weiterer Versuch - Stern TV

  • Seite 1 von 4
27.01.2013 17:26
avatar  noalk68
#1 weiterer Versuch - Stern TV
avatar

Folgende E-mail habe ich gerade an die Redaktion von Stern TV gesendet. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Brisanz des Themas (Macht, Geld, Lobbyismus) es schafft, dass unsere Sache einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Einen Versuch ist es allemal wert. Mehr fällt mir dann aber auch nicht mehr ein, was ich machen könnte.


Hallo liebes Stern TV - Team,


ich wende mich an Sie mit einem Themenvorschlag, welcher nicht nur mir als Betroffener am Herzen liegt, sondern alle mündigen Menschen innerhalb der EU betrifft. Es geht um die Vorschläge zu den neuen Tabakrichtlinien innerhalb der EU, welche am 19.12.2012 durch den EU Gesundheitskommissar Tonio Borg veröffentlicht wurden. Insbesonders geht es um die angehängten Regelungen bezüglich der E-Zigarette und deren nikotinhaltigen Flüssigkeiten (Liquids), welche darin verdampft werden.

Lassen Sie mich in diesem Zusammenhang zunächst ein wenig ausholen, um auf überaus interessante Fakten aufmerksam zu machen.
Am 16.10.2012 trat der damalige maltesische EU Gesundheitskommissar John Dalli mit sofortiger Wirkung aufgrund von Korruptionsvorwürfen von seinem Amt zurück. Es ging um einen maltesischen Geschäftsmann, welcher einem schwedischen Tabakkonzern angeboten haben soll, gegen Geld seine Kontakte zu Herrn Dalli zu nutzen, um auf die europäische Tabakgesetzgebung Einfluss zu nehmen. Aufgrund dieser Vorwürfe wurde später das europäische Amt für Betrugsbekämpfung (Olaf) gegründet. In dessen Abschlußbericht bezüglich genannter Affaire heißt es, dass es entsprechende Kontakte zwischen dem maltesischen Unternehmer und Dalli gegeben habe – allerdings sei kein Geld geflossen. Der "Olaf"-Bericht kann Dalli keine direkte Beteiligung nachweisen, kommt allerdings zu dem Schluss, dass der nun zurückgetretene EU-Kommissar über die Vorgänge im Bild gewesen sein muss.
Am 27.11.2012 trat dann Herr Tonio Borg die Nachfolge als EU Gesundheitskommissar an. Ebenso ein Malteser und ein Parteifreund von Herrn John Dalli.
Am 19.12.2012 wurden dann die Vorschläge zu den neuen EU Tabakrichtlinien durch Herrn Borg veröffentlicht. Ca. drei Wochen nach dessen Amtseintritt. Dies lässt stark vermuten, dass diese Pläne und Vorschläge noch vom zurück getretenen Herrn Dalli stammen und von Herrn Borg eins zu eins übernommen wurden.
Natürlich ist es reine Spekulation nun Zusammenhänge zu konstruieren und ich möchte explizit darauf hinweisen, dass bei dieser ganzen Vorgeschichte natürlich kein Zusammenhang bestehen MUSS. Ein Schelm der Böses dabei dankt. Doch wenn man sich die Vorschläge bzw. die vorgeschlagenen Regelungen zur E-Zigarette und deren nikotinhaltigen Liquids anschaut, sieht man dies alles in einem anderen Licht.
Die Vorschläge besagen, dass die frei verkäufliche Nikotinkonzentration in den Liquids künftig auf 4mg beschränkt sein soll. Höhere Konzentrationen sollen nicht mehr, wie bisher, frei verkäuflich, sondern nur noch in Apotheken als Arzneimittel zu erhalten sein. Zudem soll diese Nikotinstärke von 4mg auf eine Verpackungseinheit von 0,5ml beschränkt sein.
Dazu sei zu sagen, dass ein Umstieg von herkömmlichen Tabakzigaretten auf die E-Zigarette mit Liquids in dieser Form nicht mehr machbar wäre. Dazu wären 4mg viel zu wenig. Es stellt sich zudem die Frage warum eine höhere Konzentration als Arzneimittel anzusehen sein soll. Die E-Zigarette ist kein Heilmittel. Sie kann nichts heilen. Sie ist ein reines Genußmittel und sollte auch als solches behandelt werden. Warum in aller Welt soll eine Konzentration von 4mg frei verkäuflich und ab 4,1mg soll es dann plötzlich ein Heilmittel sein? Dies entzieht sich jeder Logik. Desweiteren fragt man sich,wem eine Beschränkung auf eine Verpackungsgröße von 0,5ml von Nutzen wäre. Wenn man sich überlegt, wie der "normale" Raucher gegebenenfalls heutzutage versucht sein Laster zu beenden, entsteht dann wiederum doch eine gewisse Logik. Aus heutiger Sicht versucht man es von Zeit zu Zeit mit Nikotinkaugummis, Pflastern etc. In der Regel ohne Erfolg und man landet wieder bei den Tabakzigaretten um es zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu probieren. Ein Umstand aus dem sowohl die Tabakindustrie sowie die Pharmaindustrie einen erheblichen finanziellen Nutzen ziehen. Ein finanzieller Nutzen, der heutzutage, wo zig Raucher mit Hilfe der E-Zigarette den Umstieg schaffen, sicherlich nicht unerhebliche Einbussen zu verzeichnen hat. Eine Beschränkung auf 4mg Nikotin bei 0,5ml Verpackungseinheit würde z.B. den Tabakkonzernen in Form von vorgefertigen Liquiddepots entgegen kommen. Es ist durchaus denkbar, dass die Tabakindustrie einen verstärkten Eintritt in diesen Markt plant. Für einen Anbieter von Liquids in der heutigen Form ist ein Zulassungsverfahren seines Produktes als Arzneimittel nicht durchführbar. Diese Möglichkeit, nicht zuletzt aus finanzieller Sicht, obliegt dagegen sehr wohl der Tabak- und Pharmaindustrie.
Als Fazit aus diesen Fakten drängt sich der Verdacht auf, dass innerhalb der EU ein großer finanzieller Kuchen verteilt werden soll. Und zwar zwischen der Tabakindustrie und der Pharmaindustrie. Es geht hier in keinster Weise um die Gesundheit der Menschen innerhalb der EU, sondern es geht ausschließlich um viel Geld.
Noch einmal zusammenfassend...was passiert, wenn die Vorschläge zu den künftigen Tabakrichtlinien bezüglich der E-Zigarette zur Anwendung kommen?
- Der jetzige Markt von Liquids, Dampfgeräten, E-Zigaretten wäre tot.
- Millionen Nutzer von E-Zigaretten würden wieder zur Tabakzigarette zurück kehren.
- Ein Umstieg vom Tabakprodukt auf die, nachgewiesenermaßen weniger schädliche, E-Zigarette wäre nicht mehr möglich.
- Es würde ein Schwarzmarkt bezüglich höher dosierter Liquids generiert.
Sind diese Folgen im Sinne der Gesundheit?
Wem würde das nutzen?
Ich denke die Beantwortung ist nicht sonderlich schwer.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich im Rahmen Ihrer Sendung dieser Thematik annehmen würden. Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß eine Vielzahl von Menschen nichts über diese Pläne und Zusammenhänge weiß. Es geht nicht allein um die E-Zigarette, sondern um die Bevormundung mündiger Bürger aus finanziellen Gründen. Es geht um Geld und Lobbyismus innerhalb der EU. Es geht um unerträgliche Zustände.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2013 18:12
#2 RE: weiterer Versuch - Stern TV
avatar

Zitat von noalk68 im Beitrag #1

Als Fazit aus diesen Fakten drängt sich der Verdacht auf, dass innerhalb der EU ein großer finanzieller Kuchen verteilt werden soll. Und zwar zwischen der Tabakindustrie und der Pharmaindustrie. Es geht hier in keinster Weise um die Gesundheit der Menschen innerhalb der EU, sondern es geht ausschließlich um viel Geld.



Wo sind die Fakten?


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2013 18:17
avatar  Vanillo
#3 RE: weiterer Versuch - Stern TV
avatar

Sehr gut verfasst Thomas

... man kann ja der stern-TV-Redaktion auch nicht die ganze Arbeit abnehmen ...

Bin ja mal gespannt ob das Thema aufgegriffen wird

* Odysseus/GGTS * Kayfun V3 , V 3.1 plus, Prime * A1 * A2 Klassik * A2-TM * FEV 4 * Hussar * Skyline * Lemo 2 * Imist * evic AIO * OBS Engine * Squape Rs * Ammit 22 * Endura T 18, T 22 * Cubis Pro *

WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat..

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2013 18:21
avatar  Poldy
#4 RE: weiterer Versuch - Stern TV
avatar

So ne Handvoll Links wär evtl gesvhickt gewesen, weil bis die alles recherchiert haben dauerts bestimmt.

SSGGTS (kicked)+ Ithaka, SSGGTS + UFS V1, SSGGTS + Odysseus V2, eVic (1.2)+ FeV,Kayfun 3.1 (α), L-Rider + Kayfun Mini V2, ProVari V2 (blau) + Diver + Scuba Tank, Congestus + God2illa, Ur-Dani L (Grün), Dani L Extreme Limited Blue Edition, Taifun GT, Taifun GS, Kayfun V3,Telegonos 14650, HWV erweitert ständig


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2013 18:22
#5 RE: weiterer Versuch - Stern TV
avatar

Modder

Vielleicht einige Tage nach der Zusendung nochmal anrufen...

--------------------------------------------------------------------------------------- Signaturen nerven mich.

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2013 18:31
avatar  mamamia
#6 RE: weiterer Versuch - Stern TV
avatar
Bilder Upload

Yep - "nachfassen" und sich dann schon mal vorher zurechtgelegt haben, was man ihnen als weitere informationsquellen nennen könnte. dabei solltest du *unbedingt* auch diesen griechischen arzt mit seiner studie als quelle nennen! Wäre ja toll, wenn sie den z.b. einladen würden ... aber es hat sich ja auch letztes jahr mal ein bonner professor positiv zum thema geäußert, der selbst sowohl nichtraucher als nichtdampfer ist.... also es gäbe schon noch einige leute, die man denen als interviewpartner nahelegen könnte. nicht dass die redaktion am ende pöla und ihre grünen freundinnen einlädt......

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2013 18:31
avatar  Seher
#7 RE: weiterer Versuch - Stern TV
avatar

Zudem sollte man evtl. die bisherige Zusammenfassung der E-Ziggi in hinblick auf die bisherigen Untersuchungen bezüglich der bisher gefundenen "Schadstoffe" verlinken. Wenn das ein Nichtraucher liest, kommt er nie uf die Recherchefunktion..verdammt wo ist der Link..??
http://www.rursus.de/docs/Fakten_zur_eZigarette_1.0.pdf
hier den meine ich...

Gruss Maik
Ich verstehe immer noch nicht, was dampfen mit rauchen zu tun hat?


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2013 18:31
#8 RE: weiterer Versuch - Stern TV
avatar
Moderatorin

Bei früheren Versuchen, das letzte Mal (auch bei Stern TV), als es um das Verkaufsverbot in DE ging, war das Interesse gering, aber es könnte diesmal was werden, weil es die EU betrifft und vor allem nicht nur Dampfer sondern Bevormundung der Bürger im Allgemeinen.

Auf jeden Fall nachhaken und auch vor allem wenn wieder so eine pauschal Antwort kommt von der Redaktionssekretärin, dann halt nochmals nachhaken.

Jeder Versuch ist gut.

27.01.2013 18:37
avatar  mamamia
#9 RE: weiterer Versuch - Stern TV
avatar
Bilder Upload

Und wie oben schon gesagt: UNBEDINGT anrufen ... im persönlichen (Telefon-)Gespräch kann nämlich auch nochmal ein Interesse geweckt werden, das vorher bei den Angesprochenen gar nicht vorhanden war. Also diese Möglichkeit sollte man nicht unterschätzen. Und es ist immer eine gute Idee, sich mit den Sekretärinnen der Redakteure gut zu verstehen. Aber das versteht sich von selbst ....

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2013 18:46
#10 RE: weiterer Versuch - Stern TV
avatar

ich denke das Frontal21 auch noch ne Idee wäre

Provari V2 18650 Chrom mit Hippo
Provari V2 18500 mit Kayfun V3.1
Provari mini 18350 Poliert


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2013 18:48
avatar  Seher
#11 RE: weiterer Versuch - Stern TV
avatar

ich glaub ich kenn noch einen vom SWR... mal sehen ob ich die Tel noch habe....


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2013 18:50
#12 RE: weiterer Versuch - Stern TV
avatar
Moderatorin

Es gibt ja einige DE Promis, die auch dampfen und das auch in der Öffentlichkeit, z.B. Bodo Bach oder kürzlich von Jemandem in der Kamera entdeckt Jogi Löw ;)

27.01.2013 18:53
#13 RE: weiterer Versuch - Stern TV
avatar

Schade ist einfach nur das es um Geld Geld Geld geht sonst wär das viel einfacher...

Provari V2 18650 Chrom mit Hippo
Provari V2 18500 mit Kayfun V3.1
Provari mini 18350 Poliert


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2013 18:57
avatar  Blub
#14 RE: weiterer Versuch - Stern TV
avatar

Zitat von ossichen im Beitrag #13
Schade ist einfach nur das es um Geld Geld Geld geht sonst wär das viel einfacher...


Die ganze Politik dreht sich ums Geld, so siehts aus.

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2013 19:12
#15 RE: weiterer Versuch - Stern TV
avatar

Ja das stimmt...Deutschland hat die besten Politiker der Welt, die man für Geld kaufen kann!

Provari V2 18650 Chrom mit Hippo
Provari V2 18500 mit Kayfun V3.1
Provari mini 18350 Poliert


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2013 19:19
#16 RE: weiterer Versuch - Stern TV
avatar

vergesst nicht die Taz!

Gruß Bernd

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2013 20:02
avatar  Klopfer
#17 RE: weiterer Versuch - Stern TV
avatar

Schön wäre es auf jeden Fall, sich mal Gehör zu verschaffen und an die "Öffentlickeit" zu gehen.
Aber ich bin mir recht sicher das das Thema E-Zigg zensiert wird.
Zumindest so lange es noch nicht unter dem Einfluss der Lobbyisten steht!

Vielen Daaaaank


-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

"Wenn ich etwas anpacke, ist das genauso, als wenn zwei andere etwas fallen lassen!"

-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2013 20:08
#18 RE: weiterer Versuch - Stern TV
avatar
Bilder Upload

Zitat von Klopfer im Beitrag #17
Schön wäre es auf jeden Fall, sich mal Gehör zu verschaffen und an die "Öffentlickeit" zu gehen.
Aber ich bin mir recht sicher das das Thema E-Zigg zensiert wird.
Zumindest so lange es noch nicht unter dem Einfluss der Lobbyisten steht!





So sehe ich das auch. Gut nen Versuch ist es wert, nur wie oft sind wir schon von der Presse ver.......... worden ?

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2013 20:12 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2013 20:18)
#19 RE: weiterer Versuch - Stern TV
avatar

Hmmm Geht es nicht bei absolut jeder Entscheidung der EU um die Bevormundung mündiger Bürger aus finanziellen Gründen
Ich denke der Ansatz mit Stern TV is zwar gut aber Meiner Meinung nach Viel zu Spät ,
ich persönlich bin der Meinung das die Entscheidungen schon gefallen sind und man nur einen günstigen Zeitpunkt abwartet dies der Öffentlichkeit mitzuteilern


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2013 20:20 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2013 20:21)
#20 RE: weiterer Versuch - Stern TV
avatar
Moderatorin

Zitat von michaelgr im Beitrag #19
Hmmm Geht es nicht bei absolut jeder Entscheidung der EU um die Bevormundung Mündiger Bürger aus finanziellen Gründen

Ja klar, was sonst, aber genau das ist diesmal auch etwas Anderes als die bisherigen verschmähten Versuche uns bei Presse und Medien Gehör zu schaffen. Damals ging es nur wirklich eine ganz kleine Gemeinde was an, diesmal die ganze EU mit allen Herstellern, Händlern und Verbraucher sprich EU-Bürger. Das sollte auch eher in den Vordergrund gerückt werden als nur die TRL mit der Begrenzung für Dampfer.

28.01.2013 06:20 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2013 06:23)
#21 RE: weiterer Versuch - Stern TV
avatar

Ja sicher aber was bringts , die Idee is doch folgende Limitierung der Nikotinmenge in Liquids bedeutet weniger Raucher die zu Dampfern werden ,dies freut die Tabakindustrie .
mehr Raucher die Nikotinkaugummis , Pflaster usw kaufen , dies freut die Pharmaindustrie , die genau weiss das die Rückfallquote ihnen einen ständigen Geldfluss bringt
ebenso Hersteller von Liquids können sich freuen denn weniger Nikotin im Liquid bedeutet für die meisten Dampfer einen höheren Verbrauch derselben


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 07:52
avatar  noalk68
#22 RE: weiterer Versuch - Stern TV
avatar

Zitat von Kettendampferin im Beitrag #2
Zitat von noalk68 im Beitrag #1

Als Fazit aus diesen Fakten drängt sich der Verdacht auf, dass innerhalb der EU ein großer finanzieller Kuchen verteilt werden soll. Und zwar zwischen der Tabakindustrie und der Pharmaindustrie. Es geht hier in keinster Weise um die Gesundheit der Menschen innerhalb der EU, sondern es geht ausschließlich um viel Geld.



Wo sind die Fakten?

Aus heutiger Sicht versucht man es von Zeit zu Zeit mit Nikotinkaugummis, Pflastern etc. In der Regel ohne Erfolg und man landet wieder bei den Tabakzigaretten um es zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu probieren. Ein Umstand aus dem sowohl die Tabakindustrie sowie die Pharmaindustrie einen erheblichen finanziellen Nutzen ziehen. Ein finanzieller Nutzen, der heutzutage, wo zig Raucher mit Hilfe der E-Zigarette den Umstieg schaffen, sicherlich nicht unerhebliche Einbussen zu verzeichnen hat. Eine Beschränkung auf 4mg Nikotin bei 0,5ml Verpackungseinheit würde z.B. den Tabakkonzernen in Form von vorgefertigen Liquiddepots entgegen kommen. Es ist durchaus denkbar, dass die Tabakindustrie einen verstärkten Eintritt in diesen Markt plant. Für einen Anbieter von Liquids in der heutigen Form ist ein Zulassungsverfahren seines Produktes als Arzneimittel nicht durchführbar. Diese Möglichkeit, nicht zuletzt aus finanzieller Sicht, obliegt dagegen sehr wohl der Tabak- und Pharmaindustrie.

Gut....eventuell wäre "Gegebenheiten" besser formuliert gewesen.


Zitat von ossichen im Beitrag #10
ich denke das Frontal21 auch noch ne Idee wäre

Dann schreib 'ne Mail dahin


Zitat von HamburgerJung im Beitrag #16
vergesst nicht die Taz!

ebenso....Mail schreiben

Zitat von Seher im Beitrag #11
ich glaub ich kenn noch einen vom SWR... mal sehen ob ich die Tel noch habe....

Ruf ihn an


Zitat von michaelgr im Beitrag #19
Hmmm Geht es nicht bei absolut jeder Entscheidung der EU um die Bevormundung mündiger Bürger aus finanziellen Gründen
Ich denke der Ansatz mit Stern TV is zwar gut aber Meiner Meinung nach Viel zu Spät ,
ich persönlich bin der Meinung das die Entscheidungen schon gefallen sind und man nur einen günstigen Zeitpunkt abwartet dies der Öffentlichkeit mitzuteilern

Im Prinzip befürchte ich das leider auch. Nichtsdestotrotz sollte man zumindest versuchen etwas zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 08:10
avatar  Conway
#23 RE: weiterer Versuch - Stern TV
avatar

Hallo zusammen,

Stern TV, Frontal 21.... ich drücke uns und mir die Daumen dass dieser Schuß nicht nach hinten losgeht ! Hier ist aus meiner Sicht nicht zu Ende gedacht worden, es kann durchaus sein das dieses Thema aufgenommen wird und genau das Gegenteil umgesetzt wird ! Es ist deutlich Publikumswirksamer über explodierende Akkus zu berichten, als über die Probleme einer Minderheit ! Es gibt Interviews bei denen man das Gefühl hat das sie auf (unserer) Seite sind und bei der Ausstrahlung wird es so geschnitten das wir als militante Dampfer dargestellt werden die keine Ahnung haben. Dann noch ein Prof. Dr. Med. der gequirlte ******* erzählt und wir katapultieren uns in die Dampfersteinzeit.
Wenn schon Aktionismus dann immer vor Augen halten welche Intension die angesprochene Seite vertritt, in diesem Fall sind es Einschaltquoten.... und NICHT die Interessen von Minderheiten.

Gruß Conway


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 08:17 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2013 08:20)
#24 RE: weiterer Versuch - Stern TV
avatar

@Conway Wenn nichts getan wird sind wir schon in die Dampfersteinzeit katapultiert. Ohne Öffentliches Interesse landen wird genau da. Die Entscheidungen wie die Herrschaften es gerne hätten sind schon getroffen. Ohne Druck werden sie da nichts dran ändern. Nichts tun und warten bis sie alles durchgesetzt haben ist auf jeden Fall ein Schuss in den Ofen. Geh mal auf die Seite der Drogenbeuftragten. Nach uns sind die Alkoholgenießer und danach die achso gefährlichen Internetjunks dran. Vielleicht werden bei letztgenannten dann auch die gefährlichen Foren verboten. Schließlich muss man uns ja schützen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 08:21
#25 RE: weiterer Versuch - Stern TV
avatar

Ich finds gut das du denen geschrieben hast. Aber ob das wirklich Thematisiert ist fraglich. Ich finde jeder Versuch ist es Wert allerdings bin ich da mittlerweile desillusioniert.
Ein paar Beiträge vorher heisst es es geht um Geld Geld Geld. Unterm Strich geht es immer darum, ob irgendwo Menschen verhungern oder wir Dampfer Steuergelder kosten, Pharmariesen geld verdienen wollen oder die Tabbakindustrie.
Ich für mich richte mich darauf ein irgendwann in der Illegalität zu landen. Die EU ist das tollste Instrument um ungeliebte Dinge zu verabschieden, was in Deutschland nicht möglich wäre kommt halt von da.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen das es was bringt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht