Little John BO-8 Mod

04.02.2013 21:47 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2013 21:57)
#1 Little John BO-8 Mod
avatar

Hier mein erster echter Umbau im Verdampferbereich:


Als Basis dient ein BO-8.
Da der Verdampfer einen zu kleinen Verdampferraum hat und damit der Dampf sehr heiss habe ich entschieden diesen zu vergrößern. Zudem hat der BO-8 ein kleines Problem mit der Topcap,diese lässt sich abnehmen um ihn zu wickeln, aber sie hält nicht wirklich fest. Daher habe ich ein durchgehendes Rohr gewählt.

Dann müssen nur noch die O-Ringe getauscht werden uns alles ist dicht und stabil.

Zum Nachbauen: Ihr benötigt:
2 O-Ringe 8* 2 mm
2 O-Ringe 9.6*2.4 mm
1 Rohr 18/22mm 7cm

Gewickelt habe ich mit 2mm Silikatschnur und 0.20er Kanthal, 2,4 Ohm

Dampf ist dicht, Geschmack ist deutlich, und nicht zu warm. Echt einen Versuch wert.

Größenvergleich:

Links AGA-T 1.1, rechts Little John

Zweites Bild:

Links Little John auf Vamo, Mitte Little John auf Lavatube, rechts Arashi auf Vamo


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 22:01
#2 RE: Little John BO-8 Mod
avatar

Bildanhänge
imagepreview

image.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 22:39
#3 RE: Little John BO-8 Mod
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Hm.
Sonderlich spektakulär find ich das jetzt nicht gerade ne Tankhülse zu verlängern...
Mal schauen was noch so kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 23:11 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2013 23:16)
#4 RE: Little John BO-8 Mod
avatar

Es geht ja nicht darum etwas gaaaanz besonders tolles zu bauen, sondern zu zeigen, das man die Mängel eines Billig-Damfers mit ein paar Handgriffen beheben bzw. an seine Bedürfnisse anpassen kann. Und das ohne Drehbank, Fräse und co. Oder hab ich das falsch verstanden, daß man hier zeigen kann was ganz einfach für jeden machbar ist?

Und falls es nicht in diesen Bereich passt,kann es ja ein Mod verschieben, z.B. unter Selbstwickel-Faserverdampfer

LG
TheMaxx2k


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2013 06:43
avatar  Hanisch
#5 RE: Little John BO-8 Mod
avatar

Also ich würde meinen, dass es thematisch nicht wirklich für einen "Modder-Bereich" passend ist,
weil dass wohl eher als Bereich für jemandem mit eben aussergewöhnlichem EInsatz technischer Fähigkeiten im Bereich des Dampfens.

Allerdings wäre ein Bereich mit eben solchen einfachen Verdampferverbesserungen für jedermann sicher eine ganz nette Angelegenheit


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2013 12:54 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2013 12:55)
#6 RE: Little John BO-8 Mod
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Stephany hats wohl schon verschoben.
Treffpunkt Modders ist der passende Bereich, gestern war das im:
Vorstellungen Eigenbauten / Antrag auf eigenen Bereich

Wäre nicht übel wenn du noch Bezugsquellen und ungefähre Preise für O-Ringe & Rohr angibst.
Das machts den Leuten dann bisschen leichter zu entscheiden ob sich das lohnt.

Ich für meinen Teil nehm einfach nen alten DCT, dann ist die Verdampferkammer höher.
Falls zu hoch wird das Rohr einfach ein Stück gekürzt.
Hat man dann sein ideales Setting gefunden kann man auf einteiliges Rohr umstellen.

Ich hab vor ein paar Tagen nämlich gerade so ein Teil bestellt und muss sagen für den Preis ist das super Rohmaterial.
Aber auch so original is der direkt brauchbar, da gibts echt üblere Sachen wie Smokdreck Vivi...


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2013 14:32
avatar  Hanisch
#7 RE: Little John BO-8 Mod
avatar

also ich benutz den auch so - nervig ist tatsächlich der abfallende Deckel - und ein bissel größer dürft die Verdampferkammer sein
(wenn man sich an nem langen Drip-Tip die Lippen verbrennt - isses zu warm)
Der Smok-Tank (nicht vivi) ist als Rohmaterial eigentlich auch ganz ok..
naja - man muss das Gewinde halt festkleben - aber hat auch den breiten Stand - und die Kappe ist zum Aufschrauben, was ich eigentlich recht schön finde...
(allerdings isses eben voll-Plastik - also nicht ganz so toll)
Grundlegend fänd ich das Optimum ja den BO-8 mit ner Aufschraub-Verdampferkammer


Die Rohre gibbets bei der Holzmaus günstig
(die Versandkosten sind da das teuerste)


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2013 16:16
#8 RE: Little John BO-8 Mod
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Bei mir sitzt der Deckel bombenfest.
Wenn ich da rumwackel geht Deckel mit Hülse runter.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2013 16:36
avatar  Hanisch
#9 RE: Little John BO-8 Mod
avatar

ja.. ich meine mit "Deckel" ja auch die Hülse mit Deckel.. "das Ding das da über der Wicklung stecken tut" ;-)
sprich - eine sinnvolle Schraubverbindung zwischen zwei Rohren mit einem Innendurchmesser von 18mm und einem Aussendurchmesser von 22mm
(den find ich prima - passt zur Vamo)


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2013 18:11
#10 RE: Little John BO-8 Mod
avatar

Bezugsquellen:
Rohr: http://hbholzmaus.eshop.t-online.de/epag...00-22/18-400%22 Rund 2 Euro für 40cm
O-Ringe: www.lelebeck.de in allen möglichen Größen und dabei schnell und echt günstig. Auch für Schrauben / Scheiben usw.
meine hatte ich jedoch aus einem O-Ring-Set aus dem Baumarkt....


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2013 20:10
#11 RE: Little John BO-8 Mod
avatar

Habe jetzt die Verdampferkammer nochmals verkleinert, mit 7cm war der Dampf mir zu kratzig,
-> 6cm weich, "saftig", fast kein Kratzen
-> 6,5cm man "spürt" den Dampf im Hals, aber ohne unangenehm zu sein, Geschmacklich auch vollkommen in Ordnung
Werd jetzt mal mit einem intensiveren Liquid probieren...
btw: Ich nutze nur 6mg Nic, mit stärkerem Liquid würde ich eher zu den 6 cm raten, denke ich...

Wenn jemand weitere Längen testet wär es fein, die eigenen Erfahrungen hier zu posten


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2013 23:06
#12 RE: Little John BO-8 Mod
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Meine Version: BO-8 MOD


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2013 06:01
#13 RE: Little John BO-8 Mod
avatar

Ich ziehe den Hut Captain, schönes Ding. Ich sehe, die VD-Kammer ist auch ziemlich hoch, habe mit 7cm, 6,5 und 6 cm probiert, als Gesamtlänge des Rohres, ich denke das Optimum liegt wohl zwischen 6 und 6,5 cm. Wie lange ist das Rohr von dir und welche O-Ring-Größen wurden benutzt?
Werde bei meiner Version noch die O-Ringe ein bischen ändern, alle vielleicht 2-3 1/10mm größer, die unten und oben sind mir fast noch zu locker, ebenso die doppelten in der Mitte, mal sehen was Lelebeck mir heute schickt.

Was ich ziemlich mistig finde ist die Rohre von Hand vernünftig grade zu sägen... ich will endich ne Drehbank. Punkt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht