"Perlen" zwischen letzter Wicklung und Pluspol

02.03.2013 00:59
avatar  noalk68
#1 "Perlen" zwischen letzter Wicklung und Pluspol
avatar

Moin @all,

ich habe bei meinem Irony sowie Steelofix (is' eh' das Gleiche) in schöner Regelmässigkeit die Problematik, dass die letzte Wicklung, welche zum Pluspol geht, auch in benetztem Zustand glüht (Stichwort Freistrecke) und es somit kokelt. Nicht immer, aber wie gesagt in schöner Regelmässigkeit. Nun habe ich iiiiiiirgendwo gelesen, dass einige dort wohl eine kleine Perle auffädeln, um dieses zu verhindern. Von daher meine Frage...ist dem so und wenn ja hat jemand mal 'nen link, wo ich solche Perlen ordern kann? Besten Dank schonmal.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2013 01:08
avatar  elkland ( gelöscht )
#2 RE: "Perlen" zwischen letzter Wicklung und Pluspol
avatar
elkland ( gelöscht )

Ich kann dir da zwar nicht wirklich weiter helfen, aber die Glasperlen bekommst du in jedem Handarbeitsladen.
Ich habe aber für solche Fragen schon mal etwas vorbereitet:

https://www.youtube.com/watch?v=ZxGfAmIcs70&feature=plcp

Die nächste Frage wäre, welchen Träger du nutzt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2013 01:16
#3 RE: "Perlen" zwischen letzter Wicklung und Pluspol
avatar
Modder

das hör ich zum ersten mal mit den perlen.
ich nutze den flachdrath der ist auch sehr leicht zu händeln ^^


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2013 01:30
avatar  elkland ( gelöscht )
#4 RE: "Perlen" zwischen letzter Wicklung und Pluspol
avatar
elkland ( gelöscht )

@ Greeny600
Ja sicher kann man einen "Draht" nehmen der mehr mit einer Schiene zu tun hat.
Der besprochene Flach- Kanthal- Draht, mit den Maßen 0,5 X 1,0 mm entspricht laut Widerstand einem runden 0,30 mm Draht. Auch in der Oberfläche.
Das Problem ist ja die für eine Wicklung maximal verfügbare Fläche.
Dicker Draht= geringer Widerstand. Da hilft nur viel Draht. Aber wenn ich dafür keinen Platz habe?


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2013 01:42
#5 RE: "Perlen" zwischen letzter Wicklung und Pluspol
avatar

Dann nimmt man eine Unterlegscheibe, damit es gar nicht erst zu einer Freistrecke kommt ^^


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2013 01:48
avatar  noalk68
#6 RE: "Perlen" zwischen letzter Wicklung und Pluspol
avatar

Für diese beiden VD nutze ich den lambo und epic storm (auch das Gleiche *lol)


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2013 01:56
avatar  elkland ( gelöscht )
#7 RE: "Perlen" zwischen letzter Wicklung und Pluspol
avatar
elkland ( gelöscht )

Bei welcher Volt- Einstellung beginnst du denn?


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2013 02:00
avatar  elkland ( gelöscht )
#8 RE: "Perlen" zwischen letzter Wicklung und Pluspol
avatar
elkland ( gelöscht )

Ums zu vereinfachen. Möglichst bei geringer Voltzahl beginnen, Wickung ausrichten, mehmals kurz anfeuern, wenn alle Wicklungen gleichmässig glühen. Herzlich willkommen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2013 02:40 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2013 02:43)
avatar  Feride
#9 RE: "Perlen" zwischen letzter Wicklung und Pluspol
avatar

Zitat von noalk68 im Beitrag #1
Moin @all,

ich habe bei meinem Irony sowie Steelofix (is' eh' das Gleiche) in schöner Regelmässigkeit die Problematik, dass die letzte Wicklung, welche zum Pluspol geht, auch in benetztem Zustand glüht (Stichwort Freistrecke) und es somit kokelt. Nicht immer, aber wie gesagt in schöner Regelmässigkeit. Nun habe ich iiiiiiirgendwo gelesen, dass einige dort wohl eine kleine Perle auffädeln, um dieses zu verhindern. Von daher meine Frage...ist dem so und wenn ja hat jemand mal 'nen link, wo ich solche Perlen ordern kann? Besten Dank schonmal.


oben solte der ESS Docht so nah wie möglich anliegen
du kannst auch eine Unterlegscheibe oben reinpacken , damit kürzt du den weg zwischen Pluspol und Docht ab


auf den Bild ist ein von mir umgebauter The D.I.D , mit einer Unterlegscheibe


die Umbau Anleitung findest du hier ->https://www.dropbox.com/s/7u3d25fgheeg18u/Didumbau.jpg
ist von dem Beitrag hier entnommen -> DID mmvapors mit durchsichtigem tank??? (3)


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2013 03:16
avatar  noalk68
#10 RE: "Perlen" zwischen letzter Wicklung und Pluspol
avatar

Ist wie gesagt nicht immer. Wenn es der Fall ist, dann selbst wenn das ESS oben so gut wie ganz am Pluspol anliegt. Und auch unabhängig von der Voltstärke.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2013 03:35
avatar  noalk68
#11 RE: "Perlen" zwischen letzter Wicklung und Pluspol
avatar

edit......ok, ich habe natürlich die Windungen nie in der Art ausgerichtet, wie im Video in post#2 zu sehen ist, sondern immer nur darauf geachtet, dass sie sich nicht berühren und die gleichen Abstände haben. Besten Dank @ elkland....sehr gutes Video.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2013 09:51
#12 RE: "Perlen" zwischen letzter Wicklung und Pluspol
avatar

Man kann es ja nicht oft genug wiederholen, die Freistrecke spielt keine Rolle.
Siehe hier:
Freistrecke beim AGA-T

Das Ausrichten der Wicklung ist das Wichtigste, dazu haben wir Gestern viel geschrieben:
Warum gefällt mir ESS nicht?

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2013 23:30
avatar  Orniton
#13 RE: "Perlen" zwischen letzter Wicklung und Pluspol
avatar

Maybe hast du das in einem meiner posts gelesen.
Als ich noch meine ironys nutzte,hab ich am ende erfolgreich sogar am minus und pluspol je eine kleine glaspere ausm nähladen aufgefädelt.stört garnicht ud erfüllt seinen zweck!
Probier es einfach aus,schadet doch nichts.
Wenn es dir taugt,wäre doch einwandfrei!

(Stand 1.11.13)


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2013 23:50 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2013 23:52)
#14 RE: "Perlen" zwischen letzter Wicklung und Pluspol
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Für die, die es testen wollen.

Werbung: http://www.ebay.de/itm/1000-Rocailles-im...=item4ab1419a70

Die sind aber immer leicht unterschiedlich in ihrer Form. Was aber ganz gut ist. Dann kann man sich immer ne passende für den jeweiligen VD raussuchen.

Ich benutze die im GLV um den Dauernuckelfest zu machen und um die Wicklung strammer ausrichten zu können.
Aber wie bereits in vorherigen Posts gesagt hilft gegen glühende Freistrecken dauerhaft nur Ausrichten bei glühender Wicklung (stoßweise)

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2013 23:56 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2013 23:56)
#15 RE: "Perlen" zwischen letzter Wicklung und Pluspol
avatar

Yes, das Ausrichten reicht. Zitat von Dampfhammer aus - Warum gefällt mir ESS nicht - das hab ich auch mal getestet und funzt :

Zitat
Meine Erkenntnis aus diesem Versuch ist, die unteren Windungen dichter zu wickeln und dann die oberste Windung mit etwas Abstand. Es ist eigentlich nichts anderes als wenn man die Wicklung ausrichtet, dabei fängt man auch an die 2. Windung von oben etwas nach unten zu drücken.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 07:40
#16 RE: "Perlen" zwischen letzter Wicklung und Pluspol
avatar

Ich benutze die Rocailles im GLV habe finde die Idee echt super - ich habe das Gefühl, dass der Geschmack noch einen Ticken besser ist als ohne. Am besten geht man in einen Bastel- oder Perlenladen und schaut sich die Perlen genauer an, da sie keine Kugelform haben sollten, sondern möglichst stark abgeflacht sein sollten. Ansonsten ist natürlich wichtig, dass man tatsächlich Glasperlen und keine aus Plastik erwischt.

Viele Grüße
Hullugullu



Genesis LV, Kayfun V3 ES, Taifun GT, FeV, Vamo

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 09:38
#17 RE: "Perlen" zwischen letzter Wicklung und Pluspol
avatar

Noch besser sind kleine Diamantsplitter. Leider sieht die Keiner.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2013 00:46
#18 RE: "Perlen" zwischen letzter Wicklung und Pluspol
avatar

Die Perlen aus meinem Link sind garantiert Glas.
Und da es 1000 Stück sind, ist immer mal eine dabei, die schön klein und flach ist.
Die sind sehr unterschiedlich in den Abmaßen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht