The Vinci. Na ja!

21.02.2013 13:37
avatar  hoppl
#1 The Vinci. Na ja!
avatar

The Vinci von Yasu

Das Gerät gefiel mir von der Optik und der Konstruktionsidee, also musste ich es haben. Ich liebe aussergewöhnliche Dinge. Bestellt am einzigen Ort wo es noch erhältlich war, in Portugal. Lieferung promt und schnell. Freude ! Aber dann:

Der Feuerknopf der auch zum Einlegen der Akkus entfern werden muss, liess sich nicht bewegen. Also ab in die Wekstatt und ran an den Schraubstock. Resultat; Gewinde des Feuerknopfs im Eimer und die Akkuröhre verbeult. Das Gewinde war bei der Montage total vermurxt worden. Ab in den Müll !

Aber eben, ich wollte einen VINCI haben ! Und ich wollte mich auf keinen fall mit den Portugiesen streiten. Wie hätte ich es ihnen auch glaubwürdig erklären sollen. Durch Suche im Forum fand ich ein Gerät, unter der Bedingung, dass alle Gewinde sauber laufen. Gefunden. Handel problemlos. Ich glücklich.

Ausser der Optik ist auch die Handhabung sehr gut. Die Flasche lassen sich sehr einfach auswechseln oder befüllen. Gutes Material. Die Verarbeitung ist sehr schön, keine scharfen Kannten, gut laufende Gewinde. Zusätzlich gibt es noch einen Akutäger für 14- und 16xxx Akus dazu. Man brauch jedoch den Feuerknopf des Pullendrückers dazu. Also eigentlich nicht zwei vollwertige Geräte. Ich brauchs nicht.

Anspruchsfoll ist der Vinci bezüglich Akkus. Da es keine Feder gibt, die die Länge der unterschiedlichen Akkus ausgleicht, muss man mit Magneten arbeiten. Auch von der Dicke her passen nicht alle Akkus. Auf dieser Seite des VINCI haben die Konstruteure zu früh mit denken ausgehört. Schade !

Noch ein Minuspunkt. Der Spannungsabfall vom Akku zum Verdampfen beträgt 0.8 V. Das heisst, ein voller Akku liefert grad einmal 3.3 V an den Wendel. Das reicht nur kurze Zeit für gut Dampf, denn nach kurzer Zeit hat der Akku nur noch 3.8 – 3.7 Volt. Rechne !

Wieder ein schönes Stück für die Sammlung, ohne echten Gebrauchswert. Aber eben aussergewöhnlich.

Gur Dampfun liebe Grüsse
hoppl


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2013 20:37
#2 RE: The Vinci. Na ja!
avatar

Schade eigentlich für die Leute die sich den Potto-Pullendrücker gekauft haben.
Scheint doch ein eher verzichtbares Teil zu sein.
Hübsch zu sein ist nicht alles, auf die inneren Werte kommt's an.
MMn. kommen die besten Pullenquetschomaten aus AMI-Land (REO, VMod, ...)
0,8 Volt Spannungsverlust, OMG wo gibts denn sowas?
Ich bin ja mal gespannt, wann der erste aus China kommt.

Danke hoppl. Informatives Re-view
LG


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2013 17:20
#3 RE: The Vinci. Na ja!
avatar

Ich habe keine Ahnung, was da mit deinem Vinci schief gegangen ist.
Bei meinem gehen alle Gewinde butterweich.
Eine Feder für den Akku brauche ich nicht, da meiner eine Stellschraube hat, die ich sogar ohne Werkzeug drehen kann. So kann ich problemlos verschiedene Längen im Handumdrehen ausgleichen.
Zum Spannungsabfall kann ich nichts sagen, da ich ihn nie gemessen habe. Wozu auch? Ich dampfe ca. zwei Tage und dann wechsel ich eben schnell den Akku. Wo Problem?
Inzwischen nutze ich zuhause nur noch den Vinci - mein VMod und die anderen Geräte sind arbeitslos.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2013 11:52
avatar  hoppl
#4 RE: The Vinci. Na ja!
avatar

Hallo Lazarus.

Beim zweiten VINCI den ich im Forum gekauft habe laufen auch alle Gewinde gut. Der erste, vom Händler, war ganz klar vermurkst.
Die Stellschraube sehe ich auch, die ist aber mit der Schraube des Acrilbodens gepaart. Wenn ich die drehe löst sich auch der Boden. Ober mache ich etwas falsch ?

fG
hoppl


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2013 00:39
#5 RE: The Vinci. Na ja!
avatar

Huch... Bei meinem ist der Boden links und rechts mit einer Schraube fixiert. Die Stellschraube kann ich ganz heraus schrauben, ohne dass es den Boden betreffen würde. Sehr merkwürdig...


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2013 11:53
avatar  hoppl
#6 RE: The Vinci. Na ja!
avatar

Du scheinst eine anderen Version zu haben. Habe eben das Xte Mal kontrolliert. Nützt nix. Die Kontaktschraube ist mit der Bodenschraube verbunden.

Gruss
hoppl


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2013 12:06
avatar  Toni77
#7 RE: The Vinci. Na ja!
avatar

Ich habe den Vinci auch und kann Lazarus da nur bestätigen, hier mal ein Video wie der Vinci komplett in alle einzelteile zerlegt und wieder zusammengebaut wird. https://www.youtube.com/watch?v=Nv958TIg_2Q Ist zwar auf italienisch aber man kann schon alles sehr gut sehen...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht