Noch ein Weg: Comedy & Kabarett

01.03.2013 18:09 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2013 18:11)
#1 Noch ein Weg: Comedy & Kabarett
avatar

Da die Medien weiterhin den Blödsinn von PöLa & Co. als "Experten"-Meinungen zum Thema Dampfen propagieren und offenbar kein Interesse an echten Fakten haben, hat mich das Video von Dr. Eckart von Hirschhausen auf eine Idee gebracht.

Die bizarren Äußerungen unserer Lieblingsexpertin wären ja komisch, wenn nicht so viele Leute sie ernst nehmen und glauben würden. Wir müssen also irgendwie dafür sorgen, dass auch andere diese Lächerlichkeit erkennen. Wer könnte das rüberbringen und hat die nötige Medienpräsenz? Genau: Die bekannten Stars von Comedy und Kabarett.

Allen voran natürlich Dr. Eckart von Hirschhausen, der nicht nur durch Komik, sondern auch durch fachliche Kompetenz glänzt.

Also habe ich ihn einfach mal angeschrieben:

Zitat
Guten Tag, Herr Doktor von Hirschhausen!

Ich liebe es, wie Sie es immer wieder schaffen, komplexe medizinische Fakten humorvoll und interessant zu vermitteln. Darum würde ich mich sehr freuen, wenn Sie sich des Themas e-Zigarette annehmen könnten, das mir und vielen anderen Dampfern an Herz und Lunge liegt.

Unser Problem ist Frau Dr. Pötschke-Langer vom DKFZ. Bei diesem Thema wird sie von Medien und Politkern immer gerne als Expertin zu Rate gezogen. Doch ihre Äußerungen sind meist völlig wirre und haltlose Spekulationen und stehen oft sogar im Widerspruch zu wissenschaftlich gesicherten Fakten. Für objektive Informationen scheint sich kaum jemand zu interessieren.

Ein aktuelles Beispiel ist ihre Aussage als "Expertin" bei der EU-Anhörung zur Tabakrichtlinie am 25.02.2013: (etwas gekürzt)

"... es gibt hunderte verschiedener Nachfüllfläschchen, die in einem sich ähneln, sie enthalten, die meisten enthalten Nikotin in teilweise unverantwortlich hohen Konzentrationen, man stelle sich einen freien Konsumentenmarkt vor wo jeder so wild seine Nikotinfläschchen mixt und dann steht es in der Küche und dann kommt vielleicht irgend jemand rein, nimmt das Nikotin und vielleicht gibt es was zu Essen und mischts dann noch drunter. Sie können mit Nikotin töten. ... aber auch Vergiftungserscheinungen durch Nikotin, nämlich dann, wenn die Konsumenten zuviel an diesen E-Zigaretten ziehen. Also sie haben keine Kontrolle mehr wie viel sie da eigentlich paffen und irgendwann ist dann so ein Overloading-Effekt auf den Körper ausgerichtet und dann kann man zusammenbrechen mit einer Nikotinvergiftung."

Ihre komplette Ansprache (ca. 2 Minuten) finden Sie im Original bei der EU:
http://www.europarl.europa.eu/ep-live/de...ITTEE-ENVI
Diesen großen Auftritt hat sie ganz am Ende bei 18:28:48.

Der Hintergrund ist der Entwurf der neuen Tabakrichtlinie, in dem für nikotinhaltige Produkte so absurd niedrige Grenzwerte stehen, dass die E-Zigarette praktisch verboten wird. Auf jeden Fall wird mit den Grenzwerten sichergestellt, dass es kein frei verkäufliches Produkt geben kann, das eine Konkurrenz zu den ganzen Nikotinpflastern etc. darstellen kann. Man kann sogar offiziell nachlesen, dass Experten der Pharmaindustrie zur Beratung hinzugezogen wurden. Wenn das so umgesetzt wird, zwingt es sehr viele wieder zurück zum Glimmstengel mit Raucherhusten all den ernsteren Erkrankungen die durch vielen wirklich schädlichen Stoffe verursacht werden.

Wir wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie auch bei diesen Thema den verunsicherten Zuschauern helfen könnten, mit Ihrer heiteren und kompetenten Art zwischen Tatsachen und der verbreiteten Propaganda von Ideologen und Lobbyisten zu unterscheiden.

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

Eine gute Aufarbeitung wissenschaftlich belegter Fakten finden Sie hier:
http://www.rursus.de/docs/Fakten_zur_eZigarette_1.0.pdf

Mit freundlichem Gruß,



Sein Management hat auch gleich geantwortet:

Zitat
... Selbstverständlich leite ich Ihre E-Mail und die Anregung, sich mit dem aktuellen Thema der „e-Zigaretten“ zu beschäftigen, an Herrn von Hirschhausen weiter. ...



Auch bei Urbal Priol (Neues aus der Anstalt) bin ich vorstellig geworden:

Zitat
Guten Tag, Herr Priol!

Dr. Martina Pötschke-Langer vom DKFZ wird immer zu Rate gezogen, wenn Medien oder Politiker eine Expertin zum Thema E-Zigarette suchen. Schlecht für uns Dampfer, da sie alle Fakten ignoriert, die dafür sprechen und lieber wirre Phantasien zum Besten gibt, die nichts mit der Realität zu tun haben. Bei der EU-Anhörung zur Tabakrichtlinie am 25.2.2013 sagte sie als "Expertin": (etwas gekürzt)

[... Ausschnitt und Link wie oben ...]

Wenn Sie ihre konjunktiven Exzesse mit belegten Fakten vergleichen möchten, finden Sie hier eine objektivere Abhandlung:
http://www.rursus.de/docs/Fakten_zur_eZigarette_1.0.pdf

Natürlich stehe ich Ihnen für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß,



Und dann noch an TVTotal, heute-show und Kalkofe (mit jeweils leicht angepaßtem Text):

Zitat
Bei der Expertenanhörung zur neu EU-Tabakrichtlinie ist die Frau Dr. Pötschke-Langer beim Thema e-Zigarette zum Schluß noch mal richtig abgehoben. So einen offensichtlichen Blödsinn hätte ich eher als Satire bei Switch erwartet. Aber sehen und hören Sie selbst:

http://www.europarl.europa.eu/ep-live/de...-COMMITTEE-ENVI
Die Stelle, die ich meine, beginnt ungefähr bei 18:28:50.

Das ist kein Fake! Das hat sie wirklich so gesagt!



Von diesen kam bisher noch keine Reaktion.

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2013 18:27
#2 RE: Noch ein Weg: Comedy & Kabarett
avatar

Die Idee finde ich richtig KLASSE.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2013 19:59
#3 RE: Noch ein Weg: Comedy & Kabarett
avatar

ich hoffe, dass die Idee auch andere dazu anregt, weitere oder dieselben Kabarettisten und Comedians auf unsere Probleme aufmerksam zu machen.

Das ist wie bei den Politikern: Eine Mail bewirkt vermutlich nichts. Wenn sich aber viele Leute melden, merken sie wie brisant das Thema ist. Und auch bei den Meistern der spitzen Zunge müssen wir vermutlich an viele Türen klopfen, bis wir ein offenes Ohr finden.

Aber wie wir bei den Abgeordneten gesehen haben: Es ist möglich!

Viele haben in diesem Bereich Künstler, deren Arbeit sie besonders schätzen. Mit ihren wirren Phantasien liefern PöLa & co. jede Menge Steilvorlagen, um sich über sie lustig zu machen. Wir müssen sie nur darauf aufmerksam machen.

Also Leute: Haut in die Tasten!

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2013 13:45 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2013 13:46)
#4 RE: Noch ein Weg: Comedy & Kabarett
avatar

Eine Antwort von der heute-show:

Zitat
... Bedanken möchte ich mich auch bei Ihnen für den Link zum Thema „E-Zigarette und deren Auswirkungen“, den Sie uns haben zukommen lassen. Derzeit ist es nicht vorgesehen, auf dieses besondere Thema einzugehen. Dies deshalb nicht, weil zur Zeit andere Themen auf unserer Agenda stehen. Sollte sich das künftig einmal ändern, werden wir prüfen, ob und wenn ja, wie, wir besagten Clip nutzen können. ...



Naja, einen Versuch war's wert.

Es müßten wohl erst noch mehr Zuschauer ihr Interesse bekunden ...

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2013 17:28 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2013 17:29)
avatar  mobi72
#5 RE: Noch ein Weg: Comedy & Kabarett
avatar

Zitat von Zillatron im Beitrag #4
Eine Antwort von der heute-show:

Zitat
... Bedanken möchte ich mich auch bei Ihnen für den Link zum Thema „E-Zigarette und deren Auswirkungen“, den Sie uns haben zukommen lassen. Derzeit ist es nicht vorgesehen, auf dieses besondere Thema einzugehen. Dies deshalb nicht, weil zur Zeit andere Themen auf unserer Agenda stehen. Sollte sich das künftig einmal ändern, werden wir prüfen, ob und wenn ja, wie, wir besagten Clip nutzen können. ...


Naja, einen Versuch war's wert.

Es müßten wohl erst noch mehr Zuschauer ihr Interesse bekunden ...



mist, die wollte ich am we auch anschreiben..............aber bei so wenig interesse von denen


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2013 17:59
#6 RE: Noch ein Weg: Comedy & Kabarett
avatar

Zitat von mobi72 im Beitrag #5

mist, die wollte ich am we auch anschreiben..............aber bei so wenig interesse von denen


Bloß nicht davon abhalten lassen!

Das habe ich erwartet.

Erst dadurch, dass viele Leute sie anschreiben, entsteht doch das Interesse an einem Thema, das noch nicht von allen Medien breitgetreten wurde.

Eine Mail an einen Abgeordneten hätte auch nichts bewegt. Aber viele Mails an viele Abgeordnete haben dazu beigetragen, dass das Thema bei der Anhörung überhaupt zur Sprache kam und nicht als nebensächliche Bagatelle abgetan wurde.

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2013 13:41
#7 RE: Noch ein Weg: Comedy & Kabarett
avatar

Nach Urban Priol ("Neues aus der Anstalt") habe ich jetzt auch noch seinen Kollegen Barwasser ("Pelzig hält sich") angeschrieben.

Zitat
Guten Tag, Herr Barwasser!

Vielleicht können Sie und Ihre Bowle ja der Frau Dr. Pötscke-Langer entlocken, was bei dieser "Expertin" des DKFZ solche apokalyptischen Visionen hervorruft, wie sie sie zuletzt bei der EU-Anhörung zum Besten gab:

http://www.europarl.europa.eu/ep-live/de...-COMMITTEE-ENVI
Die Stelle, die ich meine, beginnt ungefähr bei 18:28:50.

Um ihre Bedenken auf "Pelzig" zu übertragen: "Da besteht dann immer die Gefahr, dass sie ja gar nicht weiß, was alles in der Bowle ist und dann könnte sie trinken und trinken und gar nicht merken, wie sie eine Alkoholvergiftung bekommt und dann einfach umkippen."

Und diese Frau wird immer wieder als "Expertin" zitiert und zu Rate gezogen, wenn es ums Thema "e-Zigarette" geht.

Falls Sie sich für - weniger spektakuläre, aber wissenschaftlich belegte - Fakten interessieren, finden Sie unter
http://www.rursus.de/docs/Fakten_zur_eZigarette_1.0.pdf
eine übersichtliche Zusammenfassung.

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß,

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2013 14:28
avatar  elkland ( gelöscht )
#8 RE: Noch ein Weg: Comedy & Kabarett
avatar
elkland ( gelöscht )

Ich finde euren Einsatz ja Lobens- umd Bemerkenswert, Respekt.

Aber was hatten wir alles in den letzten 14 Tagen.
Brüderle macht eine Journalistin an. Sexismus- Debatte. Verteidigungsminister macht abfällige Bemerkungen über seine Soldaten.
Pferd im Hack. Bio- Eier. Schimmel in Futtermitteln. Oskar- Verleihung. 1 Jahr Fukuschima. Nord- Korea droht mit Atomschlag. Mehdorn wird Chef beim BER. Stuttgart 21 soll weitergebaut werden.
Armutszuwanderung vom Balkan. Innenminister will Sozialschmarotzer abwehren. Razzien bei Thyssen- Krupp etc, etc


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2013 14:48 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2013 14:50)
#9 RE: Noch ein Weg: Comedy & Kabarett
avatar

Na und? Auch dieser Käse ist bald gegessen. Und wenn die Medien die aktuellen Skandälchen von allen Seiten durchgekaut und bis zum Erbrechen ausgelutscht haben, dann brauchen sie neues Futter. Da kann es nur praktisch sein, die saure Gurke PöLa im Keller zu haben. Vielleicht wird das Wiederkäuen auch mal langweilig und jemand sucht sich noch ein unverbrauchtes Thema. Der Appetit kommt bekanntlich beim Essen. Wir müssen ihnen das halt nur oft genug auf dem Silbertablett servieren, irgendwann greift einer mal zu.

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2013 13:19
#10 RE: Noch ein Weg: Comedy & Kabarett
avatar

Inspiriert von einem anderen Beitrag habe ich jetzt auch mal die Titanic angeschrieben:

Zitat
Hallo, Titanic!

Haben Sie sich die Absonderungen des DKFZ, besonders die von Frau Dr. Martina Pötscke-Langer zum Thema e-Zigaretten mal näher angesehen?
Man könnte das für einen kläglichen Satireversuch halten, wenn nicht so viele Leute in Politik und Presse diesen Quatsch für der Weisheit letzen Schluss hielten und unreflektiert nachplapperten. Letzte Jahr war's Babsi Steffens Kreuzzug in NRW.
Aktuellere Beispiele gefällig?

> http://www.aerzteblatt.de/archiv/131919/...uloeses-Produkt

Die Kommentare haben mehr sittlichen Nährwert als der Artikel selbst. Dort finden sich auch Verweise auf:

> http://www.europarl.europa.eu/ep-live/de...-COMMITTEE-ENVI
Wo man den geistigen Schiffbruch der Frau PöLa live und in Farbe erleben kann. (Bei 18:28:49)

und
> http://www.rursus.de/docs/Fakten_zur_eZigarette_1.0.pdf
Hier hat jemand sich die Mühe gemacht, den ganzen Eisberg zu betrachten und nicht nur die sichtbare Spitze.

Auch sein Blog:
> http://blog.rursus.de/
Enthält sehr lesenswerte Artikel rund um das Thema.


Vielleicht können Sie die vorlauten Damen ja mal versenken.


Mit freundlichen Grüßen

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2013 01:33 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2013 01:37)
#11 RE: Noch ein Weg: Comedy & Kabarett
avatar

@Zillatron:
Die Idee, auch satirische Sendungen etc. auf die PöLa-"Comedy" aufmerksam zu machen, finde ich prima.
Mir juckts in den Fingern morgen mal "Quer" (BR) anzuschreiben, da dein Anschreiben an E.v.Hirschhausen
eine prima Vorlage wäre. (Wenn ichs nutzen darf ...)
Bin ein paar mal beim vormittags-zappen am Wochenende in deren Programwiederholung hängengelieben,
das Thema würde da reinpassen auch wenn die sonst mehr bayrischen z.b. Politikblödsinn veräppeln.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2013 08:26
#12 RE: Noch ein Weg: Comedy & Kabarett
avatar

Nur zu!
Je mehr Leute es probieren, desto besser unsere Chance, dass wir auch mal Erfolg haben.

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2013 02:45
#13 RE: Noch ein Weg: Comedy & Kabarett
avatar

So .. Quer ist erledigt. Leider musste ich es ziemlich zusammenkürzen wegen
der Zeichenbeschränkung des Onlineformulars. Mal schauen ob es trotzdem "zündet".

Der Link http://www.europarl.europa.eu/ep-live/de...-COMMITTEE-ENVI
scheint übrigens nicht mehr zu funktionieren.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2013 07:43
#14 RE: Noch ein Weg: Comedy & Kabarett
avatar

Da hat sich ein Fehler beim Kopieren eingeschlichen: Forensoftware verkürzt den angezeigten Text bei so langen Links der Lesbarkeit wegen. Einfach nur Markieren und Kopieren klappt deshalb mit solchen Links nicht. Das ist der richtige Link: http://www.europarl.europa.eu/ep-live/de...-COMMITTEE-ENVI
Sieht zwar genauso aus, aber dahinter liegt der richtige Link. Beim Firefox muß man sich den explizit mit "Copy link location" ("Linksadresse kopieren") kopieren. Das hatte ich leider gerade bei diesem Brief vergessen.

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2013 00:03
#15 RE: Noch ein Weg: Comedy & Kabarett
avatar

So ... es kam prompt eine Antwort vom Quer-Team. Vielleicht ists nur ein Textbaustein, ich fands trotzdem nett
und mehr kann man kurzfristig auch nicht erwarten.

.... schnipp
vielen Dank für Ihren Thementipp.
Ihre E-Mail habe ich auch an unseren Sendungsplaner weitergeleitet. Der sieht sich die Sache mal genauer an.
Sollten wir zu dem Schluss kommen, einen Beitrag über dieses Thema zu machen, werden wir gern von Ihrem
freundlichen Angebot Gebrauch machen und uns mit Ihnen in Verbindung setzen.

.... schnapp


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht