Elektronische Zigaretten auf dem Prüfstand

28.01.2013 16:30 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2013 16:30)
avatar  tutnet
#1 Elektronische Zigaretten auf dem Prüfstand
avatar

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/wissenschaft/1990518/

Wissenschaftler der Fraunhofer-Gesellschaft in Braunschweig haben den Test gemacht.

Beispielsweise war die Propylenglykol-Konzentration in der Kammer bei der normalen Tabakzigarette größer als bei der Benutzung der eZigarette. Also in unserer Studie haben wir das Propylenglycol im Bereich von einem Mikrogramm pro Kubikmeter gefunden, während also etwas das Hundertfache in der normalen Tabakzigarette der Fall war."


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 16:53
avatar  Hanisch
#2 RE: Elektronische Zigaretten auf dem Prüfstand
avatar

Lustig dieser Schripp...
fordert da einen Beweislastumkehr ohne Begrenzung...


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 17:00
avatar  MofD
#3 RE: Elektronische Zigaretten auf dem Prüfstand
avatar
LG
MofD

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 17:09
avatar  Hanisch
#4 RE: Elektronische Zigaretten auf dem Prüfstand
avatar

ja... sein Folienbeitrag zur Tabakkontrollkonferenz ist auf der seite des DKFZ auch online...
aber jetzt war er eben auch mal im Radio...
ist doch schön für einen Wissenschaftler, wenn man sich so für ihn interessiert.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 17:10 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2013 17:11)
#5 RE: Elektronische Zigaretten auf dem Prüfstand
avatar
Bulliveteran

Studie hin Studien her....tatsache ist, dass ich jetzt schon über 1 Jahr keine Zigaretten mehr angelangt habe und es mir deutlich besser geht.
( Hatte früher 40 Fluppen 1 Zigarre und ab und zu ein Pfeifchen reingezogen ) Von Krebs braucht mir keiner was zu erzählen, den hatte ich schon.
Es geht wie schon 100 fach erwähnt um die Kohle und sonst rein um gar nix.

Gruss Ralf

Der mit den Hühnern zu Bett geht...
.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 17:21
avatar  MofD
#6 RE: Elektronische Zigaretten auf dem Prüfstand
avatar

Zitat von badboyjoey im Beitrag #5
Studie hin Studien her....tatsache ist, dass ich jetzt schon über 1 Jahr keine Zigaretten mehr angelangt habe und es mir deutlich besser geht.
( Hatte früher 40 Flutten 1 Zigarre und ab und zu ein Pfeifchen reingezogen ) Von Krebs braucht mir keiner was zu erzählen, den hatte ich schon.
Es geht wie schon 100 fach erwähnt um die Kohle und sonst rein um gar nix.

Vergiß aber bitte nicht, das es andere Dampfer gibt, die sich aus gesundheitlichen Gründen von der Pyro zur Dampfe gewendet haben. Geld mag bei denen nur sekundär eine Rolle gespielt haben.
Und wenn man ehrlich ist, so ganz genau weiß keiner, was wir unserer Lunge mit dem Dampfen letztendlich antun. Daher sind weitere Studien mit Sicherheit notwendig.

Allerdings ist es völlig daneben, etwas als "gefährlich" zu betiteln, nur weil man es noch nicht gut genug kennt:

Zitat
Tobias Schripp: "Im Prinzip müsste man sagen, ein Produkt ist ja nicht ungefährlich, nur weil man seine Gefährlichkeit noch nicht bewiesen hat.



Dann noch die Beweislastumkehr, um dann vielleicht doch noch was zu finden bei weiteren "epidemiologischen Studien".
Der Typ ist voll daneben.

LG
MofD

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 17:25
#7 RE: Elektronische Zigaretten auf dem Prüfstand
avatar
Bulliveteran

Zitat von MofD im Beitrag #6
Zitat von badboyjoey im Beitrag #5
Studie hin Studien her....tatsache ist, dass ich jetzt schon über 1 Jahr keine Zigaretten mehr angelangt habe und es mir deutlich besser geht.
( Hatte früher 40 Flutten 1 Zigarre und ab und zu ein Pfeifchen reingezogen ) Von Krebs braucht mir keiner was zu erzählen, den hatte ich schon.
Es geht wie schon 100 fach erwähnt um die Kohle und sonst rein um gar nix.

Vergiß aber bitte nicht, das es andere Dampfer gibt, die sich aus gesundheitlichen Gründen von der Pyro zur Dampfe gewendet haben. Geld mag bei denen nur sekundär eine Rolle gespielt haben.
Und wenn man ehrlich ist, so ganz genau weiß keiner, was wir unserer Lunge mit dem Dampfen letztendlich antun. Daher sind weitere Studien mit Sicherheit notwendig.

Allerdings ist es völlig daneben, etwas als "gefährlich" zu betiteln, nur weil man es noch nicht gut genug kennt:

Zitat
Tobias Schripp: "Im Prinzip müsste man sagen, ein Produkt ist ja nicht ungefährlich, nur weil man seine Gefährlichkeit noch nicht bewiesen hat.


Dann noch die Beweislastumkehr, um dann vielleicht doch noch was zu finden bei weiteren "epidemiologischen Studien".
Der Typ ist voll daneben.



..sag ich doch.

und mit dem Geld meinte ich den Staat und die Tabakindustrie..

Gruss Ralf

Der mit den Hühnern zu Bett geht...
.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 17:30
avatar  MofD
#8 RE: Elektronische Zigaretten auf dem Prüfstand
avatar

Sorry, hatte das mit dem Geld auf Dich bezogen (man spart ja doch beim Dampfen).
Mein Fehler

LG
MofD

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 17:33
#9 RE: Elektronische Zigaretten auf dem Prüfstand
avatar
Bulliveteran

Zitat von MofD im Beitrag #8
Sorry, hatte das mit dem Geld auf Dich bezogen (man spart ja doch beim Dampfen).
Mein Fehler


..schon ok !

Zitat:

(man spart ja doch beim Dampfen
)...........

Gruss Ralf

Der mit den Hühnern zu Bett geht...
.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 17:36
avatar  zwinkl
#10 RE: Elektronische Zigaretten auf dem Prüfstand
avatar

Zitat von MofD im Beitrag #8
Sorry, hatte das mit dem Geld auf Dich bezogen (man spart ja doch beim Dampfen).

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 17:36
avatar  XBabsX
#11 RE: Elektronische Zigaretten auf dem Prüfstand
avatar

Ich lese aus der Studie heraus, daß nichts gefunden wurde
Nun ja, daß man hinterher sagt, daß es vielleicht doch noch irgend etwas gibt was nicht unproblematisch
sein könnte ist doch normal.
Nur die Beweislastumkehr finde ich lächerlich........


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 17:41 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2013 17:42)
avatar  MofD
#12 RE: Elektronische Zigaretten auf dem Prüfstand
avatar

Was lacht ihr? Bei mir sammeln sich so rund 2.500 Ocken inner Sparbüchse - und Dampfzeug ist schon eingerechnet
Leide halt nicht unter dem HWV

Aber btT.

Die Forderung nach weiteren Studien von Seiten der E-Zigarettenhersteller ist zwar verständlich, aber: anerkannt werden die nicht - es gibt ja schon welche. Da heißt es dann, diese Studien sind nicht unabhängig, da sie von den E-Zigarettenherstellern bezahlt worden sind.
Preisfrage: Wie soll die Unschädlichkeit der E-Ziggis dann bewiesen werden?

LG
MofD

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 17:49
#13 RE: Elektronische Zigaretten auf dem Prüfstand
avatar

Zitat von MofD im Beitrag #12

Die Forderung nach weiteren Studien von Seiten der E-Zigarettenhersteller ist zwar verständlich, aber: anerkannt werden die nicht - es gibt ja schon welche. Da heißt es dann, diese Studien sind nicht unabhängig, da sie von den E-Zigarettenherstellern bezahlt worden sind.
Preisfrage: Wie soll die Unschädlichkeit der E-Ziggis dann bewiesen werden?


Ich habe auch keine Antwort, aber die gleiche Frage.

Schöne Grüße von der Küste

Andreas

Erfahrung ist der beste Lehrmeister. Nur das Schulgeld ist teuer. (Thomas Carlyle)


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 17:49 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2013 17:51)
#14 RE: Elektronische Zigaretten auf dem Prüfstand
avatar
Bulliveteran

Zitat von MofD im Beitrag #12
Was lacht ihr? Bei mir sammeln sich so rund 2.500 Ocken inner Sparbüchse - und Dampfzeug ist schon eingerechnet
Leide halt nicht unter dem HWV

Aber btT.

Die Forderung nach weiteren Studien von Seiten der E-Zigarettenhersteller ist zwar verständlich, aber: anerkannt werden die nicht - es gibt ja schon welche. Da heißt es dann, diese Studien sind nicht unabhängig, da sie von den E-Zigarettenherstellern bezahlt worden sind.
Preisfrage: Wie soll die Unschädlichkeit der E-Ziggis dann bewiesen werden?


..tja und die anderen Studien sind vom Staat bezahlt....das glaub ich dann noch viel weniger.

unschädlich sind die eziggis bzw Liquidverdampfer sicherlich nicht. Aber wesentlich weniger schädlich als Zigaretten.

Gruss Ralf

Der mit den Hühnern zu Bett geht...
.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 18:04
#15 RE: Elektronische Zigaretten auf dem Prüfstand
avatar
Moderatorin

Ist das nicht dieselbe Studie von hier (vom Dezember 2012)?
7.12.12. - Laborpraxis.de - Formaldehyd wird von der E-Zigarette nicht freigesetzt - Laborpraxis.de

quasi noch vor der EU-Geschichte?

und jetzt wieder aufgewärmt nach der EU-Geschichte sozusagen.

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht