Durchbrennende Freistrecken , da wird Ihnen geholfen

  • Seite 1 von 2
11.02.2013 18:51
#1 Durchbrennende Freistrecken , da wird Ihnen geholfen
avatar

Hallo Dampfer,

seit kurzer Zeit besitze ich einen AGA- W Siebverdampfer.
Das Wickeln gestaltete sich allerdings, wegen der großen Freistrecke zum Pluspol als unüberwindliches Hindernis.

Kaum gewickelt war der Draht beim ersten Feuern auch schon durchgebrannt.
Und immer zwischen Röllchen und Pluspol. Denn hier ist bauartbedingt eine große Freistrecke.

Alle gutgemeinten Tipps aus verschiedenen Foren führten nicht zur Lösung des Problems
Drei Meter Draht und viele Oxidationsvorgänge später war ich schon nahe daran den AGA aus dem Fenster zu werfen.

Dann habe ich für mich die Lösung gefunden.
Versilberten Kupferdraht 2,5 mm im Durchmesser.

Ich verdrille den von mir benutzten 0,16 mm Kantaldraht, nachdem ich ihnn ausgeglüht habe, mit einem kurzen Stück des Silberdrahtes.
So wie auf dem Bild ersichtlich.Der dickere Draht ist der Silberdraht.



Die beiden abstehenden Ende werden, möglichst kurz abgezwickt.Durch leichten Zug an den beiden Enden ensteht eine schöne Verbindung zwischen den beiden Drähten.

Diese Drahtkombi verwende ich jetzt für meine Wicklung.
Dabei achte ich darauf, dass das verdrillte Stück möglichst auf dem Sieb zu liegen kommt.




Seither gehören durchbrennende Freistrecken für mich der Vergangenheit an und ich habe endlich Spaß an meinem AGA W.

Vielleicht kann ich mit diesem Tipp dem einen oder anderen Dampfer helfen, der mit dem gleichen Problem zu kämpfen hat.

Grüße vom Endlosdampfer


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2013 19:07 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2013 19:07)
avatar  Sandro
#2 RE: Durchbrennende Freistrecken , da wird Ihnen geholfen
avatar

Auf Wunsch hier her verschoben.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2013 19:09
#3 RE: Durchbrennende Freistrecken , da wird Ihnen geholfen
avatar

Gute Idee !
Aber den Draht am ende doppelt gewickelt,am Pulspol tut es auch. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2013 19:09 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2013 19:11)
avatar  Sandro
#4 RE: Durchbrennende Freistrecken , da wird Ihnen geholfen
avatar

Ich verdrille jeweils 1 cm am Anfang und am Ende des Heizdrahtes. So enstehen auch keine Hotspots mehr.

Bildanhänge
imagepreview

lametta1.png

download

imagepreview

lametta2.png

download

imagepreview

lametta3.png

download

imagepreview

lametta4.png

download

imagepreview

lametta5.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2013 19:12
#5 RE: Durchbrennende Freistrecken , da wird Ihnen geholfen
avatar

@ animatrix

Auch das hatte ich probiert.
Hatte leider keinen Erfolg.

Feuer und Draht war durchgebrannt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2013 19:14
#6 RE: Durchbrennende Freistrecken , da wird Ihnen geholfen
avatar

@ Sandro

Was ist denn das für ein Draht auf deinen Bildern? Sieht so seltsam flach aus.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2013 19:17 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2013 19:17)
avatar  Sandro
#7 RE: Durchbrennende Freistrecken , da wird Ihnen geholfen
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Das ist Lametta.

RIBBON .020x.004" 10' (.5x.1mm 3m) HEATING FLAT WIRE Werbung: http://www.ebay.de/itm/310102763455?ssPa...984.m1439.l2649

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2013 19:29
#8 RE: Durchbrennende Freistrecken , da wird Ihnen geholfen
avatar

@ Sandro

War mir bisher unbekannt.
Wo liegen die Vorteile?
Mehr Oberfläche gleich mehr Dampf?
Schwerer zu wickeln?


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2013 19:32
#9 RE: Durchbrennende Freistrecken , da wird Ihnen geholfen
avatar

Ich nutze den Ribbon auch auf meinem Orion.
Funzt super. Da glüht nichts,schon garnicht durch.
Braucht aber beim Feuern etwas mehr zeit zum Aufheizen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2013 19:42 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2013 19:43)
#10 RE: Durchbrennende Freistrecken , da wird Ihnen geholfen
avatar

Bei Zivipf bekommt man den "Draht" unter Kanthal D Flachdraht in versch. Ausführungen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2013 19:46
#11 RE: Durchbrennende Freistrecken , da wird Ihnen geholfen
avatar

Das Einfachste ist dickerer Draht, 0.22 z.B., oder eben der Flache.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2013 19:53
#12 RE: Durchbrennende Freistrecken , da wird Ihnen geholfen
avatar

@Dampf-Hammer

Selbst 0,2 Draht hat es beim Feuern zerlegt. Und das ESS war sehr gut oxidiert.
Mit der Silberdrahtmethode habe ich keine Probleme mehr, selbst mit 0,15 Draht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2013 20:03
#13 RE: Durchbrennende Freistrecken , da wird Ihnen geholfen
avatar

Hm, was haste denn da fürn Akkuträger?
Ich hab einen A-Bomb auf einer VMax V1, die feuert ja sofort mit 4,2 Volt und da klappt es mit dem 0.22 sehr gut.
Ich richte aber die einzelnen Windungen immer vorher aus, also auf einem anderen Akkuträger der weniger Spannung bringt.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2013 20:05
#14 RE: Durchbrennende Freistrecken , da wird Ihnen geholfen
avatar

Im Fred zum Irony haben wir ja schon ne Menge zum Wickeln geschrieben, damit sollte eigentlich auch der AGA-W zu beherrschen sein. Den AGA bekomme ich jedenfalls auch so hin.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2013 20:17
#15 RE: Durchbrennende Freistrecken , da wird Ihnen geholfen
avatar

@ Dampf-Hammer

Als Akkuträger habe ich den Maverik V6 genutzt.

Zum Ausrichten der Wicklungen kam ich erst garnicht, weil selbst mit halbvollen oder fast leeren Akkus die oberste Drahtwicklung sofort durchbrannte.
Und du kannst mir glauben, dass meine ESS Röllchen immer einwandfrei oxidiert waren.

Stunden habe ich mit wickeln und oxidieren verbracht und fast den Glauben an mich verloren.
Mit dem Silberdraht hat es sofort funktioniert.
Egal wie voll die Akkus waren.

Jetzt kann ich in aller Ruhe die Wicklungen ausrichten, bis alle schön gleichmäßig glühen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2013 20:21
#16 RE: Durchbrennende Freistrecken , da wird Ihnen geholfen
avatar

Wickel einfach ne schicht zigarettenpapier mit ein, lass es wegglühen und schon is jut.
Hatte ich immer gemacht bevor ich mit pulsoxidieren angefangen habe.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2013 20:25
#17 RE: Durchbrennende Freistrecken , da wird Ihnen geholfen
avatar

@GeneralGummibär

Mein Problem lag ja nicht an dem Abstand zwischen der Wicklung und dem ESS, sondern an der großen Freistrecke zwischen Pluspol und dem Röllchen.
Das sind ja locker 4mm oder mehr.

Also bringt mir die Zigarettenpapiermethode in diesem Falle nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2013 20:29
#18 RE: Durchbrennende Freistrecken , da wird Ihnen geholfen
avatar

Man kann viele Wege gehen, beim Nautilus wird ja auch Silberdraht eingebunden.
Es sollte aber so einfach wie möglich sein. Das Ausrichten mach ich ja auf einen anderen VV-Akkuträger, da regele ich die Spannung auf 3,5 Volt runter oder 3,3.
Das Oxidieren ist ja auch nur eine Glaubensfrage, ich oxidiere immer nur einmal ganz kurz. Das ESS braucht ja nur eine dünne Oxidschicht. Wird es zu stark Oxidiert kann es wiederum zu Nachflussproblemen kommen. Aber wie gesagt ist eine Glaubensfrage.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2013 20:37
#19 RE: Durchbrennende Freistrecken , da wird Ihnen geholfen
avatar

@Endlosdampfer
Ne kleine Unterlegscheibe reicht auch aus. Die wird zwischen die Muttern gelegt und überbrückt die Freistrecke.
Ist etwas weniger Material und wesentlich weniger gefummel ^^


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2013 20:39
#20 RE: Durchbrennende Freistrecken , da wird Ihnen geholfen
avatar

Da hast du wohl recht. Alles eine Glaubensfrage.

Aber überlege mal, selbst wenn ich das Ausrichten der Wicklung auf einem anderenAkkuträger vornehme ( weniger Leistung ), bleibt immer noch diese verdammte Freistrecke.
Die führt zum Durchbrennen des Drahtes sobald ich mit vollen Akkus feuere.

Ich könnte natürlich auch das ESS gewaltsam an den Pluspol heranziehen.
Dieses Vorgehen würde das Röllchen verbiegen und einschnüren.
Dies führt garantiert zu Nachflussproblemen.

Schau mal auf meinem angefügten Bild.
Das ESS steht kerzengerade und hat garantiert keine Nachflussprobleme.

Das Anfertigen des Silberdrahtes ist kein großer Akt und schnell erledigt.

Ist ja auch nur ein Vorschlag.
Muss keiner so machen.

Aber mir hat es endlich das Erfolgserlebnis gebracht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2013 20:44
#21 RE: Durchbrennende Freistrecken , da wird Ihnen geholfen
avatar

Die Idee ist ja nicht schlecht und hilft vieleicht so manchem am Anfang.
Der Draht sollte aber auch nicht mehr durchbrennen wenn du ihn auf einem anderen Akkuträger ausgerichtet hast, dann glühen doch nur noch die Windungen und nicht mehr die Freistrecke. Man kann ja auch den anderen Akkuträger mal Hochfahren.
Hier mal ein Link aus diesem Forum wo viel über ESS geschrieben wurde:
Edelstahlsieb (mesh) - Mambo Jambo und Fakten?

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2013 20:45
#22 RE: Durchbrennende Freistrecken , da wird Ihnen geholfen
avatar

@Mundfein

Unterlagscheibe hatte ich auch probiert.
Selbst damit konnte ich ein Durchbrennen des Drahtes nicht verhindern.

Auch mit Scheibe ( M3 ) blieb immer noch einiges an Freistrecke.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2013 20:53
#23 RE: Durchbrennende Freistrecken , da wird Ihnen geholfen
avatar

@ Alle Dampfer mit diesem verdammten Freistreckenproblem

Ich brauche Unterstützung.
Ich bin hier scheinbar der Einzige, der dieses Problem bisher nicht in den Griff bekam.
Umgeben von lauter Könnern ( nicht böse gemeint )

Wo sind die Dampfer, die bisher an diesem Problem schier verzweifelt sind?
Meldet euch zu Wort.
Das Forum ist doch voll von Hilferufen zu diesem Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2013 21:08
#24 RE: Durchbrennende Freistrecken , da wird Ihnen geholfen
avatar

Zitat von Endlosdampfer im Beitrag #23
@ Alle Dampfer mit diesem verdammten Freistreckenproblem

Ich brauche Unterstützung.
Ich bin hier scheinbar der Einzige, der dieses Problem bisher nicht in den Griff bekam.
Umgeben von lauter Könnern ( nicht böse gemeint )

Wo sind die Dampfer, die bisher an diesem Problem schier verzweifelt sind?
Meldet euch zu Wort.
Das Forum ist doch voll von Hilferufen zu diesem Problem.


SORRY!
Ich hatte so ein Problem bisher auch nicht. Habe nur Verdampfer mit sehr geringen Freistrecken.
Ich habe aber schon gelesen das Glasperlen (aus 'nem Bastelladen) helfen sollen. Also die Glasperle(n) zwischen die Freistrecken auf den Draht schieben.
Mehr kann ich auch leider nicht dazu schreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2013 21:13
#25 RE: Durchbrennende Freistrecken , da wird Ihnen geholfen
avatar

@Wolfman Jack
Das mit der Glasperle funktioniert nur dann, wenn man sie mit Liquid benetzt.

Sobald das Liquid verdampft ist glüht es wieder lustig vor sich her.

Bis........ rate mal

Bis der Draht durchglüht

Auch das habe ich probiert.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht