Abschaltung Protected LiIo

30.07.2011 09:00 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2011 09:02)
avatar  Rainer
#1 Abschaltung Protected LiIo
avatar

Hallo,
hatte grede ein seltsames Phänomen. Lustig am dampfen und plötzlich nix mehr. Dachte erst, alles klar Verdampfer platt. Ohm gemessen alles klar. Akku gemessen => 0V.
Hab mich etwas im Netz schlaugemacht und gelesen, dass die Protected LiIo Akkus bei unterschreiten von 2,5V abschalten um eine Tiefentladung zu vermeiden.
Protected Akkus hab ich bisher nur in der Phantom benutzt. Allerdings bin ich nie unter 3,6V gekommen, da die Dampfentwicklung und der Geschmack deutlich nachgelassen haben und ich den Akku ausgetauscht habe.
Das ist nun beim UltraMax anscheinend anders.
Es war zwar nicht mehr der Wahnsinns Nebel wie mit einem frischem Akku, aber akzeptabel und dann puff aus. Akku lässt sich problemlos laden, das ist nicht das Thema.
Die Frage ist, ist es problematisch für die Lebensdauer der Zellen den Akku immer bis zum Abschalten zu benutzen? Ich denkemal dass die Frage in einem Taschenlampen Forum wohl besser aufgehoben ist, aber vielleicht hat ja wer Erfahrung.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2011 09:28
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Abschaltung Protected LiIo
avatar
( gelöscht )

Ich würde mir da keine Sorgen machen. Es kommt durch die Abschaltung zu keiner Tiefenentladung und nur das zählt. Die Lebensdauer kann darunter nicht leiden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht