Freistrecke beim AGA-T

28.02.2013 17:04
#1 Freistrecke beim AGA-T
avatar

Heute kam nun endlich mein AGA-T 2+.


Der Hauptunterschied zum AGA-W ist wohl der Pyrex-Tank.

Nun möchte ich allen die Probleme mit Freistrecken haben mal ein bisschen Mut machen. Mit etwas Geduld bekommt man auch diese in den Griff.
Also ran ans Wickeln, ESS Mesh 500, HZ Kanthal 0.22 mm. Vorgewickelt und mit der Wickelhilfe montiert. Das ESS nur im Bereich der Wicklung einmal kräftig durchgeglüht.
ESS in die Wicklung eingedreht.
Resultat eine Freistrecke von 3,5 mm:


Die Wicklung hat 2.2 Ohm und wird mit 7 Watt befeuert.
Nach dem Ausrichten der Windungen gibt es auch keinen HotSpot:


Also immer die Ruhe bewahren und etwas üben.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht