Knallt im Verdampfer

09.02.2013 21:06 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2013 21:06)
avatar  saroner
#1 Knallt im Verdampfer
avatar

Moin zusammen,

ich bin ein Wickelneuling und komme mit meinen SWs eigentlich gut klar.
Allerdings kommt es immer mal wieder vor, dass während des Feuerns in einem meiner Verdampfer ein kleiner Knall entsteht.
Beinahe wie eine kleine Explosion.
Woher kommt das?
Kann mir da einer weiter helfen?
Danke und viele Grüße
S.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 21:08
avatar  Hanisch
#2 RE: Knallt im Verdampfer
avatar

hmm.. also das hab ich auch...
aber ich muss offen gestehen - eine konkrete physikalische Erklärung hab ich jetzt auch nicht zur Hand...


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 21:11
avatar  saroner
#3 RE: Knallt im Verdampfer
avatar

Also was das physikalische dabei angeht, das ist mir eigentlich egal.
Dachte, dass es vielleicht einen Fehler in meiner Wicklung gibt?!

Wenn ich das als "normal" einordnen darf bin ich an dieser Stelle schon zufrieden :)


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 21:13
avatar  n0name
#4 RE: Knallt im Verdampfer
avatar

Hab ich auch manchmal...passiert, warum? keine Ahnung^^


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 21:17
avatar  franks
#5 RE: Knallt im Verdampfer
avatar

Das Knallen ist das Qualitätssigel. Knallt es in der Wicklung ist die Wicklung gut(;

Man erreicht es, wenn die Wicklungen recht nah aneinander sind und ein guter Liquidfluss da ist. Wenn der Verdampfer länger liegt und zwischen dem Draht Tropfen sind, knallt es bei den ersten Zügen.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 21:19
#6 RE: Knallt im Verdampfer
avatar
Kayfunist

Es ist als würde man Öl in der Pfanne anbraten, da "bruzelt" es auch und es gibt kleine "Knalls".
Ist normal.
Ich habe am Kayfun mittlerweile festegstellt dass wenn man den Luftzug erhöht,
also wenn mehr Luft an die Wicklung beim Ziehen geführt wird, nehmen die "Knalls" ab, werden weniger.

zu viele Mods..

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 21:22 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2013 21:22)
#7 RE: Knallt im Verdampfer
avatar
Kayfunist

Das was du sagst Franks klingt für mich logisch,
denn verminderter Luftzugwiderstand beim Kayfun bedeutet auch weniger Liquidnachfluss und somit weniger "Knalls".

Es ergibt also Sinn.

zu viele Mods..

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 21:24
avatar  2erlei
#8 RE: Knallt im Verdampfer
avatar

das habe ich auch nur bei wicklungen, die mir besonders gut gelungen sind
oder wenn der verdampfer eine weile gelegen hat.
beim vivi habe ich mit einem kleinen stück extra glasfaser mal eine
depotwicklung gemacht und der knallte in einer tour so vor sich hin.
dann kam aber auch ordentlich viel dampf bei rum.

...und aus dem Nebel sprach eine Stimme zu mir...
"Eisbonbon nur bis 12er." "Meine Mama mischt nicht gerne so stark."


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 21:24
avatar  saroner
#9 RE: Knallt im Verdampfer
avatar

Ich wollte die Wicklung schon wieder runter reissen.

Bin anfangs beinah etwas erschrocken ;))


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 21:26
avatar  franks
#10 RE: Knallt im Verdampfer
avatar

welcher verdampfer ist es?

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 21:27
avatar  saroner
#11 RE: Knallt im Verdampfer
avatar

Die LS


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 21:29
avatar  franks
#12 RE: Knallt im Verdampfer
avatar

Bei den Brückstücken passiert es recht häufig, beim KAY muss man sich mehr anstrengen. Ist also alles i.o.
Drauf lassen und geniessen(;

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 21:30
avatar  saroner
#13 RE: Knallt im Verdampfer
avatar

Werde ich.
Danke und Viele Grüße
S.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 21:58
avatar  oreg2
#14 RE: Knallt im Verdampfer
avatar

Bei mir knallt es besonders bei 0,20er Kanthaldraht-auch bei Siebverdampfern.
Ich glaube weil dieser Draht dicker ist kann der Dampf zwischen Draht und Speichermedium schlechter entweichen,staut sich dann und entweicht mit einer Miniexplosion dann .
Ich habe mir schon deswegen bei einigen Selbstwicklern meine Zungenspitze minimal angesengt-war also undramatisch,hatte aber manchmal 10 sec. etwas aua gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 22:18
#15 RE: Knallt im Verdampfer
avatar

Kann auch sein das dich das Liquid kurz entzündet, Bei Siebdampfern hab ich das schon gesehn. Wicklung richten hat da geholfen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 22:30
avatar  franks
#16 RE: Knallt im Verdampfer
avatar

Zitat von disarstar im Beitrag #15
Kann auch sein das dich das Liquid kurz entzündet, Bei Siebdampfern hab ich das schon gesehn. Wicklung richten hat da geholfen.

nein, definitiv nicht! Das wäre auch nicht lustig, weil es dann über 200 Grad ist und krebserregene Stoffe entstehen würden.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 22:35
#17 RE: Knallt im Verdampfer
avatar

Zitat von franks im Beitrag #16
Zitat von disarstar im Beitrag #15
Kann auch sein das dich das Liquid kurz entzündet, Bei Siebdampfern hab ich das schon gesehn. Wicklung richten hat da geholfen.

nein, definitiv nicht! Das wäre auch nicht lustig, weil es dann über 200 Grad ist und krebserregene Stoffe entstehen würden.


Naja Lustig ist da sicher nicht, gesehn hab ich das trotzdem schonmal bei Siebdampfern. Meine Faserdampfer knallen aber auch nicht. Liegt vielleicht an der qualität der GF.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 04:00
avatar  Horstm
#18 RE: Knallt im Verdampfer
avatar

Hallo, die Erklärung ist der sog. Siedeverzug. Im Dampf ist ja auch etwas Wasser, und das setzt sich nach dem Dampfen in ganz winzigen Wassertröpfchen auf der Wendel ab.
Jetzt kocht ja Wasser bei 100°C. Nur, wenn man ganz reines Wasser, und das ist dieses Kondenswasser ja, erhitzt, kommt man auch auf über 100°C, ohne daß es kocht.
Nur irgendwann ist Schluß, und dann verwandelt sich so ein Wassertröpfchen schlagartig in Dampf. Und in Form von Dampf braucht es wesentlich mehr Platz als vorher in
flüssiger Form. Deshalb gibt es so ein Geräusch und eine kleine Druckwelle, die man auch mal spüren kann. In einem Verdampfer ist das harmlos, aber in der Küche
oder im Labor kann Siedeverzug zu ganz üblen Unfällen führen. Klar, wenn sich 1l Wasser bei 130° plötzlich in Dampf verwandelt, stehst Du in 2 Kubikmeter 100°
heissem Dampf, und das gibt üble Verbrühungen.
Viele Grüße
Horst

---------------------------------------------------------
Akkuträger: ProVari, Lavatube V4, Innokin SVD, Sigelei Zmax, Vision Spinner, eGo Twist
Verdampfer: BT-XL, BT-LN, Squape, El Squino, IClear 30S, verschiedene kleine für Reisen...


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 21:48 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2013 21:49)
#19 RE: Knallt im Verdampfer
avatar
Kayfunist

Zitat von Horstm im Beitrag #18
Hallo, die Erklärung ist der sog. Siedeverzug. Im Dampf ist ja auch etwas Wasser, und das setzt sich nach dem Dampfen in ganz winzigen Wassertröpfchen auf der Wendel ab.
Jetzt kocht ja Wasser bei 100°C. Nur, wenn man ganz reines Wasser, und das ist dieses Kondenswasser ja, erhitzt, kommt man auch auf über 100°C, ohne daß es kocht.
Nur irgendwann ist Schluß, und dann verwandelt sich so ein Wassertröpfchen schlagartig in Dampf. Und in Form von Dampf braucht es wesentlich mehr Platz als vorher in
flüssiger Form. Deshalb gibt es so ein Geräusch und eine kleine Druckwelle, die man auch mal spüren kann. In einem Verdampfer ist das harmlos, aber in der Küche
oder im Labor kann Siedeverzug zu ganz üblen Unfällen führen. Klar, wenn sich 1l Wasser bei 130° plötzlich in Dampf verwandelt, stehst Du in 2 Kubikmeter 100°
heissem Dampf, und das gibt üble Verbrühungen.
Viele Grüße
Horst


........

zu viele Mods..

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht