BT-V1 durchsichtige Alternative zu "Makrolon" bei Menthol

08.01.2013 11:10
#1 BT-V1 durchsichtige Alternative zu "Makrolon" bei Menthol
avatar
Modder

Hallo zusammen,
ich habe einen BT-V1 Selbstwickelverdampfer. Ich würde gerne Menthol auf diesem dampfen, habe aber Angst dass der kaputt geht. Der Tank ist ja bekanntermaßen aus Polycarbonat. Und das neigt ja zur Rissbildung in Verbindung mit oberflächenaktiven Substanzen in unserem Fall gelösten Mentholkristallen.
Hat jemand eine Idee, welches durchsichtige Material ausser Glas man alternativ zu PC verwenden kann?
Ich hab da z.B. an Polyethylen gedacht bzw. Material aus dieser Produktgruppe. Also PE-LD oder PE-HD.
Diese sind ja weniger anfällig für Spannungsrissbildung. Wohlgemerk weniger anfällig. Nicht unanfällig.
Über eine kleine Diskussion zu dem Thema wär ich dankbar.
Die mechanische Bearbeitung wäre dann kein Problem.

Gruß Ben


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2013 14:29
#2 RE: BT-V1 durchsichtige Alternative zu "Makrolon" bei Menthol
avatar

Die neuen Tanks sind getempert. Da passiert nix mehr. Welche Seriennummer hast Du?

Ist mir egal wer Dein Vater ist...

Solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser!

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2013 14:30
avatar  mkbo22
#3 RE: BT-V1 durchsichtige Alternative zu "Makrolon" bei Menthol
avatar

Zitat von Ihre.Dudheit im Beitrag #2
Die neuen Tanks sind getempert. Da passiert nix mehr. Welche Seriennummer hast Du?


Ja genau so ist es. Alternativ den ES Tank. Ist aber zur Zeit ausverkauft. Und ob er nochmal kommt kann man zur Zeit leider nicht sagen


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2013 15:17
#4 RE: BT-V1 durchsichtige Alternative zu "Makrolon" bei Menthol
avatar
Modder

Ich hab die Nummer 1058. Der hat einen vergüteten Tank.
Bei einem Freund hat es allerdings durch das Menthol unschöne Schlieren gegeben (auch vergüteter Tank). Grad bei der momentanen Ersatzteillage wollt ich gern nach ner alternative suchen, welche dauerhaft hält.
Ich wollt gern was durchsichtiges haben um immer den Füllstand zu sehen.
Aus welchem Material sind denn eigentlich solche Einwegspritzen hergestellt?
Gruß Ben


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 14:59
#5 RE: BT-V1 durchsichtige Alternative zu "Makrolon" bei Menthol
avatar
Modder

So ich hab heut morgen wider besseren Wissens in meinen Polycarbonat-Tank Pfirsich Menthol rein. 1,5% Pfirsich und 0,5% Menthol. Also ne ganz zarte Mischung. Was soll ich sagen. Leergedampft und jetzt sieht der ganz leicht milchig aus. Beim genaueren Hinsehen erkennt man ganz feine risse.
Also es geht definitiv NICHT... Menthol und Makrolon. Egal ob vergütet oder nicht.

Gruß Ben


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 15:15
avatar  loeffel
#6 RE: BT-V1 durchsichtige Alternative zu "Makrolon" bei Menthol
avatar

Wundert mich schon. Ich dampfe Philberry, also auch mit Menthol und habe keine Probleme damit. Ich mische mir immer etwas Menthol dazu (1/3 zu 2/3) und konnte nix von Rissen sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 15:25
#7 RE: BT-V1 durchsichtige Alternative zu "Makrolon" bei Menthol
avatar
Modder

Mischst du das selbst?
Also ich hab gelöste Kristalle dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 15:30
avatar  Tanuka
#8 RE: BT-V1 durchsichtige Alternative zu "Makrolon" bei Menthol
avatar

Zitat von Ihre.Dudheit im Beitrag #2
Die neuen Tanks sind getempert. Da passiert nix mehr. Welche Seriennummer hast Du?


Tut mir leid aber das stimmt nicht. Wäre schön wenn dem so wäre!

Das Makrolon vom BT neigt leider zu Rissbildung vorallem am Luftloch und das selbst mit normalen nicht Menthol-Aromen.

Mir sind mehrere BT-Besitzer bekannt die damit Probleme haben.

Das beste durchsichtige Material wäre immer noch Glas, nur ist da leider das Problem mit dem Luftloch.

Bisher fürs Dampfen ausgegeben: 1200,- Euro

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
Ernst R. Hauschka


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 15:34
#9 RE: BT-V1 durchsichtige Alternative zu "Makrolon" bei Menthol
avatar



OK, sagen wir bei den getemperten sollte nichts passieren.

Ist mir egal wer Dein Vater ist...

Solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser!

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 15:35
avatar  loeffel
#10 RE: BT-V1 durchsichtige Alternative zu "Makrolon" bei Menthol
avatar

Zitat von Bennevadda im Beitrag #7
Mischst du das selbst?
Also ich hab gelöste Kristalle dazu.


Nein, das ist von der liquid-schmiede. Ich habe noch andere Liquids auf Basis von Kristallen, da das intensiver ist.
Mischen tue ich nur ohne Menthol und haue dann etwas fertiges dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 15:37
#11 RE: BT-V1 durchsichtige Alternative zu "Makrolon" bei Menthol
avatar
Modder

Ja gut so ist meiner ja nicht gesprungen.
Nur ganz feine risse, die das ganze etwas milchig scheinen lassen. Wohlgemerk Einwirkdauer ca. 6 Std. man siehts auch nur im unteren Bereich. Oben am Luftloch kam ja nix oder wenig hin.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht