Silikatschnurr nach Vorbehandlung brüchig - was ist schief gelaufen

10.02.2013 19:31
#1 Silikatschnurr nach Vorbehandlung brüchig - was ist schief gelaufen
avatar

Tach zusammen,
da ich meine Vivi Nova selbst wickeln wollte (V3) habe ich mir bei intaste 1, 2 und 3mm Silikatschnurr bestellt.
Wie auf mountanprohphet zitiert habe ich die Schnurr für 24h in Propylalkohol eingelegt.

Die Schnurr hängt jetzt zum trocknen.

Allerdings knirscht die Schnurr wenn ich mit dem Fingernagel hineindrücke. Und mit ein bisschen Kraft kann ich auch die 3mm Schnurr sogar mit dem Fingernagel teilen.

Ist das normal? Oder habe ich jetzt meine komplette Bestellung (8,5 Meter Schnurr) geschrottet?

Grüße

Der Bomber


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2013 19:42
avatar  Gotrek ( gelöscht )
#2 RE: Silikatschnurr nach Vorbehandlung brüchig - was ist schief gelaufen
avatar
Gotrek ( gelöscht )

Dass die Schnur knirscht, ist normal, weil die ganzen Zusätze, die du auch raus haben wolltest, durch den Alkohol ausgespült wurden.

Zum leichten Reißen kann ich dir leider nichts sagen, weil ich die Schnur nicht kenn.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2013 19:48 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2013 19:49)
#3 RE: Silikatschnurr nach Vorbehandlung brüchig - was ist schief gelaufen
avatar
Kayfunist

Kann ich bestätigen, die Schnur von InTaste ist nicht gerade das was man unter:
"leichte Verarbeitung" versteht.
Kommt recht instabil rüber aber sie dampft mächtig, gutes Nachflussverhalten.

Zur eigentlichen Frage ob du dir jetzt deine Schnur ruiniert hast:
Nein. Du hast sie dampfbar gemacht, flamme sie noch zusätzlich vor dem Wickeln mit Liquid ab.
Dann hast du nach ein bisschen Eindampfen schon mächtig reinen Geschmack.

Und nicht wieder mit'm Fingernagel kaputt machen!!

zu viele Mods..

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2013 19:52
#4 RE: Silikatschnurr nach Vorbehandlung brüchig - was ist schief gelaufen
avatar

Puh, na das beruhigt mich ja schon einmal!

Dann werde ich die Schnurr mal trocknen lassen und morgen ggf meine erste Wicklung ausprobieren!!! Bin gespannt was man aus der Vivi Nova V3 so alles rausholen kann.

Der Bomber


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2013 19:53
avatar  Timm
#5 RE: Silikatschnurr nach Vorbehandlung brüchig - was ist schief gelaufen
avatar

Die 1mm Schnur behandle ich gar nicht vor. Die hat absolut keinen Nebengeschmack.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht