Welchen Selbstwickelverdampfer ?

06.03.2013 19:07
avatar  C3PO
#1 Welchen Selbstwickelverdampfer ?
avatar

Hallo Freunde des Dampfes.

Meine Ego T tut eigentlich ihren Dienst aber man liest immer so viel von "selbstwickeln"
Da stechen mir immer 2 Geräte ins Auge.

Zum einen Der Bulli A2TM oder der Kayfun 3.1

Da ich keine Erfahrung habe und Edelstahlverdampfer, also die ohne Glasfaser, ja ne Klasse für sich sind,
frage ich mich welcher der beiden der Bessere, einfacher zu wickelnde ist.

Evtl. hat ein "alter Hase" ja nen heißen Tipp ?!

-- Dampfende Grüße, Walter --
Bekennender Star Wars Fan


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 19:12 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2013 19:13)
#2 RE: Welchen Selbstwickelverdampfer ?
avatar

also einfacher ist meiner Meinung nach der kayfun ... wenn du einen bekommst dann bist da sicher nicht falsch.
Oder du schau ob einen GG Verdampfer bekommst das ist auch sehr gut.
Zum Bulli also ich hatte ihn anfangs auch und hab ihn geliebt allerdings hat er wenig fassungsvermögen und das hat mich gestört.

Provari V2 18650 Chrom mit Hippo
Provari V2 18500 mit Kayfun V3.1
Provari mini 18350 Poliert


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 19:17
avatar  M270175
#3 RE: Welchen Selbstwickelverdampfer ?
avatar

Auf jeden Fall den Kayfun.

Ich hab beide. den Bulli und den Kayfun.

Eindeutig besser zu wickeln und auch besser vom Geschmack ist der Kayfun. Leider ist der Kayfun schwerer zu bekommen aber wenn du erst mal einen hast dann willst du den nicht mehr hergeben.....

und wenn doch dann schreib mir ne PN ich nehm dir den dann ab :-)


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 19:21
avatar  C3PO
#4 RE: Welchen Selbstwickelverdampfer ?
avatar

Hallo ossichen,

danke für deine Antwort.

Ich war leider nicht ganz ehrlich.
Ein guter Freund hat mir einen Kayfun 3.1 geschenkt weil ich versprochen hab mit dem rauchen aufzuhören.
Der hat da wohl Kontakt zum Hersteller, keine Ahnung.

Zu meiner Schande komm ich damit gar nicht zurecht und er steht nur rum. (Ich hoffe er liest hier nicht mit)
Entweder der blubbert oder kokelt (sagt man das so wenn es nur verbrannt schmeckt?)

Hab mir auch einige Videos zum wickeln angeschaut.
Aber irgendwie hab ich da kein Händchen für.

-- Dampfende Grüße, Walter --
Bekennender Star Wars Fan


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 19:23
#5 RE: Welchen Selbstwickelverdampfer ?
avatar

Mein A2T funktioniert zwar einwandfrei, aber wenn ich jetzt vor einer Neuanschaffung diesbezüglich stehen würde, würde ich eher den A.R.T nehmen (anstelle des A2TM), weil man da nicht das Problem mit dem seperaten Docht hat.

Soll aber nur zum nachdenken anregen, ich besitze selber noch keinen A.R.T, werde mir aber noch einen zulegen.

Zum Kayfun kann ich nichts sagen, weil ich keinen habe.


Gruß, Klaus

06.03.2013 19:26
avatar  nasty27 ( gelöscht )
#6 RE: Welchen Selbstwickelverdampfer ?
avatar
nasty27 ( gelöscht )

also der kayfun ist so einfach zu wickeln.
wenn es kokelt dann hast du die kanäle für die liquid-zufuhr verstopft. und wenn es blubbert ist faser an der luftzufuhr, weil es anderst tauchen diese probleme nicht auf. ein tipp von mir wickeln und dann die faser nach oben tun und dann 2-3mm über der kante der hülse abschneiden und die wicklung vom loch anheben.
und frage deinen freund der soll es dir ma richtig zeigen wie es geht


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 19:28
#7 RE: Welchen Selbstwickelverdampfer ?
avatar

Hmmmm....wenn du überhaupt nicht klar kommst mit den Kayfun 3.1;
ich würde dir den gerne abkaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 19:32
avatar  C3PO
#8 RE: Welchen Selbstwickelverdampfer ?
avatar

Opps...
Also mein Freund raucht und dampft nicht, der ist in der Metallbranche.

Denke aber er würde es mir nachsehen wenn ich sein Geschenk veräußere da ich nicht damit klar komm.
Was wäre denn ein fairer Preis für nen 1 x gewickelten Kayfun 3.1 wenn ich den anbieten würde.
Neu kostet der wohl so 130 €, also dieses Modell, Alfa glaub ich.

Evtl. könnte man ja tauschen gen etwas wo ich zurecht komme.

Sorry, wenn das jetzt hier etwas Richtung Marktplatz läuft.

-- Dampfende Grüße, Walter --
Bekennender Star Wars Fan


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 19:40
#9 RE: Welchen Selbstwickelverdampfer ?
avatar

Ich habe Beide, den A2-TM und den Kayfun 3.0. Beide lassen sich sehr gut wickeln, dabei hab ich den A2 im Genisis-Prinzp gewickelt.
Für den Kayfun hast du ja schon Tips bekommen, wenn du diese so einhälts dampft er sehr gut und blubbert nicht.
Ich nehme für den Kayfun 2x1,5 mm geflochtene Silikatschnur mit 6 Innenfäden, damit hast du genug Liquid an der HZ und es kokelt nicht.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 19:43
avatar  C3PO
#10 RE: Welchen Selbstwickelverdampfer ?
avatar

Zitat von Dampf-Hammer im Beitrag #9
Ich nehme für den Kayfun 2x1,5 mm geflochtene Silikatschnur mit 6 Innenfäden, damit hast du genug Liquid an der HZ und es kokelt nicht.

Hallo,
danke für den Tipp.
Ich hab es mit 3 x 2mm Glasfaser versucht so wie in den meisten Videos gezeigt.
Was heißt "6 Innenfäden" ??
Gibts davon ein Bild um eine bessere Vorstellung zu bekommen ?

-- Dampfende Grüße, Walter --
Bekennender Star Wars Fan


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 19:51
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Welchen Selbstwickelverdampfer ?
avatar
( gelöscht )

3mal 2mm ist zuviel, nimm mal nur 2Stränge a 2mm


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 19:51
#12 RE: Welchen Selbstwickelverdampfer ?
avatar

Ist zwar kein Bild, aber mal ein Link:
http://www.digitalsteam.de/Wickelzeug/Si...en-1m::221.html
Die Schnur ist zum Schlauch geflochten und innen liegen noch 6 Fäden.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 19:51
#13 RE: Welchen Selbstwickelverdampfer ?
avatar

C3PO beiss dich dadurch und versuch es bis es klappt.
Der Kayfun ist im Vergleich zu anderen Verdampfern sehr einfach zu wickeln. Wenn du an dem wirklich scheiterst solltest du eher in Richtung Fertigwicklungen oder alternativen gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 20:00
#14 RE: Welchen Selbstwickelverdampfer ?
avatar

Du kannst gerne in diesem Thread teilnehmen >> Kayfun V3.1 (170)
Ich denke die "Jungs" helfen dir gerne bis es mit dem Kayfun klappt

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 20:05
avatar  elkland ( gelöscht )
#15 RE: Welchen Selbstwickelverdampfer ?
avatar
elkland ( gelöscht )

Hallo C3PO,

guck doch mal nach einem Dampfer- Stammtisch in deiner Nähe. Da wird dir geholfen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 20:10
#16 RE: Welchen Selbstwickelverdampfer ?
avatar

Welchen Akkuträger benutzt du denn?
Als totaler Wickelanfänger steht man ohne hilfe schon etwas bedröppelt da =)
Vielleicht kommt ja jemand aus deine Ecke der dir helfen kann =)


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 20:12
avatar  elkland ( gelöscht )
#17 RE: Welchen Selbstwickelverdampfer ?
avatar
elkland ( gelöscht )

Die Ecke ist wohl Lübeck.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 20:31 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2013 20:32)
#18 RE: Welchen Selbstwickelverdampfer ?
avatar

Ne blöde Frage, muss aber sein... was du da schmeckst, ist das wirklich kokelig, oder könnte es auch nur ein extremer Eigengeschmack der Glasfaser sein? Sprech aus Erfahrung, mein erster Selbstwickler ist deshalb in die Rundablage gewandert, weil ich dachte ich wär zu doof dazu...und zuviel sind 3x2mm nich, hab ich standardmässig auch auf dem Kay 3.1...



Signaturen werden überbewertet ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 20:32 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2013 20:34)
#19 RE: Welchen Selbstwickelverdampfer ?
avatar

wg verstoß
gegen die
Netiquette und
trollerei

Hallöchen...

ich würde Dir die Wicklung empfehlen...
fahr damit jeher gut und is richtig was dahinter ^^
Wenn er abgesoffen ist einfach aufn Kopf stellen...
Drip Tip abwaschen... und los gehts ;)

https://www.youtube.com/watch?v=iklA86Kge...player_embedded

LG Nooby

Konfuzius sagt: Ein Mann, der sich am Hinter kratzt, sollte nicht Fingernägel kauen.

[url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][img]http://www.rauchfrei.x-pressive.com/footer1360693323_4183.png[/img][/url]


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 20:56
avatar  Pawny
#20 RE: Welchen Selbstwickelverdampfer ?
avatar

mmmh mit bulli und kayfun biste schonmal auf dem richtigen weg,
bulli ist zwar schon etwas älter aber immernoch sehr beliebt, der kayfun ist für viele im moment mit das beste was man an selbstwicklern finden kann, ein klein wenig frust bei den ersten versuchen ist vorprogrammiert bis man seine einstellungen auch für die luftschraube gefunden hat. such dir am besten mal nen stammtisch oder ähnliches in deiner nähe, da wird dir bestimmt einer beim wickeln helfen bzw es dir genau zeigen. ist halt live doch was anderes als n youtube video.
wenn du den verkaufen solltest lass dich als anfänger in der materie was den preis angeht blos nicht übers ohr hauen. der Kostet neu 130euro und ist bis mitte märz wohl noch ausverkauft und die nachfrage ist extrem. ob man neupreis fordern sollte/darf ist jedem selbst überlassen aber viel runter musste mit dem preis nicht gehen, einfach in den foren rumgucken.

alternativ und mit das einfachste zu wickeln finde ich meine little sue von thomas brückmann bzw alle verdampfer aus der bt serie. bekommt man derzeit relativ "günstig" im flohmarkt. Kruser ist vom prinzip her ähnlich aber schwer bis unmöglich zu bekommen.

Das sind jetzt alles erstmal faserverdampfer also mit glasfaser oder silicatschnur gewickelt. die angesprochene edelstahl wicklung wird von vielen als schwerer und damit für anfänger eher ungeeignet, bezeichnet. Hatte selbst noch keine edelstahlselbstwickler und kann dir dazu leider nix sagen

abschließend bleibt nur zu sagen, lesen, lesen, lesen, lesen ...
bei nem thread mit der frage nach nem guten selbstwickler kommen häufig genausoviele empfehlungen wie post zusammen, weil jeder seine eigene vorliebe hat, teilweise mehrere etc, ist ja auch gut so, aber für anfänger oft verwirrend. nur nicht entmutigen lassen und fleißig dabei bleiben :D


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2013 10:17
avatar  Philus
#21 RE: Welchen Selbstwickelverdampfer ?
avatar

ansonsten kann man auch noch die Verdampfer vom Thomas Brückmann empfehlen finde ich auch sehr einfach zu wickeln meine Little Sue hat noch nie gezickt... Aber kayfun ist echt kindereinfach.... meiner erste Wicklung war auf einem Kayfun und die war beim ersten wickeln perfekt ... tutorials anschaun ist halt die Pflicht ..... muss ja zum anfang keine DSK sein


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2013 21:38
avatar  pat82
#22 RE: Welchen Selbstwickelverdampfer ?
avatar

Meine Meinung?! Fang mit dem selbst wickeln garnicht erst an, wenn Du nicht dringend auf die minimale Kostenersparnis angewiesen bist. Du ersparst Dir auf diese Weise viel Frust und Ärger durch Fehlwicklungen oder wenn die Wicklung frisch top funktioniert und am nächsten Tag einfach nicht mehr will. Bottomfeeder, Dripper oder einfach nur Cartos...mehr braucht man als Dampfer in der Regel nicht. Just my 2 Cents.

Chasing the Perfect Vape since:
September 2011

Aktuelle Hardware:
Egrip II VT, VG Mini v2, Steamcrave Squonk Mod, Kayfun v5

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2013 21:52
avatar  Effe
#23 RE: Welchen Selbstwickelverdampfer ?
avatar

Kann dir aus eigener erfahrung nur sagen selbstwickeln ist nicht so schwer wie viele behaupten.
Bis jetzt hatt noch jede geklappt sogar die erste ess wcklung war spitze die ich für nen kollegen gemacht habe.
Nicht aufgeben es ist eichter als es aussieht. Verkauf den Kay bloss nicht. Schau dich nochmal nach nen Buli hier im Floh um.
Die gibt es immer wieder mal günstig. Ist für nen Anfänger gut da er auch den ein oder anderen fehler nicht krum nimmt.
dann klappt es auch mit dem Kay!! Würdest es bereuen wenn e ihn verkaufst.

schau dich nach nem Stammtisch hier bei uns um.

Hier der Link

Da wird dir gerne geholfen!!


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2013 13:34
avatar  Philus
#24 RE: Welchen Selbstwickelverdampfer ?
avatar

Kann mich nur anschließen die erste wicklung auf dem kayfun war schon gut 3 wicklungen später dampft das ding ohne ende ..... bei wicklen zahlst du halt dein lehrgeld in schnur und draht .... hatte das ganze spektakel mit einem bt xl ..... andauernd gegokelt ... als ich ihn dann abgegebn hatte wurde mir gesagt das eine schraube nicht ganz fest war .... der teufel ist ein eichhörnchen .... den kayfun musst du halt auch zwecks ventil pflegen ;-) anonsten bin ich von den Russenpuzzel begeistert


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2013 16:47
#25 RE: Welchen Selbstwickelverdampfer ?
avatar

Kommt mir etwas komisch vor,
erst die falsche Fragestellung,
dann Newbie, der einen Kayfun hat,
dann verkaufen wollen,
und wenn alle Info´s beisammen sind,
nicht mehr melden....

Mal seh´n, wann der Kayfun zum überhöhten Preis in einem der diversen Flohmärkte erscheint.

Bin vielleicht auch zu misstrauisch, was soll´s, ist auch nicht meine Sache,
wollte nur mal laut Denken.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht