Cobra Clone

09.02.2013 16:17
avatar  asco
#1 Cobra Clone
avatar

Hallo zusammen.

Habe mir einen Conbra Clone geleistet.
Ich möchte nur mal wissen, ob man eine Schraube zur Belüftung offen lassen sollte?
Ich denke mir da sifft der Verdampfer.

Gruß Steffen




Nur noch mechanisch. Nemesis mit Kayfun 3.1 von Fasttech.

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 16:20
avatar  ChrisS
#2 RE: Cobra Clone
avatar

Das ist ein prinzipielles Problem bei allen Verdampfern dieser Bauweise - sie sollten immer stehend gelagert werden, um nicht auszulaufen. Du kannst aber ein kleines Stück mesh nehmen, es rollen und in das offene Loch stecken, damit das Liquid nicht ganz so schnell ausläuft. Ich knicke das dann oben noch etwas um, damit ich es zum Füllen herausziehen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 16:27
avatar  asco
#3 RE: Cobra Clone
avatar

Da hab ich gleich noch ne Frage.
Mit wieviel Volt befeuert Ihr den Cobra Verdampfer?




Nur noch mechanisch. Nemesis mit Kayfun 3.1 von Fasttech.

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 16:43
avatar  ChrisS
#4 RE: Cobra Clone
avatar

Das hängt an der Wicklung. Ich selber habe nicht genau den selben Verdampfer wie du, aber ich versuche, auf etwa 1,1 Ohm zu wickeln (mit 29 AWG Draht), für 3,7 Volt mechanisch.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 17:03
#5 RE: Cobra Clone
avatar

Das ist ja schon fast grenzwertig ChrisS.
Asco, geh bitte nicht unter 1,5Ohm, niederohmiger bitte nur mit Erfahrung und entsprechender Hardware / Akkus.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 17:21 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2013 17:25)
avatar  asco
#6 RE: Cobra Clone
avatar

Also, Cobra Clone an Lambo 4.0.
1,8 Ohm mit 3,2 -3,4 Volt, oder gibt es bessere Vorschläge?




Nur noch mechanisch. Nemesis mit Kayfun 3.1 von Fasttech.

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 17:26
#7 RE: Cobra Clone
avatar

Die Voltzahl kannst du langsam hochstellen bis du die Einstellung findest die dir zusagt.
Die richtige Voltzahl hängt auch mit Dingen mie dem Liquidfluss zusammen. Würde aber pauschal sagen das du problemlos auch etwas über 4V gehen kannst.
Taste dich am besten in 0,1er schritten hoch bis es dir am besten schmeckt und dampft.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 17:29
#8 RE: Cobra Clone
avatar

P.S. Ich weiss nicht wie gut die Lambo regelt. Desswegen achte mehr auf das was rauskommt als auf die Zahlen. Gutes Beispiel ist da eine Vmax die fast 1Volt am Ziel vorbeischiesst.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 18:08
avatar  asco
#9 RE: Cobra Clone
avatar

Der Lambo 4.0 regelt von 3,0 - 6,0 Volt in 0,1 Volt Schritten.
Die Daten stimmen, habe ich nachgemessen.
Bin mit der Kombi zufrieden, wollte nur mal wissen wie andere das Händeln.

Gruß Steffen




Nur noch mechanisch. Nemesis mit Kayfun 3.1 von Fasttech.

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 18:48
avatar  ChrisS
#10 RE: Cobra Clone
avatar

Zitat von disarstar im Beitrag #5
Das ist ja schon fast grenzwertig ChrisS.
Asco, geh bitte nicht unter 1,5Ohm, niederohmiger bitte nur mit Erfahrung und entsprechender Hardware / Akkus.

1,1 Ohm bei 3,7V sind deutlich unter 13 Watt und gerade mal 3,4 Ampere - was ist daran "fast grenzwertig"?


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 18:57
#11 RE: Cobra Clone
avatar

Der Geschmack, der da rauskommt *lach*...aber wenns dir so schmeckt, ist doch super ;)



Signaturen werden überbewertet ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 19:14
avatar  ChrisS
#12 RE: Cobra Clone
avatar

Hehe - was das angeht bin ich ein Waisenknäblein, verglichen mit den echten Genisis-Freaks.

Aber wir sollten uns schon bewusst sein, dass die Angabe von Leistung und Widerstand nur einen Sinn ergibt, wenn man sie mit Heizfläche, Querschnitt des Drahtes, Nachfluss und bestimmt noch anderen Sachen in Beziehung setzt.
Ich benutze 0,28mm Heizdraht, der braucht schon ein wenig mehr Leistung, um entsprechend heiss zu werden. Nicht Leistung verbrennt ein Liquid und damit den Geschmack, sondern Temperatur und Trockenheit.

Aber das wollte ich eigentlich gar nicht diskutieren, asco hatte danach gefragt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 19:14
#13 RE: Cobra Clone
avatar

Zum einen einem Anfänger Niederohmiges Dampfen zu empfehlen.
Kurzschlüsse bei ESS duch schlecht oxidiertes Mesh sind ka keine Seltenheit.
Die Ohmzahl ändert sich mit der Zeit was den Spielraum der Einstellmöglichkeiten senkt.
Es gibt ausserdem genug Träger die mit Werten unter 1,5Ohm nicht zurecht kommen.
Als Anfänger sind Schäden nicht auszuschliessen, na gut jeder hat schon Lehrgeld gezahlt.
Vielleicht bin ich da auch etwas zu vorsichtige was ich Startern rate.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 19:24
avatar  asco
#14 RE: Cobra Clone
avatar

Ich wollte hie keine Diskussion vom Zaun brechen. Es muss jeder seien eigenen Erfahrungen sammeln.
Für mich ist es als Anfänger Interessant wie weit man sei Equipment ausreizen kann.
Was jeder damit macht.soll hier nicht zur Diskussion stehen.

Gruß Steffen




Nur noch mechanisch. Nemesis mit Kayfun 3.1 von Fasttech.

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 19:36
avatar  ChrisS
#15 RE: Cobra Clone
avatar

Das war keine Empfehlung, sondern eine Antwort auf die Frage, was ich mache.

Ich hatte mir überlegt, das erst gar nicht zu beantworten, aber ein Anfänger mit einer Cobra wirft das Ding entweder schnell in die Ecke, oder er lernt schnell, damit umzugehen.

Außerdem weigere ich mich, jeden, der nach mir das Dampfen angefangen hat, oder sich nach mir hier angemeldet hat, als unerfahren anzusehen. Jede Katastrophe beginnt mit einer falschen Annahme...

Ich schwadroniere schon wieder, sorry. Nichts für ungut, ich geh jetzt in die Badewanne =P


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 19:50 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2013 19:53)
#16 RE: Cobra Clone
avatar

Wickel das Teil zwischen 1,6 und 2,0 Ohm, mit so vielen Wicklungen wie möglich! Aber wie beschrieben zwischen 1,6 und 2,0 Ohm bleiben!
Sehr gut soll sich auch Flachdraht dafür eignen, wegen der besseren Wärmeabgabe an das ESS. Leider konnte aber noch keine Erfahrungen damit sammeln da dieser z.Z. in den mir bekannten Web-Shops ausverkauft ist.
Wenn der Liquidfluss stimmt (Bitte beachten!) kannst du bis zu 15 Watt!!! Dampfen.
Sollte bei der o.g. Leistung der Dampf kokelig schmecken musst Du stufenweise mit der Leistung herunter gehen, bis sich der Geschmack für Dich optimiert hat.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 20:29
avatar  asco
#17 RE: Cobra Clone
avatar

Das sind ja schon mal einige Infos, ich werde nun meinen eigenen Weg finden.

Gruß Steffen




Nur noch mechanisch. Nemesis mit Kayfun 3.1 von Fasttech.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht