Startube Dampfhammer....kleines Review

  • Seite 6 von 16
03.03.2013 14:32
#126 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
avatar
Bulliveteran

...ich pfeif mir grade für heute den 3ten Tank rein, also mit der 2mm Silikat pro Tankloch keine Probleme mit dem Nachfluss, der Geschmack is sehr sehr gut.

Gruss Ralf

Der mit den Hühnern zu Bett geht...
.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 13:47
#127 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
avatar
Bulliveteran

So, "Ausgehtest" bestanden...

..bin Dampfmengentechnisch noch nicht ganz zufrieden gewesen, obwohl ich ja geschrieben hatte, dass ich die Wicklung ja jetzt mal so lassen will, aber wie sagt Navy immer? ---> "wickeln macht Spass!"

Silikat hab ich beibehalten und HZ o,20 Kanthal 4x also eine Wicklung weniger. 1,4 Ohm

Gruss Ralf

Der mit den Hühnern zu Bett geht...
.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 13:30 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2013 13:30)
#128 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
avatar
Bulliveteran

Mal mit Ortmann probiert, war aber nix. Hatte Nachflussrobleme und schmeckte dementsprechen auch stellenweise kokkelig.
Gestern hab ich dann wieder 2mm Silikat genommen und noch 2x2mm Silikat als Depot, 4 x HZ 0,20 Kanthal, 1,6 Ohm dampft gut und hat nun Null Nachflussprobleme.

Gruss Ralf

Der mit den Hühnern zu Bett geht...
.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 11:25
#129 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
avatar
Bulliveteran

Gestern sind meine 18500 (ohne Nuppel) gekommen, jetzt sieht die Tube auch optisch besser aus, da der Deckel wieder ganz zugeht.
Habe jetzt heute morgen den Kick rein und mit 7 Watt mit oben genannter Wicklung.
Wirklich klasse Geschmack.

@ Thomas
mit dem Kick keine Kontaktprobleme bis jetzt ! Ich glaube der Fehler lag am "genubbelten" Efest 18650er ? (dass dadurch der Pluspol des Trägers nicht richtig Kontakt bekommen hat.)
ich mach später mal nen "flachen" rein und teste dann mal.

Gruss Ralf

Der mit den Hühnern zu Bett geht...
.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 18:51
#130 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
avatar
 

Ich benutze auch nur die nuppelosen 18500 Akkus mit dem The Kick....funktioniert am besten so.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 19:10
#131 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
avatar
Bulliveteran

Zitat von hyberman im Beitrag #130
Ich benutze auch nur die nuppelosen 18500 Akkus mit dem The Kick....funktioniert am besten so.


voll unterschreib !!

Ich habe inzwischen das Gefühl, dass die Startube gerade nach dem "Kick" schreit.....

Gruss Ralf

Der mit den Hühnern zu Bett geht...
.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 19:26
#132 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
avatar
 

Jo....war zwar so nicht angedacht die Startube mit dem Kick zu betreiben, aber die Test´s haben ergeben, dass es bestens geht!

Ist für mich auch optimaler, denn so bleibt der Geschmack und die Dampfmenge bis zum leeren Akku gleich.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 20:34
avatar  2steam
#133 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
avatar

Kann mich nur anschließen, mit 2mm Schnur und 4 Windungen 0,2er Heizdraht super Geschmack und gute Dampfentwicklung!


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2013 12:20
avatar  Ralf_Bo
#134 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
avatar

Hallo,

seit dem 02.03. hab ich auch eine neue, überarbeitete StarTube.
Hatte ein Problem mit dem Taster, hat nicht immer gefeuert.
Thomas macht sich echt Gedanken und ist immer hilfsbereit.
Ich bin sehr zufrieden mit der StarTube, die überarbeitungen haben sich gelohnt.
Die Aussparung für den Taster ist jetzt Formschlüssig und es passen alle DripTips die ich habe.

Meine derzeitige Wicklung: 3mm Bengs und 4 x 0,2 NiCr ohne Kick

Gruss Ralf

Gruß Ralf

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2013 14:25
#135 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
avatar
 

Ui...hier outen sich immer mehr Besitzer der Startube.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2013 14:26
#136 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
avatar
Bulliveteran

Zitat von hyberman im Beitrag #135
Ui...hier outen sich immer mehr Besitzer der Startube.



...find ich Klasse

Gruss Ralf

Der mit den Hühnern zu Bett geht...
.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2013 14:33
avatar  Ralf_Bo
#137 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
avatar

ist ja auch ein feines Teil

Gruss Ralf

Gruß Ralf

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2013 16:58
avatar  Hans K.
#138 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
avatar

Ich war schon lange am Überlegen, aber jetzt habe ich mir auch ein Startube bestellt. Ich bin schon ganz gespannt.



Кайфун 3.0 ES auf Morph ES
Кайфун 3.1 ES auf Dani ES

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2013 21:21
#139 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
avatar

Einige haben ja nun die Startube.Wie sieht es nun mit den Meinungen aus. Interessieren tut mich das Teil ja wirklich. Bin schon lange auf der suche nach einem AT der wie aus einem Guss zu dem VERDAMPFER passt. Aber die blöde Verfügbarkeit.

Hybrid: ENIGMA BT
Akkuträger : Congestus, HanaBoxMod, Nemesis
Verdampfer: 3x FeV3, SMKayfun 3.1, SMKayfun lite Plus, KruserOne


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 12:03
#140 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
avatar
Bulliveteran

Also ich bin nach wie vor super zufrieden mit der Startube.
Dampfe sie zZ mit GF-Wicklung und Kick.
Mit ESS habe ich stellenweise immer noch Probleme mit der Isolation (Dauerfeuer bereits beim zuschrauben des Akkudeckels)
Muss allerdings dazu sagen dass mir dies bei einer Wicklung mit Flachdraht passiert ist.
Ausserdem schmeckt mir die GF/Silikat einfach besser und hat auch keine Probleme mit 80/20 Liquid.
Nur liegend sollte man die Tube nich transportieren oder ggf die Dochtlöcher zuvor mit 2 Zahnstocherstückchen verschliessen.

Werde mal der Tage nochmal mit Thomas Verbindung aufnehmen und u.a fragen was die Kupferfeder und die Kickverlängerung macht.

Gruss Ralf

Der mit den Hühnern zu Bett geht...
.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2013 10:25
avatar  Hans K.
#141 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
avatar

Ich habe meine Startube Donnerstag erhalten. Da ich auch einen Orion im Einsatz habe, kann ich den direkten Vergleich ziehen.

Eines ist eindeutig: Den Vergleich kann die Startube nicht standhalten. Der Orion ist massiver und wirkt qualitativ hochwertiger. Das verbaute Material ist dickwandiger und insgesamt ist der Orion mehr "aus einem Guß".

Der Nachteil ist für die Startube aber auch ein Vorteil: Durch den Einsatz von weniger Material ist die Tube etwas schmaler. Das Ziel der Tube ist ja, mehr in der Hand zu verschwinden, von daher wird das Ziel dadurch unterstützt.
Sie ist demzufolge auch etwas leichter und das "Tragegefühl" ist ein ganz Anderes, wie beim Orion.

Ich hätte auch erwartet das der Taster eine starke Umgewöhnung bedeutet, da er oberhalb des Tanks liegt. Doch ich muss sagen, an die Position des Tasters gewöhnt man sich sehr schnell. Nach nur 1/3 Tankfüllung fühlte sich die Position des Tasters bereits gewohnt an.

Als Manko empfinde ich die Top-Cap, da die Aussparung des Tasters doch recht scharfkantig ist. Zudem ist die Driptip-Aufnahme nicht perfekt. Meine Driptips passen zwar, aber sie haben ein Spiel und wackeln minimal. Grundsätzich stellt das kein Problem dar, fühlt sich beim Dampfen halt nicht ganz rund an.
Einen weiteren Kritikpunkt habe ich bei der Aufnahme der Wicklung. Die Rändelschrauben sind nicht ganz so einfach zu bedienen, da sie doch recht klein sind. Es Bedarf schon ein wenig Fummelei, damit die Drahtenden auch wirklich befestigt werden.

Ursprünglich habe ich mir die Startube als Pendant zum Orion zugelegt, ich hatte vor die Tube mit ESS zu betreiben. Allerdings komme ich nicht so recht mit der U-Wick und der Kurzschlussgefahr zurecht. Durch die Position der Rändelschrauben bekomme ich einfach keine vernünftige ESS Wicklung hin, zumal eine U-Wick finde ich jetzt nicht wirklich einfach.
Nun betreibe ich die Tube mit Glasfaser, dafür scheint sie auch gemacht (zumindest von der Position der Schrauben her).

Inzwischen muss ich auch sagen, die Tube macht mit GF richtig Spaß. Gerade die Luftregulierung finde ich sehr gut, da ich einen leichten Zugwiederstand mag. Der gerändelte Akkudeckel ist zwar optisch ein Bruch, aber da er doch schmal ist absolut sinnvoll. Sollte hier eine Extention für den Kick kommen, hoffe ich, dass auf die Rändelung verzichtet wird.
Die Extention ist bereits jetzt für mich ein Must-Have, ich hoffe da tut sich möglichst schnell etwas.

Nun noch der letzte Vergleich: Der Preis.
Der Orion liegt bei 170 Euro und hat qualitativ die Meßlatte natürlich hoch gelegt. Ich habe die Startube für 150 Euro bekommen und wenn ich an die Verfügbarkeit des Orion denke und die genannten Mankos berücksichtige, halte ich den Preis für fair.
Ich persönlich würde auch nicht mehr ausgeben, wie ich schon schrieb halte ich den Orion für das Maß der Dinge.

Ich habe eben gesehen, dass die Startube nun mit einem 3ml Tank angeboten wird. Jetzt würde ich mir die Möglichkeit eines Upgrades wünschen. Entweder das System so modular aufbauen dass Erweiterungen zu erwerben sind, oder ein Upgrade durch den Hersteller wäre auch denkbar. Aber zunächst einmal die Extention. ;-)

Es bleibt zu sagen, ich bin mit der Startube sehr zufrieden und gerade für Unterwegs nahezu perfekt. Ich muss mir noch 18500er Akkus besorgen, dann kann ich sie mit einem Kick perfektionieren. ;-))
Auf jeden Fall gebe ich sie nicht mehr her...

Gruß
Hans



Кайфун 3.0 ES auf Morph ES
Кайфун 3.1 ES auf Dani ES

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2013 12:33
#142 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
avatar
Bulliveteran

Danke, sehr schöner Bericht / Vergleich.
Ja, ich habe die Startube nun auch schon länger in Gebrauch und bin der Meinung, dass sie sich besser für GF als für ESS eignet. Auch schreit sie förmlich nach dem Kick.
Ich gebe meine auch nicht mehr her.

Gruss Ralf

Der mit den Hühnern zu Bett geht...
.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 16:01
#143 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
avatar
 

So, heute gibt es ein kleines Update zur neuen Version der Startube Pro.

Äusserlich hat sich nicht viel verändert....interessant sind aber die "versteckten Details".

- dünnerer Miitelsteg /Akkuhülse zum Verdampfer, dadurch höheres Fullvolumen (3ml)
- Messingpole, zusätzlich schraubbare Keramikisolator vom Schaltpol
- durchsichtige Silicon O-Ringe am Glastank
- Silicon Isolierungen in den Dochtlöchern
- geänderte Topcap für custom DripTips


Jetzt noch ein paar Bilder dazu:




Demnächst:

DripTip für Startube....vom Thomas entworfen. Vollendet dann die Startube im Designe.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 21:43
avatar  Be-Bop
#144 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
avatar

oh, den Startube sehe ich jetzt zum erstenmal... verdammt gut!
die frage ist bei mir allerdings immer die gleiche:
darf ich so ein tolles edel gerät überhaupt besitzen? ist es für mich nicht zuschade
und brauche ich es überhaupt...? bestellbutton sagt ja, komm machs... halte mich fest!


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 21:51
#145 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
avatar
 

Ich würde ja fast sagen 3x JA! Frag mal die Dampfer, die mehr als 20 Geräte besitzen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 18:14
#146 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
avatar
 

@Prager:

Hast du denn nun eine Startube geordert?


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 22:59
avatar  Hans K.
#147 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
avatar

Ich glaube die für mich richtige Wicklung gefunden zu haben:
2mm Silikat so in einer Schleife gelegt, dass als Depot 5*2mm und die Dochte in den Tank 2*2mm betragen.
5 x HZ 0,20 Nichrom hält das Silikat zusammen.

Das Ganze mit Kick auf 10 Watt und nach weniger als einem Tank ist der Geschmack weich und angenehm.

Gruß
Hans



Кайфун 3.0 ES auf Morph ES
Кайфун 3.1 ES auf Dani ES

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 23:10
#148 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
avatar
 

@Hans K.:
Wie sieht es bei dir mit einer ESS Wicklung aus? Schon ausprobiert? Ich mache bislang mit 2mm Silicat Schnur auch die besten Ergebnisse.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 23:15
avatar  Hans K.
#149 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
avatar

Ja, 3* ausprobiert und bis aufs Weitere auf Eis gelegt. U-Wick bekomme ich nicht wirklich hin, bzw. die Wicklungen kommen bei mir immer an die Rändelschrauben.
Und da die Wicklungen mit Silikat bisher immer gut bis sehr gut sind, probiere ich da erst mal rum.

Gruß
Hans



Кайфун 3.0 ES auf Morph ES
Кайфун 3.1 ES auf Dani ES

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2013 09:51
avatar  Be-Bop
#150 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
avatar

Zitat von hyberman im Beitrag #146
@Prager:
Hast du denn nun eine Startube geordert?


nein leider noch nicht, aber ich werde irgendwann dabei sein
wenn meine gute dampfer versagen, zicken oder murksen.
bisher alles bestens, ich merke mir aber den Startube als nächsten top kandidat!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht