Buzz - Testbericht NotCigs.com

13.08.2010 06:04 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2013 13:53)
avatar  Lupo
#1 Buzz - Testbericht NotCigs.com
avatar

Intro
Ich konnte der Versuchung nicht widerstehen den "ersten stufenlos regulierbaren Akkuträger der Welt" zu bestellen.
Der Hersteller verspricht, dass man damit den "Sweetspot" jedes Liquids auf jeden Verdampfer einstellen kann!

Vorab: Es stimmt.

Bis ich diesen Akkuträger allerdings mein Eigen nennen konnte waren so einige Hürden zu nehmen:
Normalerweise ist keine Bezahlung per PayPal vorgesehen, ein Versand nach Deutschland schon garnicht.
Ich kontaktierte also Mike Buzzetti (aus dessen Nachname sich auch der Name des Teils herleiten lässt) und bekam die möglichkeit doch via PayPal zu zahlen.
Mit den Portokosten war er auch zunächst nicht vertraut und meinte das irgendwas um die 20.- US-Dollar wohl angemessen wäre.
Mir war es egal und ich bestellte das Ding am 30 Mai 2010.
Knapp 6 Wochen später bekam ich vom Zoll einen Besheid, dass dort ein Pächchen für mich hinterlegt wäre und ich dort vorstellig werden solle.
Nach einer Stunde Überredungskunst (Was ist das und darf man das importieren) und dem entrichten von 22.- € MwSt bekam ich dann endlich mein lange ersehntes Teil ausgehändigt.

Test
Ich fütterte den Buzz artig wie vorgegeben mit zwei voll aufgeladenen Akkus vom Typ 16340 und schraubte einen 901er Verdampfer drauf.
Der mitgelieferte Uhrmacherschraubenzieher ist unabdingbar um die passende Spannung für den Verdampfer einzustellen.
Ich probierte einige Spannungen aus und war vom Ergebnis durchaus angetan.
Allerdings bin ich kein besonderer 901er-Fan und so montierte ich den mitbestellten Adapter für 510er Verdampfer.
Nun bestückte ich den Buzz mit dem Big-Atomizer für die eGo.
Ich muss schon sagen: Es ist Hammerhart was man mit der variablen Spannung so erreichen kann.
Man sollte es nicht übertreiben, aber so zwischen 4 und 4,6 Volt kann man mit den gewohnten Verdampfern den Geschmack und die Dampfmenge individuell seinen Bedürfnissen anpassen.
Besser gesagt: Man kann für jede Verdampfer - Liquid - Kombination die optimale Spannung einstellen.
Und sollte ein Verdampfer mal etwas nachlassen, kann man das durch Erhöhung der Spannung etwas kompensieren.

Handhabung
Der Buzz ist der größte Akkuträger den ich besitze und er ist nicht ergonomisch geformt.
Vielmehr errinnert mich sein Korpus an die Haptik einer Entlötsugpumpe (dürfte aus dem gleichen Alurohr gefertigt sein).
Da der Mittelpol des Verdampferanschlusses durch eine kleine Kreuzschlitzschraube realisiert wurde, kam ich natürlich auf die Idee daran rumzuschrauben.
Tut es bitte nicht, als Ergebnis reisst man innen den Draht des Pluspoles ab!!!
Nach Anlöten desselben ließ ich die Finger von der Schraube :)
Auch sollte man den Verdampfer nicht so fest "anknallen" dass sich beim Abschrauben des Verdampfesr die obere Messinkappe mitdreht - auch dann ist das Kabel des Pluspoles ab :(

Technische Details
Der Buzz wird mit zwei 3,7 Volt Akkus betrieben.
Die regelbare Ausgangsspannung für den Verdampfer liegt zwischen 3,6 und 6,0 Volt.
Die Elektronik sorgt dafür, dass die gewählte Spannung bis zum Zusammenbrechen der Akkus konstant am Verdampfer anliegt, somit ist der Dampf immer gleichmässig und nicht - wie bei normalen Akkuträgern - von der aktuellen Kondition der Akkus abhängig.
Das Gehäuse verfügt über 3 ca. 2,5mm große Löcher zum Entgasen evtl. defekter Akkus.
Ausserdem wird der maximale Strom auf 2 Ampere begrenzt und ein falsches Einlegen der Akkus wird erkannt und schützt die Akkus vor dem Ableben.

Fazit
Für Insider ist der Buzz ein guter Tipp.
Er ist ergonomisch nicht mit der XXL oder dem Kameleon vergleichbar - eher mit einer kleinen Rohrbombe.
Und so haut das Ding auch rein: Wenn man seine optimale Einstellung für den Lieblingsverdampfer und das Lieblingsliquid gefunden hat, dann hat man den Flash und den Geschmack den man mag!

Negativ
Leider ist auch dieser Akkuträger nicht perfekt.
Der C&K Schalter ist zwar qualitativ hochwertig, aber so klein und schwer zu drücken, dass es dafür Minuspunkte gibt.

Hier noch ein paar Bilder vom Buzz:

In der Originalkonfiguration mit 901 Verdampder


Buzz, Akkus und Endkappe


Buzz Details


Buzz Elektronik


Buzz im Bergleich zur Kameleon und XXL-Battery


Buzz im Bergleich zur Kameleon mit KES und XXL-Battery mit 34mm Extender

Dampfende Grüße
Lupo

Dampfer seit 19.08.2009 - Nichtraucher seit 31.08.2010


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht