Reinigung 510er Anschluß

11.03.2013 18:22
avatar  oggular
#1 Reinigung 510er Anschluß
avatar

Hallo zusammen,
habe mir hier mal ein paar Gedanken über die Reinigung der 510er Anschlüsse bzw. Übergangswiderstände zwischen Verdampfer und Akkuträger gemacht.
Beim tauschen eines Verdampfers habe ich gesehen, der Anschluß meines FeV ist aber ganz schön dunkel geworden, bestimmt nur Liquid oder so ...
Also mal ein Küchentuch genommen und den Anschluß durch drehen versucht zu reinigen, aber... so richtig sauber ist was anderes.
Muss noch dazu sagen das ich wirklich kein Dreckspatz bin, na ja und wenn dann aber nur ein ganz kleiner :-)
Also überlegt was kann ich denn mal nehmen. Aber erst mal ein Foto gemacht, denn den Bericht wollte ich schon einstellen.

Oki dann mal das Fläschchen mit Reinigungsalkohol ( Vodka 40 % ) aus der Schublade geholt, ein Ohrenstäbchen dazu eingetaucht und einfach mal über die Kontakte gefahren.
WOW, der Anschluß ist ja doch silber :-) Also dann gleich mal den Hippo runter geschraubt und siehe da, das Gleichte in grün, also auch hier mal gesäubert. Auch der Wurde wieder wie neu.
Ich habe zwar nicht gemessen, bin mir aber sehr sicher das sich da ein Übergangswiderstand gebildet hat, der mit Sicherheit das Dampfen negativ beeinflußt hat.
Wir machen uns über Wicklungen und Drahtstärken pausenlos gedanken, wie bekommt man den besten Geschmackt , Flash oder auch Dampf aus unseren Geräten, aber über sowas macht man sich kein Kopf.
( ich ja bis jetzt auch nicht )
An dem Ohrenstäbchen könnt ihr sehen was da für ein Dreck im Gewinde war.

Na ja vielleicht konnte ich mit meinem Betrag helfen, das Dampfen noch ein bisschen besser zu machen.
Das Bild unten zeigt die Anschlüsse nach der Reinigung, denke mal ein deutlicher Unterschied....

Eine gebrauchte Klobürste ist nach 30 Minuten im Geschirrspüler wieder wie neu!
Noch Kuchen ???

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2013 18:36
avatar  zwinkl
#2 RE: Reinigung 510er Anschluß
avatar

Zitat von oggular im Beitrag #1
Hallo zusammen,
habe mir hier mal ein paar Gedanken über die Reinigung der 510er Anschlüsse bzw. Übergangswiderstände zwischen Verdampfer und Akkuträger gemacht.

Muss noch dazu sagen das ich wirklich kein Dreckspatz bin, na ja und wenn dann aber nur ein ganz kleiner :-)

Wir machen uns über Wicklungen und Drahtstärken pausenlos gedanken, wie bekommt man den besten Geschmackt , Flash oder auch Dampf aus unseren Geräten, aber über sowas macht man sich kein Kopf.

Super beitrag !
Ich bin der dreckspatz aussen rum, also polieren tu ich meine AT und VD selten, außer mal mit dem lappen drüber polieren ohne iwelche mittelchen.
Wo ich aber immer schon besonderen wert drauf lege sind eben die anschlüsse und das innenleben der teile.

Auch SWVD innenreinigung und MS-pflege ist ein absolutes muß.

Ist aber wie bei den autos meiner freunde...aussen blitzblank, aber öl nachgucken oder mal motor saubermachen, ölwechsel etc...sieht ja keiner...tzztzztzz...

Diese pflegemaßnahmen sind mE wesentlich wichtiger als ein bltzender AT bzw. VD.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2013 18:40
avatar  HarryB
#3 RE: Reinigung 510er Anschluß
avatar

Q-Tips liegen bei mir gewohnheitsmäßig beim Dampfzeuch.
Beim Akkuwechsel oder Nachtanken geht's schon reflexmäßig mit dem Wattebausch und/oder 'nem Tüchlein über die Anschlüsse.
Sicher geht einiges an "Saft" durch Übergangswiderstände verloren, deshalb regelmäßig alle relevanten Stellen reinigen!

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2013 20:39
#4 RE: Reinigung 510er Anschluß
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Mit Borstenpinsel wird der Anschluss und vor allem das Gewinde gereinigt.
Zuerst Spüle ich aber mit Heiswasser den Siff raus, natürlich ohne den zu ertränken - einfach kurz schräg untern Hahn.
Wenn das Messing gammelig ist dann nehm ich Stahlwolle und danach auspusten und schauen ob Drahtreste noch drin liegen.
Notfalls noch mal mit Pinsel die rausfegen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2013 20:48
#5 RE: Reinigung 510er Anschluß
avatar
MODDER-Spezialist

Hey Leute!!

Ich benutze einen Glasfaserpinsel damit werden die Anschlüsse wieder schön Blank. Man kann damit auf den Punkt polieren!!
Einfach in kreisenden Bewegungen auf dem Pol hin und her bewegen und danach aus pusten fertig!!

Hier die Links: http://www.amazon.de/Ecobra-760300-Glasr...63031201&sr=8-3
http://www.amazon.de/Ecobra-Ersatzglaspi...63031201&sr=8-2

Gruß Florian

Modder Corner Florians Hütte: Florians Huette


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht