Bulli A1 chinch hilfe!!

16.03.2013 15:53
avatar  golb
#1 Bulli A1 chinch hilfe!!
avatar

Habe habe mir vor kurzem beide Bulli a1 zugelegt, den einen mit 510er Anschluss, der sich auch echt gut auf meiner e-vic macht. Es kommt richtig gut dampf und schmecken tut er auch genial.

Aber der andere mit chinch raubt mir gerade den letzten Nerv. Habe gerade x verschiedene wickel varianten probiert, aber er will einfach nicht.
Entweder ist er viel zu aromatisch und hat kaum dampf oder er kokelt und hat recht guten Dampf.
Zuletzt hab ich eine Wicklung hinbekommen die nicht kokelt aber mich auch nicht mit dem Aroma umhaut. Leider muss ich jetzt aber ziehen wie ein Ochs!

Habe zur Hand: Glasfaser in 1mm und 2mm dann 0,15er Kanthal D.

Ich bekomme hier gleich wirklich einen Vogel.

Etwas stört mich noch am Bulli chinch, er hat leichtes spiel wenn er im Akku Träger steckt. Ist das bei euch auch so?


Bräuchte etwas Hilfe,

mfg golb


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2013 16:02
#2 RE: Bulli A1 chinch hilfe!!
avatar

das leichte spiel braucht er für den Luftzug ich würde ihn mit 6 mal 1mm GF und 5 umdrehungen 0,15er wickeln und schau nach wo das Luftloch liegt vieleicht hilft dir das ^^

mfg Florian


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2013 16:09
avatar  golb
#3 RE: Bulli A1 chinch hilfe!!
avatar

Die Wicklung liegt direkt am Luftloch an !
6xGf +5xwickeln hatte ich auch schon, irgendwo ist der Wurm drin und mit der empfohlenen 4xGf und 5x Wickeln will er schon gar nicht obwohl ich den 510er auch so gewickelt habe, aber den dampf ich auch auf der e_vic bei 4,5v - 5v und 2,6 Ohm.

mfg golb


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 12:34
avatar  golb
#4 RE: Bulli A1 chinch hilfe!!
avatar

So nun habe ich heute noch einmal die 6xGf + 5x wickeln gemacht. Es dampft zwar, aber es kommt einfach viel zu wenig dampf!


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 12:54
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Bulli A1 chinch hilfe!!
avatar
( gelöscht )

Mein Tip aus meiner A1 Zeit. Gönn dir ein paar Bengs mit 3mm. Da stichst den Draht durch wickelst und bei der letzten umdrehung
stichst wieder durch die GF so hast du 0 Freistrecken und jede Wicklung klappte so auf anhieb.


Zitat von golb im Beitrag #1
Habe habe mir vor kurzem beide Bulli a1 zugelegt, den einen mit 510er Anschluss, der sich auch echt gut auf meiner e-vic macht. Es kommt richtig gut dampf und schmecken tut er auch genial.

Aber der andere mit chinch raubt mir gerade den letzten Nerv. Habe gerade x verschiedene wickel varianten probiert, aber er will einfach nicht.
Entweder ist er viel zu aromatisch und hat kaum dampf oder er kokelt und hat recht guten Dampf.
Zuletzt hab ich eine Wicklung hinbekommen die nicht kokelt aber mich auch nicht mit dem Aroma umhaut. Leider muss ich jetzt aber ziehen wie ein Ochs!

Habe zur Hand: Glasfaser in 1mm und 2mm dann 0,15er Kanthal D.

Ich bekomme hier gleich wirklich einen Vogel.

Etwas stört mich noch am Bulli chinch, er hat leichtes spiel wenn er im Akku Träger steckt. Ist das bei euch auch so?


Bräuchte etwas Hilfe,

mfg golb


Da du den 510er auf nem geregelten Akkuträger betreibst kannst du Wickelfehler ausgleichen. Bei dem Chinch gehe ich mal von aus das du Ihn auf nem Ungeregeltem AT
betreibst. Zuwenig Dampf zuviel geschmack klingt für mich zu lockerer Wicklung, Dampf aber Kokelgeschmack für zu fest um die GF gewickelt. Mein Tip wie gesagt die 3mm
Bengs keine Wickelhilfe und einfach locker drum wickeln und an den Enden durch die GF nach unten stechen


Vielleicht hilft dir das


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 12:57
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Bulli A1 chinch hilfe!!
avatar
( gelöscht )

noch was.......soweit ich weiss sind die Chinch A1 wenn es ein alter ist aus Alu. Überprüf mal die Position des Luftloches.
Wenn das Luftloch versetzt zur Wicklung steht hast du auch kaum dampfentwicklung.

Bei den Alu A1 (genau wie beim A2) verschob sich mit der Zeit das Luftloch immer weiter von der Wicklung was dem Material
geschuldet ist.....Vielleicht liegt es daran


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 12:58
avatar  golb
#7 RE: Bulli A1 chinch hilfe!!
avatar

Das werde ich mal ausprobieren !! Und was den Akkuträger angeht, das ist der umgetaktete Originale vom Bulli!

mfg golb


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 13:00
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Bulli A1 chinch hilfe!!
avatar
( gelöscht )

Ich glaube eher an die Zweite sache von mir das der Alu A1 das Luftloch nicht mehr optimal zur wicklung sitzt......


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 13:03
avatar  golb
#9 RE: Bulli A1 chinch hilfe!!
avatar

Sind beide schon aus Stahl, die Bohrung sitzt mittig zur Wicklung.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 15:49
#10 RE: Bulli A1 chinch hilfe!!
avatar

Hi!!!
Das gleiche Problem hatte ich mal mit meiner V18 die das gleiche Wattedepot hat.Haben Deine beiden A1 die gleiche Menge an Watte im Depot?Ist deine Wicklung nur leicht feucht oder richtig nass?Musste damals unheimlich viel mit der Füllmenge an Watte experimentieren befor sie bei mir richtig Dampfte.

Vamo,Flasch e Vapor auf Pinoy umgebaut mi Tank,Kayfun Lite,Koop MK1 mit Atomic Tröpfler,EA Mod mit Trident Tröpler,Enigma mit Jolo


Wer später bremst ist länger schnell!

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 16:02
avatar  golb
#11 RE: Bulli A1 chinch hilfe!!
avatar

Ich habe ihn jetzt mit einem anderen Draht gewickelt, nun ist es deutlich besser.
Also nicht den Kanthal sondern den NiCr.

Warum macht das so einen unterschied, sind die beiden Draht varianten den so unterschiedlich?

mfg golb


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2013 00:44
#12 RE: Bulli A1 chinch hilfe!!
avatar

Ja das kann sein, Du kannst es selbst testen - miß einfachmal den Widerstand über 10cm von jeder Drahtvariante - ist er
verschieden dann dampfen sie auch verschieden.

Bei guten Shops die viele Drahtvarianten führen ist deshalb auch ein Widerstandswert/Längeneinheit angegeben da unter-
schiedliche Durchmesser ja nur Sinn machen wenn sie sich auf die gleichen Drahtlegierungen beziehen.

Ausschlaggebend ist letztlich der spezifische Widerstand.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2013 08:12 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2013 08:14)
avatar  Be-Bop
#13 RE: Bulli A1 chinch hilfe!!
avatar

falls die cinch verbindung nicht die teuere edelversion ist, kommt es sehr schnell zum verbindungs problemen -
mangelhaftem kontakt/übergangs widerständen und damit auch mangelhaftem dampf.
manchmal reicht die cinch blech zungen vorsichtig mit fingern ein wenig zusammen drücken und der fenomen für eine weile verschwindet.
das war bei meinem A1 cinch version damals vor jahren genau dieses fall.
ich vermute daher bei dir das gleiche problem zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht