Defekte Panasonic CGR18650CH

  • Seite 1 von 3
02.03.2013 17:09
#1 Defekte Panasonic CGR18650CH
avatar

Hallöchen,

bei enerdan hab ich mir 4 CGR18650CH mit Nuppel bestellt. Die hab ich nun auch schon ein paar Mal geladen. Direkt nach dem Laden zeigen sie am Multimeter (Voltcraft VC170) auch ~4.2 Volt an. Im Provari zeigt ein frisch geladener Akku dann sofort zwischen 3.6 und 3.8 Volt an. Ich kann mit einer Ladung so rund 1 - 1.5 ml durch den Nautilus ziehen, der auf 1.9Ohm gewickelt ist. Danach schaltet der PV ab.

Mit älteren CGR18650CH bekomm ich zwischen 4 und 4.1 Volt im PV angezeigt. Damit zieh ich auch geschätzte 5 ml durch den Nautilus.

Somit geh ich nun davon aus, dass die Akkus defekt sein müssen. Sie brechen unter Last sofort sehr stark ein und verlieren ihre Ladung auch zu schnell.

Wie reklamier ich denn nun sowas am Besten beim Händler? Kann ich da selber noch irgendwelche Messungen durchführen, um meine Erfahrungen zu untermauern?

Komplettgerät: eRoll
Akkuträger: ProVari V2 Satin Blue, Vamo ES, King Kong, FT Astro, FT Nemesis
Verdampfer: Nautilus, BT-V1 (Nr. 1237), Bulli A2 Klassik, Hades long, VD T-GT, VF K3.1V2, Boge 510D/CE2 im The Vapor, Boge 510D im Prive

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2013 17:11
avatar  Poldy
#2 RE: Defekte Panasonic CGR18650CH
avatar

Ruf bei enerdan an, die telefontante is recht cool. Und sind auch recht kulant.

SSGGTS (kicked)+ Ithaka, SSGGTS + UFS V1, SSGGTS + Odysseus V2, eVic (1.2)+ FeV,Kayfun 3.1 (α), L-Rider + Kayfun Mini V2, ProVari V2 (blau) + Diver + Scuba Tank, Congestus + God2illa, Ur-Dani L (Grün), Dani L Extreme Limited Blue Edition, Taifun GT, Taifun GS, Kayfun V3,Telegonos 14650, HWV erweitert ständig


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2013 17:11 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2013 17:13)
avatar  ajax
#3 RE: Defekte Panasonic CGR18650CH
avatar

Ich würde da eher auf Probleme im Zusammenspiel mit deiner Provari tippen. Kann mir nicht vorstellen, daß alle 4 Panas im Eimer sind.
Hast du die ungenuppelten vorher ohne Magnet in der Provari verwendet? Die genuppelten sollten imho ja etwas länger sein als die ungenuppelten.
Vielleicht ein Kontaktproblem?


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2013 17:31
#4 RE: Defekte Panasonic CGR18650CH
avatar

Die ungenuppelten laufen mit Magnet einwandfrei und verhalten sich so, wie sie sollen. Ohne Magnet bekommen die ja auch keinen Kontakt.

Die Gewinde und den Pluspol des PV hab ich sehr gründlich mit Isoprop gereinigt.

Insofern möchte ich behaupten, dass es sich nicht um Kontaktprobleme handelt.

Ach wenn ich mir im Klaren bin, dass man beim PV eigentlich keine Messung ohne VD macht, hab ich das mal kurz ausprobiert. Ohne Last werden 4.2 Volt angezeigt. Unter Last brichts dann bei den genuppelten auf 3.6 - 3.8 Volt ein, bei den ungenuppelten gehts auf 4.0 - 4.1 runter. Ich hab oben zwar vom Nauti gesprochen, aber das Problem betrifft ebenso den BT-V1 mit 1.9 Ohm und auch die Boge 510D mit 2.3 Ohm.

Ich hab enerdan jetzt mal ne Mail geschickt. Mal gucken, was die mir schreiben :)

Komplettgerät: eRoll
Akkuträger: ProVari V2 Satin Blue, Vamo ES, King Kong, FT Astro, FT Nemesis
Verdampfer: Nautilus, BT-V1 (Nr. 1237), Bulli A2 Klassik, Hades long, VD T-GT, VF K3.1V2, Boge 510D/CE2 im The Vapor, Boge 510D im Prive

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2013 17:38
#5 RE: Defekte Panasonic CGR18650CH
avatar

Die genuppelten... ist das ein reiner Nuppel, oder verbirgt sich darunter ein PCB?


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2013 17:41
avatar  ajax
#6 RE: Defekte Panasonic CGR18650CH
avatar

Nur Nuppel.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2013 17:50
avatar  Stephan
#7 RE: Defekte Panasonic CGR18650CH
avatar

Der Enerdan GF ist auch hier im Forum vertretten.

u30463_Rutzki--.html

.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2013 17:59
#8 RE: Defekte Panasonic CGR18650CH
avatar

Hm... jetzt hat mir das Thema Kontaktprobleme doch keine Ruhe gelassen. Ich hab an so nen genuppelten auch mal nen Neodym dran. Damit misst der PV die Spannung, die ich auch erwarten würde... Ohne Neodym dann auf einmal wieder 0.4 Volt weniger. Also ist es doch ein Kontaktproblem. Ich hab dann mal mit einem Schraubenzieher leicht über den Pluspol im PV gekratzt und nun liefern die genuppelten auch ohne Neodym die Spannung, die ich erwarten würde. Dann hab ich mit ner Taschenlampe nochmal in den PV geleuchtet und mir den Pluspol angeschaut. Irgendeine nicht glänzende Schicht war da über einem Teil des Pluspols. Die hab ich nun ein wenig angekratzt und bin nochmal mit Wattestäbchen und Isoprop in den PV. Es scheint nun zu laufen...

Eigentlich dachte ich, dass meine mehrfache gründliche Reinigung ausreichend gewesen wäre. Wenn da allerdings was auf dem Kontakt klebt, was mir bisher nicht aufgefallen ist, weil die Neodymmagnete diese Fläche vermutlich nicht berührt haben, dann kann das ja nix werden. Ich vermute jetzt einfach mal Produktionsrückstände :( Ärgerlich. Auch, dass ich schon eine Reklamationsmail an Enerdan geschickt habe... Naja.. werd mich entschuldigen und die Reklamation wieder zurücknehmen. Zusätzlich stell ich mich noch in die Ecke und schäm mich.

Komplettgerät: eRoll
Akkuträger: ProVari V2 Satin Blue, Vamo ES, King Kong, FT Astro, FT Nemesis
Verdampfer: Nautilus, BT-V1 (Nr. 1237), Bulli A2 Klassik, Hades long, VD T-GT, VF K3.1V2, Boge 510D/CE2 im The Vapor, Boge 510D im Prive

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2013 18:14
#9 RE: Defekte Panasonic CGR18650CH
avatar

:) Freut mich das es funktioniert & Danke für die Rückmeldung. Auf nen "dreckigen" Kontakt wäre ich zumindest nicht gekommen ^^


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2013 18:15
avatar  franks
#10 RE: Defekte Panasonic CGR18650CH
avatar

Das liegt nicht nur an den Magneten. Ich habe keine Magnete und die Kontakte sind auch angeschwärzt.
Gut das ich das hier gelesen habe, weil ich mich seit ein paar tagen auch über die kurze Laufzeit gewundert habe(;

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2013 18:26
#11 RE: Defekte Panasonic CGR18650CH
avatar

Ich kann wirklich nicht sagen, ob es sich um Abrieb oder einen Produktionsrückstand handelt. Wie dem auch sei... eine *wirklich* gründliche und mehrfache Reinigung mit Isoprop und Wattestäbchen hat wohl geholfen und die Spannung bricht nun nur noch geringfügig ein, wenn man im ProVari misst. Und das bei sämtlichen Akkus.

Komplettgerät: eRoll
Akkuträger: ProVari V2 Satin Blue, Vamo ES, King Kong, FT Astro, FT Nemesis
Verdampfer: Nautilus, BT-V1 (Nr. 1237), Bulli A2 Klassik, Hades long, VD T-GT, VF K3.1V2, Boge 510D/CE2 im The Vapor, Boge 510D im Prive

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2013 19:37
avatar  franks
#12 RE: Defekte Panasonic CGR18650CH
avatar

Bei mir hat es auch geholfen. Da ich Akkus und Provari schon mehrere Monate habe, denke ich nicht das es Prduktionsrückstände sind.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2013 19:45 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2013 19:46)
#13 RE: Defekte Panasonic CGR18650CH
avatar
Kayfunist

Zitat von franks im Beitrag #12
Bei mir hat es auch geholfen. Da ich Akkus und Provari schon mehrere Monate habe, denke ich nicht das es Prduktionsrückstände sind.



Handelt es sich da nicht um eine Art Schutzschicht die auf den Pol (Messing) bewusst aufgetragen ist
um ihn Staub- und Schmutzabweisender zu machen?

Glaube ich jedenfalls aber ich bin kein Fachmann.
Generell sollte eine Reinigung mit Alkohol und Q-Tip ausreichen.

zu viele Mods..

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2013 19:57
#14 RE: Defekte Panasonic CGR18650CH
avatar

Ja... Messing sollte aber glänzen. Ich hatte den matten Streifen über einen Teil des Pluspols. Als wäre da mal ein Klebeband drauf gewesen und nicht vollständig entfernt worden. Kleber wars aber nicht. Ich hatte keine "Popel" am Schraubenzieher. Jetzt glänzt der ganze Pol und es ist nur noch eine Art Schatten zu sehen an der Stelle.

Komplettgerät: eRoll
Akkuträger: ProVari V2 Satin Blue, Vamo ES, King Kong, FT Astro, FT Nemesis
Verdampfer: Nautilus, BT-V1 (Nr. 1237), Bulli A2 Klassik, Hades long, VD T-GT, VF K3.1V2, Boge 510D/CE2 im The Vapor, Boge 510D im Prive

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2013 20:44
avatar  knippi
#15 RE: Defekte Panasonic CGR18650CH
avatar

Genua das selbe Problem habe ich nun auch festgestellt,mit Nuppel nach 2 Minuten Dampfen nur noch 3,8V,ohne Nuppel mit Magnet bleibt es bei 4,2.-- 4,1 Volt.
Pluspool habich auch schon gereinigt,hatt aber nix gebracht.
Was nun ??

Zitat von mugel0190 im Beitrag #1
Hallöchen,

bei enerdan hab ich mir 4 CGR18650CH mit Nuppel bestellt. Die hab ich nun auch schon ein paar Mal geladen. Direkt nach dem Laden zeigen sie am Multimeter (Voltcraft VC170) auch ~4.2 Volt an. Im Provari zeigt ein frisch geladener Akku dann sofort zwischen 3.6 und 3.8 Volt an. Ich kann mit einer Ladung so rund 1 - 1.5 ml durch den Nautilus ziehen, der auf 1.9Ohm gewickelt ist. Danach schaltet der PV ab.

Mit älteren CGR18650CH bekomm ich zwischen 4 und 4.1 Volt im PV angezeigt. Damit zieh ich auch geschätzte 5 ml durch den Nautilus.

Somit geh ich nun davon aus, dass die Akkus defekt sein müssen. Sie brechen unter Last sofort sehr stark ein und verlieren ihre Ladung auch zu schnell.

Wie reklamier ich denn nun sowas am Besten beim Händler? Kann ich da selber noch irgendwelche Messungen durchführen, um meine Erfahrungen zu untermauern?

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2013 21:11
avatar  knippi
#16 RE: Defekte Panasonic CGR18650CH
avatar

Seltsam,jetzt hab ich auf den Panasonic mit Nuppel den Neodym Magneten gelegt und schon zeigt der Provari wieder 4,1 V an,kann das mal jemand erklähren ??
Ohne den Magneten sofort 3,7 V

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2013 21:11
avatar  Maenne
#17 RE: Defekte Panasonic CGR18650CH
avatar

Hallo,
ich hab mir auch vor ein paar Tagen 2 von diesen Akkus gekauft.
Auch bei mir waren die Dinger schneller leer als man gucken komnnte.
Ich hab mir nur gedacht, was hast Du da für einen schei... gekauft.
Hab jetzt mal den Pluspohl mit einer feinen Feile angefeilt und siehe da, die Teile haben auf einmal wieder Power.
Das Problem liegt, so glaube ich, an der Beschichtung.
Ich kann natürlich nix garantieren, aber einfach mal probieren!



Dampfende Grüße
Maenne

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2013 21:15
avatar  knippi
#18 RE: Defekte Panasonic CGR18650CH
avatar

Den Pluspool vom Akku ??

Zitat von Maenne im Beitrag #17
Hallo,
ich hab mir auch vor ein paar Tagen 2 von diesen Akkus gekauft.
Auch bei mir waren die Dinger schneller leer als man gucken komnnte.
Ich hab mir nur gedacht, was hast Du da für einen schei... gekauft.
Hab jetzt mal den Pluspohl mit einer feinen Feile angefeilt und siehe da, die Teile haben auf einmal wieder Power.
Das Problem liegt, so glaube ich, an der Beschichtung.
Ich kann natürlich nix garantieren, aber einfach mal probieren!

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2013 21:18
avatar  Maenne
#19 RE: Defekte Panasonic CGR18650CH
avatar

Jau, hatte vorher nur noch 3,5 Volt nach nur 3 Min Kay dampfen. Zeigte danach wieder 3,9 Volt an und das nach ein paar Zügen konstant.
Ich habe allerdings mit der Feile den Minuspohl auch ein wenig angekratzt, da wo die Feder sitzt.
Das scheint wirklich zu helfen!!!
Ich kenne solche Probleme bei den Pana Akkus eigendlich nicht, die waren bisher immer spitzenmäßig!!!



Dampfende Grüße
Maenne

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2013 21:20
avatar  Maenne
#20 RE: Defekte Panasonic CGR18650CH
avatar

Ich habe jetzt nach gut zehn Minuten Dampfgenuss immer noch 3,8 Volt!



Dampfende Grüße
Maenne

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2013 21:20
avatar  knippi
#21 RE: Defekte Panasonic CGR18650CH
avatar

ja,jetzt wo du es sagst,wenn ich mit dem Finger drüber fühle,spüre ich so Zacken obendrauf,werde das mal mit der Nagelfeile bearbeiten,erstatte dann Bericht

Zitat von Maenne im Beitrag #19
Jau, hatte vorher nur noch 3,5 Volt nach nur 3 Min Kay dampfen. Zeigte danach wieder 3,9 Volt an und das nach ein paar Zügen konstant.
Ich habe allerdings mit der Feile den Minuspohl auch ein wenig angekratzt, da wo die Feder sitzt.
Das scheint wirklich zu helfen!!!
Ich kenne solche Probleme bei den Pana Akkus eigendlich nicht, die waren bisher immer spitzenmäßig!!!

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2013 21:22
avatar  Maenne
#22 RE: Defekte Panasonic CGR18650CH
avatar

Ich hab eine feine Schlosser Feile genommen, aber ich glaube, dass man das Problem damit beheben kann.



Dampfende Grüße
Maenne

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2013 21:22
avatar  knippi
#23 RE: Defekte Panasonic CGR18650CH
avatar

ich habe heute Morgen einen ohne Nuppel mit Magnet reingelegt,der zeigt nach 30 Minuten Dauerdampfen immer noch 4,0 V an ,ichteste das mal eben mit der Feile

Zitat von Maenne im Beitrag #20
Ich habe jetzt nach gut zehn Minuten Dampfgenuss immer noch 3,8 Volt!

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2013 21:26
avatar  knippi
#24 RE: Defekte Panasonic CGR18650CH
avatar

Jou das wars,Fehler behoben,Danke für den Tip ,jetzt zeigt er wieder 4,1 V an :-))

Zitat von Maenne im Beitrag #22
Ich hab eine feine Schlosser Feile genommen, aber ich glaube, dass man das Problem damit beheben kann.

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2013 21:28
avatar  Maenne
#25 RE: Defekte Panasonic CGR18650CH
avatar

Ja super und freu!!
Da sieht man wofür so ein Dampfertreff gut ist.
Ist doch schön das wir uns hier, manchmal gegenseitig, helfen können!



Dampfende Grüße
Maenne

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht