Herrlan Aromen -> Erfahrungen und Bewertungen

  • Seite 1 von 2
31.01.2013 21:19 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2013 21:20)
#1 Herrlan Aromen -> Erfahrungen und Bewertungen
avatar

Hallo
Da ich nichts passendes gefunden habe möchte ich meine Erfahrungen teilen. Ich habe nach Inawera, FA, CBV nur Herrlan zum mischen versucht. Hier meine Erfahrungen damit: (Empfehlung des Herstellers ist mit angegeben) Basis ist 60/34/6 6mg

Himbeer Empfehlung 1-3%
Benutzt: 1%

Schmeckt wie das Wassereis "HimmiJimmi" aus meiner Jugend, oder wie die mit Zuckerkügelchen überzogenen Himbeer-Waldbeer-Bonbons *lecker*

Silikatschnur-Verdampfer sehr süß und starker Druck in der Lunge, (zu) intensiv, aufdringlich
ESS-Tankverdampfer weniger Süße, deutlich spürbarer Dampf, (zu) intensiv, aufdringlich

Ergebnis: Werde auf 0,5% verdünnen, noch ein paar Tage reifen lassen und dann nochmal testen, mit 1% packe ich das nicht

to be continued....


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2013 19:18
#2 RE: Herrlan Aromen -> Erfahrungen und Bewertungen
avatar

Mein nächster Versuch:

Herrlan Wassermelone
Angesetzt mit der Hälfte der Herstellerempfehlung

Geschmack ist anders als HealthCabin oder FlavourArt, eher süßer, leichter Honigtouch.
Mit einem Tropfen Menthol kann dies zu einem meiner Favoriten werden.

Herrmann Sauerkirsche

Schmeckt nach... Keine Ahnung, hab so was noch nicht probiert.... Jedenfalls nicht nach Kirschen.... Dampfbar, aber nichts für mich.

Herrlan Pfirsich

Schmeckt wie der Eistee, nicht zu süß, dezent, auch fein, nicht für jeden Tag, aber für zwischendurch auf jeden Fall einen Versuch Wert.

Weitere folgen...


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2013 09:08
#3 RE: Herrlan Aromen -> Erfahrungen und Bewertungen
avatar

Folgende Herrlan-Aromen habe ich bislang getestet:

Lakritz
schwarzes, wenig süßliches und herbes Lakritz
guter Ersatz für das FA Lakritz, das nach der Rezepturänderung nicht wie schwarzer, sondern wie braunes Lakritz schmeckt
meine Lieblingslakritzmischung: Lakritz Herrlan 1 %, Anis FA 1,5 %, Honig FA 0,5 %

Walnuss
Mit diesem Aroma bin ich noch nicht so recht grün geworden...solo schmeckt es mir nicht, obwohl der Nussgeschmack wesentlich besser ist als bei FA Walnuss. Sehr niedrig angesetzt (0,5 %) schmeckt es in Kombination mit Popcorn von Club der Dampfer recht gut, ich werde aber gleich einmal die Kombination mit Birne testen.

Kaffee
Absolute Empfehlung. Schwarzer, ungesüßter Kaffe. Eines meiner Lieblingsaromen, das sich auch wunderbar mit FA Zimt oder FA Vanilla Tahity kombinieren lässt.

Pflaume
Ein wirklich gutes Pflaumenaroma scheint schwer herzustellen zu sein - bislang habe ich zwei Inawera Aromen (Slibowitz und Smoked Plum), CBV Pflaume und Herrlan Pflaume getestet und alle haben einen sehr künstlichen grellen Parfumgeschmack.

Traube
Sehr angenehmes Aroma - nicht zu aufdringlich und eine geringe künstliche Note.

Erdnuss, Energy, Himbeere, Sangria, Walderdbeere, Schokolade (Zartbitter) und Waldmeister-Wackelpudding sind bestellt - ich werde hier dann einmal berichten.

Viele Grüße
Hullugullu



Genesis LV, Kayfun V3 ES, Taifun GT, FeV, Vamo

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2013 06:59
#4 RE: Herrlan Aromen -> Erfahrungen und Bewertungen
avatar

So...die Aromen sind eingetrudelt und ein erster Bericht folgt:

Wackelpudding Waldmeister
Geht in die CBV Waldmeister-Richtung, trifft den Geschmack von Wackelpudding aber besser: nicht zu süß, angenehme Säure. Ein wirklich tolles und ergiebiges Aroma (Traditionale, 10 mg, 3 % Aroma).

Sangria
Wow, ein echter Knaller. Das leicht süße Fruchtige hält sich mit dem säuerlichen des Weingeschmacks gut die Waage. Habe es im GLV getestet, in Verdampfern, die warmen Dampf produzieren vermutlich nicht ganz so gut.

Himbeere
Wie schon von themaxx2k geschrieben, erinnert es an Himbeerwassereis. Eine schöne Abwechslung zu dem FA Himbeere, das eher die Frucht trifft. Angesetzt habe ich es aber mit 3 % und nicht wie themaxx2k mit 1%.

Viele Grüße
Hullugullu



Genesis LV, Kayfun V3 ES, Taifun GT, FeV, Vamo

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2013 22:44
#5 RE: Herrlan Aromen -> Erfahrungen und Bewertungen
avatar

Und die Testrunde geht weiter...leider nicht mit ganz so gutem Erfolg wie gestern:

Schokolade-Zartbitter
Absolutes NoGo...das Liquid schmeckt ein wenig nach Zartbitterschokolade - im ersten Moment war ich sogar von dem Geschmack angetan...ABER: Die Raumluft riecht, als ob eine ganze Horde fleißiger Schuhputzer durch den Raum galoppiert wäre. Ich habe nur 4-5 Züge genommen und hatte den Schuhcreme-Geruch ungefähr zwei Stunden im Büro hängen...trotz lüften (*bibber*). Also: Klarer Fall für die Tonne.

Erdnuss

Naja...ein richtig gutes Erdnussaroma habe ich bislang noch nicht gefunden...und auch Herrlan macht da keine Ausnahme. Ein fieser künstlicher Beigeschmack und die Erdnuss schmeckt eher nach Schale als nach Nuss. Fott damit.

Energy
Mhhh...wo bleibt denn die Energie?! Es schmeckt ein bisschen fies künstlich, mehr kann das Aroma aber nicht - geschweige denn, nach R*d Bull oder Ähnlichem zu schmecken. Ich habe unterschiedliche Dosierungen 1-3% probiert, aber auch das war nicht von Erfolg gekrönt.

Walderdbeere
Das Beste habe ich mir für den Schluss aufgespart - dieses Aroma (angesetzt mit 3%) ist wirklich toll, weil es nicht der typische Blubberlutsch-Erdbeergeschmack ist, sondern die weniger süßen, leicht herben Walderdbeeren gut trifft. Es lässt sich bestimmt auch gut mit anderen Fruchtaromen kombinieren.

Schönen Abend noch an alle
Hullugullu



Genesis LV, Kayfun V3 ES, Taifun GT, FeV, Vamo

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2013 11:32
#6 RE: Herrlan Aromen -> Erfahrungen und Bewertungen
avatar

Habe meine bestellen 30 Aromen von Herrlan bekommen... Testen geht weiter... Die nächsten werden sein:
Icebonbon
Birne Williams
Kirsch Amarena
Frucht Mix
Passionsfrucht
Angesetzt hab ich sie mit Herstelleremfehlung von Dampf-Licht, lasse sie etwas ruhen und dan gehts los


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2013 13:23
#7 RE: Herrlan Aromen -> Erfahrungen und Bewertungen
avatar

@themaxx2k: Freue mich schon auf Deinen Erfahrungsbericht...einige Herrlanaromen waren zwar unterirdisch schlecht, aber das Gros war gut - zudem stimmt das Preis-Leistungsverhältnis, was die Dosierung angeht.

Viele Grüße
Hullugullu



Genesis LV, Kayfun V3 ES, Taifun GT, FeV, Vamo

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2013 20:39
#8 RE: Herrlan Aromen -> Erfahrungen und Bewertungen
avatar

Und weiter gehts.
Auf den Aromen von Dampf-Licht ist eine individuelle Dosierungsempfehlung angegeben, also danach angesetzt mit unterem Wert:

Birne Williams Christ: schmeckt wie eine noch nicht überreife, knackige Birne, frisch und nicht sehr süß,
Kann aber noch etwas höher dosiert werden. Mit einem Hauch Menthol zum Dauerdampfen geeignet.

Kirsche Amarena: süß und mit einem leichten Mandeltouch, sehr lecker. Auch die Dosierung passt mir und meiner Frau.
Im Vergleich mit CBV Kirsche gewinnt die Herrlan.

Passionsfrucht: meine Frau sagt, wie wenn man in eine frische Frucht beisst, richtig gut getroffen,
Kann auch einen Hauch höher dosiert werden, da es nicht sehr aufdringlich ist.

Ice-Bonbon: Pur wie ein Gletschereisbonbon, aber das Menthol ist sehr gering dosiert, was meiner Frau
Entgegen kommt, mir als Menthoholiker kann es ein wenig mehr sein, als 1:1-Zugabe zu Fruchtmix
geht es in Richtung W*ck Hustenbonbon rot.

Frucht-Mix: man schmeckt auf jeden Fall Ananas, Orange und einen Hauch Banane raus, dampfbar,
Aber für meinen Geschmack ein wenig zu undefiniert. Werd es mal im Hades probieren und sehen ob man
mehr raus schmeckt. Gemischt siehe oben :-)


Leider gibts von Herrlan (noch) kein Fenchel und Kirsche (Süßkirsche), die sind wohl im Moment nicht
Zum dampfen geeignet, leider. mal sehen was noch kommt.

Weiter gehts demnächst...


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2013 20:44
#9 RE: Herrlan Aromen -> Erfahrungen und Bewertungen
avatar

@hullugullu. Erdnuss und die Schokoladensachen brauchen vielleicht ein paar Tage Heizung, evtl. Später nochmal versuchen... Frucht geht wohl nach kürzerer Zeit...


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2013 19:48
#10 RE: Herrlan Aromen -> Erfahrungen und Bewertungen
avatar

Nächste Runde:

Nougat
Mango
Marzipan
Banane reif
Apfelkuchen
Mandarine

Morgen werd ich die Probedampfen


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2013 23:24
#11 RE: Herrlan Aromen -> Erfahrungen und Bewertungen
avatar

Basis ist 60/40 - 12 mg

Grapefruit mit 2% - Oberlekker
Limette mit 1% - einfach der Oberhammer, incl. prickeln auf der Zunge

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2013 06:15
#12 RE: Herrlan Aromen -> Erfahrungen und Bewertungen
avatar

Wichtig: um dies klar zu stellen:
Die angegebenen Dosierungsempfehlungen sind nur als Empfehlung zu sehen. Bei
der persönlichen Dosierung spielen viele Faktoren eine Rolle (Base,
Verdampfer, Leistung des Akkuträgers, eigener Geschmack usw...).

Die jeweilige Empfehlung (einen herzlichen Dank an www.dampf-licht.de, die eine individuelle Dosierung auf den Fläschchen mit angeben) nutze ich um als erstens eine Mischung mit dem unteren Wert anzusetzen, da man immer nachdosieren kann. Hierbei hat sich für mich das LUER-System (im Lieferumfang bei Dampf-Licht ebenfalls dabei) als deutlich überlegen gezeigt, kein kleckern und genaues dosieren ist möglich.
Und nein, ich bekomme keine Prozente, Gratisproben oder Rabatte dort. Nur bin ich mit dem Service und der Qualität einfach nur sehr zufrieden, und ich finde, dies darf man erwähnen.

Liebe Grüße,

Markus


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2013 20:33
#13 RE: Herrlan Aromen -> Erfahrungen und Bewertungen
avatar

Leider ein etwas durchwachsenes Ergebnis heute...

Nougat
Liquid wird milchig trüb. Geschmack ist dumpf, nach gerösteten Nüssen, caramellisierter Zucker, Hauch von Vollmilchschokolade.
Ist für mich (noch) nicht das Wahre, werde es noch länger reifen lassen und dann nochmal probieren.

Mango
Geht für mich gar nicht. Schmeckt muffig, holzig und ner bitteren Schale mit "pelzigem" Gefühl auf der Zunge und etwas pafümiert im Nachgeschmack. Mal sehen was mein Schatz dazu sagt.
Von mir ein NoGo...

Marzipan
Liquid wird braun. Werde es wie das Nougat noch länger reifen lassen.

Banane reif
Schmeckt wie das Gelee in den Schokobananen (ohne die Schokolade drum rum), süß und fruchtig. Schmeckt mir sehr gut. Im Vergleich zu Inawera siegt die Banane von Herrlan.
Werd ich bestimmt länger geniessen.

Apfelkuchen
Riecht nach Hefeteig. Geschmacklich ist sauerer Apfel, ein wenig Zimt und Rum. Eingebettet in leichten Teiggeschmack mit einer Spur Zitrone. Nicht schlecht, wenn es auch nicht mein Favorit ist. Aber definitiv dampfbar. Werde auch hier ergänzen wenn meine Frau probiert hat.

Mandarine
Riecht und schmeckt wie die Schale / Haut einer Mandarine... für mich leider auch ein Reinfall. Auch hier wirds ergänzt wenn mein Schatz probiert hat.

Ananas
Man schmeckt eine leichte Säure und es wirkt ein wenig holzig, aber irgendwie nicht nach Ananas, eher nach der stacheligen Schale davon (wenn noch Reste an den Stücken bleiben...).
Auch dieses ist nichts für mich.

Naja... nach den positiven ersten Aromen sind diese, bis auf Banane und Apfelkuchen, nicht mein Geschmack. Den Nussigen lasse ich noch Zeit; für die anderen hol ich mir noch eine zweite Meinung ein. Schade... aber vielleicht werden die ja noch in ein paar Tagen.

Mach mir jetzt mein Amarena-Kirsch-Menthol an und dann Feierabend für heute :-)

Liebe Grüße,

Markus


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2013 22:34
#14 RE: Herrlan Aromen -> Erfahrungen und Bewertungen
avatar

Mhhh...schade. Bei mir ist gerade Rhabarber im Zulauf. Ich werde berichten, sobald es da ist.

Viele Grüße
Hullugullu



Genesis LV, Kayfun V3 ES, Taifun GT, FeV, Vamo

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2013 12:15
avatar  RXV-659
#15 RE: Herrlan Aromen -> Erfahrungen und Bewertungen
avatar

Rhabarber und Bergamotte von Herrlan nehm ich nur zum bei mischen z.B. zu Erdbeere da diese Aromen allein nicht besonders schmecken.
In Kombination mit anderen Aromen sind sie sehr lecker.
Bergamotte gibt einen leicht bitteren Geschmack und Rhabarber einen leicht säuerlichen.

mfg


Meine Meinung muss nur ich vertreten niemand sonst.
Lexikon A-Z


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2013 13:30
#16 RE: Herrlan Aromen -> Erfahrungen und Bewertungen
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Blutorange - Fanta

Schmeckt sehr intensiv und lecker (und verätzt Makrolon-Tanks!)

Ich habe gemischt:
Blutorange 7&
Vanille 1%
Pfirsich 1%
Menthol 1%
Zirtone 2 Tropfen auf 10 ml

Von der Zitrone nur ganz wenig nehmen, dominiert sonst. Mentholaroma habe ich selbst gemischt, der Rest Herrlan-Aromen.
Dieses Liquid schmeckt für mich original wie Fanta, seeehr lecker. Durch das Menthol habe ich auch das kohlensäurige Prickeln.

Bei mir hat dieses Liquid den Tank der RocketSax zerbröselt und einem Kollegen hat es den iAtty-Makrolon zerlegt. Also nur was für Glas- oder ES-Tanks.

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2013 04:40
#17 RE: Herrlan Aromen -> Erfahrungen und Bewertungen
avatar

Wie angekündigt, hier noch die Bewertung zu...

Rhabarber
Dosierung: 3 % auf Traditionale Basis mit 9 mg Nic/ml
Geschmack: leicht säuerlich, Rhabarbergeschmack absolut gut getroffen, tolle Abwechslung zu süßen Fruchtaromen

Ich dampfe es momentan solo und bin wirklich begeistert, werde aber es aber auch mal mit anderen Aromen kombinieren.

Viele Grüße
Hullugullu



Genesis LV, Kayfun V3 ES, Taifun GT, FeV, Vamo

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2013 22:36
avatar  pat82
#18 RE: Herrlan Aromen -> Erfahrungen und Bewertungen
avatar

So, Bestellung ist raus und Erfahrungsberichte werden hier folgen :)

Base Bong (VG) 100ml Nikotin 16 mg/ml
Aroma Banane/reif 10ml
Aroma Energy RB 10ml
Aroma Käse Cheddar 5ml
Aroma Lebkuchen 10ml
Aroma Schokolade / Weis 10ml
Aroma Stracciatella 10ml
Aroma Vanille / Pudding 10ml
Aroma Waldfrucht rot 10ml
Aroma Hot Chocolate 10ml

Besonders gespannt bin ich natürlich auf das Cheddar Experiment :P

Chasing the Perfect Vape since:
September 2011

Aktuelle Hardware:
Egrip II VT, VG Mini v2, Steamcrave Squonk Mod, Kayfun v5

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2013 23:10
#19 RE: Herrlan Aromen -> Erfahrungen und Bewertungen
avatar

Ich warte schon gespannt...



Genesis LV, Kayfun V3 ES, Taifun GT, FeV, Vamo

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2013 15:31 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2013 15:33)
avatar  pat82
#20 RE: Herrlan Aromen -> Erfahrungen und Bewertungen
avatar

Heute ist alles angekommen und ich werd mich im Laufe des Nachmittags mit dem ansetzen beschäftigen. Einige der Aromen riechen schon so einfach herrlich. In Hot Chocolate z.B. könnt ich mich reinlegen

Chasing the Perfect Vape since:
September 2011

Aktuelle Hardware:
Egrip II VT, VG Mini v2, Steamcrave Squonk Mod, Kayfun v5

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2013 00:17
avatar  pat82
#21 RE: Herrlan Aromen -> Erfahrungen und Bewertungen
avatar

Und los gehts. Angesetzt wurden alle Aromen mit VG Basis 80/20 VG/Wasser 16mg und ich bin direkt bei 4% eingestiegen.

Stracciatella:
Gewohnt oberlecker und sehr authentisch. Das einzigste Aroma, dass ich bereits kannte.

Red Bull:
Es schmeckt definitiv nicht nach Red Bull...eher vergleichbar mit den günstigen Energydrinks aus Lidl & Co., aber mir persönlich schmeckt es eigentlich garnicht schlecht. Mit der Dosierung bei herkömmlichen PG/VG Basen sollte man eher klein anfangen, denn die 4% sind mir selbst bei pure VG schon etwas to much.

Waldfrucht:
Sehr, sehr lecker. Wie Landliebe Joghurt löffeln, nur viel kalorienarmer

Banane reif:
Wohl die beste Banane, die ich bisher gedampft hab. Hier werde ich aber definitiv nochmal nachwürzen.

Vanille Pudding:
Jetzt schon ziemlich lecker, aber da werd ich noch min. 2% nachwürzen müssen.

Lebkuchen werd ich gleich nachreichen, wenn sich mein Sättigungsgefühl gelegt hat und Hot Chocolate + weisse Schokolade geb ich noch einen Tag Reifezeit. An Cheddar trau ich mich heut noch nicht ran

Chasing the Perfect Vape since:
September 2011

Aktuelle Hardware:
Egrip II VT, VG Mini v2, Steamcrave Squonk Mod, Kayfun v5

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2013 01:02 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2013 01:02)
#22 RE: Herrlan Aromen -> Erfahrungen und Bewertungen
avatar

Zum Verfeinern hatte ich mir Herrlan Rauch (Hickory) Aroma gegönnt um meinen geliebten Rauchgeschmack zu verbessern.

Das Aroma geht gar nicht. Nur 1 Tropfen auf 5ml Liquid haben mir das ganze Liquid verdorben. Das schmeckt wie irgendwas geräuchertes - Eben nach Hickory Holz das zum Räuchern von Schinken oder so ähnlich benutzt wurde. Da hatte ich als Tipp gelesen: Raucharoma tröpfchenweise zu Tabakmischungen hinzugeben, gibt dem Tabak etwas rauchiges.

Naja, wer Tabak mit geräucherten Schinken mag...

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2013 01:25 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2013 01:26)
avatar  pat82
#23 RE: Herrlan Aromen -> Erfahrungen und Bewertungen
avatar

Lebkuchen:
Joar, definitiv Lebkuchen. Das schönste daran ist...es schmeckt nicht nur wie Lebkuchen, der Dampf duftet auch herrlich danach

Fazit bisher: Bin absolut überrascht. Bisher war nichtmal ein Aroma dabei, dass ich nicht nochmal ansetzen würde.

Chasing the Perfect Vape since:
September 2011

Aktuelle Hardware:
Egrip II VT, VG Mini v2, Steamcrave Squonk Mod, Kayfun v5

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2013 21:29
avatar  pat82
#24 RE: Herrlan Aromen -> Erfahrungen und Bewertungen
avatar

Weisse Schokolade:
Meeeh...das will mir überhaupt nicht schmecken. Der Grundgeschmack ist da, aber anstatt der Süsse ist das Aroma leider ziemlich sauer und hat bei mir ziemlich schnell Sodbrennen ausgelöst.

Hot Chocolate:
Geruch ist genial, wenn ein wenig Liquid auf die Lippen kommt schmeckt das sogar nach heisser Schokolade, aber beim dampfen kommt davon nichts an. Werde es nochmal nachwürzen und weiter reifen lassen.

Chasing the Perfect Vape since:
September 2011

Aktuelle Hardware:
Egrip II VT, VG Mini v2, Steamcrave Squonk Mod, Kayfun v5

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2013 15:55
avatar  pat82
#25 RE: Herrlan Aromen -> Erfahrungen und Bewertungen
avatar

Sooo drei Tage später und ein kleiner Nachtrag zu Hot Chocolate. Hab mich dagegen entschieden das Aroma höher zu dosieren und das war auch gut so. Mittlerweile schmeckt es einfach nur genial!

Chasing the Perfect Vape since:
September 2011

Aktuelle Hardware:
Egrip II VT, VG Mini v2, Steamcrave Squonk Mod, Kayfun v5

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht