Anfängergerät - Welche sind geeignet als Erst-/Zweitgeräte?

  • Seite 5 von 5
12.07.2012 22:28
avatar  Adjua
#101 RE: Anfängergerät - Welche sind geeignet als Erst-/Zweitgeräte?
avatar

Wer von euch hat denn wirklich mit einem Akkutträger angefangen? Hat euch die Grösse und das viele Zubehör nicht geschreckt, bzw. Kenn ihr niemanden, den das abschreckt? Von den Leuten, die ich bisher angedampft habe, hätte sich keiner an Netz geschmissen und Riesenteile bestellt. Ego-Schachtel ist klein und übersichtlich, da hab ich sogar einmal eine im Zug an einen Speisewagenschaffner verkauft (ich habe immer ein, zwei Ego Sets zuhause, falls ein Missionierungsopfer auftaucht ...)


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 22:29
#102 RE: Anfängergerät - Welche sind geeignet als Erst-/Zweitgeräte?
avatar

Ich bin zwar immer noch kein Dampfer-Profi, hab ich auch keinen Drang nach. Aber ein wenig Erfahrung hab ich nun schon sammeln dürfen und ich staune immer wieder, wie sehr die Empfehlungen für Newbies ausarten! Es gab mal die Anregung hier, das Thema komplett neu zu beginnen, damit die Glaubenskriege, die doch verwirrend für Einsteiger sind, zu eleminieren und eine echte Einstiegshilfe zu versuchen. Diese Idee/Gedanken möchte ich ganz nachhaltig unterstützen!!!!

Viele Grüsse
Nico alias Quarzopa



Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann .

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 22:31
#103 RE: Anfängergerät - Welche sind geeignet als Erst-/Zweitgeräte?
avatar

Zitat von kaimichael im Beitrag #100
die herzlichsten grüsse nach stralsund

Ich wink mal zurüüüüüüühüüüüüück


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 22:44
#104 RE: Anfängergerät - Welche sind geeignet als Erst-/Zweitgeräte?
avatar

Zitat von Adjua im Beitrag #101
Wer von euch hat denn wirklich mit einem Akkutträger angefangen? Hat euch die Grösse und das viele Zubehör nicht geschreckt, bzw. Kenn ihr niemanden, den das abschreckt? Von den Leuten, die ich bisher angedampft habe, hätte sich keiner an Netz geschmissen und Riesenteile bestellt. Ego-Schachtel ist klein und übersichtlich, da hab ich sogar einmal eine im Zug an einen Speisewagenschaffner verkauft (ich habe immer ein, zwei Ego Sets zuhause, falls ein Missionierungsopfer auftaucht ...)


deswegen schrieb ich ja: ego-akku oder akkuträger...mich zumindest hat von anfang an gestört, dass man den ego-akku mit der kompletten elektronik entsorgt, wenn er hinüber ist...fand daher bald die akkuträger-lösung sinnvoll...
habe mir dann auch schnell nen xtreme zugelegt - die grösse hat mich nicht gestört...muss halt jeder selber wissen...als cargo-hosen-träger bin ich auf alles vorbereitet...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 22:52 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2012 22:54)
avatar  Thoryk
#105 RE: Anfängergerät - Welche sind geeignet als Erst-/Zweitgeräte?
avatar

Mal wieder ne Diskussion wo doch nur nen Umfrage gestartet wurde...

Also:

Etwas fehlt in der Liste. Nämlich der VMod 2.0/XL

Jetzt werden viele sagen: Nen Bottomfeeder als Einstieg???

Ich habe mittlerweile 5 Leuten als Einstieg den VMod empfohlen. Dazu die Panasonic-Akkus und nen Xtar-Lader. Sobald das feeden klappt (meist am 2ten, spätestens 3ten Tag) die Silo/Hybrid raus und nen 510er LR rein.

---> Willkommen im Dampferhimmel!

Kein Basteln, kein Reinigen, kein Kokeln, kein Siffen! Verdampfer drauf, Flasche füllen, Akku rein und losdampfen! 1A-Geschmack, guter Flash und super Dampf! Dazu noch simpler Wechsel vom Liquid ohne Reinigungsaktion!
Das ist es was ein Einsteigersystem ausmacht!

Alle LEute die es als Einstiegsgerät haben sind wunschlos glücklich!

Abgesehen davon denke ich das es kein besseres Alltagssystem gibt! Glaube wenn ich gleich nen VMod XL gekauft hätte dann wären viele Euros gespart worden!

Man braucht einfach nix anderes! Naja ok vllt nen 2ten XL und nen 2.0 für die Hosentasche

Für 150€ (mit 4 Akkus + Lader und 2-3 510er LR) bekommt man ein fantastisches System! Das hört sich erstmal viel an, aber es rentiert sich, da man eine lange Zeit nix anderes ausprobieren will!

Meine Empfehlung daher: Jeder Interessierte/Einsteiger sollte sich zumindest in das System einlesen! Es ist simpel zubedienen, auch wenn viele es nicht glauben!


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 23:04
#106 RE: Anfängergerät - Welche sind geeignet als Erst-/Zweitgeräte?
avatar

@Thoryk : VModXL ist ein super tolles Gerät, hab ich auch seit April, und benutze nix anderes mehr im Büro und zu Hause.
Aber als Anfänger..150€ ... nee, da ist mMn die GoGo das Maß aller Dinge.
Die Gogo ist absolut problemlos und kostet... ca. 30 - 40€.
Im Auto macht meine Gogo immer noch eine gute Figur.
Wenn ich zurückdenke an meine ersten Dampfertage, als ich mit ner Kombizange versuchte den Akku aufzuschrauben um das Ladergerät anzuschliessen.
Na ja, heute lächle ich, anber damals hätte ich beinahe verzweifelt.

Ne, Gogo für die ersten Wochen
und den VMod danach .... gute Wahl !!


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 23:10
avatar  Adjua
#107 RE: Anfängergerät - Welche sind geeignet als Erst-/Zweitgeräte?
avatar

Ich glaube sofort, dass ein Bottom Feeder Einstiegsgerät sein kann, wenn sich jemand mit der Form anfreunden kann. Habe ich oben eh geschrieben. Ich hab das Zeug als Newbie nur misstrauisch beäugt, mittlerweile ist daraus ein halbwegs begehrliches Schielen geworden.

Ich glaube dennoch, am leichtesten zu verkaufen ist Newbies ein kleines Kistl, wo alles drin ist und das unter 100 Euro kostet. Und ein Gerät, das entfernt wie eine Zigarette ausschaut. Mit der Ego kann man auch dauerhaft glücklich werden, ohne Forum wäre ich das vermutlich selber geworden, aber hier grassiert nun mal der bekannte Virus ...


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 23:59
#108 RE: Anfängergerät - Welche sind geeignet als Erst-/Zweitgeräte?
avatar

Ich mache nochmals den Versuch für eine sinnvolle Lösung für neue Leute zu werben, wenn das hier ein Newbie liest, seid mal ehrlich, findet er sich zurecht ?

Viele Grüsse
Nico alias Quarzopa



Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann .

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2012 00:02
#109 RE: Anfängergerät - Welche sind geeignet als Erst-/Zweitgeräte?
avatar

Ich bin ja noch neu, ich habe meine Geräte, nun beschäftige ich mich mit den Grundprinzipien des Mischens, dann kommt das nächste ... aber was ist das ? Akkuträger oder Verdampfer?
Bin gespannt, ob ihr darauf eingehen könnt oder wieder nur Glaubenskriege austragen wollt ....

Viele Grüsse
Nico alias Quarzopa



Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann .

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2012 00:22 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2012 00:23)
avatar  Adjua
#110 RE: Anfängergerät - Welche sind geeignet als Erst-/Zweitgeräte?
avatar

Also Kurzfassung: in jedem Gerät gibt's einen Verdampfer, den das Liquid, welches meist in Tanks oder Wattedepots gefüllt ist irgendwie in passender Dosierung erreichen muss. Der Verdampfer wird durch einen Akku befeuert.

Um das Liquid zum Verdampfer zu bringen, braucht es entweder ein Dochtsystem oder ein Einspritzsystem oder ein händisches Tröpfelsystem.

Dochtsysteme sind: Schnüre (meist Glasfaser), oder Edelstahlsieb. Um diese wird ein Heizdraht gewickelt, der Strom vom Akku bekommt. Diese Systeme bekommt man fertig konfektioniert (Ego, Gogo, Imist ....) oder baut sie selbst (Selbstwickler)

Einspritzsysteme sind Bottom Feeder, das Liquid wird direkt in den Verdampfer gespritzt, und zwar von unten, durch Druck auf ein Liquidfläschen in einer Box, in der sich auch der Akku befindet.

Tröpfeln geht mit so genannten Dip Tips von oben direkt auf den Verdampfer.

Akkus gibt's als modellangepasste Akkus, die man nach ca. 200 Ladezyklen samt Elektronik wegwirft oder man verwendet Industrieakkus in Hüllen mit oder ohne Elektronik, das sind die sogenannten Akkuträger.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 23:50
avatar  Seher
#111 RE: Anfängergerät - Welche sind geeignet als Erst-/Zweitgeräte?
avatar

Ein Hallo aus der Pfalz..
ich bin auch ein Newbie und hatte vor 1,5 Jahren eine Kiwi irgendwas ausprobiert. Aber damals war die Technik einfach schei..e...
Seit dem 2.11.2012 bin ich auch Dampfer und hatte mit ne EGO-C 1100er Akku(Doppelset) und Zubehör besorgt.
Seitdem bin ich Pyrofrei...!!!
Ich war vor 2 Tagen in einem Offline-Shop in meiner Gegend und habe mir Liquids besorgt. Durfte auch alles probieren usw. Zuhause angekommen, gleich mal Eisbobnbon rein und... "wo ist der Geschmack?"
Also heute wieder hin und mein Problem beschrieben. Hier im Forum schon über eine Möglichkeit informiert, und im Shop auf die selbe Möglichkeit hingewiesen....
Also Eog-Akku m(1100er) mit nem Viva Nova V2 Mini nachgerüstet... und siehe da:

Voll Geil !!!!!!!!

Wenn ich das gewusst hätte....
Einfach nen guten Akku und das Nova Minigedöns drauf und ab geht die Post.. Für 10.-€ !! der Hammer..
Als Einsteiger Ideal !!!!
Ich kann nur empfehlen..geht in eine Shop, lasst Euch beraten.. für die Paar Euro so geil Dampfen.... Hammer..
Flash geil...Geschmack Oberhammer..Pflege-> ja klar..ich wisch mir ja auch den Popo..
Übrigens kann ich den Shop nur Empfehlen:

www.e-smokershop.de
Sehr nett..Viel Kaffee..und viel zum testen... Also geht hin und spart Kohle...

Liebe Grüße aus der Pfalz

Maik


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2012 20:33
avatar  Hanisch
#112 RE: Anfängergerät - Welche sind geeignet als Erst-/Zweitgeräte?
avatar

also nen ego 1100er-Akku und ne mini-viva-nova zusammen für 10,-€ find ich ja nen Sportlichen Preis.

Vorab - ich hab mir selbst- nach ein wenig einlesen, das standert Ego-T Set bestellt.
würde ich wahrscheints so nicht mehr machen (obwohl es noch in der post ist)

Was ich bislang so gelesen hab, und mich am umschauen bin,
würd ich schonmal meinen, dass das T-System eigentlich vom C-System abgelöst wurde.
(ist wohl das gleiche, nur mit ner verbesserten Verdampfereinheit, bei der man die Verdampfer einzeln tauschen kann)

Also als Verdampfungs-Standart-System ist damit wohl das ego-C system zu nennen (gibts auch starter sets).
Die Vivi-Nova ist auch weit verbreitet, und wohl ganz passabel von der performance, die Mini scheint aber ganz gut auf den Ego-Akkus auszuschauen.

Bei den Akkus scheint die Technik auch mehr und mehr fortzuschreiten.

zum einen gibt es da die Variable-Voltage-Technik,
also eine verstellbare Spannung,
entweder als Twist-Akku mit feinjustierung,
oder als ego-VV mit drei Spannungsstufen.
Zum anderen gibt es "passthroug-Akkus"
die man mittels min-USB-Kabel laden kann,
und während des Ladens betreiben.
(was halt super praktisch ist, wenn man nen USB-Anschluss in der nähe hat)


Die Variable Voltzahl ist denk ich gerade für den Anfang nicht so falsch - da einige Systeme wohl mit der Standart-Ego-Spannung nicht so zurecht kommen, bzw man eben häufig ließt, das es mit mehr Spannung so viel toller sein soll. Damit hat man eben gleich die Möglichkeit herumzuprobieren, ohne jetzt zu komplizierte Technik zu nutzen, oder ein "Großgerät" anzuschaffen,
(dies auch schon für 50,- in D gibt).

Ich glaub mit nem C-System könnte man auch schon was haben, das vielen "Profi-Dampfern" eben ganz gut zusagt, und dementsprechend zukunftsträchtig ist - ne Vivi-Nova oder ein Clearomizer ist wohl auch recht beliebt (und gerade mit nem VV-Akku ist man beim Ausprobieren von anderen Verdampfern nicht so schlecht bedient).


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2012 22:16
#113 RE: Anfängergerät - Welche sind geeignet als Erst-/Zweitgeräte?
avatar

jepp du das alles wirst du noch kaufen,


HWV naja ein Großteil davon, auch wenn du jetzt sagst niemals.....;-)

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2012 00:41
avatar  Hanisch
#114 RE: Anfängergerät - Welche sind geeignet als Erst-/Zweitgeräte?
avatar

Ich würde das niemals... bestreiten...
Ich warte noch immer auf mein ego-T set,
und mein Finger hängt schon überm Bestellknopf für die VAMO

Gerade aber deshalb find ich ein Starterkit praktischer, bei dem eben so in Grundzügen die Hauptsache abgedeckt sind, und das wandlungsfähig ist.
Schon allein mit nem:
VV-Starter-Set
(auch wenn ich es - was ich bisher gelesen hab - mit nem ego-C system besser fänd, das wohl das gleiche ist, nur wartungsfreundlicher)
hat man halt ein Freiheitsgrad mehr,
und damit die Chance höher, dass man eben gefallen an dem System findet, und es weiterverwendet,
und eher scheut, sich was absonderlicheres zuzulegen.
Z.B. um ne ViVi nova zu betreiben dürft der VV-ego-Akku eben auch besser sein, und die Frage beantworten "wär das villeicht mit ein paar Volt mehr nicht besser - aber dazu brauch ich dann ..."

Also ich würd meinen, dass der HWV aus zwei Antrieben herrührt:
a) kann ich damit was besseres erreichen, das mich mehr zufrieden stellt
b) will haben

Letzteres bleibt einem unbenommen, und ist bei Technikspielzeug jeglicher art genauso zu finden, wie in vielen Schuhschränken ;-)

Ersteres ist aber eben so eine Newbee-Sorge, vielleicht einfach nur aus dem Fehlen eines funktionierenden Systems heraus geboren:
Find ich das, was mein Starterset kann, denn nun toll, oder fehlt mir was ?
Wenn mir was fehlt - was für Möglichkeiten bleiben mir dann ?
Kompletter Systemtausch - oder eben kleine Erweiterungen, bei Nutzung der bestehenden Teile...


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2012 19:37
avatar  Hanisch
#115 RE: Anfängergerät - Welche sind geeignet als Erst-/Zweitgeräte?
avatar

Also - weiter auf der suche nach nem schicken Starter-Set:
Starter mit VV-Passthrough und UFO

Bei dem Verdampfer bin ich mir jetzt nicht ganz sicher,
funktionieren soll er wohl,
und bietet quasi die ego-C Funktionalität
(Komplette Verdampferbase mit Wicklung 2,95)
sowie die Möglichkeit, sich am Wickeln zu versuchen.
Mit 3,2 - 4,2 Volt hat man schomal ne Bandbreite, um mit Volts rumzuspielen...
Preislich liegt das ganze auch im Rahmen, denk ich...
mal schauen, ob ich das teste...


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2012 20:19
avatar  Tallah
#116 RE: Anfängergerät - Welche sind geeignet als Erst-/Zweitgeräte?
avatar

Also, zum reinen ausprobieren, ob das dampfen etwas für einen ist, reicht imho ein Ego Akku mit C4 Clearo

Da kann man zur not noch nen zweiten akku mitbestellen und hat einen unkomplizierten einstieg.

Wenn man es etwas dezenter möchte... Dann auf jeden fall ne eroll.

Die kommt mir demnächst auch noch ins haus. Meine frau raucht noch pyros, aber meine ego & ecab sind ihr zu klobig. Außerdem will sie beim "rauchen" (warum auch immer) keinen knopf drücken müssen...

Hatte hier erst an eine 510t gedacht, aber da braucht man ja um über den tag zu kommen entweder ne menge zusätzlicher akkus, oder nen pcc und dann ist der preisvorteil der 510 auch wieder futsch.



Vaporo ergo sum..

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2012 22:46
#117 RE: Anfängergerät - Welche sind geeignet als Erst-/Zweitgeräte?
avatar

Ich habe mit einer "Smuke" angefangen. Ich weiß schon gar nicht mehr woher die war. Ein furchtbares Ding!
Danach dann eine Ego-T. Schon sehr viel besser. Jedoch hat mich als Anfänger das Gesiffe sehr genervt.
Empfehlen würde ich einem Neuling einen Egoakku mit einem CE4 Verdampfer. Leichte Bedienung und kein Gesiffe!

Hans Dampf in allen Gassen!


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 13:42
avatar  BIG_B
#118 RE: Anfängergerät - Welche sind geeignet als Erst-/Zweitgeräte?
avatar

Hallo!

Bin noch ein ziemlicher Neuligen was das dampfen angeht, habe mich aber weit über einen Monat damit vorab beschäftigt.

Meine Entscheidung viel auf eine eGo-C Typ A (eine Biansi Imist ist genau so gut).
Wieso ich mich für einen Typ A entschieden hatte, ganz einfach, als Einsteiger ist man gewohnt das ne Kippe in 6-10min. fertig ist, beim dampfen hat man länger an so einem Tank also warum nen B Typ nehmen und das Gefühl haben "Mein Gott wann ist das Ding endlich leer?".

Glaube als Anfänger sollte man
ein zuverlässiges Gerät haben, das dampft wann es soll, das schmeckt wie es in der Preisklasse möglich ist und einen auch begeistern kann für das Dampfen allgemein!

Nichts gegen die anderen Geräte und ihre Vorteile! Nur, hat der Anfänger nicht genug mit sich, seiner Lage und der "Dampfe" zu tun?
Da muss man sich nicht noch ein Akkuträger, Selbstwickler, u.s.w. aufhalsen.

Finde als Anfänger (der keinen wirklichen Ansprechpartner hat)
brauch man ein zuverlässiges Gerät das auch was kann für seinen Preis und das einen allein, ohne eine andere Person, vom dampfen überzeugt und da ist man mit einer e-Go oder einer Imist ziemlich gut versorgt!

Was das zweit Gerät angeht, muss jeder für sich schauen wo die Reise hingeht, ist auch nicht genau das was das schöne an einer neuen Sache ist!?!

Das mal soweit mein Beitrag zu diesem Thema, so als Anfänger ohne wirklichen Ansprechpartner vor Ort und einziger einsamer Dampfer in seinem gesamten Umfeld.

Grüße
BIG^^


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2012 16:39
#119 RE: Anfängergerät - Welches ist geeignet für?
avatar

dafür das es hier eine Hilfe für Newbies dastellen soll,schmeisst ihr mit Bezeichnungen umher,die die wenigsten verstehen können


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht