Der Oddy kommt

  • Seite 17 von 18
16.02.2013 00:52 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2013 00:53)
avatar  BlueFin
#401 RE: Der Oddy kommt
avatar

Nabend

ich habe seit heute nen Oddy und kann bis jetzt keinerlei Probleme feststellen.das einzigste ist halt der Pin unten , der muss zwangsweise etwas herausstehen, lässt sich aber mit nem Cone anpassen sodass es gut aussieht .ist der Pin bündig sifft er unten wie nen Wasserhahn:)

Weiteres drehe ich nach dem befüllen dann die LC bis Wiederstand spürbar ist auf , klappt wunderbar ,kein siffen,kein blubbern.Er dampft wie Hölle :)

Ich benutze keinerlei Zusatzringe



Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2013 00:54 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2013 00:55)
avatar  BlueFin
#402 RE: Der Oddy kommt
avatar

Hier mal ein Bild in verbindung mit Evic und mini Edelstahlkit :):)

hm das bild will gerade nicht ...arghhhhh


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 10:24
avatar  *thora*
#403 RE: Der Oddy kommt
avatar

Wie wickelt Ihr Euren Oddy eigentlich ? Nehmt Ihr einfach 2mm GF einfach oder legt Ihr im Wendel doppelt ?

Gruß
Thora


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 10:38
#404 RE: Der Oddy kommt
avatar

Zitat von *thora* im Beitrag #403
Wie wickelt Ihr Euren Oddy eigentlich ? Nehmt Ihr einfach 2mm GF einfach oder legt Ihr im Wendel doppelt ?

Gruß
Thora


Ich nehme immer eine doppelte Lage für die Wendel. Das ist bei mir vor allem dem geschuldet, daß ich selten über 1,5 Ohm wickele und den Oddy auf einem ungetakteten AT betreibe. Mit einer einfachen 2mm Schnur hatte ich anfangs dann Kokelprobleme.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 10:54
#405 RE: Der Oddy kommt
avatar

..obwohl die Werkswicklung mit nur 1 x 2mm auskommt.Dampft astrein


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2013 14:23 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2013 14:24)
#406 RE: Der Oddy kommt
avatar

Na endlich ist der klare Tank und die überarbeitete obere Kappe angekommen. Den Tank hab ich erstmal 20 Minuten bei 150° in den Backofen gestellt und ihn grade zusammengebaut. Erst wollte ich nur den klaren Tank nehmen, aber dachte mir gleich, neee, dann ist der wieder so schnell leer und hab darauf hin diesen Pseudo-Lang-Modus zusammengefriemelt.
Mir gefällts "erstmal" richtig gut. Hab ich das eigentlich richtig verstanden, daß die längeren Liquid-Control Mundstücke vom Nautilus auch auf den Keramikhalter vom Oddy passen?

Edit: Mensch, die Kappe muss ich dringend noch polieren.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2013 15:37 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2013 15:37)
#407 RE: Der Oddy kommt
avatar

Muss mich auch mal wieder melden, ich habe gestern einen Oddy bekommen (aus SB von Steffen), den hatte ich beim Stammtisch mit dabei und habe ihn dort gewickelt... und wider erwarten keinerlei Probleme, eine funktionierende LC und Top-Cap nix sifft und CenterPin auch nicht zu lang....

Ich verfolge das Thema ja schon lange, habe Penelope und Nauti und finde dass diese ihren Preis wert sind, allerdings muss ich gestehen... hätte ich nur den Oddy in der jetzigen Variante ... und wüsste nicht dass es besser verarbeitete gibt... wäre ich wohl auch zufrieden.

Bei mir ist in der TopCap ein weisser Silikonring, der dichtet auch gut ab und man merkt beim Zudrehen auch wie er sich an die LC anlegt. Es war zwar noch ein O-Ring auf der LC, aber der ist ja völlig ohne Bedeutung und Funktion. Der Konterring ist etwas breiter als beim Nauti, dadurch scheint nun auch die Länge des Gewindes das oberhalb des Konterrings noch zu sehen ist nicht mehr zu lang für die LC zu sein, die LC funktioniert gewohnt feinfühlig.

mit 3mm Guru und Puffer oben gewickelt... und im Dampfverhalten und Geschmack weitestgehend ebenbürtig mit dem Nauti.

Meine Frage ist daher, hat evtl. Tobecco nochmals nachgebessert ? ist da was bekannt ?

Im aktuellen Zustand würde ich das Teil ohne weiteres weiterempfehlen wenn man nicht auf die Austauschbarkeit mit Odysseus oder Nautilus-Teilen angewiesen ist. (die mitgelieferte GF würde ich nicht empfehlen, die eine Fertigwicklung die dabei ist kann man getrost auseinanderziehen und mit frischer GF nutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2013 15:42 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2013 15:42)
#408 RE: Der Oddy kommt
avatar

Ich hab meinen bei Mc Dampfer als " Jupiter " gekauft und der ist überarbeitet.Centerpin paßt und der obere Deckel hat einen O Ring. Sifft nicht, schnorchelt nicht....... für € 25 ,- der Hammer


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2013 23:49
#409 RE: Der Oddy kommt
avatar

Habe auch die Topcape Version1.1 heute erhalten,nun ist der Oddy noch ein ganzes Stück wetiger und funktioniert sogar noch besser.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2013 23:50
#410 RE: Der Oddy kommt
avatar

wertiger!


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2013 10:25 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2013 10:27)
#411 RE: Der Oddy kommt
avatar

Also ich dampfe ihn jetzt seit gestern im Wechsel mit dem Long-Nauti und bin angenehm überrascht. Ohne Bastelei sofort einsatzbereit (eigene Wicklung 3mm Guru, in der Wicklung doppelt, Fertigdraht 1,8Ohm von der Liquidstube, auf Vamo) und abgesehen von der Verarbeitung, was bei dem Preis akzeptabel ist, keine negativen Erlebnisse bis jetzt, kein Siffen, kein Blubbern, dampft und schmeckt super.

Schade ist es natürlich schon dass man keine Teile zwische Oddy und Nauti tauschen kann, das hätte doch einige Spielereien ermöglicht, aber ein doch für mich eher überraschend positives Ergebnis.

Fazit: In diesem Auslieferungsstand ein guter Verdampfer mit tollem Preis-/Leistungs-Verhältnis.


Jetzt noch polieren und der Vamo kommt endlich mal zum Einsatz... das ist dann eine gut und günstig Kombi


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2013 11:21
#412 RE: Der Oddy kommt
avatar

Zitat von Marauder im Beitrag #406
Na endlich ist der klare Tank und die überarbeitete obere Kappe angekommen. Den Tank hab ich erstmal 20 Minuten bei 150° in den Backofen gestellt und ihn grade zusammengebaut. Erst wollte ich nur den klaren Tank nehmen, aber dachte mir gleich, neee, dann ist der wieder so schnell leer und hab darauf hin diesen Pseudo-Lang-Modus zusammengefriemelt.
Mir gefällts "erstmal" richtig gut. Hab ich das eigentlich richtig verstanden, daß die längeren Liquid-Control Mundstücke vom Nautilus auch auf den Keramikhalter vom Oddy passen?

Edit: Mensch, die Kappe muss ich dringend noch polieren.


neee die liquid-control passt net auf den oddy......leider.Hab beide hier, zu Dick !

wie haste das denn zusammengebastelt?


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2013 21:47 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2013 21:47)
#413 RE: Der Oddy kommt
avatar

Zitat
neee die liquid-control passt net auf den oddy......leider.Hab beide hier, zu Dick !



zu dick ist der nicht... die Steigung des Gewindes stimmt aber nicht überein, hatten wir beim Stammtisch auch getestet, geht halt nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2013 19:56 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2013 19:57)
#414 RE: Der Oddy kommt
avatar

weiss jemand wo ich nen neuen centerpin er bekomme :( meiner ist leider unten nen stück abgebrochen

wo er auch lieferbar ist..



 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2013 21:19
#415 RE: Der Oddy kommt
avatar

Zitat von DirtyHarry im Beitrag #412
Zitat von Marauder im Beitrag #406
Na endlich ist der klare Tank und die überarbeitete obere Kappe angekommen. Den Tank hab ich erstmal 20 Minuten bei 150° in den Backofen gestellt und ihn grade zusammengebaut. Erst wollte ich nur den klaren Tank nehmen, aber dachte mir gleich, neee, dann ist der wieder so schnell leer und hab darauf hin diesen Pseudo-Lang-Modus zusammengefriemelt.
Mir gefällts "erstmal" richtig gut. Hab ich das eigentlich richtig verstanden, daß die längeren Liquid-Control Mundstücke vom Nautilus auch auf den Keramikhalter vom Oddy passen?

Edit: Mensch, die Kappe muss ich dringend noch polieren.


neee die liquid-control passt net auf den oddy......leider.Hab beide hier, zu Dick !

wie haste das denn zusammengebastelt?


Hm, ich machs mal kurz Schritt für Schritt, wichtig ist dabei nur, daß man die funktionierende obere Kappe hat:

- Dichtring auf den klaren Tank oben aufziehen
- Beide Tanks zusammenschrauben und auf die Basis schrauben
- Liquidcontrol schliessen
- Füllen
- Liquidcontrol ein bis zwei Umdrehungen aufdrehen und die obere Kappe aufsetzten, die Topnut muss dabei lose aufgeschraubt sein
- Die Kappe fest ziehen und dabei drauf achten, daß sich die LC nicht zu sehr mitdreht, deshalb sollte die Topnut lose sein
- Topnut noch fest ziehen und 510er Driptip in die Topnut stecken

Bei der alten Kappe war das Loch für 510er Driptips zu groß, bei der neuen Version passt der Driptip genau. Die LC funktioniert hierbei eigentlich nur als Luftröhrchen. Es passen nicht alle Driptips, vor allem die, die unterhalb des O-Rings recht dick sind. Ausserdem kann es Probleme machen, wenn die LC weit auf ist, dann ist manchmal zu wenig Platz, damit der O-Ring vom Driptip sitzt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2013 20:05
#416 RE: Der Oddy kommt
avatar

Ich habe heute auch nen Oddy bekommen und Wickeln klapt gut dampfen tut er auch und geschmack ist auch ok.

Nach begutachten fällt mir aller dings ein VMAX schriftzug auf.
Kann mir bitte mal jemand sagen was es damit auf sich hat.

Gruß
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 19:06
avatar  ( gelöscht )
#417 RE: Der Oddy kommt
avatar
( gelöscht )

Hab mir gestern auch einen in nem Offlineshop gekauft und muss ehrlich sagen, dass der Kleine echt was drauf hat, wenn man endlich die LC in den Griff bekommen hat.

Dampft und flasht wie mein geliebter Hades, schmeckt nur ein bisschen anders aber nicht im Negativen. Für den Preis ne klare Empfehlung. Und macht sich super auf ner kurzen Vamo.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2013 18:12
#418 RE: Der Oddy kommt
avatar

Zitat von Marauder im Beitrag #406




wunderschön,freu;) aber wo bekomme ich ein 510 edelstahl drip tip her?oder ist es aus alu auf dem bild?


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2013 19:54
#419 RE: Der Oddy kommt
avatar

oops, ich meine ein 510 edelstahl drip tip in FLACH!?


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2013 20:05
#420 RE: Der Oddy kommt
avatar

Zitat von defconite im Beitrag #419
oops, ich meine ein 510 edelstahl drip tip in FLACH!?

.
http://www.cloud9vaping.co.uk/epages/yxv...ts/SuperT-70-03

http://www.cloud9vaping.co.uk/epages/yxv...ts/SuperT-70-04

Deutsche Quellen kenn ich nur mit Alu

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2013 20:21
#421 RE: Der Oddy kommt
15.04.2013 20:23
#422 RE: Der Oddy kommt
avatar

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2013 21:43
#423 RE: Der Oddy kommt
avatar

super, danke blacksole, Fr3chD8chs und Supa_Strela!
und wieder hat mir die Dampfertreffgemeinde geholfen:)


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2013 13:27
#424 RE: Der Oddy kommt
avatar

Servus @all,

auch ich dampfe den Oddy und bin auch begeistert von dem teil.
Dampft klasse, schmeckt gut und der Preis... da kannste nicht meckern.
Ich habe mir auch den durchsichtigen Tank dazu bestellt und ihn gleich in die Tonne klopfen können.
Der Glastank ist den Eisbonbontod gestorben... Naja, hab ja noch den Edelstahltank.

Was mich aber noch intressieren würde....
Gibt es irgendwelche Erkenntnisse wie lange die Keramik hält?
Da ja ein ersatzkeramik beiliegt, scheint dies ein Verschleissteil zu sein, oder?

Ich würde mir gerne noch einen oder zwei Oddy´s bestellen, aber was mache ich, wenn ich keine Ersatzkeramik mehr kriege??
Oder sind das unnötige Befürchtungen?

Zum Glück geschieden, das erspart mir Diskussionen weshalb ich schon wieder einen neuen VD etc haben muss....

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2013 13:35
#425 RE: Der Oddy kommt
avatar

Eine Keramik geht nicht von selber kaputt. Also kein Verschleiß.
Aber eine Keramik ist sehr anfällg auf Stöße etc. Da kann die schon eine Macke wegbekommen.
Ich nutze schon einige Zeit "Keramikverdampfer", und hab noch nie Ersatz gebraucht.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht