in eine Flasche zu schütten, um es dann mit 0er pg und vg zu verdünnen, sollte ja wohl noch möglich sein, ohne sich das Zeugs einzuverleiben oder über den Körper zu schütten. Und eine Halbierung des Nic Gehalts scheint mir rechnerisch und messtechnisch auch keine Hexerei zu sein. Schliesslich kann man ja in Ruhe die übrige Basis mischen, um dann das Nic hinzuzugeben. Böse 72er Flasche zu und schon kann man mit nur noch halb so bösem 36er hantieren. Von da her passt das schon. Muss es ja keiner machen, der es sich nicht zutraut.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2013 19:27
#23 RE: Zusammensetzung testen
avatar

Komme auch aus der schweiz.
Ich bestell meine 36 Base bei ego2.pl in polen.
Nehme immer 200ml pro bestellung und musste nie zoll zahlen.
Ist auch recht günstig.
Wegen dem flash und unwohlsein das hatte ich auch.
Seit ich auf mindestens auf 80%VG hoch gegangen bin gehts mir gut.
Evt hast du eine PG Allergie.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2013 19:29
#24 RE: Zusammensetzung testen
avatar

Zitat von altae im Beitrag #22
Mir ist ja auch nicht 100 pro Wohl bei solch tödlichen Substanzen. Aber 72er Nic in eine Flasche zu schütten, um es dann mit 0er pg und vg zu verdünnen, sollte ja wohl noch möglich sein, ohne sich das Zeugs einzuverleiben oder über den Körper zu schütten. Und eine Halbierung des Nic Gehalts scheint mir rechnerisch und messtechnisch auch keine Hexerei zu sein. Schliesslich kann man ja in Ruhe die übrige Basis mischen, um dann das Nic hinzuzugeben. Böse 72er Flasche zu und schon kann man mit nur noch halb so bösem 36er hantieren. Von da her passt das schon. Muss es ja keiner machen, der es sich nicht zutraut.



Hast ja recht, aber leider trauen sich mehr Leute "etwas" zu als es Leute gibt, die "es" auch wirklich können.

Anwesende nätürlich -wie immer- ausgeschlossen.

lg

Harry


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2013 21:12
avatar  altae
#25 RE: Zusammensetzung testen
avatar

Zitat von LuckyFriday13 im Beitrag #23

Evt hast du eine PG Allergie.


Habe ich auch schon gedacht. Deshalb warte ich ja sehnlichst auf meine Basen und die Aromen. Bei den Fertigliquids weiss man ja nicht, was genau drin ist. Das ist keine gute Basis für Ermittlungen bezüglich Allergien. Wobei, vom Elfer habe ich auch ein Nuller, davon krieg ich keine solchen Zustände. Es scheint, ich werde mich noch zurückhalten müssen mit dampfen, bis ich die Basen habe. Erst dann kann ich experimentieren.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht