Oddy Clone Liquid Controll

  • Seite 1 von 2
16.02.2013 15:40
#1 Oddy Clone Liquid Controll
avatar

Hi,

ich habe diesen Verdampfer und bin auch soweit zufrieden.

Nur ist mir etwas unklar.
Es heißt doch das man die Liquidzufuhr einstellen kann. Es soll mit dem "Mundstück" gehen, oder?
Ich habs bei meinem bis zum Anschlag runter geschraubt und das Ding dampft ganz gut, dreh ich ihn etwas hoch, ändert sich nichts.

Auch ist mir nicht klar wie voll ich den machen kann. Ich hab jetzt einen klaren Tank weils mich nervt wenn ich nichts sehen. wenn ich den bis oben voll mach säft er mir doch ab, oder?

Ein paar Bilder wären der Hammer

Gruss Sven

Der Ticker ist kaputt. Ich dampfe seit dem 18.08.2012

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 10:21
avatar  *thora*
#2 RE: Oddy Clone Liquid Controll
avatar

Nein, du kannst ihn ganz voll machen. Die LC dabei zu drehen. Dann etwas dampfen bis der Geschmack schlechter wird. Dann die LC aufdrehen. Wieviel musst du ausprobieren. manche machen die nur 1/4 Umdrehung auf. Bei mir sind es 2 Ganze. Wenn dein Null Widerstandsdraht zu dick ist, setzt du die LC ausser Funktion, da dann der Spalt vom Konterring so groß ist, dass das Liquid dort eingezogen wird. Ich musste am Anfang auch etwas Testen aber jetzt läuft er sehr gut.

Gruß
Thora


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 10:26
#3 RE: Oddy Clone Liquid Controll
avatar

Vielen Dank.

Hab schon gedacht es weiß keiner

Der Ticker ist kaputt. Ich dampfe seit dem 18.08.2012

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 10:32
#4 RE: Oddy Clone Liquid Controll
avatar

Ich bin kein Fan davon den NoRes-Draht unter dem Konterring einzuklemmen. Wie es eleganter geht zeigt Navy in seinem Video vom Nautilus, ab der 6 Minute gehts mit dem Befestigen der Wicklung los: http://navy-lifeguard.de/infusions/video/video.php?id=108


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 11:17
#5 RE: Oddy Clone Liquid Controll
avatar

Ich klemme den Draht auch nicht unter den Konterring. Kann m.M.n. auch nicht gescheit funktionieren, da ja dort dann immer ein kleiner Spalt bleiben muss. Ich "knuddle" den unten in der Nut immer etwas zusammen, so dass dort "ein kleiner Knoten" entsteht, der etwas aus der Nut heraussteht. Somit bekommt der Draht dann beim zusammenschrauben Kontakt zum Gehäuse. Funktioniert bei mir einwandfrei!


MFG BjörnXJR



Hardware:

ATs -> ZMax V2 RMS, Vamo V2, SUB 2.0 Telescope, Esco E2 Twist
VDs -> Kayfun V3.1, Kayfun Mini V2.1, Bulli A2TM, Oddy, Hades

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 11:41 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2013 11:41)
avatar  zwinkl
#6 RE: Oddy Clone Liquid Controll
avatar

Zitat von BjoernXJR im Beitrag #5
Ich klemme den Draht auch nicht unter den Konterring. Kann m.M.n. auch nicht gescheit funktionieren, da ja dort dann immer ein kleiner Spalt bleiben muss. Ich "knuddle" den unten in der Nut immer etwas zusammen, so dass dort "ein kleiner Knoten" entsteht, der etwas aus der Nut heraussteht. Somit bekommt der Draht dann beim zusammenschrauben Kontakt zum Gehäuse. Funktioniert bei mir einwandfrei!
So gehört sich das auch...braver björn !

ich knuddle den nicht, sondern falte den ordentlich 3-4 mal hin und her...
Knuddeln und knoten...schlamperei...tzztzztzz...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 12:02
#7 RE: Oddy Clone Liquid Controll
avatar

Jetzt überschlagen sich hier die Ereignisse

Ich denke ich bekomm die nächsten Tage meinen 2ten Oddy, den zerleg ich mal und probiere mal das Ding zu wickeln.

Bei meinem guckt nicht das Drahtende raus sondern auch noch ein Büschel Glasfaser

Der Ticker ist kaputt. Ich dampfe seit dem 18.08.2012

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2013 14:22
#8 RE: Oddy Clone Liquid Controll
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #6
So gehört sich das auch...braver björn !

ich knuddle den nicht, sondern falte den ordentlich 3-4 mal hin und her...
Knuddeln und knoten...schlamperei...tzztzztzz...



Ja aber ... ich knuddel und knote doch so gerne


MFG BjörnXJR



Hardware:

ATs -> ZMax V2 RMS, Vamo V2, SUB 2.0 Telescope, Esco E2 Twist
VDs -> Kayfun V3.1, Kayfun Mini V2.1, Bulli A2TM, Oddy, Hades

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2013 14:31
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Oddy Clone Liquid Controll
avatar
( gelöscht )

Wo guckt GF raus? Sollte eigentlich nicht der Fall sein... wenn du rein guckst darfst normalerweise nichts sehen, was auch nur im Entferntesten mit der Wicklung zu tun hat. (ausser wenn du die LC abschraubst, dann siehste natürlich von oben die Wicklung ;) )


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2013 17:18
#10 RE: Oddy Clone Liquid Controll
avatar

An der Kontermutter die den einen Draht halten soll. Es ist aber schon beseitigt.

Der Ticker ist kaputt. Ich dampfe seit dem 18.08.2012

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2013 11:40
#11 RE: Oddy Clone Liquid Controll
avatar

Wie ist der Durchmesser von der LC, also oben das
Mundstück?

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2013 11:48
avatar  Gipi
#12 RE: Oddy Clone Liquid Controll
avatar

Ich nutze den 0,25 er low ressistance Drhat und klemme den einfach nur unter den Konterring. Bei mir läuft das einwandfrei.

Ich wünsche jedem das doppelte von dem was er mir wünscht.

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2013 15:15
#13 RE: Oddy Clone Liquid Controll
avatar

Zitat
Wie ist der Durchmesser von der LC, also oben das
Mundstück?



Ziemlich genau 8mm

Der Ticker ist kaputt. Ich dampfe seit dem 18.08.2012

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2013 20:31 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2013 20:32)
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Oddy Clone Liquid Controll
avatar
( gelöscht )

Tach auch...

Hab heute einen Clone bekommen, bei dem ich ein paar Probleme habe.
Problem:
Wenn ich den VD-Kopf so weit rein drehe, dass die Dichtung unten aufsitzt, dann kommt der Pluspol ca. 2mm unten raus, lässt sich also nicht vernünftig auf dem Akkuträger aufschrauben.
Jetzt hatte ich irgendwo gelesen, dass man eine 2. Dichtung unten drauf setzen soll. Hab ich probiert... Das hat aber zur Folge, dass man die Liquidfluss-Verstellung nicht mehr komplett schliessen kann. Ansere Ideen, Kollegen???

Irgendwie scheue ich mich, den Pluspol abzuschleifen und einen neuen Luftschlitz einzuschleifen.
Ansonsten funktioniert der VD einwandfrei. Natürlich erst mal eine neue Wicklung drauf gemacht und das Teil komplett gesäubert.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2013 21:30
avatar  Sandro
#15 RE: Oddy Clone Liquid Controll
avatar

Du hast den alten V1 erwischt, da muß man den Centerpin unten um 2 mm kürzen also abschleifen.
Dann past alles wieder und du bekommst die Liquidcontrol wieder vernünftig zu geschraubt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2013 21:50
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Oddy Clone Liquid Controll
avatar
( gelöscht )

Danke Sandro,

sowas hatte ich mir shcon gedacht.... :-(

Andere Frage würe, wie man den oben dicht bekommen soll.
Ich habe nur die Möglichkeit die Dichtungen innen zu verwenden, nicht wie in den diversen Videos zu sehen, eine Dichtung oben unter der Kappe liegt.
Hab wohl Schrott gekauft... :-(
Die Kappe ist nur "Schmuck am Nachthemd" und hat keinerlei dichtende Funktion. Es gibt nämlich keine Dichtung und es würde auch keine passen, weil dafür das Gewinde zu klein wäre.
Hab jetzt mal 2 Dichtungen unter den Deckel gelegt. Dadurch kann man dann aber das Mundstück nicht mehr verdrehen... Ich könnte ko****

Das Teil hat zwar nur 25Eu gekostet, aber das gefällt mir jetzt garnicht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2013 23:13
#17 RE: Oddy Clone Liquid Controll
avatar

Ich hatte vorhin ein geschreibsel mit einem User der mir geschrieben hat.......

In die Topcap passt ein O-Ring, da ist tatsächlich eine Nut und da kommt er rein

Der Ticker ist kaputt. Ich dampfe seit dem 18.08.2012

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2013 23:21
avatar  Reni
#18 RE: Oddy Clone Liquid Controll
avatar

nimm einen 0Ring vom Drip Tip der ist klein genug. Ist leider die einzig brauchbare Variante.

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2013 23:44
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Oddy Clone Liquid Controll
avatar
( gelöscht )

Danke für die Tipps...
In die Topcap passt keiner der vorhandenen O-Ringe rein.
Der O-Ring von meinen Driptips ist zu klein. Mal sehen, wie ich das Teil gebrauchstüchtig bekomme.

Jedenfalls sifft der noch ordentlich, wenn man nur eine viertel Umdrehung aufmacht, da läuft mir das Liquid unten raus. Echt Sauerei.
Ich schau mir den Morgen noch mal in Ruhe an, bau den noch mal auseinander und noch mal komplett neu auf. Jetzt hab ich die Nase voll davon.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2013 21:46
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Oddy Clone Liquid Controll
avatar
( gelöscht )

So, Neuigkeiten...
Nachdem ich gestern wirklich das Ding am liebsten im Klo runtergepült hätte, hab ich dem VD noch eine Chance gegeben.

Was hab ich gemacht:

1.) Pluspol abgeschliffen und neuen Belüftungs-Schlitz reingeschliffen. Auf dem Vamo so lange probiert, bis der mir nicht mehr den Pluspol durch das Silikon gedrückt hat und mir keinen Kurzschluss mehr verursacht.

2.) Die letzte Wicklung geöffnet und den Minus nicht unter die Schraube, sondern um die GF gewickelt, dass ich die Rändelmutter komplett zu drehen konnte. Dadurch ist der nun da dicht.

3.) Silikon-Dichtung zwischen Rändelmutter und Liquid-Control. Dadurch ist der Drehpunkt weicher, wenn man ihn schliesst.

4.) Ersatzdichtung vom Mundstück innen und aussen abgedreht, um den als Dichtung für den Deckel benutzen zu können.

Hab den VD nun gebrauchstüchtig bekommen. Hab jetzt nur versäumt mir neuen LR-Draht zu besorgen, dass ich den VD noch mal neu wickeln kann, der ist jetzt was arg hart im Hals... aber egal. Hauptsache er läuft jetzt erst einmal, ohne Sauerei zu machen. Dazu noch eine butterweiche Verstellung des Liquidflusses.

Wenn gewollt, versuch ich mal ein paar Bilder von den Änderungen zu machen und zu posten.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2013 10:37
#21 RE: Oddy Clone Liquid Controll
avatar

Bilder wären super.....

Grüße Bäng-Master I
----------


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2013 15:38 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2013 15:40)
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Oddy Clone Liquid Controll
avatar
( gelöscht )

Also hier dann mal eine Bilderstrecke mit den Änderungen:

Als erstes den gekürzten Pluspol, der natürlich wieder mit einem Belüftungs-Schlitz versehen wurde.


Danach hab ich mich dran gemacht, die Überwurf-Mutter auch als solche zu verwenden, wofür sie eigentlich gedacht ist... Als Dichtung zum Mundstück und als Fixierung der Liquidfluss-Kontrolle.
Auf dem ersten Bild sieht man, dass da nur sehr wenig Platz ist zwischen Mundstück und Gewinde ist, also passt keine herkömmliche Dichtung.


Deshalb habe ich eine vorhandene Dichtung kurzerhand innen und aussen so weit abgeschliffen, dass die gut rein passt und ausserdem noch leicht gequetscht werden kann, um alles dicht und bei Bedarf auch fixiert zu bekommen.
Rechts sieht man das Original und links die veränderte Dichtung.


Hier ist die Dichtung auf dem Mundstück


So sieht es aus mit eingelegter Dichtung


Mit geschlossenem Deckel und dicht dann so:


Letzte Massnahme war dann das Abdichten der Flusskontrolle. Durch diese Dichtung schliesst die Liquidkontrolle weich und klemmt nicht mehr. Die transparente Dichtung kann man gut zwischen der Rändelmutter und der Liquidkontrolle sehen.


Das wars... Ich hoffe, ich kann damit jemandem helfen, der sich den Gleichen gekauft hat und unzufrieden ist.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2013 15:50
#23 RE: Oddy Clone Liquid Controll
avatar

Vielen Dank..... Super erklärt und umgesetzt!

Grüße Bäng-Master I
----------


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2013 14:58
avatar  vivaz
#24 RE: Oddy Clone Liquid Controll
avatar

Hallo,ich habe heute den zweiten Oddy bekommen(beim ersten war der Mittelpol abgebrochen)mit dem ich folgendes Problem habe:

Der Widerstand des Oddy´s verändert sich mit öffen bzw.schließen der LC.Das bedeutet LC geschlossen 2,1Ohm wenn ich aufdrehe dann geht es schrittweise bis 10 Ohm hoch.

Kontakt mit Kantal hat die LC nicht halt nur im geschlossenen Zustand durch den Kontakt mit der Mutter.Weiß nicht warum das so ist? Hat wer Rat?

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2013 15:33 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2013 15:36)
#25 RE: Oddy Clone Liquid Controll
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Weil du irgendwie den Masse-Draht mit der LC hochziehst oder von der Kontaktstelle weg.
Möglich das dein Docht sich auch verhakt im Gewinde und du den incl. Draht mitziehst.
Oder die Stelle wo die 2 Drähte zusammengefummelt sind ist nicht vernünftig und die verschiebt sich dabei.

Anders ist so eine konstante Änderung nicht möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht