Banane, Waldmeister, Schokolade...

14.02.2013 23:26
#1 Banane, Waldmeister, Schokolade...
avatar

Hat jemand gute Tipps? Suche ein reifes Bananenaroma (FA schmeckt mir nicht), Einen Milchschokoladengeschmack und vor allem ein leckeres Waldmeister. Hab das von CBV aber unter 5% schmeck ich gar nix und drüber ist es grausam. Hatte eins von Valeo das war super, aber suche ein Aroma zum Selbermuschen. Mein Lieblingsaroma im Moment ist Juicy Fruit von Perfumers Apprentice.

Will Banana-Split mischen, aber wie gesagt mein Schoko und Bananenaroma ist ih-bäh ;)


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 01:09 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2013 01:18)
avatar  Hermel
#2 RE: Banane, Waldmeister, Schokolade...
avatar
Bilder Upload

Hi Jayden01,
Zumindest beim Bananenproblem könnte ich mich zu einem eindeutigen Tip entschließen: "Ripe Banana" von The Perfumer's Apprentice USA.

Falls man das Inawera "Banana" schneller oder einfacher zur Hand hat, dann tut es das aber auch ganz gut. (Aber wirklich das "normale" Inawera-Banane. Nicht(!) das "Banan" von Wera-Garden)

FA ist bei Banane auch nicht so mein Ding.

LG - Hermel

Edit: Hab' grad mal den Link zur Originalseite: TPA" Ripe Banana"
Die Dosierungsempfehlung von 12-15% erscheint mir persönlich etwas hoch - ich bin mit deutlich weniger (so 5-6%) besser zurechtgekommen - naja, Geschmackssache halt...;-)

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 01:39 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2013 01:45)
avatar  Hermel
#3 RE: Banane, Waldmeister, Schokolade...
avatar
Bilder Upload

Hi nochmal,
Wo ich gerade bei Dir lese, dass Du "Banana-Split" mischen willst, fällt mir vom gleichen Hersteller noch dieses hier ein: TPA "Banana Cream"
Das habe ich aber noch nicht selbst probiert, es scheint sich hier im Forum aber einer gewissen Beliebtheit zu erfreuen und wäre vielleicht auch oder sogar besonders gut für Dein "Banana-Split" zu gebrauchen.
Aber bestimmt weiß das hier jemand aus eigener Erfahrung besser als ich...

LG - Hermel

Edit: Und noch was fällt mir gerade ein: Hast Du Dein CBV-Waldmeister denn auch wirklich brav und lange reifen lassen? - Weil wenn nicht, dann würde das einiges erklären...

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2013 07:58
#4 RE: Banane, Waldmeister, Schokolade...
avatar

Hi Jayden01,

Banane ist nicht mein Ding, von daher halte ich mich da still. Als Alternative zu dem wirklich guten CBV Waldmeister könnte ich noch Wackelpeter Waldmeister von Herrlan empfehlen (bspw. bei Besserdampfen.de).

Ein gutes Schokoladenaroma zu finden empfinde ich als schwierig. Die meisten Aromen schmecken entweder verbrannt oder wässrig. Hinzu kommt, dass viele Schokoaromen den Heizdraht schnell zusetzen. Die Milchschokolade von Inawera benutze ich aber ganz gerne, beispielsweise gemixt mit Erdbeeraroma.

Viele Grüße
Hullugullu



Genesis LV, Kayfun V3 ES, Taifun GT, FeV, Vamo

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2013 09:14
#5 RE: Banane, Waldmeister, Schokolade...
avatar

Hi,

bei Schoki und Banane kann ich nicht helfen.
Waldmeister kann ich von "Just Vapor" Empfehlen, benötigt auch keine Reifezeit.

Ist dort unter Hausmarke gelistet.
Falls mal jemand herausfindet welcher Hersteller dahinter steckt (deutsche Produktion),
würde mich das sehr interessieren, falls es das dort irgendwann nicht mehr gibt.

Gruß
MrJingles

Steampunk Pullendrücker Stange


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2013 09:22
avatar  Yuna
#6 RE: Banane, Waldmeister, Schokolade...
avatar

Zitat von Hullugullu im Beitrag #4
Die Milchschokolade von Inawera benutze ich aber ganz gerne, beispielsweise gemixt mit Erdbeeraroma.


Dem schließe ich mich mal an. Milchschoki von Inawera ist bislang das einzige Aroma, das mir schmeckt. Alle anderen Schokoladenaromen, die ich ausprobiert habe, schmecken alle mehr oder weniger nach überlagerter Bitterschokolade oder bestenfalls Zartbitter.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2013 11:52
avatar  Hei-Leo
#7 RE: Banane, Waldmeister, Schokolade...
avatar

Waldi von Valeo schmeckt mir auch sehr gut. Online bekommst bei Valeo auch Waldmeisteraroma ;-)

Dampfende Grüße

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2013 14:14 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2013 14:15)
avatar  smoker
#8 RE: Banane, Waldmeister, Schokolade...
avatar

Waldmeister war bisher von CBV bei mir optimal. Früher habe ich das mit mindestens 5% gemischt. Wenn es denn lange steht reift es heftig nach. Heute mische ich es mit ca. 3% und warte dann 6 Wochen. Es kommt langsam, dann aber heftig und lecker.

Banane habe ich lange gesucht, weil ich den Geschmack einer wirklich reifen Banane gesucht habe. Mein derzeitiger Favorit ist Banane von Capella. Habe ich allerdings auch mit 20% angesetzt.

Schokolade war auch immer so ein Stiefkind. Die meisten Aromen haben nach verbrannten Autoreifen geschmeckt, irgendwie immer eklig. Schokoaromen von Capella sind da um Klassen besser. Ich habe mir da verschiedene besorgt und angemischt. Capella Aromen müssen lange reifen, bevor sie den Geschmack voll entwickelt haben. Weil ich zu ungeduldig war, habe ich mit 10% angefangen, nach einer Woche auf 15% erhöht und jetzt nach 6 Wochen mische ich alles wieder runter auf 5 - 7%.

Ich dampfe nur auf Siebverdampfern und mische 50:50 VG/PG


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2013 13:57
#9 RE: Banane, Waldmeister, Schokolade...
avatar

Vielen Dank für die vielen Anregungen! Super Forum! LG Jay


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht