Pötschke-Langer über Risiken der elektrischen Zigarette im Interview bei der NDR Info Radio-Visite

  • Seite 2 von 4
26.02.2013 22:28 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2013 22:28)
avatar  zwinkl
#26 RE: Gesunde Zigarette !!
avatar

Ich habs mir eben erst angehört und sie wirkt auf mich doch ein wenig unsicher.
Das rumgehasbel und das zusammenwürfeln ihrer argumente geht zwar bei einem kleinen lokalsender,
aber mit so einem müll braucht sie bei der EU nicht antanzen.
Was mir auch auffiel, ist, daß sie mittlerweile weniger "muß" sagt, sondern mehr "soll"...
Ich habe den eindruck, daß ihr doch langsam ein wenig die luft ausgeht...btw. sie sah ja gestern in brüssel echt voll krank aus.
Ob die vllt. heimlich raucht oder sonstwas nimmt ? So sehen teils medikamenten- u. alkoholabhängige aus...hmmm....

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2013 22:34
#27 RE: Gesunde Zigarette !!
avatar

Unterschätz die Frau mal nicht. Sie hat immerhin das Bundesverdienstkreuz bekommen. Ich frage mich nur, ob sie an ihrem Heidelberger Institut wirklich noch keine einzige Studie in Auftrag gegeben hat zur E-Zigarette. Das müsste eine solche Ärztin doch brennend interessieren. Warum beißt sie sich so fest???


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2013 22:39
avatar  ooolli
#28 RE: Gesunde Zigarette !!
avatar

Wir sollten einen Spendenaufruf im Forum starten und ihre Dissertation mal hier

http://vroniplag.de/index.htm

prüfen lassen. Wie jemand wie die jemals eine Doktorarbeit auf legalen Weg geschrieben haben soll, erscheint mir zumindest fragwürdig.

HIER BOHREN FÜR EINEN NEUEN MONITOR --> (X) <--


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2013 22:42
#29 RE: Gesunde Zigarette !!
avatar
Bö(h)ser SMod

Bitte sachlich bleiben.
Fällt schwer, weiß ich selber, aber bitte trotzdem.

Danke.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2013 22:46
#30 RE: Gesunde Zigarette !!
avatar

Vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten: gibt es eine, nur eine, fundierte wissenschaftliche Studie, die von Frau Dr. Pötschge-Langer bezüglich der E-Zigarette in Auftrag gegeben wurde?


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2013 22:46 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2013 22:47)
#31 RE: Gesunde Zigarette !!
avatar

Zitat von XBabsX im Beitrag #15
Chemikaliengemisch......ungesund.....gefährlich !!!!..... und dann : Eventuell zur Rauchentwöhnung in der Apotheke


tabakentwöhnung hat sie gesagt. ich würde übrigens nie eine e-zigarette rauchen, die brennt doch so schlecht

Dampfende Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2013 22:47 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2013 22:49)
avatar  zwinkl
#32 RE: Gesunde Zigarette !!
avatar

Ich unterschätze die keinesfalls...die frau hat (leider) was auf dem kasten und die steffens kann der das wasser nicht reichen.
Das bundesverdienstkreuz zählt für mich nicht...das haben auch schon leute bekommen die es sicher nicht verdient hatten.
Aber da pflichte ich dir bei mit deiner frage und ich bin mir fast sicher, daß die krampfhaft nach iwas suchen und bereits länger studien
betreiben. Nur finden sie bisher eben nichts. Und dann noch das unterschlagene steffens-gutachten dieses renommierten professors...
da muß madame schon was auf den tisch legen um dagegen anstinken zu können. Mit "könnte, wäre...möglich, man weiß ja noch nicht..."
kann sie bei wissenschaftlern, die es ja auf seiten der befürworter auch immer zahlreicher gibt, mittlerweile nicht mehr punkten.
Fakten sind gefragt ! Und solange sie die nicht beibringen kann sieht das gut für uns aus...bätsch !!!

Warum sie sich so festbeißt ?
Die dame will weiter karriere machen und liebäugelt mMn mit einem job bei der WHO und da kommen nur korrupte fanatiker zum zug, wetten ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2013 22:53
avatar  XBabsX
#33 RE: Gesunde Zigarette !!
avatar

...also ich wette nicht mit Dir


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2013 22:54
#34 RE: Gesunde Zigarette !!
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #32
Aber da pflichte ich dir bei mit deiner frage und ich bin mir fast sicher, daß die krampfhaft nach iwas suchen und bereits länger studien
betreiben. Nur finden sie bisher eben nichts.


Genau! Aber das heißt im Umkehrschluss doch auch, dass Studien existieren müssen (von ihr in Auftrag gegeben) die für die E-Zigarette sprechen.

Das kann mir doch keiner erzählen, dass diese Frau nicht so neugierig war und dies nicht genauer wissen wollte.

Zitat von zwinkl im Beitrag #32

Warum sie sich so festbeißt ?
Die dame will weiter karriere machen und liebäugelt mMn mit einem job bei der WHO und da kommen nur korrupte fanatiker zum zug, wetten ?



Ok, du hast Recht! Das leuchtet selbst mir ein. Einen anderen Grund, außer dem von dir oben im anderen Post angeführten Gründen, sehe ich auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2013 22:57
#35 RE: Gesunde Zigarette !!
avatar

Jetzt muss ich noch eine Frage nachschieben: Dürfen solche Studien geheim sein? Und wenn ja, dann gibt es doch immer eine Lücke bzw. einer verquatscht sich doch immer. Bitte, bitte, bitte, das wär das was wir bräuchten um sie endlich in die Schranken zu weisen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2013 23:00
avatar  Cult
#36 RE: Gesunde Zigarette !!
avatar

Wenn ich nur das lese:

Dr. Martina Pötschke-Langer vom Krebsforschungszentrum Heidelberg im Interview.

Ich weis dass ich vom Rauchen einer Zigarette wegen der Verbrennung und Inhaltsstoffe Krebs bekommen kann.

Aber ich frage mich was hat denn überhaupt diese Dame mit uns zu tun ?
Hat Sie die E-Zigarette erforscht so wie die Tabakzigarette ?

Was hat überhaupt ein Krebsforschungszentrum mit uns zu tun ?
Haben die, die Inhaltsstoffe der E Zigarette erforscht ?
Ich denke diese Frau ist hier in diesem Bereich fehl am Platz mangels Erforschung.
Da müssten ganz andere Professoren hin, nach Brüssel

Wer hat die eigentlich ausgesucht und ins Spiel gebracht außer der Steffens ?


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2013 23:03
avatar  Cult
#37 RE: Gesunde Zigarette !!
avatar

Zitat von semikolon im Beitrag #35
Jetzt muss ich noch eine Frage nachschieben: Dürfen solche Studien geheim sein? Und wenn ja, dann gibt es doch immer eine Lücke bzw. einer verquatscht sich doch immer. Bitte, bitte, bitte, das wär das was wir bräuchten um sie endlich in die Schranken zu weisen.


Das war ja eine Studie zum Nicht Raucher Schutzgesetz in Nordrhein-westfalen, das geheim gehalten wurde

In der Studie ging es nur darum ob andere Mitrauchen oder Dampfen beim Dampfen


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2013 23:08
#38 RE: Gesunde Zigarette !!
avatar

wurde die Studie auch von Pötschge-Langer geleitet? Und ist die jetzt endlich veröffentlicht worden?


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2013 23:09
#39 RE: Gesunde Zigarette !!
avatar

Ob PöLa die e-cig geforscht hat? Ich sage mal JA!

Es ist ihr nicht gelungen, was negatives aus der Dampfe/Liquids/Wirkungen rauszubekommen!!!

Daher liegt die Wahrheit immer noch unter IHREM Teppich!

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2013 23:11
avatar  Cult
#40 RE: Gesunde Zigarette !!
avatar

Zitat von semikolon im Beitrag #38
wurde die Studie auch von Pötschge-Langer geleitet? Und ist die jetzt endlich veröffentlicht worden?


NEIN, muss mal schauen ob ich den Link noch habe zur Studie


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2013 23:12
avatar  Feride
#41 RE: Gesunde Zigarette !!
avatar

das ist Naheliegend , sonst würd man ihren Namen im Bezug zu Liquid nicht so oft lesen


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2013 23:15
#42 RE: Gesunde Zigarette !!
avatar

also immer noch geheim!
Grrrr, ich sollte schlafen gehen....


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2013 23:21
avatar  Feride
#43 RE: Gesunde Zigarette !!
avatar

ist diese Studie von Belang ?

Zitat
Forscher behaupten: Nikotin ist weitgehend harmlos

Nikotin ist die - nach Koffein - am zweithäufigsten verwendete psychoaktive Droge der Welt. Bis vor kurzem wurde Nikotin jedoch nicht als Droge betrachtet. Die Effekte von Nikotin auf Körper und Psyche können, je nach Situation, stimulierend oder beruhigend wirken. Da sie aber so sanft sind, lassen sie sich wissenschaftlich schwierig erfassen. Dennoch: Ein großer Anteil der Raucher wird auch nikotinabhängig. In Europa können 39% der Raucher als abhängig klassifiziert werden.

In der kürzlich erschienenen Ausgabe der Wiener Klinischen Wochenzeitschrift (2003) 115/5-6 publizieren Doz. Ernest Groman, Leiter des Wiener Nikotin Institutes und Prof. Karl Fagerström, Pionier der Nikotinforschung aus Schweden, neue Daten über Nikotinabhängigkeit, ihre Entstehung und Mechanismen. Die wichtigsten Erkenntnisse:

Anders als die meisten anderen Drogen beeinträchtigt Nikotin weder das geistige noch das motorische Leistungsvermögen negativ.
Nikotin macht abhängig.
Nikotin kann jedoch auf einige Körperfunktionen eine leistungssteigernde Wirkung ausüben und sogar stressabbauend wirken.
Nikotin ist nicht krebserregend.
Nikotinkonsum führt nicht zum Herzinfarkt.

Beim Rauchen von Zigaretten nimmt der Raucher neben Nikotin auch Kohlenmonoxid und eine Vielzahl an potenziell krebserregenden Substanzen auf. Groman und Fagerström ziehen daraus den Schluss, dass die gesetzlichen Bestimmungen für Nikotinprodukte überdacht werden sollten, um den Menschen risikolosere Formen des Nikotinkonsums, als es beim Rauchen von Zigaretten der Fall ist, zu ermöglichen. Dies gilt vor allem für jene der Raucher, die trotz aller Bemühungen nicht von den Zigaretten loskommen. In Schweden gibt es rauchfreie orale Tabakprodukte, die von 21% der männlichen Bevölkerung konsumiert werden und von einer Reihe von Experten für die besonders niedrigen Lungenkrebs-Raten in Schweden verantwortlich gemacht wird.

WANC 05.03


http://www.medizinauskunft.de/artikel/di...763_nikotin.php


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2013 23:24
avatar  Cult
#44 RE: Gesunde Zigarette !!
avatar

Zitat von semikolon im Beitrag #38
wurde die Studie auch von Pötschge-Langer geleitet? Und ist die jetzt endlich veröffentlicht worden?


Das ist zwar NICHT diese Studie

ABER

Ich würde mir einmal wenn ich du wäre dieses PDF ansehen und runter laden auf deinen PC

Da steht alles drin , mit Links zu allen möglichen Studien Weltweit

Auf der Seite 7 stehen auch Studien zum Nichtraucher Schutzgesetz drin

http://www.rursus.de/docs/Fakten_zur_eZigarette_1.0.pdf

Ist wirklich sehr Interessant


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2013 23:24
#45 RE: Gesunde Zigarette !!
avatar

Die Studie ist auf jeden Fall von Belang. Leider ist sie nicht von PöLa. Dann könnten wir sie ja mit ihren eigenen Waffen (Studien) schlagen.

Mehr als rhetorisch schlecht reden, kann diese Frau ja nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2013 23:26
#46 RE: Gesunde Zigarette !!
avatar

Danke Cult. Die von rusus-Seite kenn ich zwar schon, aber ich muss das nochmal genauer lesen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2013 23:49
#47 RE: Gesunde Zigarette !!
avatar

Die Frau hat nichts anderes wie das allseits bekannte. Deshalb setzt sie auf die "Bild dir deine Meinung" Methode und versucht mit "ihrem guten Namen" Dinge als "Wahrheit" zu verkaufen und Dinge in Bezug auf Liquid gefährlicher darzustellen als sie tatsächlich sind.

Dabei besteht durchaus die Gefahr das ihr einige - gerade in Deutschland klappt das scheinbar auch öfters - glauben, die nicht die Möglichkeiten haben mit den tatsächlichen Gegebenheiten konfrontiert bzw. über sie aufgeklärt zu werden. Deswegen setzt sie auch auf Gefährdung der Kinder und Jugend. Wobei ich selber behaupte - in Haushalten wo so fahrlässig mit irgendwelchen Dingen umgegangen wird da wird man noch viel schlimmeres finden. Ich hab schon Morph. Pflaster auf einem Tisch offen liegen sehen und Tramad. auf dem Tisch zur SB. Das wird in dem Moment wo sie allerdings die Darstellung macht das die Liquids so gefährlich sind "vergessen". Die größte Gefahr im Haushalt ist wenn fahrlässig mit irgendwelchen Dingen umgegangen wird.

Da gibt es aber die Eigenverantwortung und die Verantwortung der Erwachsenen um Gefahren zu vermeiden.

Ich bin mir sicher, wenn man alle Schäden und Kosten der Entzüge + Arbeitsausfälle zusammennehmen würde die durch den Mißbrauch von Dingen entstehen und auch Coabhängigkeit dazunimmt der Schaden den ein alkoholtrinkender oder Medikamentensüchtiger Mensch anrichtet in jeder Form höher ist als bei einem Zigarettenraucher.

Wobei ein Dampfer all diese Schäden nicht verursacht, soweit bekannt ist. Der schläft auch nicht mit was brennendem in der Hand ein, z.b..

Die einzige Gefahr die ich sehe die Gegner benutzen könnten währe der fahrlässige Umgang. Da seh ich pers. allerdings die Eigenverantwortung gefragt, sonst müsste man noch wes. mehr regulieren. Irgendwo muss die Regulierung aufhören und die Eigenverantwortung gefragt sein und gegebenenfalls gestärkt werden. Da würde Aufklärung helfen, kein Verbot und keine Beschränkungen. Klare Regulierungen würden da auch helfen schlimmes zu vermeiden. Als Beispiel kindersichere Verschlüsse.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2013 23:50
avatar  Theop
#48 RE: Gesunde Zigarette !!
avatar

kann man die nicht mal rechtlich dran bekommen wenn sie aussagen macht, die nicht der wahrheit entsprechen.
z. b. wegen dem raumluftgutachten.
z. b. das die ezig im nrsg steht. ich habe das nrsg nochmal durchsucht, das wort zigarette steht nirgendwo, geschweige denn ezigarette.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2013 00:02
avatar  zwinkl
#49 RE: Gesunde Zigarette !!
avatar

Zitat von XBabsX im Beitrag #33
...also ich wette nicht mit Dir
Schade, babs !

Zitat von semikolon im Beitrag #34
Aber das heißt im Umkehrschluss doch auch, dass Studien existieren müssen (von ihr in Auftrag gegeben) die für die E-Zigarette sprechen.
Das kann mir doch keiner erzählen, dass diese Frau nicht so neugierig war und dies nicht genauer wissen wollte.
Jetzt muss ich noch eine Frage nachschieben: Dürfen solche Studien geheim sein?


Das heisst nicht zwingend, daß da studien existieren. Wenn aber doch, dann ich diese frau schlau genug (weil auch vorgewarnt durch die balamge von steffens ) diese studien dahingehend zu verschleiern, daß die so schnell nicht sofort entdeckt werden würden bei einer überprüfung.
Beispiel:
"Studie über die toxikologischen auswirkungen von lebensmittelaromen in trägerstoffen auf nahrungsmittelkonsumenten"
kann eigentlich auch sein...
"Studie über die toxikologischen auswirkungen von verdampften aromen( in liquids) in trägerstoffen (=PG )auf nahrungsmittelkonsumenten (=dampfer)"

Die frau ist vllt. vieles, aber sicher nicht ungebildet und dumm. Wegen dem sinnfreien post von wegen "wo sie ihren doktortitel her hat"...
Bevor man solche sprüche ablässt sollte man erstmal recherchieren, guckst du...


Dr. Martina Pötschke-Langer
Außerordentliches Mitglied der Arzneimittelkommission seit 2006
( das wußte ich noch garnicht...sehr interessant, oder nicht ? Jetzt ist mir das auch klarer, warum ihrer meinung nach liquids in die apotheke müssen...)

Vita
1951 Geboren in Bautzen/Sachsen
1970 Abitur am Hildagymnasium in Pforzheim
1970-1971 1. Studium der Germanistik und Geschichte an der Universität Heidelberg mit dem Abschluss "Magister Artium MA Heidelberg"
1975-1983 2. Studium der Humanmedizin an der Universität Heidelberg
1983-1985 Gefäßambulanz der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg
( hier hat sie wohl ihren doktor med. gemacht...)

Nun hat sie zwar im Zweitstudium Medizin studiert, aber es sind (abgesehen von ihrer Dissertation) keine Forschungsarbeiten von ihr bekannt.
Und in ihrer Doktorarbeit ging es um etwas ganz anderes als um das Thema Rauchen.

Sie arbeitet auch nicht im Forschungsbereich des Heidelberger Krebsforschungsinstituts, sondern steht einer kleinen nicht-medizinischen Abteilung vor, deren Mitarbeiter Politologen, Soziologen und Psychologen sind.

Seit 1997 ist sie Gründungsleiterin der Stabsstelle Krebsprävention im Deutschen Krebsforschungszentrum. Dort wurde im Jahr 2002 ein WHO-Kollaborationszentrum für Tabakkontrolle etabliert, das sie leitet.

Das Heidelberger WHO-Kollaborationszentrum für Tabakkontrolle im DKFZ ist Teil eines WHO-Netzwerkes und wurde mit der Zielsetzung gegründet, einen spürbaren Beitrag zu nationalen und internationalen Bemühungen um die Verringerung des Tabakkonsums zu leisten. Zu den Kernaufgaben gehört es, Wissen und Erkenntnisse über das Ausmaß des Tabakkonsums bereitzustellen, gesundheitliche und ökonomische Konsequenzen des Rauchens zu verdeutlichen sowie wirksamkeitsüberprüfte Maßnahmen zur Verringerung des Tabakkonsums zu erarbeiten. Besonderer Wert wird auf die Kommunikation mit Entscheidungsträgern aus Politik, Medien und Gesundheitsberufen gelegt.

Soviel zu Pötschke-Langer...sie ist ein nicht zu unterschätzender gegner ! Also trotz aller witzeleien...aufpassen !

Zitat von Cult im Beitrag #36
Wer hat die eigentlich ausgesucht und ins Spiel gebracht außer der Steffens ?

Die hat mit der steffens garnix am hut ! Sie ist mitarbeiterin bei der WHO...(erklärung siehe oben)
Und nicht PL hat die studie in auftrag gegeben, sondern die steffens !
Ihr solltet das alles etwas differenzierter sehen...
PL beim DKFZ u. MA bei der WHO und die steffens als gesundheitsministerin der grünen in NRW sind zwei verschiedene baustellen...
...auch wenn ähnlicher mörtel gemischt wird !

Den rest hat hansklein GsD 2. etagen weiter oben schon erklärt...danke !

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2013 01:30 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2013 01:31)
#50 RE: Gesunde Zigarette !!
avatar

Nen haufen Drumherumgerede, vergleich zur Tabakzigarette geschickt umgangen, irgendwas über den Weltraum (es kann sein, dass ich geistig abgedriftet bin)

Aber was hängengeblieben ist:
(sinngemäß) Es gibt Studien und Untersuchungen die zeigen, dass der "Nebel" ultrafeine, lungengängige Partikel produziert... wusste garnicht, dass Nebel so etwas kann

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht