Silicatschnur karamelisiert ?

21.02.2013 20:27
avatar  Tomek
#1 Silicatschnur karamelisiert ?
avatar

Heute habe ich mit einem Creme Brulee Brenner meine Silicatschnur ausgeglüht und stelle fest, dass sie sehr karamelisiert schmeckt. Ungeniessbar !
Weiss jemand, was hier passiert ist !? Oder hat jmd. ähnliche Erfahrungen gemacht?
Es ist definitv eine Silikatschnur, keine Glasfaser !


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2013 20:30 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2013 20:30)
avatar  Omega
#2 RE: Silicatschnur karamelisiert ?
avatar

ääääähhh Silikatschnur ist auch Glasfaser nur anderst behandelt. wo hast du denn die Silikatschnur her?

Meine VD´s: Kayfun V2, V3.1 Gamma & Mini V2.1, Surface, GLV, RTA, Mini-SW, Bullet, Oddy
Meine AT´s: div. GennyPenny Geräte, EpicStorm, Vmax, Vamo, CVI, eVic, Steam-Reaper DNA

GennyPenny Bastler. Sie passen fast überall rein!
Hier der Beweis: Geburt eines Bottemfeeders nach dem Tode zweier VMAX


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2013 20:36
avatar  Tomek
#3 RE: Silicatschnur karamelisiert ?
avatar

Von einem offline Händler...ich habe sie immer unbehandelt benutzt...nur diesmal war der Schlichte Geschmack stärker und wolle sie ausglühen...


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2013 20:39
avatar  Tomek
#4 RE: Silicatschnur karamelisiert ?
avatar

Das hat mich doch etwas erschüttert....wer weiss was dabei für Stoffe entstehen...ich glaube ich lasse das Ausglühen in Zukunft weg..


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2013 20:44
avatar  Omega
#5 RE: Silicatschnur karamelisiert ?
avatar

ich würde mal sagen das diese Faser dann nicht hochtemperaturfest ist und dann würde ich die auch nicht zum dampfen benutzen.
was kostet denn der Meter? Ich kann nur die Silika von intaste empfehlen da muste nichts vorbehandeln und die hat fast keinen Beigeschmach (meine Meinunge).

Meine VD´s: Kayfun V2, V3.1 Gamma & Mini V2.1, Surface, GLV, RTA, Mini-SW, Bullet, Oddy
Meine AT´s: div. GennyPenny Geräte, EpicStorm, Vmax, Vamo, CVI, eVic, Steam-Reaper DNA

GennyPenny Bastler. Sie passen fast überall rein!
Hier der Beweis: Geburt eines Bottemfeeders nach dem Tode zweier VMAX


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2013 20:52
#6 RE: Silicatschnur karamelisiert ?
avatar

GF glüht man nicht aus, dadurch wird sie spröde und brüchig. Die Kleinstfasern können dadurch auch Lungengängig werden.
Auskochen, in einer Salz- oder Natronlösung, wenn das Einlegen in IPA nicht ausreicht.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2013 20:56
avatar  Omega
#7 RE: Silicatschnur karamelisiert ?
avatar

Zitat von Mundfein im Beitrag #6
GF glüht man nicht aus, dadurch wird sie spröde und brüchig. Die Kleinstfasern können dadurch auch Lungengängig werden.


aber nur wenn du es Trocken dampfst

Meine VD´s: Kayfun V2, V3.1 Gamma & Mini V2.1, Surface, GLV, RTA, Mini-SW, Bullet, Oddy
Meine AT´s: div. GennyPenny Geräte, EpicStorm, Vmax, Vamo, CVI, eVic, Steam-Reaper DNA

GennyPenny Bastler. Sie passen fast überall rein!
Hier der Beweis: Geburt eines Bottemfeeders nach dem Tode zweier VMAX


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2013 21:07
#8 RE: Silicatschnur karamelisiert ?
avatar

Zitat von Tomek im Beitrag #1
karamelisiert

Es gibt eine etwas schonendere Methode. Nach dem Wickeln beträufle ich die Silikat immer mit Liquid und brenne es einigemale ab. Vielleicht hilft das ja.

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2013 14:58
#9 RE: Silicatschnur karamelisiert ?
avatar

Zitat von Omega im Beitrag #7
Zitat von Mundfein im Beitrag #6
GF glüht man nicht aus, dadurch wird sie spröde und brüchig. Die Kleinstfasern können dadurch auch Lungengängig werden.


aber nur wenn du es Trocken dampfst


Dein Wort in Gottes Ohr.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2013 15:04
avatar  Reni
#10 RE: Silicatschnur karamelisiert ?
avatar

Kann ich nicht glauben! Meine Silica glühe ich richtig glühend aus und danach ist sie schneeweiß. Das hört sich eher nach normaler GF oder noch eher nach Orthmannschnur an.

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2013 15:07
#11 RE: Silicatschnur karamelisiert ?
avatar

Zitat von Reni im Beitrag #10
Kann ich nicht glauben! Meine Silica glühe ich richtig glühend aus und danach ist sie schneeweiß. Das hört sich eher nach normaler GF oder noch eher nach Orthmannschnur an.


dito!
Haste wohl nich so dolle Silica erwischt, hast du die versucht noch länger auszubrennen bis das "karamellisierte" wieder weg is?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht