Anfängergerät - Welche sind geeignet als Erst-/Zweitgeräte?

  • Seite 4 von 5
15.06.2012 19:27 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2012 19:29)
#76 RE: Anfängergerät - Welches ist geeignet für?
avatar

Ps

Glaube wir haben den Thread hier ziemlich versaut.

Wir sollten hier eigentlich nur unsere Vorschläge ohne viele Diskussionen posten


So verunsichern wir die Newbis ja nur und verwässern das Thema. Am Ende weiß wieder kein Neuling, was er glauben und kaufen soll.

Nun ja , was soll's . " Schon passiert. "

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2012 20:28
#77 RE: Anfängergerät - Welches ist geeignet für?
avatar

Vielleicht sollten wir diesen doch " für Newbis die neu hier einloggen " wichtigen Thread ,

nochmals neu starten.

Wäre ein Moderator gefragt.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2012 20:31
avatar  noodles
#78 RE: Anfängergerät - Welches ist geeignet für?
avatar

Also ich halt ne Kombi 650er Akku (joyetech/Kiwi grundsolide)+ smoktech ego dcc für optimal, da narrensicher und auch für nen starken Raucher viel Bums, außerdem ist es kaum nötig seine Zugtechnik anzupassen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2012 20:47 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2012 20:52)
#79 RE: Anfängergerät - Welches ist geeignet für?
avatar

Deine Aussage um die Zugtechnik würde ich doch anzweifeln.

Meine Jahrelangen Erfahrungswerte mit dem Dampfen , sowie( früher 25 Jahre Kettenraucher )

lassen mich persönlich zum Schluß kommen, das das Dampfen ( gerade mit den heutigen Tanks )

einem leicht zum Dauerdampfer ( früher beim Rauchen Kettenraucher benannt )mutieren lassen,

wenn man nicht nachdenkt und aufpasst.

Wie immer aber eine persönliche Einschätzung sowie Wertung.

Ps : Dein posting, mein posting, oder andere postings über das richtige Dampfgerät für einen Newbie sind ja nicht falsch.

Es sollen ja nur Vorschläge für Neueinsteiger sein. " Das richtige aussuchen muß er sich dann selbst "

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2012 23:13
avatar  AlexTM
#80 RE: Anfängergerät - Welche sind geeignet als Erst-/Zweitgeräte?
avatar
Bilder Upload

Einen 306er habe ich noch nie geschrottet bekommen; so viel benutze ich die aber auch nicht. Meine 510er haben, als ich die noch nur gedampft habe, aber auch selten unter 6 Monate gehalten.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2012 17:32
#81 RE: Anfängergerät - Welche sind geeignet als Erst-/Zweitgeräte?
avatar

Also ich muss hier mal 'ne Lanze für die GoGo brechen! (Die muss dringend noch rein in die Abstimmung!)
Für mich ein absolut taugliches Anfängergerät.
Das Set ist günstig in der Anschaffung, dampft und flasht aber wie Hulle!
Kein Gefummel, kein Gewickel, kein Gesiffe und Gekokel - lässt die Leistung nach: ab mit dem Carto in die Tonne (so etwa nach zwei Wochen).
Und der Akku hält mindestens einen Tag durch!
Komme selbst von der Ego-C, bei der ging mir das dauernde Geprokel an den Verdampfern irgendwann auf den Senkel.

Bin jetzt happy mit der GoGo!
(außerdem haben wir zwei eine ähnliche Figur)

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Albert Einstein)


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2012 23:38
#82 RE: Anfängergerät - Welche sind geeignet als Erst-/Zweitgeräte?
avatar

Hi,

naja als Newbie und auch noch Noob fühl ich mich immer noch schnell überfordert ob der vielen Fachbegriffe und Kürzel. Nur ein Beispiel, woher soll man wissen was ein GoGo ist? Ne e-zigarette (so ne alte Art) oder ein Verdampfersystem oder ein Selbstwickler ( was immer das ist, soweit bin ich noch nicht mit meinem E-Ciggi Studium), nen 306èr Peugeot hatt ich auch mal.

Bitte nicht falsch verstehen, aber beim lesen brauch ich zum Verstehen worums geht meine Google. Bis jetzt weiß ich auch nicht den Unterschied zwischen Clearo, Artomizer, Customizer usw. Wenn ich als Newbie das alles nachschlagen muss fühl ich mich ein wenig erschlagen, Sorry *Achselzuck

Immerhin hab ich heute meinen Verdampfer der sich ce4+ nennt und als "Atomizer" bezeichnet wird erhalten. Er besteht aus einem Tank für das Liquid und einem Mundstück das eingeschraubt wird. Innen sind 2 kurze Dochte.

Nachdem ich ihn getestet habe stellte ich schon fest das der Geschmack besser ist wie von dem Original ego T Verdampfer Set. Aber der vielgepriesene Rauch kam mir nicht sooo extreme vor. Also noch ein wenig recherchiert... Da gibts auch wieder verschiedene "Dinger"... Also mindestens 3 Versionen mit verschiedenen Ohm Werten. Wobei ein höherer Ohm Wert für weniger Rauch und ein niedriger Ohm wert für mehr Rauch zuständig wäre, wenn ich das richtig gelesen habe. Für den Original Akku hab ich damit - trotz ich vorher gelesen habe - wohl die falsche Version, ich hab einfach eine gekauft nach dem Motto... steht ce4+ drauf, dann stimmt das wohl so. Sehr frustierend dann festzustellen das es so wohl zu einfach wäre. Und damit mein Unverständnis noch größer wird gibts die Teile einmal für ego ego t usw. beschrieben und dann für 510èr Gewinde. Ist das jetzt wieder was anderes?

Im Moment kommt es mir echt so vor als wäre Dampfen eine Wissenschaft wenn man sich etwas tiefer in die Materie hineingraben muss.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2012 00:07
#83 RE: Anfängergerät - Welche sind geeignet als Erst-/Zweitgeräte?
avatar

Naja, so eine kleine Wissenschaft für sich ist es irgendwie schon,
und die etwas erfahreneren Dampfer vergessen einfach oft, dass der Newbie
mit den Fachbegriffen noch nicht so viel anfangen kann.
Das ging hier jedem am Anfang so,
bei mir hat es ganz schön lange gedauert, bis ich mal wusste, was HWV (Haben wollen Virus)
bedeutet.
Hatte mich einfach nicht getraut zu fragen, weil das jeder immer so selbstverständlich geschrieben hatte.
Aber hier im Forum ist über fast alles ein Thema zu finden,
also....viel lesen und fragen,
mit der Zeit hat man dann seine Grundkenntnisse zusammen.
Es ist gar nicht so schwierig, wie man Anfangs denkt!

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2012 00:29 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2012 00:30)
avatar  Cstefan
#84 RE: Anfängergerät - Welche sind geeignet als Erst-/Zweitgeräte?
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #82
Im Moment kommt es mir echt so vor als wäre Dampfen eine Wissenschaft wenn man sich etwas tiefer in die Materie hineingraben muss.

Kopf hoch, so schwer ist es gar nicht!

Ich versuche es mal so:
Dein Dampfgerät besteht grundsätzlich aus Akku und Verdampfer. Clearomizer, Tankomizer etc. bezeichnen die Art bzw. Bauweise des Verdampfers (Wattesystem, Tanksystem etc.).

Anschlüsse: Wenn Du auf den Anschluss Deines Ego Akkus guckst, siehst Du zwei Gewinde. Ein Innengewinde und ein Außengewinde. Dass Innengewinde ist der so genannte 510er Anschluss, das Außengewinde der so genannte Ego Anschluss. Der Ego Akku kann somit alle Verdampfer mit 510er Anschluss und alle Verdampfer mit Ego Anschluss aufnehmen. Wenn man einen Verdampfer mit 510er Anschluss aufschraubt, sieht man allerdings das freiliegende und sichtbare Ego Außengewinde. Um das Gewinde zu verdecken und um einen schönen Übergang zum Verdampfer zu schaffen gibt es hierfür einen "Cone", welcher das Gewinde verdeckt.

Der Ego Akku ist getaktet und liefert 3,3 Volt Spannung, heißt: Es kommen mit vollem oder fast leerem Akku immer 3,3 Volt am Verdampfer an. Ein nicht getakteter Akku würde am Anfang viel Spannung abgeben und mit nachlassendem Akku immer weniger. Die Dampfleistung des Verdampfers würde also stärker anfangen als bei einem getakteten Akku und dann konstant schwächer werden. Bei einem getakten Akku ist die Dampfleistung hingegen konstant.

Der normale Ego Verdampfer hat 2,3 Ohm. Somit kann man auf dem Ego Akku alle Verdampfer mit 2,3 Ohm oder niedrigerer Ohmzahl verwenden. Bei einer Ohmzahl über 2,3 Ohm wird die Dampfleistung schwächer, unter 2,3 Ohm wird sie stärker. Bei Deinem CE4+ wird es sich um die 2,9 Ohm Version handeln, deswegen auch weniger Dampf.

Ich hoffe diese Basiserklärungen helfen Dir ein wenig.


ProVari V2, eVic, King Kong, LavaTube, eGo-C USB,
Kanger ProTank, MT3, Vivi Novas, DCTs.

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2012 01:15 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2012 01:17)
#85 RE: Anfängergerät - Welche sind geeignet als Erst-/Zweitgeräte?
avatar

@CStefan: Sehr gute Erläuterungen!
@hansklein: Ja, Dampfen ist eine Wissenschaft für sich! Aber man muss sich nicht auf alles einlassen, wenn man nicht möchte. Ich dampfe seit einem halben Jahr und es geht auch ohne Provari, Ohm-Messung, Wicklungen in 1005 Variationen. Aber es macht auch Spass mit den ganzen "Spielereien". Man/Frau kann sich in die Dampferwelt vertiefen und es als Hobby/Berufung sehen. Muss man aber nicht. Ego-T/Ego-C, Biansi-Imist und dergleichen Geräte haben mir gereicht, das Qualmen einzustellen. Alles danach ist reines Technik-Interesse gewesen, natürlich angesteckt vom Forum. Immer liest man: Viel besser als... Muss man haben.... Gibt nicht besseres...
Mir ging es dabei auch um Beständigkeit und nicht ständig nachkaufen müssen. Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden. Keiner muss, jeder kann, zumindest im Moment noch. Das ist doch toll. Und lass dich nicht irre machen. Kommt Zeit, kommt das nächste Gerät :-)


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2012 17:23 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2012 17:25)
avatar  Lucius
#86 RE: Anfängergerät - Welche sind geeignet als Erst-/Zweitgeräte?
avatar

@AnnaBoel
genau richtig, das sehe ich genauso!
Kann man nicht besser ausdrücken.

Ansonsten hat meiner Meinung nach Philgood immer noch recht:
Der Ein/Umsteiger braucht ein zuverlässiges, bewährtes Gerät !
Also macht man mit der Ego oder der Imist zum Anfang sicher nix verkehrt !
Da hat man viele Möglichkeiten anschliessend, da ja sowiel kompatibel ist...
Und was dann kommt, liegt ja dann an jedem selbst, man muss ja keine Highend-Maschinen
für Hunderte von Euros kaufen, um zu dampfen... man KANN aber... das ist ja das Schöne.....

Ansonsten empfehle ich jedem, wenn er / sie die ersten Erfahrungen gesammelt hat, sich mal nach
einem Stammtisch in der Nähe umzusehen und dort bei den erfahrenen Kollegen mal über sie Schulter
zu schauen.
Das hat mir persönlich viel gebracht, und man kann die ganzen dollen "Dampfmaschinen" mal live und in Farbe
erleben.

Oder man fragt hier im Forum, für mich persönlich ist hier keine auch noch so "doofe" Frage unbeantwortet geblieben.
Ist eben ein super Forum hier....

Gruss an alle

Lucius


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2012 17:49
#87 RE: Anfängergerät - Welche sind geeignet als Erst-/Zweitgeräte?
avatar

Super! Vielen Dank für die Erklärungen! Damit kann ich schon sehr viel anfangen.

*Grins, Glück im Unglück: Der Shop hat mir die falschen CE4+ geliefert, er sollte die mit langen Dochten liefern. Ich ihn angeschrieben, tauscht er um. Noch mehr Glück: Er hat welche mit niedriegeren Ohm Werten. Es stimmt auch: Ich hab die 2.9 Ohm Version des CE4+ bekommen.

Das Forum ist Super, vor allem es wird einem sehr schnell geholfen. Vielen Dank dafür!

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 15:06
avatar  Adjua
#88 RE: Anfängergerät - Welche sind geeignet als Erst-/Zweitgeräte?
avatar

Ego versus Gogo: Da haben wir doch wieder die Diskussion Watte gegen Tank, oder? Mich interessierts nicht für mich, sondern für Leute, denen ich was empfehlen soll. Das Wechseln zwischen Geschmäcken ist nicht so einfach, oder?

Hansklein, Thema Selbstwickler:

So ein Verdampfer kriegt sein Liquid entweder eingespritzt (Bottom Feeder, zB. Reo), oder über einen Docht, der das Liquid zu einem Heizdraht führt. Diese Docht/Drahtkombinationen kann man sich selber bauen (wickeln) und auf ein entsprechendes Gerät schrauben (Selbstwickler). Da gibt es eine Menge Modelle, die meist in Kleinserien gefertigt werden.

Wenn man das Wickeln man drauf hat und einen hochwertigen Selbtwickler hat - Bulli oder A.R.T. fallen mir da ein - kann man ein an den eigenen Geschmack angepasstes, konstantes Dampferlebnis erreichen, das qualitativ die Fertigdinger sicher übertrifft.

Trotzdem sind Selbstwickler nur in ganz seltenen Fällen anfängertauglich, da sich der Anfänger überhaupt mal an das Dampfen gewöhnen muss, und ein Gefühl für den Verdampfer entwickeln muss. Nach einer Weile, Ego, Gogo, Imist oder was immer weiss man nämlich, wie es in etwa schmecken soll, wann der VD abgesoffen ist oder kokelt oder nicht mehr gut dampft. Bevor man das in etwa im Gefühl hat, wäre das wie Kochen ohne zu wissen wie es schmecken soll ....


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 15:16 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2012 15:17)
avatar  alegria
#89 RE: Anfängergerät - Welche sind geeignet als Erst-/Zweitgeräte?
avatar

Zitat von bbc-cologne im Beitrag #81
Also ich muss hier mal 'ne Lanze für die GoGo brechen! (Die muss dringend noch rein in die Abstimmung!)
Für mich ein absolut taugliches Anfängergerät.
Das Set ist günstig in der Anschaffung, dampft und flasht aber wie Hulle!
Kein Gefummel, kein Gewickel, kein Gesiffe und Gekokel - lässt die Leistung nach: ab mit dem Carto in die Tonne (so etwa nach zwei Wochen).
Und der Akku hält mindestens einen Tag durch!



Wäre auch für mich die erste Alternative für einen Newbie. Genau aus den o.g. Gründen.
Ich bin auch von ihr total begeistert. Weiterhin würde ich dazu einen Adapter zum GoGo-Akku empfehlen,
auf dem man dann so einige Cartomizer oder Dual Coils mit 510er Gewinde ausprobieren kann.

LG Alegria

Wenn ich mehr gespart wie verdampft habe, wird eine Flasche Champus geköpft

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 15:19
#90 RE: Anfängergerät - Welche sind geeignet als Erst-/Zweitgeräte?
avatar
Modder

Kau fir nen LT und nen CE 3


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 15:30
#91 RE: Anfängergerät - Welche sind geeignet als Erst-/Zweitgeräte?
avatar
Modder

soll heissen ''Kauf dir'' ggg


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 16:12 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2012 16:15)
avatar  Adjua
#92 RE: Anfängergerät - Welche sind geeignet als Erst-/Zweitgeräte?
avatar

Es kommt immer darauf an, was ein Neudampfer bereit ist, auf sich zu nehmen. Ich habe bisher noch niemanden gefunden, der etwas von der Grössenordnung eines Akkuträgers haben wollte. Den meisten Leuten, die auf meine Dampfe schielen, Männlein oder Weiblein, ist mein Ego Twist schon zu lang. Für die meisten Newbies gilt doch: je zigarettenähnlicher, desto besser.

Wer ungewöhnliche Formen auf sich nimmt, bereit ist, sich gleich für den Anfang Batterien und Ladegerät und, und, ... anzuschaffen, der könnte auch eine REO in Erwägung ziehen. Die sollen ja im Handling recht unverwüstlich sein.

An die GoGos: Wie ist das mit Liquid wechseln und welche Macken hat man zu befürchten?


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 17:19
#93 RE: Anfängergerät - Welche sind geeignet als Erst-/Zweitgeräte?
avatar

An die GoGos: Wie ist das mit Liquid wechseln und welche Macken hat man zu befürchten?[/quote]

Meist trage ich mehrere Cartos für verschiedene Liquids mit mir herum. Aber es ist auch möglich z.B. unterschiedliche fruchtige Liquids nacheinander einzufüllen. Der alte Geschmack hängt nur ganz kurz nach... eigentlich erstaunlich.
Bloß mit z.B.sowas wie Tiramisu vertragen sich Fruchtliquids im Wechsel nicht.
Reinigen kann man die Cartos auch relativ einfach, gibt mehrere Anleitungen im Netz dafür. Bei einem Preis von etwas über einem Euro ist das aber Geschmacksache ob man da nicht gleich lieber einen neuen nimmt.
Macken hat die "Dicke" bisher relativ wenig!
Manchmal haben die Akkus ein Schwierigkeiten mit dem Taster (ist bei mir aber nicht aufgetreten), das soll aber durch Drehen des Knopfes zu beheben sein.
Auch haben einige Akkus ein "Wackelproblem" (man spürt drinnen etwas lose rappeln), macht meiner Gogo aber nix und mir auch nicht.
Die Cartos sind in der Funktionsdauer ziemlich unterschiedlich: geht von ein paar Tagen bis zu vier oder sogar sechs Wochen (hab ich gelesen). Ich tausche im Schnitt nach zwei Wochen aus.
Ansonsten: sie schmeckt gut, dampft dolle, sifft und kokelt nicht und tut's immer!
Genau das wollte ich von einer Dampfe haben!

Die Optik...... naja, ist zu vernachlässigen, finde ich.

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Albert Einstein)


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 18:20
avatar  Adjua
#94 RE: Anfängergerät - Welche sind geeignet als Erst-/Zweitgeräte?
avatar

Das klingt nach einer robusten Lösung.

Wie schaut das mit den Akkus aus, sind das getastete, oder Ego-Akkus?


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 18:47
#95 RE: Anfängergerät - Welche sind geeignet als Erst-/Zweitgeräte?
avatar

Das sind ungetaktete 1300 mAh Akkus,mit einem ganz eigenen Gewinde.
Für kleines Geld gibt es aber Adapter auf 510 oder von 510 auf Gogo.
Dann könnte man (frau) Ego Verdampfer nutzen oder die Gogo auf Ego-Akkus betreiben (die Variante ist aber recht schwach auf der Brust)

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Albert Einstein)


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 19:46 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2012 19:47)
avatar  Adjua
#96 RE: Anfängergerät - Welche sind geeignet als Erst-/Zweitgeräte?
avatar

Verstehe. Wahrscheinlich haben die mehr Ohm, sodass es nur mit einem Ego Twist Sinn machen würde.

Naja, ein Grund, warum ich die Egos empfehle, ist weil das System irgendwo doch skalierbar isr. Man hat die Ego, man kann sich einen Twist dazu kaufen oder einen LR Verdampfer. Wenn man jemandem erklärt, was die Macken sein können, und der Adept wirklich dampfen will, geht das gut (Habe mittlerweile 4 Neudampfer auf Ego, die alle in kein Forum schauen).

Wenn jemand allerdings sehr ungeduldig ist und erst zum Dampfen überredet werden muss, oder echt 2 linke Hände hat, dann ist die Gogo vielleicht das Mittel der Wahl. Oder ein guter Carto auf Ego Akku, aber das hab ich selber auch noch nicht probiert.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 22:02 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2012 22:02)
avatar  alegria
#97 RE: Anfängergerät - Welche sind geeignet als Erst-/Zweitgeräte?
avatar

"Wenn jemand allerdings sehr ungeduldig ist und erst zum Dampfen überredet werden muss, oder echt 2 linke Hände hat, dann ist die Gogo vielleicht das Mittel der Wahl. Oder ein guter Carto auf Ego Akku, aber das hab ich selber auch noch nicht probiert."

Sehe ich auch genau so.
Die Nachteile mit den GoGo, die bbc-cologne angeführt hat (Taster), kann ich auch nicht an meiner GoGo feststellen.
Die Cartos sind wirklich robust, aber ab und zu hatte ich auch schon gleich ein faules Ei dabei. Aber egal - der Geschmack ist gut und der Dampf ebenso (kommt natürlich auch auf das Liquid an). Und da sie nicht die Welt kosten, hab ich auch einen Vorrat, den ich mit verschiedenen Sorten gefüllt habe. Ansonsten einfach mal mit heißem Wasser ausspülen und trocknen lassen - schon kann man sie neu befüllen.

Die Variante mit dem Ego-Akku und verschiedene Cartos hab ich auch. Auch das ist wirklich ein Kinderspiel. Aber es gibt so viel verschiedene Arten und Unterschiede. Bis man mal den richtigen für sich gefunden hat, ist schon einiges an Geld draufgegangen. OK - irgendwann wird das eh so sein, aber mit diesen beiden Variationen ist ein Anfänger gut beraten.

Wenn ich mehr gespart wie verdampft habe, wird eine Flasche Champus geköpft

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 22:11
#98 RE: Anfängergerät - Welche sind geeignet als Erst-/Zweitgeräte?
avatar

finde nach wie vor:
n akku (wat von ego) bzw. akkuträger (z.b. king kong) und cartomiser für den einstieg nicht schlecht...
dieses ego-t-docht-siff-kokel-gemache ging zumindest mir relativ schnell auf den geist...
könnte mir vorstellen, dass ein neueinsteiger dadurch auch schnell wieder zum neuaussteiger wird...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 22:13
#99 RE: Anfängergerät - Welche sind geeignet als Erst-/Zweitgeräte?
avatar

Zitat von kaimichael im Beitrag #98
finde nach wie vor:
n akku (wat von ego) bzw. akkuträger (z.b. king kong) und cartomiser für den einstieg nicht schlecht...
dieses ego-t-docht-siff-kokel-gemache ging zumindest mir relativ schnell auf den geist...
könnte mir vorstellen, dass ein neueinsteiger dadurch auch schnell wieder zum neuaussteiger wird...

Jenau nen Akkuträger,Tank druff,fertig ab gehts und jut iss


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 22:19
#100 RE: Anfängergerät - Welche sind geeignet als Erst-/Zweitgeräte?
avatar

die herzlichsten grüsse nach stralsund

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht