Fernbedienungs-Akkus im Trustfire TR-001 laden?

23.01.2013 00:20 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2013 23:24)
avatar  uggen32
#1 Fernbedienungs-Akkus im Trustfire TR-001 laden?
avatar

hallo, ich habe ein trustfire ladegerät und wollte mal fragen ob man theoretisch auch wiederaufladbare batterien für die fernbedienung darin laden kann! ich hab testensweise mal eine rein gemacht und es zeigt an das es läd! nur weiss ich nicht ob das so gut ist! wäre nett wenn jemand schon erfahrungen damit gemacht hat!




Threadtitel konkretisiert.



 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 00:28
avatar  zwinkl
#2 RE: Fernbedienungs-Akkus im Trustfire TR-001 laden?
avatar

Tu den mal besser sofort wieder raus. Der TR-lader ist für 4,2 V-zellen ausgeleht und die fernbedienung hat normal 1,2 V-zellen.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 00:30
avatar  uggen32
#3 RE: Fernbedienungs-Akkus im Trustfire TR-001 laden?
avatar

hatte ihn bloss ganz kurz drin! nagut dann geht es halt nicht! danke für dier antwort!


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 00:30
#4 RE: Fernbedienungs-Akkus im Trustfire TR-001 laden?
avatar
Bö(h)ser SMod

immer das passende ladegerät verwenden.
ein ladegerät für lithium-ionen akkus ist kein passendes ladegerät für nickel-metallhydrid akkus, sondern ein sicheres rezept für einen unfall.
andersrum gilt es genauso.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 00:57
avatar  DaMar
#5 RE: Fernbedienungs-Akkus im Trustfire TR-001 laden?
avatar

Den Akku kannst Du vermutlich wegwerfen. Wenn das Ladegerät seinen Job richtig gemacht hat, dürfte der Akku komplett gegrillt sein. Und Glück hattest Du auch. Die NiMh Akkus können bei der Spannung auch gern mal platzen oder explodieren.

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 01:46
#6 RE: Fernbedienungs-Akkus im Trustfire TR-001 laden?
avatar

Also ich hab mal ne kleine Knopfzelle zum platzen gebracht und das knallt schon schön, garnicht vorzustellen was bei nem "großen" passiert.
Nen gutes Ladegerät zahlt sich mMn aus wenn man nicht gerade nur FB Akkus laden möchte, denn die halten ja bekanntlich ewig da tut es auch ne billige wegwerf Zelle.

Ansonsten schau dich mal bei Ansmann um wir haben unseres schon einige Jahre und es ist nicht klein zu kriegen.

Dampfgeräte:
Ego-T (A)
Z-Max RMS
Evic VTC Mini
@ Bulli Smoker`s A2-TM
@ Svoemesto Kayfun V4

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 01:52
#7 RE: Fernbedienungs-Akkus im Trustfire TR-001 laden?
avatar

oh man, ihr kommt auf Ideen ... das geschrei wäre groß mit Batteriesäure im Gesicht, mit dem nächsten Skandal, Li-Lader nicht Amerikaner-Sicher oder so... demnächst muss man hier auch überall hot und cold usw drauf kleben :-D

Krefelder Dampferstammtisch


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 01:56
#8 RE: Fernbedienungs-Akkus im Trustfire TR-001 laden?
avatar

Hier ein paar nette Bilder: Akkus, die ihr Herrchen gebissen haben

Nebenbei sei erwähnt das dein Trustfire Lader Schrott ist und deine Akkus auch noch überläd!

Dampfgeräte:
Ego-T (A)
Z-Max RMS
Evic VTC Mini
@ Bulli Smoker`s A2-TM
@ Svoemesto Kayfun V4

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 04:03
avatar  zwinkl
#9 RE: Fernbedienungs-Akkus im Trustfire TR-001 laden?
avatar

Wenn man ihn sofort nach umspringen der ladeanzeige von rot auf grün aussteckt, gehts grad so...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 04:45
#10 RE: Fernbedienungs-Akkus im Trustfire TR-001 laden?
avatar

Ahjo, aber nicht wie hier versucht, mit über 4Volt Ladestrom eine 1,2Volt-Akku laden.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 04:55
avatar  zwinkl
#11 RE: Fernbedienungs-Akkus im Trustfire TR-001 laden?
avatar

Meine antwort bezog sich auf post # 8...
Guck mal meinen post # 2...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 05:33
#12 RE: Fernbedienungs-Akkus im Trustfire TR-001 laden?
avatar

*g* Schon klar, ich wollt es nur nochmals klar sagen, nicht das noch wer auf den Gedanken kommt.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 10:13
avatar  zwinkl
#13 RE: Fernbedienungs-Akkus im Trustfire TR-001 laden?
avatar

Also ich bin ja auch kein elektronikprofi, aber soviel sollte man doch eigentlich wissen,
daß man eine 1,2 V-Zelle nicht im 4,2 V-lader lädt...tzztzztzz...
Kann der TE echt froh sein, daß ihm die sache nicht um die ohren geflogen ist...wenigstens hat er gefragt hier.
Nur nächstes mal bitte VOR dem experiment anfragen, bitte !

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 14:39
#14 RE: Fernbedienungs-Akkus im Trustfire TR-001 laden?
avatar

Für die Bastler welche ein Trustfire Lader etc. haben, habe ich das hier gefunden so stimmt dann wenigstens in etwa die Ladeschlussspannung: LiON Lader brauchbar gemacht - Trustfire TR-001

Dampfgeräte:
Ego-T (A)
Z-Max RMS
Evic VTC Mini
@ Bulli Smoker`s A2-TM
@ Svoemesto Kayfun V4

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2013 23:27 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2013 23:32)
#15 RE: Fernbedienungs-Akkus im Trustfire TR-001 laden?
avatar
Akku-Sommelier

Die entscheidende Frage ist warum das Trustfire alles, was ihm angeboten wird, "durchnimmt" statt die Beladung defekter oder ungeeigneter Akkus zu verweigern, wie bessere Ladegeräte (Xtar, Enerpower uvm.) dies tun.


Und da wären wir wieder bei der alten Geschichte:

"Trustfire - ihr zuverlässiger Garant für Feuer!"


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2013 00:01
#16 RE: Fernbedienungs-Akkus im Trustfire TR-001 laden?
avatar

Also unbeaufsichtigt lasse ich meine Akkus (Li-Ion, Lipo`s) beim Laden nie, da kann immer mal was in Flammen aufgehen.

Dampfgeräte:
Ego-T (A)
Z-Max RMS
Evic VTC Mini
@ Bulli Smoker`s A2-TM
@ Svoemesto Kayfun V4

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2013 00:05 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2013 00:06)
#17 RE: Fernbedienungs-Akkus im Trustfire TR-001 laden?
avatar
Akku-Sommelier

Wobei je nach "Güte" des Ladegeräts die Wahrscheinlichkeits-Spanne für "mögliche Zwischenfälle" durchaus zwischen "relativ unwahrscheinlich" und "warum darf sowas überhaupt verkauft werden?" schwankt...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht