Hilfe mein Tayfun 2.1 sifft auf einmal

  • Seite 1 von 2
03.03.2013 14:55
#1 Hilfe mein Tayfun 2.1 sifft auf einmal
avatar

Hallo ich habe bestimmt schon mehre 100 ml verdampft aber auf einmal fängt er an zu siffen.
Wenn ich ihn über Kopf befülle läuft das Liquid aus dem Mundstück gleich wider raus ?
Dann habe ich ihn gereinigt die O-Ringe überprüft neu gewickelt und befühlt und er ist am blubbern und das Liquid läuft aus dem Luftloch raus, und wenn ich ihn über Kopf nach unten halte fliest es aus dem Drip Tip raus.

Kann mir einer da ein Tip geben !!!!! Danke
Peter


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2013 15:08
avatar  nasty27 ( gelöscht )
#2 RE: Hilfe mein Tayfun 2.1 sifft auf einmal
avatar
nasty27 ( gelöscht )

Als welch variante dampfst du den taifun.
Und wo gibts den 2.1


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2013 15:10
#3 RE: Hilfe mein Tayfun 2.1 sifft auf einmal
avatar

Sory Kayfun Mini V2.1 ES


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2013 15:15
#4 RE: Hilfe mein Tayfun 2.1 sifft auf einmal
avatar

mann mann was habe ich da geschrieben meine den Kayfun 2.1 muss mal die Brille auf setzen


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2013 15:42
#5 RE: Hilfe mein Tayfun 2.1 sifft auf einmal
avatar

Hallo gittipeter,
dein System kann keinen Unterdruck aufbauen es ist undicht.
Nach deiner Beschreibung hab ich die Dichtung vom Dampf-röchen zur Topcap im verdacht.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2013 15:47
#6 RE: Hilfe mein Tayfun 2.1 sifft auf einmal
avatar

Leider ist das nicht der fall habe den O-Ring mehrfach kontrolliert


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2013 15:55
#7 RE: Hilfe mein Tayfun 2.1 sifft auf einmal
avatar

Habe mal den Makrolontank ausgetauscht auch am siffen kann es am Füllventil liegen ???


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2013 15:58
#8 RE: Hilfe mein Tayfun 2.1 sifft auf einmal
avatar

Hi gitttpeter!
Ich hatte das auch, kurz darauf wusste ich warum! Als ich ihn nach einer Reinigung zusammenschrauben wollte, merkte ich das der Makrolontank beim oberen Gewinde abgerissen war
Ich hatte dieses Gewinde nur einmal beim zusammenbau eingeschraubt und der Mini ist auch niemals umgefallen ect.!


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2013 16:07
#9 RE: Hilfe mein Tayfun 2.1 sifft auf einmal
avatar

Ja Befüllventil könnte auch sein schau mal wenn er aufrecht steht
ob Luftblasen aus dem befüllkanal im Tank aufsteigen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2013 16:07 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2013 16:09)
avatar  oreg2
#10 RE: Hilfe mein Tayfun 2.1 sifft auf einmal
avatar

Hast Du mal überprüft ob Du die Gewinde des Verdampferraums nicht richtig angezogen hast?
Sind die Kammerteile nicht richtig festgeschraubt,kann Liquid austreten.
Ist eigentlich die einzige Erklärung (abgesehen von einem verrutschten O Ring)das Liquid aus dem Dripotip austreten kann.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2013 16:15
#11 RE: Hilfe mein Tayfun 2.1 sifft auf einmal
avatar

Ich habe ihn fünf mal gewickelt alles richtig angezogen auch schon die O-Ringe gewechselt.
Kein erfolg ich weiß nicht weiter


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2013 16:17
avatar  Maenne
#12 RE: Hilfe mein Tayfun 2.1 sifft auf einmal
avatar

Hallo,
wie hast Du Deine Luftschraube eingestellt?
Wenn die zuweit drin ist, säuft der Dir auch ab und es tritt Liquide aus
Die Schraube reguliert auch die Liquide-Menge.
Einfach mal Grundeinstellung machen, 2,5-3 Umdrehungen.



Dampfende Grüße
Maenne

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2013 16:23
#13 RE: Hilfe mein Tayfun 2.1 sifft auf einmal
avatar

Müsste ich mal ausprobieren,in der regel habe ich ihn 1 Umdrehung offen.
Müsste ich ihn erst wieder zusammen bauen


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2013 16:29
avatar  Maenne
#14 RE: Hilfe mein Tayfun 2.1 sifft auf einmal
avatar

1 Umdrehung ist viel zu wenig, da muß er Dir absaufen!
Gerade der Mini ist da sehr empfindlich!



Dampfende Grüße
Maenne

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2013 16:30
avatar  Maenne
#15 RE: Hilfe mein Tayfun 2.1 sifft auf einmal
avatar

Außerdem wird das Befüllventil bei zu hohem Zugwiederstand undicht.
Haben Dampferkollegen in anderen Treads von berichtet.



Dampfende Grüße
Maenne

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2013 16:32
#16 RE: Hilfe mein Tayfun 2.1 sifft auf einmal
avatar

Verstehen wir uns richtig erst zudrehen und dann 2,5 Umdrehungen auf


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2013 16:33
avatar  Maenne
#17 RE: Hilfe mein Tayfun 2.1 sifft auf einmal
avatar

Jau, aber ganze Umdrehungen, also die Schraube 2,5 mal 360 Grad.



Dampfende Grüße
Maenne

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2013 16:37
avatar  Maenne
#18 RE: Hilfe mein Tayfun 2.1 sifft auf einmal
avatar

Wenn er blubbert, eimal kräftig durch das Mundstück durch pusten und dabei ein Stück Zewa vor das Luftloch halten.



Dampfende Grüße
Maenne

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2013 16:41
#19 RE: Hilfe mein Tayfun 2.1 sifft auf einmal
avatar

Danke Maenne für deinen Tip werde es ausprobieren zuvor werde ich das Füllventil mal ausspülen
Muss immer an das Füllventil denken
Bin mal für 10 Min. beschäftigt


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2013 16:44
avatar  Maenne
#20 RE: Hilfe mein Tayfun 2.1 sifft auf einmal
avatar

Bei dem hohen Zugwiederstand den Du eingestellt hattest sifft der dann auch über das Füllwentil, weil die Feder des Ventils zu schwach ist und dann dort undicht ist.
Viel Erfolg!!



Dampfende Grüße
Maenne

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2013 17:07 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2013 17:07)
#21 RE: Hilfe mein Tayfun 2.1 sifft auf einmal
avatar

Ich habe auch schon davon gehört, dass sich im Füllventil Schmutz oder Staub ansammeln kann und es dadurch nichtmehr richtig schließt.
Angeblich soll ein Fläschchn warmes Wasser durch das Ventil gedrückt werden (nur das Wasser, nicht die Flasche ) und dann wäre es vorbei.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2013 17:08
avatar  Maenne
#22 RE: Hilfe mein Tayfun 2.1 sifft auf einmal
avatar

Ja und das Problem ist halt, dass man den Schmutz beim Befüllen immer wieder vor das Ventil drückt.



Dampfende Grüße
Maenne

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2013 17:17
#23 RE: Hilfe mein Tayfun 2.1 sifft auf einmal
avatar

Hi bin wieder da, Ventil mit warmes Wasser gespült neu gewickelt befüllt Liquid kommt aus dem Drip Tip kräftig augeblassen Luftregulierung 2,5 auf,
und und es sifft.
VMax sagt F2 und dann F1 ich habe keine Musse mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2013 17:20
avatar  Maenne
#24 RE: Hilfe mein Tayfun 2.1 sifft auf einmal
avatar

Kontaktprobleme beim V-Maxx sind nichts besonderes.
Du musst mit ner Nadel den Pohl, vorsichtig nach oben hebeln.
Hast Du die Wicklung nach dem Einbau getestet?
Dass siffen aus dem Mundstück kann nur an der Dichtung der oberen Kappe liegen.
Bitte prüfen!



Dampfende Grüße
Maenne

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2013 17:26 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2013 17:27)
#25 RE: Hilfe mein Tayfun 2.1 sifft auf einmal
avatar

Es kann auch daran liegen, dass die Verbindung von der unteren zur oberen Verdampferhülse nichtmehr dicht ist.
Vielleicht hilft es dort einen kleinen O-Ring einzubauen...
Für mich hört sich das jedoch stark nach einem Problem der oberen Dichtung an. Irgendwo kann Luft in den Tank und deshalb kann das Liquid einfach so rausfließen.
Es muss nicht am O-Ring liegen. Es könnte auch ein Macken im Gewinde oder im Tank sein.

Ich muss aber dazusagen, dass ich das Gerät nicht hier habe. Deshalb bin ich nur am spekulieren.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht