Watt-Ohm

  • Seite 2 von 2
11.03.2013 20:33 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2013 20:37)
#26 RE: Watt-Ohm
avatar

PAH!

Erst den Strom berechen um dann die Leistung auszurechen...
...geht auch einfacher!

P (Leistung) = U² (Spannung zum Quadrat) / R (Widerstand)

..so, da habt Ihr es!!!

IST UMSONST!


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2013 20:40
#27 RE: Watt-Ohm
avatar

Überweisung ist raus^^


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2013 20:40
#28 RE: Watt-Ohm
avatar

Berechnungen sind mir suspekt, schmecken muß es ;)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2013 20:46
#29 RE: Watt-Ohm
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #28
Berechnungen sind mir suspekt, schmecken muß es ;)


o.k., o.k.

Lieblings-Liquid + Lieblingsverdampfer + geregeltem Akkutäger = Super Geschmack!!!


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2013 20:48
#30 RE: Watt-Ohm
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Nicht jeder hats mit quadrieren oder Wurzel ziehen...

Ging ja auch um das Verständnis der Begriffe.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2013 20:49
#31 RE: Watt-Ohm
avatar

Sicher,
ich wollte auch nur begleitend schreiben, daß eine Berechnung nicht zwingend zu einem guten Ergebnis führen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2013 20:53 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2013 20:54)
#32 RE: Watt-Ohm
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #30
Nicht jeder hats mit quadrieren oder Wurzel ziehen...

Ging ja auch um das Verständnis der Begriffe.


..konnte ich mir schon denken...

Ist auch 'ne super Erklärung das mit dem Widerstand / Strom / Spannung etc.
Rethorisch und Didaktisch -> Prädikat = WERTVOLL!!!
Besser geht's nicht Capt'n!


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2013 21:54
avatar  Mus
#33 RE: Watt-Ohm
avatar
Mus

Die Erklärungen fand ich geil, sowie die Liste zum downloaden.
Und da gerade die 'Wissenden' anwesend sind und es geschafft haben sogar bei mir wieder einwenig URI
von der Schule rauszulocken, hab ich kurz 'ne Zwischenfrage:
Ich habe meine Ego/ Imist Akkus immer mit dem USB- Kabel vom Starterset geladen und dem dazu gehörigen Wandstecker
Output 5, 0 Volt und 500 mAh.
Jetzt hab ich eigentlich nur noch Imist booster V2 1300 mAh im Einsatz, der dauert zum laden aber 3 Stunden.
Da ich noch ein zweites identisches USB- Kabel habe und gerne zwei Akkus gleichzeitig laden will und noch einen Wandstecker rumliegen habe mit Output 4, 95V-5, 18V und 900-1000 mA:
1. Kann ich mit USB- Kabel und diesem Wandstecker den 1300mAh Akku laden?
2. Wenn ja ist er dann doppelt so schnell geladen (oder hängt das nicht mit den doppelten Ampere zusammen)?
3. Kann ich mit diesem Wandstecker auch 600 mAh Akkus laden oder schrotte ich die so?
Daaanke.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2013 22:03 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2013 22:05)
#34 RE: Watt-Ohm
avatar

Der Wandstecker ist eigentlich egal. Hauptsache er bringt die Leistung, die das Ladegerät braucht (du nutzt doch dieses, wo man den Akku reinschraubt?)

Wenn auf dem Ladegerät draufsteht: 500 mA Output, dann kommt da auch nicht mehr raus.
Egal wieviel das Netzteil (der Wandstecker) leisten kann. Selbst wenn das Netzteil 3A leisten könnte, zieht sich das Ladegerät nur die gleiche Leistung wie vorher auch.

Der Akku wird also nicht schneller geladen.

Davon abgesehen, kannst du damit alle Akkus laden wie bisher.
Denn am eigentlichen Ladegerät (dieses Einschraubdingsi) hat sich ja nichts geändert.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2013 22:10 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2013 22:13)
avatar  Mus
#35 RE: Watt-Ohm
avatar
Mus

Das heißt dann 1. Ja 2.Nein 3.Ja seh ich das richtig. Genau das wo man den Akku reinschraubt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2013 22:21
avatar  Mus
#36 RE: Watt-Ohm
avatar
Mus

Bin nur verunsichert gewesen, weil bei ego-c drauf steht, dass man die Akkus der 501 slim ( oder wie die heißt ) zerstòrt, wenn man diese mit dem ego-c Ladegerät läht, obwohl man diese reinschrauben könnte. Danke Mus


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2013 22:29
avatar  ( gelöscht )
#37 RE: Watt-Ohm
avatar
( gelöscht )

ego c slim hatte doch 10440er akkus drin ? also kenn nur die tornado teile , die sollte man ( keine ahnung ob des überhaupt geht) net an den adapter schrauben da werden die akkus doch separat geladen ?


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2013 22:48
#38 RE: Watt-Ohm
avatar

Bei den den Slim Akkus ging es darum, das die eine geringere Kapazität haben als das Ladegrät an Ladestrom liefern kann.
Damit werden die Akkus mit einem zu hohen Ladestrom belastet, was sehr schnell auf die Lebensdauer gehen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2013 22:55
avatar  Mus
#39 RE: Watt-Ohm
avatar
Mus

Danke Dir, ich war so hohl und dachte es kommt auf den Wandstecker an und was der läd und dass das Kabel einfach nur da ist um den Strom genauso weiter zu geben an den Akku. Mus


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht