Flüssigkeit tritt aus Ego-T Accu aus

20.07.2011 13:02
#1 Flüssigkeit tritt aus Ego-T Accu aus
avatar

Hallo,
Hab heute einen 650er Accu am Ego T Ladegerät aufgeladen und als er voll war, trat Flüssigkeit rund um den Pol aus.
Accu wurde normal geladen, wurde nicht warm dabei und ich hab ausprobiert: Gibt normal Power ab.
Wasn da los?????

Das Einzige, was ich mir vorstellen kann: Der Stecker, der in die Steckdose kommt, ist vielleicht defekt. Bei dem leuchtet nämlich auch nach Abnehmen des USB-Laders ne Zeit lang immer noch das rote Ladelämpchen nach.

Nun: Accu wegwerfen?


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2011 13:06
#2 RE: Flüssigkeit tritt aus Ego-T Accu aus
avatar

Huch, keine Ahnung.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. Gandhi


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2011 13:07
avatar  Rainer
#3 RE: Flüssigkeit tritt aus Ego-T Accu aus
avatar

wenns kein Liquid ist was dir da draufgelaufen ist, würd ich ihn entsorgen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2011 13:08
avatar  tili1
#4 RE: Flüssigkeit tritt aus Ego-T Accu aus
avatar

Schatzmeister der a.DZSK

Dass das rote Lämpchen noch ein bißchen nachleuchtet, habe ich auch, aber Flüssigkeit aus dem Akku. Ne, noch nie gehört. War vielleicht vorher Liquid in den Akku reingelaufen? Eher wegschmeissen, bevor dir das Teil um die Ohren fliegt. Mal sehen, ob das schon mal jemand hatte.

Bisherige Ausgaben: 1.524,61 €
Ich liebe meine ego-T, was anderes kommt mir nicht ins Haus


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2011 13:14
#5 RE: Flüssigkeit tritt aus Ego-T Accu aus
avatar

Ich wisch die doch immer ab, bevor ich die in den Lader schraube. Kann mir also nicht vorstellen, dass es Liquid wäre. War ne klare Flüssigkeit und ich roch nix dabei.
Der darf jetzt heute Kopfstand machen. mal sehen, ob da noch mehr rausläuft


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2011 13:28
avatar  tili1
#6 RE: Flüssigkeit tritt aus Ego-T Accu aus
avatar

Schatzmeister der a.DZSK

Kondenswasser? Du dampfst doch immer, bis die Schwarte kracht! Allerdings kann ich mir das auch nicht vorstellen. Kondenswasser ist ja eigentlich am Tank und nicht unterhalb des Verdampfers. Deine Hunde haben aber nicht dran genuckelt während des Ladens???

Bisherige Ausgaben: 1.524,61 €
Ich liebe meine ego-T, was anderes kommt mir nicht ins Haus


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2011 13:32
#7 RE: Flüssigkeit tritt aus Ego-T Accu aus
avatar
Bilder Upload

Sollte Liquid da reingelaufen sein,was schon sehr seltsam wäre,dann ist es mit dem Kopfstand ja getan.Sollte es Flüssigkeit vom Akku sein,werfe das Teil lieber weg.

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2011 13:34
avatar  Rainer
#8 RE: Flüssigkeit tritt aus Ego-T Accu aus
avatar

Und wie krieg man raus was es ist? dran lecken? obwohl hast ja nen Hund, lass den mal lecken, wenn er nicht umfällt isses wohl nicht so schlimm.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2011 13:34
#9 RE: Flüssigkeit tritt aus Ego-T Accu aus
avatar
Bilder Upload

Ego-T Akkus Not-entsperren
Dort ist ein Foddo von so einem akku innen teil....
könnt hier und da doch schon mal undicht werden....

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2011 13:35 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2011 13:36)
#10 RE: Flüssigkeit tritt aus Ego-T Accu aus
avatar

Ich kanns mir echt auch nicht erklären.
Die Flüssigkeit war genau da, wo er ins Ladegerät reingeschraubt war. Auch im Ladegerät war es pitschnaß.
Meine Wuffels sind hier 100% unschuldig - auch wenn sie sonst ne Menge Unsinn anstellen

In den Accus ist doch auch so ne Elektrolytlösung, oder?
Aber würde der dann nicht warm geworden sein, wenns das von innen beim laden rausdrückt?

Kondens.....kann eigentlich nicht sein. hab den trocken reingeschraubselt.
Momentan bei Kopfstand läuft jetzt nix mehr raus.
Lag ganz normal dort, wo ich immer lade, waagrecht. Wo er lag wurde es nicht nass. ACCUGEIST...grusel......


Edit sagt: meine Wuffels missbrauch ich nicht als Versuchskaninchen. da leck ich doch lieber versuchsweise selber dran


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2011 13:42 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2011 13:47)
avatar  zuendi
#11 RE: Flüssigkeit tritt aus Ego-T Accu aus
avatar

Hallo Angie,
das mit dem kurzen nachleuchten der roten LED, des Ladegerätes ist normal, wenn es nicht zu lange dauert. Dazu nur das Ladegerät, ohne die USB-Einheit in die Steckdose stecken und nach dem herausziehen, leuchtet meine z. Bsp. ca. 1 Sec nach. In der Elektronik, muß sich erst mal die Spannung abbauen. Übrigens, mit der USB-Einheit, aber ohne Akku, ebenfalls ca. 1 Sec. Mit USB-Einheit und Akku, leuchtet es 1 Sec hell, wird dann wesentlich dunkler und leuchtet dann ca. 5 Sec nach = alles normal!
Dauert es wesentlich länger, dann noch mal posten.

Der eGo-Verdampfer hat im Gewindeteil, das Luftloch - für den Verdampfer. Dabei kommt es oft vor, das dort Liquid ausläuft und das gesamte Gewinde versifft. Es kann sicherlich auch passieren, dass das Liquid in den Akkuträger dabei eindringt - sollte zwar nicht so sein, aber es könnte! Beim Laden des Akkus entsteht etwas Wärme (kaum merklich) und daher dehnen sich die Innereien des Akkuträgers wiederum etwas aus und das eingedrungene Liquid, kann wieder nach außen gedrückt werden.
Ich betone, es kann so sein, es muß nicht!
Solange das Akku nicht merklich warm wird und normal arbeitet - ist es wohl in Ordnung. Wische es trocken, eventuell mehrmals (laden und wischen) und beobachte die Sache. Achte auf Reinlichkeit, auch beim Verdampfer, dann sollte sich dieser fehler minimieren.
Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, dann koste doch die Flüssigkeit - davon stirbt man nicht gleich und Du kannst doch sofort den Mund ausspülen. Und natürlich nicht verschlucken und nur wenn Du den Geschmack, Deines Liquids kennst. Schmeckt es anders, als Dein Liquid, ist mächtig was faul und ich würde den Akku nur noch im Freien lagern, warum = siehe unten.

Ich muß aber davor warnen, wenn die Akkus einen Defekt haben, bzw. durch kaputte Ladeteile = überladen werden, dann wird es gefährlich. Diese Akkus haben Lithium drin, welches äußerst heftig reagieren kann. Bei einer Beschädigung, bzw. Berührung mit Wasser, kann es zu einer schlagartigen Raektion kommen, wobei sogar eine Explosion, bzw. Brand nicht ausgeschlossen ist. Dazu gibt es viele Beispielfilmchen auf Youtube und im Nachbarforum, hat vor kurzen ein Negativbeispiel, eine mächtige Diskussionswelle ausgelöst + Aufnahme der Warnhinweise, ins Forenlexikon. Dabei brannte ein eGo-Akku, innerhalb von Sekunden, der Besitzer wollte es in der Küche, im Spülbecken löschen - soweit kam der / die gar nicht!! Und wenn er / sie es geschafft hätte, dann hätte Wasser, eventuell, die Reaktion verstärkt!
Also vorsichtig, mit diesen Akkus, nie ohne Aufsicht laden - so von wegen über Nacht, davon ist eher abzuraten.
Okay, aber ich will das hier nicht zutexten, dazu könnte man ein neuen Fred eröffnen.

Tante Edit sagt: ich bin zu langsam, für diese Welt - Du warst schneller! Elektrolyt sind in diesen Akkus eher nicht in flüssiger Form anzutreffen, nur als Hinweis. Dazu gibt es auich ein Youtubefilmchen, da zerlegt einer solch Akku. Ich weiß nicht mehr, mal über "Akku Li-IOH", bzw. / und Lithium suchen. Wenn bei Dir das Ledegerät nass ist - was ist da passiert? Wie erwähnt = vorsichtig kosten, dieser Flüssigkeit, ist aufschlussreich - aber nicht ungefährlich. Nicht das ich nachher ...!

---------
LG zuendi


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2011 13:48
#12 RE: Flüssigkeit tritt aus Ego-T Accu aus
avatar

Dankeschön,
Dann könnte ich ja auch die Flüssigkeit mit Zwea aufsauegen und mit einem Tropfen heißes wasser betröpfeln und gucken, was passiert???

Ich wünsch mir nen Chemiekasten


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2011 13:55 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2011 14:01)
avatar  zuendi
#13 RE: Flüssigkeit tritt aus Ego-T Accu aus
avatar

Nein - das ist falsch. Lithium, in diesem Akku, ist als eine Art "Bleistreifen" aufgewickelt. Also es liegt in fester Form vor.

Edit:
Du kannst aber, wenn Dir das Akku zu gefährlich erscheint, es eh aussondern. Dann kannst Du das Gewindeteil vorsichtig, in einem Schraubstock einspannen und den Grundkörper hin und her grackeln. Dabei einen leichten Zug ausüben und so lässt sich das Teil öffnen. Dabei nicht zu doll ziehen, sonst zerreißt Du die Drähte, also schön vorsichtig und langsam. Dann siehst Du etwas mehr, was los sein könnte.

Äh und die Schrottteile zu mir

---------
LG zuendi


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2011 14:20
#14 RE: Flüssigkeit tritt aus Ego-T Accu aus
avatar

Danke für die Info, dass da keine Flüssigkeit drin ist. Hatte mir da was ergoogelt

Och, mir ist kaum was zu gefährlich - No Risk No Fun
Ich benutz den jetzt mal mit erhöhter Aufmerksamkeit weiter, lade ihn nochmal wenn er leer ist und dann schaun ma mal weiter.

Wenn ich Accus aussortieren sollte : Bist vorgemerkt


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2011 13:59
avatar  tili1
#15 RE: Flüssigkeit tritt aus Ego-T Accu aus
avatar

Schatzmeister der a.DZSK

Was macht der Akku? Lebt er noch oder hast du ihn entsorgt? Kam noch mal Flüssigkeit raus? Würd mich echt interessieren!
LG
Tina

Bisherige Ausgaben: 1.524,61 €
Ich liebe meine ego-T, was anderes kommt mir nicht ins Haus


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2011 18:11
avatar  Rainer
#16 RE: Flüssigkeit tritt aus Ego-T Accu aus
avatar

Sie hat sicher dran geleckt und nun ist die Zunge und die Hände taub.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht