Irony Tank reinigen

25.03.2013 16:39
#1 Irony Tank reinigen
avatar

Hallo, ich habe seit kurzem einen Irony am laufen. Ist mein erster ESS Verdampfer.
Wie macht Ihr den Tank sauber, ohne die Wicklung zu ruinieren.

Gibt es einen ESS Verdampfer, bei dem man den Tank einzeln abnehmen kann ?


Gruß Hannes


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2013 17:06
#2 RE: Irony Tank reinigen
avatar

Ich nehme eine spritze und spüle ihn mit warmen wasser durch.
danach kommt der Dryburn damit der docht auch wieder sauber ist.
Alles schön von aussen abtrocknen und mit dem neuen liquid befüllen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2013 17:15
#3 RE: Irony Tank reinigen
avatar

Bau das Teil auseinander und mach ne neue Wicklung, ist das Einfachste.
Tank einzeln abnehmen geht bei obenliegendem Tank oder hier:
http://www.just-vapor.de/epages/63248652...2/Products/1000

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2013 17:27
#4 RE: Irony Tank reinigen
avatar

Wenn die Wicklung noch gut ist es doch nicht nötig mit ner spritze ist es nicht schwer da wasser durch zu spritzen und dann ist er sauber.
Trocknen und ab gehts in die neue runde.
Mir wäre das jedenfalls zu schade ne gute wicklung die nicht ausgetauscht werd muss zu erneuern.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2013 18:52
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Irony Tank reinigen
avatar
( gelöscht )

Sorry, da kann ich mich nciht anschliessen.

Warum macht man einen Tank sauber?
Natürlich nur dann, wenn man das Liquid wechseln will, ansonsten auffüllen und gut is.

Dann werfe ich natürlich auch die Wicklung runter und mach eine neue drauf. Das sind ein paar Minuten, die man in frische GF oder Silikat und was Draht für optimalen Geschmack investiert.

Ich käme jedenfalls nie auf die Idee, ein anderes Liquid durch eine geschmacklich eingedampfte Wicklung zu verschandeln.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2013 20:06 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2013 20:06)
#6 RE: Irony Tank reinigen
avatar

@ Pitter, ich denk er hat eine ESS-Wicklung , keine GF.
Aber trotzdem sehe ichs genau wie du. Ich mache jedenfalls den Tank nur sauber wenn ich neu wickle. Dryburne bei ESS mache ich sehr selten, weil sich auch das ESS mit Schmodder zusetzt und da hilft kein Dryburne. Das Sieb ist irgendwann einfach dicht.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2013 20:15
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Irony Tank reinigen
avatar
( gelöscht )

Ja sorry,
Hab selber einen.

Ich mach das so, dass ich das ESS raus nehme und richtig glühe den am Brenner noch mal eben durch.
Dryburn bringt da nix, da bleibt zu viel Zeug drin hängen.

Zudem bringt das Durchglühen auch noch mal zusätzliche Isolation oder entfernen von Hotspots.
Hab meinen Irony jetzt schon mehrfach neu und unterschiedlich befüllt, mit immer einer neuen Wicklung.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2013 23:15
#8 RE: Irony Tank reinigen
avatar

totgeglühtes ESS saugt nicht so gut.
+ u. - Schrauben auf, ESS mit Wicklung raus, Wicklung abziehen und alle Teile in den Ultraschall.
Waschen, trocknen zusammenbauen. Widerstand messen, bei 3V testen evtl ausrichten und pulsen, dann neuen Saft rein.
Ist aber nur meine Vorgehensweise, die Wicklung u. ESS sind 2 Mon. alt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2013 07:04
#9 RE: Irony Tank reinigen
avatar

Hi, mir ging es darum, wenn ich das Liquid wechseln will. Ich habe das mit der Spritze probiert, war aber nicht
so der Hit. Habe immer noch einen leichten Beigeschmack des anderen Liqids gehabt.
Also werde ich mit dem ESS Verdampfer doch bei einem Lieblingsliquid bleiben müssen.

Gruß Hannes


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2013 09:32
#10 RE: Irony Tank reinigen
avatar

Alte Wicklung mit neuem Liquid wird immer ne Weile dauern bis der alte Geschmack weg ist, oder er geht überhaupt nicht weg z.B. bei Menthol.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht