Knallt im Verdampfer

09.02.2013 21:06 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2013 21:06)
avatar  saroner
#1 Knallt im Verdampfer
avatar

Moin zusammen,

ich bin ein Wickelneuling und komme mit meinen SWs eigentlich gut klar.
Allerdings kommt es immer mal wieder vor, dass während des Feuerns in einem meiner Verdampfer ein kleiner Knall entsteht.
Beinahe wie eine kleine Explosion.
Woher kommt das?
Kann mir da einer weiter helfen?
Danke und viele Grüße
S.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 21:08
avatar  Hanisch
#2 RE: Knallt im Verdampfer
avatar

hmm.. also das hab ich auch...
aber ich muss offen gestehen - eine konkrete physikalische Erklärung hab ich jetzt auch nicht zur Hand...


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 21:11
avatar  saroner
#3 RE: Knallt im Verdampfer
avatar

Also was das physikalische dabei angeht, das ist mir eigentlich egal.
Dachte, dass es vielleicht einen Fehler in meiner Wicklung gibt?!

Wenn ich das als "normal" einordnen darf bin ich an dieser Stelle schon zufrieden :)


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 21:13
avatar  n0name
#4 RE: Knallt im Verdampfer
avatar

Hab ich auch manchmal...passiert, warum? keine Ahnung^^


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 21:17
avatar  franks
#5 RE: Knallt im Verdampfer
avatar

Das Knallen ist das Qualitätssigel. Knallt es in der Wicklung ist die Wicklung gut(;

Man erreicht es, wenn die Wicklungen recht nah aneinander sind und ein guter Liquidfluss da ist. Wenn der Verdampfer länger liegt und zwischen dem Draht Tropfen sind, knallt es bei den ersten Zügen.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 21:19
#6 RE: Knallt im Verdampfer
avatar
Kayfunist

Es ist als würde man Öl in der Pfanne anbraten, da "bruzelt" es auch und es gibt kleine "Knalls".
Ist normal.