Nanus Max Spannungsabfall?

02.01.2013 14:25
#1 Nanus Max Spannungsabfall?
avatar

Ich hab mal eine Frage zu meinem Nanus Max + Kick. Ich hab das Gefühl das ich den Kick höher drehen muss, als erfahrungsgemäß mit anderen Kombis und bin auf Fehlersuche. Jetzt habe ich mal die Voltausgabe gemessen, ohne Kick mit betätigtem Taster: 3,72 Volt. Messe ich den Akku direkt hat der 4,19 Volt (AW IMR 18650). Das sind ja fast 0,5 Volt weniger, die am 510er Anschluss ankommen. Wie sieht das aus mit dem Tolleranzbereich? Wieviel Spannungsabfall ca. ist OK und wo hörts auf? Kann mir nicht vorstellen das das so in Ordnung ist.
Ich dampfe z.B. meinen BT-V1 bei 1,9Ohm mit meinem ProVari bei 3,7 Volt. Will ich die gleiche Dampfmenge aber mit dem Nanus Max statt dem Provari, muss ich den Kick fast voll aufdrehen und die Akkus sind schneller leer gedampft als aufgeladen.

BT-V1 auf Provari, Taifun auf 1000er Twist, Ego-C TypB LR, Biansi Imist


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2013 14:30
avatar  Omega
#2 RE: Nanus Max Spannungsabfall?
avatar

ich würde mal sagen das du da ein paar sehr große Übergangswiederstände hast, überprüfe erst mal die Schraubverbindungen, die Feder und du was zum Messen hast dann miss doch mal den Wiederstand von der Tastereinheit.
Der Wiederstand sollte annähernd 0 Ohm sein (immer an den Eigenwiederstand der Messleitungen denken).
Poste mal was du da gemessen hast

Meine VD´s: Kayfun V2, V3.1 Gamma & Mini V2.1, Surface, GLV, RTA, Mini-SW, Bullet, Oddy
Meine AT´s: div. GennyPenny Geräte, EpicStorm, Vmax, Vamo, CVI, eVic, Steam-Reaper DNA

GennyPenny Bastler. Sie passen fast überall rein!
Hier der Beweis: Geburt eines Bottemfeeders nach dem Tode zweier VMAX


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2013 14:31
#3 RE: Nanus Max Spannungsabfall?
avatar

Also kein plan was mit deinem Nanus los ist. Ich hab das gerade mal ausprobiert und den Akku direkt gemessen, der hatte eine Restspannung von 3,82 volt, dann hab ich das ganze nochmal am nanus max gemessen und ebenfalls 3,82 volt beim feuern


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2013 14:35
avatar  Omega
#4 RE: Nanus Max Spannungsabfall?
avatar

Vieleicht hilft es wenn du die Schraubverbindungen ein paar mal auf und zu schraubst. Das bei einigen AT´s es probleme mit dem Kick gibt ist ja bekannt vieleicht must du am Kick den -Kontakt an der seite mal etwas reinigen da der aus Kupfer ist und mit der zeit anläuft

Meine VD´s: Kayfun V2, V3.1 Gamma & Mini V2.1, Surface, GLV, RTA, Mini-SW, Bullet, Oddy
Meine AT´s: div. GennyPenny Geräte, EpicStorm, Vmax, Vamo, CVI, eVic, Steam-Reaper DNA

GennyPenny Bastler. Sie passen fast überall rein!
Hier der Beweis: Geburt eines Bottemfeeders nach dem Tode zweier VMAX


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2013 14:55
#5 RE: Nanus Max Spannungsabfall?
avatar

Hm... wider Erwarten liegt es nicht an der Tastereinheit, Messspitzen an Feder und Pluspol am 510er Anschluss gehalten und gefeuert, Widerstand 0 Ohm. Der Fehler muss woanders liegen. @ Omega mit dem Kick hat es jetzt erstmal nix zu tun da ich ja im Akkuträger auch ohne Kick einen Spaanungsabfall von ca. 0,5 Volt habe, ich such mal weiter.

BT-V1 auf Provari, Taifun auf 1000er Twist, Ego-C TypB LR, Biansi Imist


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2013 15:00
avatar  Omega
#6 RE: Nanus Max Spannungsabfall?
avatar

du hast irgend wo einen Übergangswiederstand und wenn es nicht der Taster ist dann ist es vieleicht die Feder. Nimm mal die Feder und etwas feines Schleifpapier und reinige die Kontaktflächen zum Akku und zum Gehäuse

Meine VD´s: Kayfun V2, V3.1 Gamma & Mini V2.1, Surface, GLV, RTA, Mini-SW, Bullet, Oddy
Meine AT´s: div. GennyPenny Geräte, EpicStorm, Vmax, Vamo, CVI, eVic, Steam-Reaper DNA

GennyPenny Bastler. Sie passen fast überall rein!
Hier der Beweis: Geburt eines Bottemfeeders nach dem Tode zweier VMAX


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2013 15:09
#7 RE: Nanus Max Spannungsabfall?
avatar

Keine Ahnung was ich jetzt gemacht habe und woran es genau gelegen hat, aber der Übergangswiderstand ist jetzt weg. Hab alle wichtigen Kontaktstellen und Schraubverbindungen mal ein bisschen blank geputzt, auch wenn alles super ausgesehen hat. Ich danke Euch erstmal und behalte die Sache weiter im Auge, sollte mir weiterhin irgendetwas komisch vorkommen meld ich mich hier wieder.

BT-V1 auf Provari, Taifun auf 1000er Twist, Ego-C TypB LR, Biansi Imist


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht