19.3.13 Dr. K. Farsalinos geht nach Brüssel

  • Seite 2 von 3
15.03.2013 18:56
#26 RE: 19.3.13 Dr. K. Farsalinos geht nach Brüssel
avatar

es ist Dienstag ;)


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2013 18:57
avatar  ( gelöscht )
#27 RE: 19.3.13 Dr. K. Farsalinos geht nach Brüssel
avatar
( gelöscht )

ups... verdammt...

Na dann besteht ja gute Hoffnung :-)


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2013 19:32 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2013 19:33)
#28 RE: 19.3.13 Dr. K. Farsalinos geht nach Brüssel
avatar

@ copyrighted Pitter: Sei bitte bloß am Dienstag nicht enttäuscht - es werden keine großartige Entscheidungen getroffen, sondern es finden lediglich Anhörungen statt. Ich habe auch noch nicht ganz herausgelesen ob Farsalinos & Co im Kommittee oder bei einer Auswahl des Ausschußes oder bei der bereits geposteten Live-Ausschußsitzung angehört werden. Interessant werden im Nachhinein die Protokolle sein, bzw. ob in den Fraktionen oder im Ausschuß eine Empfehlung/Dossier/whatever herausgegeben wird.

(Edith meint: in den vorläufigen Tagesordnungspunkten finde ich noch keine Anhaltspunkte zu unserem Themenkomplex).

Ich verstehe das System im EU-Parlament immer noch nicht so richtig. Von der Politik wird man einerseits kritisiert dass man kein Interesse an der EU-Politik zeigt; Andererseits empfinde ich das Ausschuß/Rats/Parlaments/Kommitee-System nicht nur kompliziert sondern eher sehr zugemauert. Es liegt natürlich an meinen fehlenden Kenntnissen, womöglich aber auch an der Öffentlichkeitsarbeit (Webauftritt, Nicht-Öffentliche-Sitzungen, Nicht zugängliche Dokumente, fehlende Informationen wie ein Komitee einen Gesetzesänderungsvorschlag vorbereitet und anhand welcher Quellen).

Vielleicht wird es mal Zeit die Presseabteilungen/zuständige Organe für Öffentlichkeitsarbeit zu nerven und durchzufragen wie man schneller, besser, mit welchen Anträgen an nicht auf der Webseite veröffentlichten Dokumenten kommt. Mit dem Zeugs würde ich nicht den EU-Abgeordneten nerven - vielleicht nur als ersten Anlaufpunkt wo man diese Informationen erhält, oder so... mhhhhh....


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2013 19:37
#29 RE: 19.3.13 Dr. K. Farsalinos geht nach Brüssel
avatar

Das programm vom 19.03.2013 findet sich hier: EU Ausschussitzung 19.03.2013

15:30/18:30 Ausschuss für Umweltfragen etc...

Sitzungsdocumente:
EU-Sitzungsdokumente - 19.03. findet sich da nicht, warum auch immer....

20.03.2013 unter Nr. 17:
20.03.

Reasoned opinion .... on tobacco and related products anstatt der ... stehen da die Staaten gelistet.

Wo steht denn das Programm vom 19.03., fehlt in den Sitzungsdocumenten?

Die Sitzumgen für den betreffenden Ausschuss die übertragen werden stehen hier Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2013 19:57
#30 RE: 19.3.13 Dr. K. Farsalinos geht nach Brüssel
avatar

Unter Workshops http://www.europarl.europa.eu/committees...kshops#menuzone ist eine Veranstaltung gelistet:
http://www.europarl.europa.eu/document/a...3ATT63039EN.pdf
Aber das betrifft uns eher nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2013 19:59
#31 RE: 19.3.13 Dr. K. Farsalinos geht nach Brüssel
avatar

Aus diesem Grund vermute ich auch das es keine öffentliche Ausschußsitzung/Anhörung im Ausschuß, sondern halt irgendeine Anhörung von Fraktionen/Kommittee oder Teil des Ausschußes handelt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2013 20:00
#32 RE: 19.3.13 Dr. K. Farsalinos geht nach Brüssel
avatar
Moderatorin

Macht Euch nicht verrückt mit suchen. Im Netz ist offenbar wirklich nix zu finden. Sollte er der Öffentlichkeit Infos posten wollen, wird er es auf seiner FB Seite, dann erfahren wir mehr.

15.03.2013 20:04
#33 RE: 19.3.13 Dr. K. Farsalinos geht nach Brüssel
avatar

*gnihihihi* Aber gibt es irgendwelche Anspielungen anhand des Posters eines Workshops am 19.3. im für uns wichtigsten EU-Ausschuß?

http://www.europarl.europa.eu/document/a...1ATT62808EN.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2013 20:07
#34 RE: 19.3.13 Dr. K. Farsalinos geht nach Brüssel
avatar
Moderatorin

Zitat von blackhide im Beitrag #33
*gnihihihi* Aber gibt es irgendwelche Anspielungen anhand des Posters eines Workshops am 19.3. im für uns wichtigsten EU-Ausschuß?

http://www.europarl.europa.eu/document/a...1ATT62808EN.pdf

15.03.2013 20:08 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2013 20:10)
avatar  Hermel
#35 RE: 19.3.13 Dr. K. Farsalinos geht nach Brüssel
avatar
Bilder Upload

Zitat von heimchen im Beitrag #22
Zitat von 77501 im Beitrag #21
Werden nun weitere Sitzungen auch live übertragen oder finden die hinter verschlossener Tür statt ?

Das weiss man leider nicht. Farsalinos meint eher nicht.


Ist dies denn nicht der Link, unter dem man sich sie kommende Sitzung am Dienstag live anschauen kann?
http://www.europarl.europa.eu/ep-live/de...-COMMITTEE-ENVI

(Teshia hatte den auch schon entdeckt...)

LG - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2013 20:34
#36 RE: 19.3.13 Dr. K. Farsalinos geht nach Brüssel
avatar

@Hermel: Ich vermute das wird der Workshop sein... Andere Veranstaltungen habe ich nicht gefunden für das ENVI.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2013 17:30 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2013 17:35)
#37 RE: 19.3.13 Dr. K. Farsalinos geht nach Brüssel
avatar

Der Webmaster des EU Parlaments hat mich darüber informiert das die Inhalte der stattfindenden Workshope von Enviroment, Public Healt and Food Safety hier zu finden sind: Workshops der EU - Termine/Inhalte.

Dann hatte ich mich an das Referat Bürgeranfragen gewandt mit der Bitte um Informationen welche Öffentlichen Sitzungen es dazu gibt, welche Termine etc. Hier die Antwort, Namen hab ich nat. rausgenommen:

Zitat
Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 15. März 2013 an das Referat Bürgeranfragen des Europäischen Parlaments.

Der von Ihnen angesprochene Gesetzesvorschlag zur Änderung der "Tabakrichtlinie" befindet sich zurzeit im dafür zuständigen Ausschuss. Dem hier zugänglichen Entwurf der Tagesordnung (Punkt 17) des Ausschusses für Umwelt, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit zufolge findet am Donnerstag, dem 21. März, von 10 bis 12 Uhr 30, eine Aussprache unter Mitberatung anderer betroffener Ausschüsse statt. Zum gegebenen Zeitpunkt werden Sie die Live-Übertragung aus dem Ausschuss über diese Seite finden und verfolgen können.

Die erste Lesung in der Plenarsitzung wird der bisherigen Zeitplanung nach im September dieses Jahres stattfinden. Sie können den aktuellen Stand des Verfahrens zu dieser Richtlinie hier finden (verfügbar in englischer und französischer Sprache).

Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen behilflich sind und danken Ihnen noch einmal für Ihr Interesse an der Arbeit des Europäischen Parlaments.

Mit freundlichen Grüßen

Referat Bürgeranfragen

Europäisches Parlament




Das wäre dann die Offizielle Version der Zeitplanung zum Thema Tabakrichtlinie der EU

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2013 17:39
avatar  Teshia
#38 RE: 19.3.13 Dr. K. Farsalinos geht nach Brüssel
avatar

Und was macht der Farsalinos dann am 19. da?

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2013 18:41
#39 RE: 19.3.13 Dr. K. Farsalinos geht nach Brüssel
avatar

Das wird dann der nichtöffentliche Teil sein. Ich denke - Wissen kann ich das nicht - das die Erkenntnisse daraus dann am 21. Mrz. mitdiskutiert werden, muss ja nen Sinn machen das er angehört wird. Wie immer - amer EU Bürger - lass dich überraschen...

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2013 13:25
#40 RE: 19.3.13 Dr. K. Farsalinos geht nach Brüssel
avatar
Moderatorin

Farsalinos auf FB schreibt, dass sein Meeting heute um 16.00 Uhr beginnt. Er selbst weiss aber nicht, ob dieses auch in der Live-Übertragung mit drin ist.

19.03.2013 14:57
#41 RE: 19.3.13 Dr. K. Farsalinos geht nach Brüssel
avatar

Bleibt nur eins: gucken ...

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2013 15:30
#42 RE: 19.3.13 Dr. K. Farsalinos geht nach Brüssel
avatar

Pech gehabt
Es geht hier um das Nagoya Protokoll. Genetische Resourcen. Hat leider nix mit uns zu tun.

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2013 20:15
avatar  Teshia
#43 RE: 19.3.13 Dr. K. Farsalinos geht nach Brüssel
avatar

Hier ist der Audio-Mitschnitt von der Versammlung heute:
http://www.europarl.europa.eu/document/a...9ATT63513EN.mp3

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2013 20:47
avatar  Teshia
#44 RE: 19.3.13 Dr. K. Farsalinos geht nach Brüssel
avatar

Puh, der Herr ist aber sehr schwer zu verstehen gewesen ;)

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2013 21:11
#45 RE: 19.3.13 Dr. K. Farsalinos geht nach Brüssel
avatar

Die Frau fand ich lustig... too too too... there there there... as as to to to... die müsste sich mal selber hören...

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2013 21:59
#46 RE: 19.3.13 Dr. K. Farsalinos geht nach Brüssel
avatar

Die Gesprächsleiterin ist bei mir jedenfalls so angekommen... Ich habe meine Meinung und Punkt. Bei den offenen Fragen dachte ich nur, hat sich evtl mal jemand die Mühe gemacht sich auf seinen Job vorzubereiten.
Warum sind den alle so geschockt, es als Medizin einzustufen heißt doch nicht das man schwer an das Liquid kommt. Medizin kann man in vielen läden kaufen es kam Parazetamol als beispiel. Es wird sicherlich Hersteller geben die es sich Finanziell erlauben können aber der kleine Liquid Hersteller kann sicherlich nicht mal eben ne Zulassung bei x Liquids machen.
Negativ an den Vertretern der Hersteller ist mir aufgefallen das nicht gemeinsam an einem Strang gezogen wird. Der eine Sagt Tabakrechtlinie der andere auf keinen Fall. Eine Taktik in welche richtung gegangen werden soll fehlte leider.

Was brauch ich noch, wo ist denn schon wieder. Falls mich jemand sucht bin irgenwo in den Shops.

12mg-09mg-06mg-03mg?

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2013 22:00
avatar  Timm
#47 RE: 19.3.13 Dr. K. Farsalinos geht nach Brüssel
avatar

Gegen Ende regt mich ja ein Vertreter der Industrie auf von wegen "Wie haben kein Interesse an Geschmackrichtungen, wir verkaufen nur Tabak und Menthol-Geschmack". Keine Ahnung ob das jetzt E-Lites oder Njoy war.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2013 22:22
#48 RE: 19.3.13 Dr. K. Farsalinos geht nach Brüssel
avatar

Die Zulassung als Medikament würde kein Liquid/Basenhersteller der nicht schon mit der Pharmazie zu tun hat schaffen denke ich. Reicht schon was dazu in Wikipedia steht: Arzneimittelzulassung

Das schaffen denk ich nur Pharmaunternehmen. Geht ja bald weiter in der Diskussion. Es ist noch viel Zeit bis zum Monat 9 wo es dann wahrscheinlich ernster wird und langsam auf Entscheidungen hinauslaufen könnte. Wenn die erste Lesung in der Plenarsitzung im September stattfindet werden nach meiner Ansicht die "Mauern" oder das "Gerüst" stehen und vielleicht noch Kleinigkeiten geändert.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2013 11:30 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2013 11:33)
avatar  mobi72
#49 RE: 19.3.13 Dr. K. Farsalinos geht nach Brüssel
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #45
Die Frau fand ich lustig... too too too... there there there... as as to to to... die müsste sich mal selber hören...



so gings mir auch!


Der aus England war klasse.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2013 11:56 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2013 11:57)
avatar  mobi72
#50 RE: 19.3.13 Dr. K. Farsalinos geht nach Brüssel
avatar

Hab gerade mal die Dame im Netz nachgeschaut:
Linda McAVAN
http://www.europarl.europa.eu/meps/en/2327/LINDA_MCAVAN.html

scheint sich vor allem stark zu machen gegen Zusätze bei Tabak, etc. und auch dafür den Einstieg in die Nikotinsucht möglichst unattraktiv zu machen.
Womit wir dann wieder ganz schnell bei den "armen gefährdeten Kindern" sind und den bösen Geschmacksrichtungen der Liquids die für die Kinder ja so so attraktiv sein könnten.
http://www.gainsboroughstandard.co.uk/ne...oking-1-5503416
Ich bin mal gespannt was dabei rauskommt wenn Sie Ende des Monats den Bericht abgibt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht