The XXX (noch unnamed)... neuer Selbstwickler von Just Vapor

  • Seite 5 von 6
06.04.2013 17:09
avatar  Samba
#101 RE: The XXX (noch unnamed)... neuer Selbstwickler von Just Vapor
avatar

das Ess das dabei war hat ein Mesh von 300 den Rest kann ich dir leider nicht beantworten.
Ich dachte Freistrecken wären schlecht der weg zu den Polen sollte so kurz wie möglich sein oder bin ich da falsch informiert


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2013 17:20
#102 RE: The XXX (noch unnamed)... neuer Selbstwickler von Just Vapor
avatar

Wie gesagt wenn richtig oxidiert ist, sind die Freistrecken irrelevant.
Wie hast du denn oxidiert? Hat dein ESS röllchen ein loch?
Liegt dein Draht gut an?


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2013 17:30
avatar  Frankma
#103 RE: The XXX (noch unnamed)... neuer Selbstwickler von Just Vapor
avatar

Führe den Draht unten am Minus Pol mal hinter der schraube her. Und oben ganz dich an den Mittel Pol ran ziehen. aber sonnst sieht es doch ganz gut aus die Freistrecken bei GF kannst du unten auch so verkleinern und oben dichter an den Pol dann sollte es gehen

MFG Frank


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2013 18:45 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2013 18:47)
avatar  canna85
#104 RE: The XXX (noch unnamed)... neuer Selbstwickler von Just Vapor
avatar

nachdem ich grad mit ner neuen ess wicklung gescheitert bin ... hab wohl schlampig oxidiert hab ich jetzt mal 2mm Silika gewickelt,( hab keine 3mm da ),
dampft ganz ordentlich , hab auch den draht unten hinter der schraube und eig kein problem mit freistrecke, nur ist der nachfluss wohl auf grund der 2mm schnur nicht wirklich optimal.

ich habe gar keine Geräte :D


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2013 19:02
avatar  Samba
#105 RE: The XXX (noch unnamed)... neuer Selbstwickler von Just Vapor
avatar

So meine Ehrliche Meinung das Ding taugt nichts nach ca 20 Wicklungen kein Dampf schlechter Liquidfluss das Teil fliegt in die Ecke, wieder mal 65 Euro in den Sand gesetzt


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2013 19:16
#106 RE: The XXX (noch unnamed)... neuer Selbstwickler von Just Vapor
avatar

Blödsinn, geh auf n Dampfertreffen da wird dir das jemand zeigen.
Was habtihr denn für erwartungen?
Ich wickel schon sehr lange und trotzdem lern ich ständig dazu, was erwartest du nach 20 wicklungen?
Gibt doch zig meshsorten und Draht stärken


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2013 19:19
avatar  canna85
#107 RE: The XXX (noch unnamed)... neuer Selbstwickler von Just Vapor
avatar

welches mesh wär den deiner meinung nach für den anvil am besten ?

ich habe gar keine Geräte :D


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2013 19:32
avatar  Samba
#108 RE: The XXX (noch unnamed)... neuer Selbstwickler von Just Vapor
avatar

Zitat von GeneralGummibär im Beitrag #106
Blödsinn, geh auf n Dampfertreffen da wird dir das jemand zeigen.
Was habtihr denn für erwartungen?
Ich wickel schon sehr lange und trotzdem lern ich ständig dazu, was erwartest du nach 20 wicklungen?
Gibt doch zig meshsorten und Draht stärken


Bin gerade total frustriertet, Dampfertreffen gibt es leider in meiner Nähe nicht.
Ich wickle all meine Vivi Nova`s und da funktioniert alles bestens, nun wollte ich mein 1 Selbstwickler haben naja und gleich sowas ich mag nett mehr


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2013 19:37
#109 RE: The XXX (noch unnamed)... neuer Selbstwickler von Just Vapor
avatar
gesperrt
wg Verstoß der Netiquette

@samba
Nicht aufgeben und Frustiert sein! Wickeln braucht Erfahrung! Da rede Ich aus Eigener! Viedeos gucken Hilft da ungemein Navy kann Ich empfehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2013 19:43
avatar  Samba
#110 RE: The XXX (noch unnamed)... neuer Selbstwickler von Just Vapor
avatar

@Freddy
schön das du mir Mut machst, aber bei den Vivi hab ich ja auch keine Probleme bei dem Anvil ist der Liquidfluss mit nur 2mm einfach zu wenig, da wird man immer wieder mal kokeln und wenig Dampf haben. Videos hab ich mir schon einiges reingezogen bevor ich die Vivi`s angefangen habe zu wickeln


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2013 19:51
avatar  Frankma
#111 RE: The XXX (noch unnamed)... neuer Selbstwickler von Just Vapor
avatar

Zitat von Samba im Beitrag #105
So meine Ehrliche Meinung das Ding taugt nichts nach ca 20 Wicklungen kein Dampf schlechter Liquidfluss das Teil fliegt in die Ecke, wieder mal 65 Euro in den Sand gesetzt


Ich kann dir sagen das wir Heute das Ding mehrfach gewickelt haben und jede Wicklung Dampft und schmeckte den Dampfern.
Ich denke du wickelst zu stramm und hast Probleme den Anvil zu Wickeln aber deswegen zu schreiben das Ding Taug Nix ist bei Allem Respeckt dir gegen über eine Frechheit und Sau dumm

MFG Frank


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2013 20:08
#112 RE: The XXX (noch unnamed)... neuer Selbstwickler von Just Vapor
avatar

Also natürlich kann man jetzt eine romanartige Abhandlung über das ESS wickeln schreiben.
Ich empfehle immer, kern aus unoxidiertem 500mesh oder feiner, und eine lage oxidiertes 250er mesh oder gröber als
äussere schicht. Massiv gewickelt ohne loch, und die Bohrung fürs ESS voll ausnutzen wenn der tank eine zweite Öffnung hat um Luft zu ziehen (befülloch oä)
Als draht empfehle ich 0,5er Flachdraht un das Wickeln auf einem ungeregelten akkuträger (auch wenn man den anschließend auf einem geregelten weiterdampfen möchte)
Oder du wickelst so: https://www.youtube.com/watch?v=fdRsL32WlKI
Und ein sehr gutes Video übers Oxidieren: https://www.youtube.com/watch?v=hp56hKTUrrM


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2013 20:08
avatar  Samba
#113 RE: The XXX (noch unnamed)... neuer Selbstwickler von Just Vapor
avatar

Hallo Frankma
Das ist deine Meinung und du muss ich so hinnehmen, damit hab ich kein Problem. Aber deine Ausdrucksweise naja lassen wir das mal so stehen


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2013 20:14
avatar  canna85
#114 RE: The XXX (noch unnamed)... neuer Selbstwickler von Just Vapor
avatar

alles klar danke general .. werde das nächste woche mal probieren weil hatte mir gestern flachdraht mitm kruser mitbestellt, oxidieren hat gestern gut geklappt .. heute nicht :( aber übung macht ja den meister :D

ich habe gar keine Geräte :D


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2013 20:35
#115 RE: The XXX (noch unnamed)... neuer Selbstwickler von Just Vapor
avatar

@canna85
Hab den anvil seit gruendonnerstag und muss sagen das ding dampft wie die hoelle
Habe nun heute auch ne neue wicklung gemacht und habe es erst auch nach mehreren versuchen wieder geschaft das der anvil wieder stabil funzt
Es ist auch mein erster ess verdampfer und den muss man schon gut wickeln den die ess verdampfer verzeihen dir keine fehler
Bei mir lüppt der mit 0,20 kantahl und hat ne 1,9 ohm
Ich denke das man nur geduld haben muss
Also lass den kopp nicht hängen
Finde den hacken



Miniweber

gruß miniweber

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2013 20:43
avatar  Frankma
#116 RE: The XXX (noch unnamed)... neuer Selbstwickler von Just Vapor
avatar

Zitat von Frankma im Beitrag #111


bei Allem Respekt dir gegen über eine Frechheit und Sau dumm

Da steht was von Respekt dir gegen über und das finde ich nicht frech sonder bezieht sich auf das schlecht mache von dem verdampfer was aber an der Wickeltechnik von dir zu liegen scheint. Wenn du das als Beleidigung sehen möchtest tut es mir leidt aber ich rede und schreibe so wie mir der Schnabel gewachsen ist

MFG Frank


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2013 20:50
avatar  canna85
#117 RE: The XXX (noch unnamed)... neuer Selbstwickler von Just Vapor
avatar

@miniweber ... ne klar so schnell gebe ich nicht auf :D

ich habe gar keine Geräte :D


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2013 21:06
avatar  Samba
#118 RE: The XXX (noch unnamed)... neuer Selbstwickler von Just Vapor
avatar

@Frankma
Nehme dein sorry gerne an.Ich war da gerade so frustriert als ich das geschrieben habe und du hast da nicht gerade Unrecht gehabt. Werde nochmal eine Nacht drüber schlafen, und es morgen dann nochmals in aller Ruhe probieren hab ja noch 20 m Kanthaldraht da. Vielleicht muss ich doch noch lockerer wickeln, obwohl ich eine Wickelhilfe nutze.

Gnruß


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2013 21:26
#119 RE: The XXX (noch unnamed)... neuer Selbstwickler von Just Vapor
avatar

Bei ESS brauchste keine Wickelhilfe ;)
Der atty is einfach nich für GF gebaut, auch wenns als Verkaufsargument genannt wird,
aber dafür is die Konstruktion einfach ungeeignet (man könnte das andere ende der GF auch durch das Befülloch führen,
aber is ja nich Sinn der Sache.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2013 01:02
#120 RE: The XXX (noch unnamed)... neuer Selbstwickler von Just Vapor
avatar

Zitat von Samba im Beitrag #105
So meine Ehrliche Meinung das Ding taugt nichts nach ca 20 Wicklungen kein Dampf schlechter Liquidfluss das Teil fliegt in die Ecke, wieder mal 65 Euro in den Sand gesetzt


Hallo Samba, nicht entmutigen lassen und nicht zu kompliziert denken. Kannst ja mal versuchen, das ESS-Röllchen diagonal zu rollen, oben gerade und unten ca. 45° schräg abschneiden. Die Schnittstellen nochmals kurz oxidieren. Jetzt 4 Windungen mit 0,20er Kanthal D leicht schräg nach oben hin geführt und mit einem (möglichst gleichmäßigen) Abstand zwischen den einzelnen Umschlingungen von ca. 1mm. Diese Art Wicklung ergibt bei mir 1,8 Ohm, und ich dampfe sie mit 3,8 - 4,2 Volt. Viel Dampf, mittlerer Zug (die Befüllöffnung lasse ich offen) und ziemlich viel Geschmack.

Viel Glück beim Wickeln und Oxidieren - und dann natürlich ungetrübten Genuss- wünscht provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2013 11:08
avatar  Samba
#121 RE: The XXX (noch unnamed)... neuer Selbstwickler von Just Vapor
avatar

Hallo Provarimark
Ich werde morgen mir mal einen gescheiten Gasbrenner besorgen, hab zwar ein Feuerzeug das auch so eine Flamme produziert aber besser ich besorge mir mal so ein Teil. Neues Ess Material muss ich erst noch bestellen, da ich nur das hatte was dabei war.Der Geschmack ist schon sehr gut,was ich bis jetzt erfahren konnte.Obwohl ich lieber mit Silikat wicklen wollte. Werd mir in der Zwischenzeit noch paar Videos über das oxidieren anschauen, gibt ja genug im Netz, Dampfmacher zu Beispiel.

Danke dir
Gruß Samba


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2013 11:11
#122 RE: The XXX (noch unnamed)... neuer Selbstwickler von Just Vapor
avatar

Wie groß is den das Luftloch?
Kannst du evtl beim juwelier auf 1,3-1,5mm
auf bohren, gibt signifikant mehr Dampf
aber leichteren Zug


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2013 11:19
avatar  Samba
#123 RE: The XXX (noch unnamed)... neuer Selbstwickler von Just Vapor
avatar

Ha, ich traue es mich gar nicht zu schreiben weil ich dann wieder schelte bekomme, hab schon mit dem Gedanken gespielt das Loch für den Docht etwas auf zu Bohren damit ich 2x2mm Glasfaser rein bekomme, aber das wird so wie ich das gerade sehe sehr knapp an der Außenwand ohne das ich da was zerstör.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2013 11:26
#124 RE: The XXX (noch unnamed)... neuer Selbstwickler von Just Vapor
avatar

Naaaa lass das mit der Glasfaser, wenn du Glasfaser wickeln willst, kauf dir nen ordentlichen Glasfaser Verdampfer, aber vergewaltige den
Atty nich ;D
Bevor du da große Umbaumaßnamen machst und garnich mehr klarkommst, schick ihn zurück/verkauf ihn und besorg dir was anderes


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2013 11:39
avatar  Frankma
#125 RE: The XXX (noch unnamed)... neuer Selbstwickler von Just Vapor
avatar

Zitat von GeneralGummibär im Beitrag #122
Wie groß is den das Luftloch?
Kannst du evtl beim juwelier auf 1,3-1,5mm
auf bohren, gibt signifikant mehr Dampf
aber leichteren Zug

das wird zu groß das Loch hat 1,2 größer macht keinen Spaß habe ich von 1,0 - 1,6 alles durch

MFG Frank


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht