Vorschlag wie die Petition mehr Beachtung findet und mehr Unterschriften bekommt

  • Seite 1 von 4
17.01.2013 20:20
#1 Vorschlag wie die Petition mehr Beachtung findet und mehr Unterschriften bekommt
avatar

Hallo zusammen,

ich mache mir die ganze Zeit Gedanken, wieso die Petition nur von so wenigen Dampfern unterschrieben wird, wo es doch so viele mehr sind.

Meine Schlussfolgerung: Das ist bisher nicht bis zu denen vorgedrungen, denn ich denke, die meisten Dampfer sind weder in den einschlägigen Foren, noch in Facebook vertreten. Daher bekommen sie gar nicht mit, was grade abgeht und unterzeichnen demzufolge auch die Petition nicht.

Fragt sich, wie kommt man an sie ran. Und da kam mir die Idee: auch wenn sie nicht in den Foren oder auf Facebook vertreten sind, aber neue Dampfwaren bestellen sie in der Regel alle.
Also sollten wir versuchen, die Online- und Offlineshops zu aktivieren, dieses Thema groß und unübersehbar auf ihren Seiten (am besten auf der Startseite) zu schalten, um auf die Brisanz aufmerksam zu machen. Ich denke, so könnten wir viel mehr Stimmen erreichen.
Wir müssen nur die Shops davon überzeugen, dass es auch in ihrem ureigensten Interesse ist, dass sie es tun.

Ich wäre bereit, die Shops anzuschreiben, bzw. für besser halte ich es, dort anzurufen und die Problematik zu erklären.
Ich würde mich allerdings über Hilfe dabei freuen, dann ginge es schneller.
Dazu sollten wir alle Adressen und Telefonnummern aller Shops, die wir kennen, sammeln und dann loslegen mit der Aktion.

Was dazu fehlt, wäre ein guter -am besten vorformulierter- Text, den wir den Shops zur Verfügung stellen könnten, so dass der Infogehalt überall gleich wäre.
Genau das traue ich mir aber nicht zu.

Was haltet ihr überhaupt von der Idee? Und falls sie auf Wohlwollen stößt, wäre jemand bereit, mitzuarbeiten und evtl. auch jemand bereit, den Text zu schreiben?

Also, eure Meinungen sind gefragt.... Danke!

Internette Grüße aus der schönen Eifel
Alex

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 20:22
#2 RE: Vorschlag wie die Petition mehr Beachtung findet und mehr Unterschriften bekommt
avatar

was ein grund ist, ist wohl die flut an petitionen.
ich verstehe nicht, warum wir 20 petitionen brauchen, wenn eine
mit ordentlich stimmen ausreichen würde.

also statt 20 mit 1000 stimmen, brauchen wir 1 mit 20.000 stimmen.
natürlich wären 20.000 immernoch wenig, aber es dient ja nur als beispiel.

ich unterschreibe z.b. jede petition, aber viele sind einfach langsam
überfordert, da jeden tag scheinbar ne neue petition an den start geht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 20:23
avatar  Klopfer
#3 RE: Vorschlag wie die Petition mehr Beachtung findet und mehr Unterschriften bekommt
avatar

Dafür! ***Daumen hoch***

Vielen Daaaaank


-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

"Wenn ich etwas anpacke, ist das genauso, als wenn zwei andere etwas fallen lassen!"

-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 20:42 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2013 20:46)
#4 RE: Vorschlag wie die Petition mehr Beachtung findet und mehr Unterschriften bekommt
avatar

Hallo Eifeldampfer,

die Idee ist gut. Soweit mir bekannt ist wird daran auch gearbeitet - da gibts auch irgendwo einen Thread - auch das nicht alle Shops mitmachen wollen. Gut wäre es Zeitungen und Zeitschriften zu mobilisieren, in Online Magazinen seine Meinung zu sagen wenn das Thema dort angeschnitten wird oder als Krönung vielleicht einen fachmänischen Bericht für die Presse zu formulieren der die Sicht der Dampfer - emotionsfrei - und die rechtlichen und gesundheitlichen Aspekte - emotionsfrei - zuzüglich der dazugehörigen eher emotionalen Teile einzureichen mit der Bitte um Veröffentlichung. Da müssen allerdings denk ich eher Fachleute ran die auch entsprechend formulieren und Fakten gut und nicht mit Gewäsch und möglichst Emotionsfrei darstellen und damit überzeugen können.

Das mit den vielen Petitionen ist ein Problem. Für Deutschland müsste eine einzige direkt bei Bundestag e-petitionen in vernünftiger Forum und juristisch einwandfrei erstellt und eingereicht werden die den Willen der deutschen (dampfenden) Bürger (und Raucher falls das dazugehört )darlegt ohne Überspitzung und Übertreibung, mit überzeugenden Fakten und ohne überzogene Forderungen ( z.b. Ich will überall dampfen - auch im Kino - damit kämst nie durch). Eine Zweite eine in sämtlichen möglichen Sprachen für die EU und dann ebenfalls auf nur einer e-petitionsseite. Alles durcheinand ist Murks. Dann müsste das dementsprechend Promoted werden. Alles so hinzukriegen - sehr sehr schwierig.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 20:46
#5 RE: Vorschlag wie die Petition mehr Beachtung findet und mehr Unterschriften bekommt
avatar

Hallo Hansdampf,

mein Name ist Eifelwicht, nicht Eifeldampfer, aber das nur am Rande. ;-)

Es wird bereits daran gearbeitet? Ich wäre dir für einen entsprechenden Link dankbar. Vielleicht kann ich mich ja dann dort einbringen.
Ich wusste z.B. nicht, dass es gleich mehrere Petitionen gibt, das ist in der Tat kontraproduktiv! Aber vielleicht bekommt man das ja noch irgendwie gebündelt oder startet -gut geplant- nochmal komplett von vorne, dann aber unter Einbeziehung aller Möglichkeiten.

Internette Grüße aus der schönen Eifel
Alex

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 23:28
avatar  Tallah
#6 RE: Vorschlag wie die Petition mehr Beachtung findet und mehr Unterschriften bekommt
avatar

ich verstehe sowieso nicht, warum die ig-ed die petition nicht direkt auf der petitionsseite vom bundestag gestartet hat, sondern die, zum teil umstrittene, externe plattform change.org nutzt.

Zum vorschlag selbst... Die shops haben doch in der regel die e-mailadressen ihrer kunden. Ich denke kein dampfer hätte ein problem damit, wenn er eine mail von seinem shop bekommt, in der die momentane situation geschildert und der link zur petition integriert wird.

Außerdem könnte die ig-ed auch noch unterschriftenformblätter vorbereiten, die die offlineshops dann ausdrucken und in ihren geschäften auslegen können.



Vaporo ergo sum..

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2013 00:29 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2013 00:32)
#7 RE: Vorschlag wie die Petition mehr Beachtung findet und mehr Unterschriften bekommt
avatar

Das mit den versch. Petitionen ist in der Tat ein Problem,
zumal einige davon uralt sind, an den aktuellen Themen vorbeigehen usw.
Leider findet sich aber auch immer jemand der die alten Dinger aus irgendwelchen Forenkellern hervorkramt :-(

Eine Petition an den Bundestag macht derzeit wenig Sinn da die Tabackrichtlinie ja von der EU beschlossen werden soll.
Und wenn das in Brüssel so beschlossen wird kann die Bundesregierung das nur noch brav in deutsches Recht umsetzen.

Die IG-ED versucht ja mittels der inzw. 9 Übersetzungen alle europäischen Dampfer zu erreichen.

Viele Online Shops haben ja bereits die Petition verlinkt, ich denke das sich weitere anschließen werden.

Eine echte Hilfe wäre es, die Offline Shops vor Ort anzusprechen.
Denn da sind sicher die meisten der nicht so gut vernetzten Dampfer zu erwischen.

Sind jetzt nur mal kurz meine Gedanken dazu.

Gruß Schlurchi


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2013 00:47
#8 RE: Vorschlag wie die Petition mehr Beachtung findet und mehr Unterschriften bekommt
avatar

...politiker werden massgeblich von lobbyisten bearbeitet und beeinflusst...und das in tagtäglicher gnadenloser kleinarbeit...
...wenn wir als "volkslobby" uns gehör verschaffen und gegenhalten wollen - egal, ob das jetzt ums dampfen geht oder was anderes - kommen wir nicht umhin, ständig und beharrlich immer und immer wieder zu nerven, unterschreiben, unterschriften zu sammeln etc...
...es werden noch viele petitionen/aktionen nötig sein - mit einmal unkraut jäten kommt man halt nicht nicht weit...

andererseits: ein gezielteres koordiniertes verfahren wär schon besser...auch beim "mobilisieren" der beteiligten...z.b. weiss ich manchmal schon gar nicht mehr, ob ich diese oder jene aktion schon unterschrieben habe oder nicht...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2013 00:51 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2013 00:52)
#9 RE: Vorschlag wie die Petition mehr Beachtung findet und mehr Unterschriften bekommt
avatar

Zitat von Eifelwicht im Beitrag #1
Hallo zusammen,

ich mache mir die ganze Zeit Gedanken, wieso die Petition nur von so wenigen Dampfern unterschrieben wird, wo es doch so viele mehr sind.





Das habe ich mich auch gefragt...

Dazu meine vielleicht etwas weit ausgeholte Theorie:


Wikipedia
Zitat: "Nach Informationen des Auswärtigen Amtes lebten im Oktober 2011 in der Bundesrepublik Deutschland ca. 2,5 Millionen Menschen türkischer Herkunft,.... blablub"

Soweit für mich, damit ich mir in etwa der Relation dieser Zahl bewusst werde.

Focus (vor ca einem Jahr)
Zitat: "Nach unterschiedlichen Herstellerangaben gibt es 1,2 Millionen bis zwei Millionen Konsumenten in Deutschland. (Dampfer)


Wenn ich dann so bei Wikipedia weiterlese:

Zitat: ....zählten, gefolgt von 535.000 Italienern.....

Und ich mir jetzt mal die Italiener in Relation zu den mir sichtbaren Dampfern setze passt das eher.

ERGO,

Wir sind nicht mehr viele.. bzw waren es noch nie



Das wäre meine Erklärung dafür.

Ist mir egal wer Dein Vater ist...

Solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser!

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2013 01:12
#10 RE: Vorschlag wie die Petition mehr Beachtung findet und mehr Unterschriften bekommt
avatar

das problem ist auch, das jeder, der auch nur mal was zum testen zum dampfen
geordert hat, in den geschätzten 2 millionen mit einberechnet ist.
ich gehe mal eher davon aus, das man diese 2 mio locker durch 2 teilen kann,
sodass wir effektiv nur 1 million sind.. und selbst das halte ich für zu hoch gegriffen.
gerade jetzt wo der hype quasi vorbei ist... man hat teilweise als dampfer das gefühl,
ein schattendasein zu fristen.
wenn nicht langsam mal mehr raucher aufwachen, und mit dem dampfen anfangen, sehe ich
keine rosige zukunft für uns dampfer... wirklich nicht


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2013 01:13
#11 RE: Vorschlag wie die Petition mehr Beachtung findet und mehr Unterschriften bekommt
avatar

Da schließ ich mich an.

Ist mir egal wer Dein Vater ist...

Solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser!

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2013 01:33
avatar  Tallah
#12 RE: Vorschlag wie die Petition mehr Beachtung findet und mehr Unterschriften bekommt
avatar

Nicht nur das, jeder von uns besitzt doch mehr als EIN dampfgerät. Teile die zwei millionen verkauften geräte durch drei oder vier... Trotzdem werden es in letzter zeit wieder mehr. Zumindest sehe ich das in berlin.



Vaporo ergo sum..

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2013 01:43
#13 RE: Vorschlag wie die Petition mehr Beachtung findet und mehr Unterschriften bekommt
avatar

Wenn ich sagen würde das wir maximal 100 000 bis max. 200 000 Leute sein dürften... Ich alleine habe 4 Dampfgeräte, mein Bruder und Freundin (beide nicht-mehr-Dampfer) hatten 5 Geräte, Schwester (Wieder-Dampferin) hat 2 Geräte. Alles jeweils natürlich die Doppelsets. An meinem Arbeitsplatz waren wir von etwa 1.350 Mitarbeitern etwa 10 Dampfer. 2 (mit mir) sind immer noch Dampfer, einer hat sowohl mit Rauchen als auch Dampfen aufgehört - der Rest raucht wieder. Von 2 Bekannten haben diese die Geräte auch nur wenige Tage getestet.

Nach Aussagen der Händler ist der Verkauf an Neugeräten eher stagnierend. Diese leben hauptsächlich von Bestandskunden. Die große Neukundenwelle von Juni 2011 bis Dezember 2011 ist längst vorbei.

Was will ich damit sagen: Ich will es nicht kleinreden, aber durch Aktionen ausschließlich von Dampfern kommen wir nicht weiter - leider.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2013 08:30
#14 RE: Vorschlag wie die Petition mehr Beachtung findet und mehr Unterschriften bekommt
avatar

Ok, dann sind es weniger Dampfer als gedacht, aber immerhin sind es mehr als die angestrebten 15.000 der Petition. Nämlich mindestens 10 mal mehr.
Was ich nicht verstehe: Anstatt zu sagen, "super, da macht jemand was (bzw. will was machen), ich schließe mich an", sucht ihr lieber nach Gründen, warum das eh keinen Zweck hat. Ist das wirklich der Sache dienlich? Ich find's schade, aber notfalls ziehe ich das auch alleine durch!

Internette Grüße aus der schönen Eifel
Alex

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2013 10:30
avatar  Hanisch
#15 RE: Vorschlag wie die Petition mehr Beachtung findet und mehr Unterschriften bekommt
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #4

Das mit den vielen Petitionen ist ein Problem. Für Deutschland müsste eine einzige direkt bei Bundestag e-petitionen in vernünftiger Forum und juristisch einwandfrei erstellt und eingereicht werden die den Willen der deutschen (dampfenden) Bürger (und Raucher falls das dazugehört )darlegt ohne Überspitzung und Übertreibung, mit überzeugenden Fakten und ohne überzogene Forderungen ( z.b. Ich will überall dampfen - auch im Kino - damit kämst nie durch). Eine Zweite eine in sämtlichen möglichen Sprachen für die EU und dann ebenfalls auf nur einer e-petitionsseite. Alles durcheinand ist Murks. Dann müsste das dementsprechend Promoted werden. Alles so hinzukriegen - sehr sehr schwierig.

Stimm ich zu...
eine argumentativ saubere, juristisch einwandfreie und nicht überzogene konstruktive Petition wäre hilfreich.
(wobei das Dampfen im Kino hier thematisch völlig fremd ist - das kann man getrennt locker durchbekommen, weil das Rauchverbot auch nur deshalb durchkam,
da es eben klar dazu führte, dass Grenzwerte für Arbeitsplätze überschritten wurden...)

hier wär ein wenig Brainstorming der Argumente wichtig, und ein reduzieren auf essentielle Argumente,
die politisch wirksam sind.
Eine Randgruppe, die sich auf den Freiheitsgrundsatz beruft hinterlässt politisch einen geringen Eindruck.
Insbesondere dann, wenn man sich gegen eine staatliche Regulierung ausspricht.

Beim Anschreiben von Abgeordneten ist mir beispielsweise erstmal die juristische Argumentation gekommen,
dass eine Einschränkung von Nicht-Tabak-Nikotinprodukten die weiterführend ist, als die Einschränkungen die Tabak-Nikotinprodukte erfahren,
den Tabakprodukten einen Marktvorteil einräumt.
Auch bei den Tabakprodukten gibt es z.B. einen Nikotin-Inhalt der sich eben nicht in mg/ml sondern mg/g bestimmen lässt,
sowie Aussagen über die Nikotin Peak-Plasmakonzentration.
Dementsprechend würde ich meinen, dass Nicht-Tabak-Nikotinprodukte beim Nikotin-Inhalt keiner härteren Regelementierung unterliegen dürfen,
ohne dem Tabak einen entsprechenden Marktvorteil einzuräumen.
(Hier ist wichtig eben auch keine Anspielungen auf die Tabaklobby zu machen, um nicht als Verschwörungtheoretiker ignoriert zu werden,
sondern klar die Argumentation so hervorzuarbeiten, dass eben offenbart wird: Ups - aber wenn ihr das macht, dann bevorzugt ihr ja Tabakprodukte... und Tabak ist ja schließlich böse - oder ? )
Ansonsten gibt es da noch die Peak-Plasmakonzentration, ein interessantes Thema...
hab da neulich gerade einen Artikel gelesen, der eben keinen Effekt bei der E-Zigarette festegestellt hat - da gab`s keinen messbaren Peak...
Allerdings waren da wohl die Versuchsbedingungen nicht angepasst...
Hier wär es sinnvoll, eine weiterführende Einschränkung sogar vorzuschlagen - z.B. mit einer zeitlichen Komponente - die eben nach den Ausführungen der Münchner Suchtstudie das Suchtpotential des "Kicks" durch die Zigarette (einen schnell ansteigenden Nikotinspiegel) beschreibt.
Eben diesen Effekt könnte man ausschließen.
Ebenso würde ich meinen, dass die Reglementierung bezüglich dem Zusatz anderer suchtfördernder Stoffe ausgeschlossen werden sollte.
Schließlich geht es eben darum, ein nachweislich weniger Schädliches Produkt mit nachweislich geringerem Suchtpotential als die Zigarette,
welches sich im Marketing aus seiner Entwicklung heraus schon gezielt nur an Raucher wendet, auf dem Markt nicht zu benachteiligen.

Was man z.B. als Regelung auch einfordern könnte (auch wenn es auf dem Markt bisher in Eigeninitiative umgesetzt wird),
ist ein effektiver Jugendschutz -> Auch Nicht-Tabak-Nikotinprodukte sollen nur an volljährige Personen abgegeben werden dürfen.
Das fehlt diesem Richtlinienvorschlag beispielsweise... (und ist ein prima Argument, sich eben Regulierungswillig zu zeigen)

Um etwas derartiges fundiert auszuarbeiten bräuchte es allerdings ein entsprechendes Expertengremium,
das vorzugsweise dann auch Lobbyarbeit betreiben kann
(die ja nix schlechtes ist - Politiker haben schließlich selbst selten Ahnung von dem, worüber sie entscheiden, und müssen eben Leute Fragen, die sich damit auskennen).

Was ebenso an "Lobbyarbeit" geleistet werden könnte, wäre der Versuch, in Kommunikation mit Nichtraucherbünden zu treten.
Das mögen ja teilweise militante Ideologen sein, aber auch unter denen dürfte es einige geben, die für Sachlichkeit offen sind,
und sagen "Naja - ein Raucher weniger ist allemal keine schlechte Sache - ein Dampfer mehr... wenns denn sein muss",
bzw die eben auch ein Interesse daran haben, andere Menschen im Ausstieg aus der Tabaksucht zu unterstützen, und Wege wie das Dampfen für tolerierbar halten,
zumal das Dampfen eben gerade auch die "unwilligen" anspricht - die gar nicht aufhören wollen... (wie ich an mir selber gesehen hab) und die so auf ein geringeres Suchtpotential bringen, ohne sich und ihre Umwelt weiterführend zu schädigen...
Die könnte man z.B. auch quasi im "Wettstreit" herausfordern, was Dampfen und Rauchverbot angeht, und ihnen Dampfer zur Verfügung stellen,
die eben bei Untersuchungen bezüglich Passivdampf mitwirken.
Im Sinne: "Ihr wollt, das niemand geschädigt wird, durch Passivrauch oder Dampf -Wir auch. Wir helfen da gerne mit, rauszufinden, ob da irgendwas schädliches bei rumkommt, denn wir wollen ja eben niemanden schädigen damit - also lasst uns doch zusammen danach suchen. "

Dann gibts wohl doch etliche Lungenärzte, die ihren Patienten die e-zigarette zumindest unter der Hand empfehlen - und die eben klar sagen können "Landluft ist besser - aber letztlich ist die Lunge eines Dampfers x-mal besser als die eines Rauchers)

Zitat
Ok, dann sind es weniger Dampfer als gedacht, aber immerhin sind es mehr als die angestrebten 15.000 der Petition. Nämlich mindestens 10 mal mehr.
Was ich nicht verstehe: Anstatt zu sagen, "super, da macht jemand was (bzw. will was machen), ich schließe mich an", sucht ihr lieber nach Gründen, warum das eh keinen Zweck hat. Ist das wirklich der Sache dienlich? Ich find's schade, aber notfalls ziehe ich das auch alleine durch!


richtig...
nun - Wege finden, wie's besser laufen könnte schad wohl nicht...
aber ich finde Deinen Ansatz toll...
Bei der Formulierung helf ich gerne mit.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2013 13:42 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2013 13:46)
#16 RE: Vorschlag wie die Petition mehr Beachtung findet und mehr Unterschriften bekommt
avatar

Super Hanisch, das ist doch mal was absolut Konstruktives! Und wie bereits gesagt, dein Anschreiben ist das, was mit bisher am besten von allen gefallen hat. Es greift niemanden an, zeigt Mißstände trotzdem auf und bietet Möglichkeiten bzw. Vorschläge an, so sollte das auch eine gute Grundlage für weitere Diskussionen auch innerhalb der EU-Kommission sein. Man muss immer überlegen a) Was will ich erreichen? b) Wie erreiche ich das am besten? Wenn man die Leute anschuldigt, stehen sie gleich mit dem Rücken zur Wand. Keine gute Position, um vernüftig ins Gespräch zu kommen!


Wir könnten z.B. mit denen, die sich auch noch beteiligen wollen (falls da noch welche sind) mal eine Telefonkonferenz abhalten und schauen, wie wir am besten vorgehen. Ich würde da wirklich gerne zeitnah mit loslegen.

Internette Grüße aus der schönen Eifel
Alex

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 01:31
#17 RE: Vorschlag wie die Petition mehr Beachtung findet und mehr Unterschriften bekommt
avatar

Zitat von Eifelwicht im Beitrag #14
Ok, dann sind es weniger Dampfer als gedacht, aber immerhin sind es mehr als die angestrebten 15.000 der Petition. Nämlich mindestens 10 mal mehr.
Was ich nicht verstehe: Anstatt zu sagen, "super, da macht jemand was (bzw. will was machen), ich schließe mich an", sucht ihr lieber nach Gründen, warum das eh keinen Zweck hat. Ist das wirklich der Sache dienlich? Ich find's schade, aber notfalls ziehe ich das auch alleine durch!


@Eifelwicht: Ooopppsss. Ein großes Entschuldigung meinerseits falls mein Posting mit eine Ursache gewesen sein sollte. Ich habe in einigen Threads geschrieben, unterschreibe momentan jede Petition und habe meine EU-Abgeordneten angemailt.

Ferner trage ich für mich noch Infos zusammen und mache mir ebenfalls Gedanken welche Möglichkeiten bestehen.

Grob mal meine momentanen Gedankengänge, ohne das ich die Möglichkeit habe großartig etwas zu organisieren:

- öffentliche moderierte Podiumsdiskussionen (per Stream, Youtube usw. bereitstellen) mit Befürwortern, "Gegnern" und "Nichtwissenden" um zu Informieren
- Ein Experte muß in den Ausschuß um befragt werden zu können. Ich habe die Befürchtung das unser Standpunkt mal so gar nicht vertreten ist, außer des Briten Callahan.
- Vorschläge zur Richtlinienänderung. Momentane Kompromisslösung, wenn alle Argumente faktisch belegbar sind: Zunächst die Entfernung der Richtlinie, Änderung z. B. auf 20 - 24 mg/nl
- Unterschriftenaktionen/Infostände in allen größeren Städten
- Falls die EU-Richtlinie als verbindliche Gesetzesvorgabe verabschiedet wird, brauchen wir Experten, Rechtsanwälte die uns bei einer Petition unterstützt. Eine solche e-Petition muß mindestens von 50000 - 1500000 Mitzeichnern unterstützt werden um zu einer Anhörung geladen zu werden.
- CrowdFunding-Projekte für die Experten/Rechtsanwälte/noch zu erstellende Studien/Gutachten.

Es sollte eigentlich auch nur einen Hinweis geben warum noch so wenige Unterstützer zu finden sind, war ja auch eine Einschätzung meinerseits.

Und nochmals: Dein und das Engagement aller die mithelfen: Vielen lieben Dank für euren Einsatz.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 07:36
avatar  Hanisch
#18 RE: Vorschlag wie die Petition mehr Beachtung findet und mehr Unterschriften bekommt
avatar

Klasse Einsatz!

Ich würde meinen, dass ein paar mehr Experten zu dem Thema zur Befragung bereitstehen sollten,
nebst zumindest einem Vertreter der Interessensvertretung der Verbraucher wie auch einem Vertreter der Interessensvertretung der Händler.
Wobei mich hierbei Interessieren würde, wie stark die Verbände sind, und ggf daran zu arbeiten, dass diese stärker werden.

An nem konstruktiven Änderungsvorschlag bin ich gerade dran:
Hier würde ich als Zielvorgabe eben eine Regulierung der E-Zigarette vergleichbar zur Tabakzigarette sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 09:47 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2013 09:49)
#19 RE: Vorschlag wie die Petition mehr Beachtung findet und mehr Unterschriften bekommt
avatar

Blackhide, Schwamm drüber, ich finde nur, wir sollten uns besser organisieren!
Ich habe den Eindruck, trotz der vielen Infos hier im Forum, kocht irgendwie jeder sein eigenes Süppchen (ich schließe mein eigenes bisheriges Vorgehen da mit ein, gelobe aber Besserung), anstatt die Kräfte zu bündeln und dann gezielt einzusetzen. Ich finde, blinder Aktionismus kann uns auch schaden. (Siehe verschiedene Petitionen, Anschreiben an EU-Parlamentarier mit komplett unterschiedlichen und daher für die Parlamentarier verwirrenden Infos)
Ich bin noch ziemlich neu beim Dampfen, daher lese ich immer von der IGFD, aber wer ist da z.B. federführend? Sind diese Leute euch allen bekannt? Wenn etwas auf die Beine gestellt werden soll, sollten irgendwie alle, die sich beteiligen wollen, in einem Boot sitzen. Wir sind eh schon nicht viele im Vergleich zur Tabaklobby. Gerade deshalb sollten wir doch umso mehr zusammenhalten.
Alle, die bereit sind, sich richtig in die Sache reinzuknien, um was vorzubereiten, sollten sich daher mal zusammentun. Das wäre für mich der erste Schritt, der vor allen anderen kommt, wie Experten einberufen usw.
So, wie es grade läuft, habe ich den Eindruck, das Pferd wird ein wenig von hinten aufgezäumt. Oder bilde ich mir das ein???

Edit: Ich bin z.B. erwerbsunfähig berentet, sitze also eh meist zuhause und hätte z.B. Zeit, mich einzubringen.

Internette Grüße aus der schönen Eifel
Alex

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 09:55
#20 RE: Vorschlag wie die Petition mehr Beachtung findet und mehr Unterschriften bekommt
avatar

Zitat von Eifelwicht im Beitrag #1
Hallo zusammen,

ich mache mir die ganze Zeit Gedanken, wieso die Petition nur von so wenigen Dampfern unterschrieben wird, wo es doch so viele mehr sind.

Meine Schlussfolgerung: Das ist bisher nicht bis zu denen vorgedrungen, denn ich denke, die meisten Dampfer sind weder in den einschlägigen Foren, noch in Facebook vertreten. Daher bekommen sie gar nicht mit, was grade abgeht und unterzeichnen demzufolge auch die Petition nicht.



Hallo,
es kann durchaus sein dass viele nicht unterschreiben weil sie es nicht mitbekommen.
Mich persönlich stört dieser Absatz:
"Wir fordern, gesundheitspolitisch anzuerkennen, dass Elektrisches Rauchen eine deutlich weniger schädliche Alternative des Nikotinkonsums darstellt als der Konsum von Tabakwaren und dies somit das Gesundheitswesen entlastet und die europäische Volksgesundheit stärkt."
Sorry aber so etwas unterschreibe ich nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 10:03
#21 RE: Vorschlag wie die Petition mehr Beachtung findet und mehr Unterschriften bekommt
avatar

Und was stört dich daran? Nimm doch auch bitte Stellung dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 10:12
avatar  Hanisch
#22 RE: Vorschlag wie die Petition mehr Beachtung findet und mehr Unterschriften bekommt
avatar

Naja - "dass Elektrisches Rauchen eine deutlich weniger schädliche Alternative des Nikotinkonsums darstellt als der Konsum von Tabakwaren " ist ein Fakt, durch zahlreiche Studien belegt...
...allerdings sind forderungen zur Gesundheitspolitik in einer Petition zur Tabakrichtlinie halt deplaziert...
aber wenn man sich eben an einer Petition nicht beteiligt, bei der man nicht mit dem vollen Wortlaut einverstanden ist, dann kann man nur mit Petitionen rechnen, die eine Unterschrift tragen...

Mich stört vor allem, dass wir leider wohl noch sehr Amateurhaft vorgehen.
OK - die Ersteller der Richtlinie bezüglich der E-Zigarette ja auch...

Nun - dummerweise haben die dort aber nur eben diesen unzureichenden Vorschlag vorliegen,
der eben keinerlei Regelung mit sich bringt, für Nicht-Tabak-Nikotinprodukte, ausser dem Aufdrucken eines Warnhinweises,
und dem Verbot ab einer recht geringen Nikotinkonzentration.

Hier bräuchte es eben einen Gegenvorschlag, möglichst in dem Ausmaß wie auch Tabak reguliert ist.
Da peinlicherweise ja sogar der Jugendschutz vergessen wurde hat man einen klasse Einstig.

Letztlich könnte man da perfekt die selbsterlegte Richtlinie einfließen lassen, was die Deklarationspflichen und Marketingeinschränkungen etc angeht. Ebenso muss da eine klare Vorgabe für`s Qualitätsmanagement rein, usw usf.
Ja - das alles macht es unbequemer - ist aber eben Standart bei einem Produkt, dass eben staatlich wahrgenommen und damit reguliert wird --> hier ist es wichtig, eben einen Vorschlag zu bringen, der höherwertig erscheint, als der der Komission. Nur dann besteht eben eine geringe Chance, wahrgenommen zu werden.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 10:19
#23 RE: Vorschlag wie die Petition mehr Beachtung findet und mehr Unterschriften bekommt
avatar

Zitat von abramotte im Beitrag #21
Und was stört dich daran? Nimm doch auch bitte Stellung dazu.


Gerne aber etwas später- bei uns ist Wochenendarbeit angeordnet worden


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 10:26
avatar  Borsti
#24 RE: Vorschlag wie die Petition mehr Beachtung findet und mehr Unterschriften bekommt
avatar

Wir sollten mal ansehen woher diese Zahl von 2-7 Millionen Dampfer denn kommen.
Es gab mal eine Statistische Erhebung, da wurden ca. 1000 Leute gefragt ob sie eine E-Zigarette haben, nun wissen wir nicht was nun massgeblich war.
Beispielsweise Ja hab eine aber die liegt nur noch in der Schublade, "Ja ist Dampfer..."

So dieser Durchschnitt von den 1000 befragten wird nun auf die Anzahl der Einwohner hochgerechnet.
Was meint ihr wohl wie hoch die Zahl wäre wenn man zufällig jeden hier im Forum fragen würde.
Wenn man wiederum die gleiche Frage in einem Nichtraucherforum stellen würde gäbe es uns wohl nicht.
Dies war die erste Zahl von knapp 1 Million dampfern, dann wurde fleissig hochgeschätzt bis wir dann inzwischen auf 7 Millionen Dampfern waren...



 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 10:55
#25 RE: Vorschlag wie die Petition mehr Beachtung findet und mehr Unterschriften bekommt
avatar

was mich schon bei der ersten petition (e-zig in gefahr, gegen das verbot der...) sehr gewundert hatte: ich hatte bei keinem einzigen shop einen hinweis auf diese petition gesehen.

gerade die shops sind doch aber von verboten und einschränkungen in ihrer existens bedroht. und auch dampfer, die nicht in foren lesen, bestellen ihre ware dort. das ist für mich die beste möglichkeit, auf petitionen oder andere aktivitäten aufmerksam zu machen. ich verstehe diese zurückhaltung der shops nicht!!

im moment unterschreibe ich auch alles, was in diese richtung geht (und noch anderes, da immer neue petitionen dieser organisationen verbreitet werden). allerdings stelle ich mir schon die ganze zeit die frage, wann diese petition an wen losgeschickt wird, da die beratungen ja wohl schon ende februar beginnen, sollten die betreffenden abgeordneten doch genügend zeit haben ihre informationen einzuholen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht