Drahtstärke

31.12.2012 23:08
avatar  Bandes
#1 Drahtstärke
avatar

Hallo zusammen,
Eine Frage, was macht bei 4 Wicklungen mehr Dampf?
0,16 oder 0,20
Guten Rutsch allen

Lg Ronny


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2013 00:54
#2 RE: Drahtstärke
avatar

0,20 da du eine grössere verdampferfläche hast,
Aber 0,20 braucht mehr strom, wird also weniger schnell warm als 0,16.
Meistens ist der erste zug mit 0,20 draht dürftig dafür bei den weiteren super da der draht schon vorgewärmt ist.
Musst selber bisschen ausprobieren was dir mehr zusagt. Ich benutze gerne 0,20 da ich mehr wicklungen bei gleichem wiederstand machen kann als mit 0,16.
Um so dünner der draht um so mehr wiederstand hat er.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2013 00:57
#3 RE: Drahtstärke
avatar

Wenn du neu im wickeln bist kauf dir ein multimeter und prüfe die fertigen wicklungen wieviel wiederstand sie haben.
Unter 1,5 ohm kurzschlussgefahr


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2013 03:21
avatar  Baba
#4 RE: Drahtstärke
avatar

ein multimeter ist für selbstwickler pflicht : http://www.amazon.de/Br%C3%BCder-Mannesm...57006844&sr=8-6

sowas in dieser preisklasse ist für unsere zwecke ausreichend genau genug

MfG
Baba


Gefahrenhinweis : Der Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus beinhalten!
Sicherheitshinweis : Lesen & Verstehen gefährdet AKUT die Dummheit!
vor dem selbstmischen LESEN und VERSTEHEN: [/center]


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2013 04:10
avatar  Vapo
#5 RE: Drahtstärke
avatar

Zitat von LuckyFriday13 im Beitrag #3
Wenn du neu im wickeln bist kauf dir ein multimeter und prüfe die fertigen wicklungen wieviel wiederstand sie haben.
Unter 1,5 ohm kurzschlussgefahr


Auch bei ungeregelten/ getakteten?

Hab auf meiner Pen ne 1,2 er Wicklung drauf (16Kantal gezwirbelt 3 Windungen) und die Wicklung dampft hervoragend
Vamo gibt mir die Fehlermeldung das der Wiederstand zu niedrig is .....klar!
Aber ungeregelt wirklich 1A


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2013 04:17 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2013 04:18)
#6 RE: Drahtstärke
avatar
Bö(h)ser SMod

wenn´s der akku mitmacht, 1,2 ohm bzw der bei dem geringen widerstand fliessende strom ist halt schon heftig.
zur eingangsfrage: bei gleicher windungsanzahl dampft der draht mit dem größeren durchmesser mehr - in dem beispiel der 0,20 -, weil der widerstand natürlich bei gleicher drahtlänge geringer ist und entsprechend ein höherer strom fließt.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2013 10:20
avatar  Bandes
#7 RE: Drahtstärke
avatar

Ich hab nen bt-v1 und habe festgestellt, dass meine 2te Wicklung mit 0,20 bei 2,1 Ohm ordentlich mehr dampft.
Vielen Dank für die vielen Antworten
Gruß Ronny


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2013 10:24
#8 RE: Drahtstärke
avatar

Es kommt auch noch auf andere faktoren an, wie luftzufuhr, liquidnachfluss und die spannung die anliegt.
Ich wickle z.b den a1 mit 4x2mm GF und 4x0,2 Nicromdraht. Gibt bei mir 1,6 ohm und dampft mit 3,7V heftig


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2013 12:10
avatar  DJ
#9 RE: Drahtstärke
avatar
DJ

Und ein weiterer Faktor ist wie lang der Draht ist. Anders ausgedrückt: wie dicht wickel ich? Verteilen sich meine z.B. 6 Windungen auf 1 cm oder auf 2 cm etc.? Je länger der Draht desto höher der Widerstand.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht