Glastanks Pyrex, Weller, welche Endkappen?

24.02.2013 23:53
avatar  panni
#1 Glastanks Pyrex, Weller, welche Endkappen?
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Liebes Forum,

Ich benutze seit einer Woche den Boge F16 SCT mit einer Cola/Kirschmischung. Leider hat dieser bereits jetzt Haarrisse bekommen.
Nach dem Lesen so einiger Threads, in denen es um Tanks geht, weiß ich, dass ich einen Glastank brauche.

Es gibt Pyrex Tanks von Siam Mods, Phiniac, sowie die DIY Variante mit Weller Glaskolben.
Da die Lieferbarkeit von den Siam Pyrex Tanks zu wünschen übrig lässt und ich vermeiden möchte, aus dem Ausland zu bestellen, sollte meine Wahl auf die [url=Werbung: Weller Röhrchen fallen.

Ich möchte jedoch nicht selbst schneiden/schleifen/wasauchimmer - was würdet Ihr mir empfehlen?
Welche Endkappen passen auf jeden Fall z. B. auf die Weller Glasröhrchen? Oder welche O-Ringe müsste ich nachkaufen, damit sie das tun?
Am schönsten finde ich die Endkappen von Siam - muss aber nicht unbedingt sein.


Benutzen möchte ich am Ende die Boge F16 (50mm total).


Wenn diese Frage schon beantwortet wurde, habe ich die Suchfunktion wohl nicht richtig benutzt. Eine definitive Antwort habe ich bis jetzt nicht gefunden.


Vielen Dank im Voraus

panni

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2013 02:11
avatar  HarryB
#2 RE: Glastanks Pyrex, Weller, welche Endkappen?
avatar

"The Vapor" und "DC-Tank" von Just Vapor passen relativ gut für die Weller Glasröhrchen.
Für "The Vapor" habe ich mir O-Ringe 11,8 X 2,1 mm besorgt, da es mit den originalen auf den Kappen zu locker war.
Hast du in der Suche schon -Weller Glasröhrchen- eingegeben? Bekommst viel zu lesen!

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2013 02:53
avatar  panni
#3 RE: Glastanks Pyrex, Weller, welche Endkappen?
avatar

Hey,

Danke für die Antwort.

Ja, habe ich. Die einzelnen Infos sind jedoch sehr zerstreut und ich habe dazu keinen dedizierten Thread gefunden, der das Thema klärt, bzw. definitiv beantwortet.

Wie sieht das mit den Siam Kappen aus, hat da jemand speziell mit den Weller Röhrchen Erfahrung?


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2013 03:07
avatar  panni
#4 RE: Glastanks Pyrex, Weller, welche Endkappen?
avatar

Achja, und brauchtest Du für den "DC-Tank" auch die neuen O-Ringe? Oder *nur* für den "The Vapor"?


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2013 03:19 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2013 03:22)
avatar  HarryB
#5 RE: Glastanks Pyrex, Weller, welche Endkappen?
avatar

Ich hab nur "The Vapor" umgerüstet. Für den brauchte ich die neuen O-Ringe, da es mit den originalen Gummis ein wenig gesifft hat.
Schreib mal hyberman oder Ulrich 'ne PM. Die können dir bestimmt mit Erfahrungen zu ihren Tankumbauten helfen.
Hab dir mal einen Link gesetzt, wo du nachlesen kannst.
search.php?zeit=9999&s=2&forum=0&q=Borosilikatglas
Hoffe, das hilft dir weiter.

Edith:
Shit, macht nur den Suchbegriff auf.
Na trotzdem, dort nachlesen.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2013 04:23
avatar  panni
#6 RE: Glastanks Pyrex, Weller, welche Endkappen?
avatar

Zitat von HarryB im Beitrag #2
"The Vapor" und "DC-Tank" von Just Vapor passen relativ gut für die Weller Glasröhrchen.
Für "The Vapor" habe ich mir O-Ringe 11,8 X 2,1 mm besorgt, da es mit den originalen auf den Kappen zu locker war.
Hast du in der Suche schon -Weller Glasröhrchen- eingegeben? Bekommst viel zu lesen!


11,8mm Innendurchmesser?


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2013 17:55
avatar  panni
#7 RE: Glastanks Pyrex, Weller, welche Endkappen?
avatar

Die Siam Endkappen (bestellt bei Pink-Mule) passen perfekt auf die Weller Glasröhrchen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht