Kayfun V3.1

  • Seite 115 von 251
10.02.2013 18:00 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2013 18:01)
#2851 RE: Kayfun V3.1
avatar
Kayfunist

Ich habe erst vor einer Woche versucht an einer Biansi so zu ziehen,
vor lauter Kokel wäre das Ding glaube ich fast explodiert.

Es macht halt schon Spass, ich kann mittlerweile Leute verstehen die sich 10ml aufwärts am Tag reinpfeiffen.
Am Anfang meiner Dampfkarriere bin ich nicht über 2,5 ml gekommen,
da war das für mich nicht nachvollziehbar wie man soviel dampfen könne.

zu viele Mods..

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2013 18:03
#2852 RE: Kayfun V3.1
avatar

hi.. Am Anfang bin ich mit 10 ml ca 6 wochen ausgekomen mit der EGO. ;) Heute frage ich mich wie das ging. Aber da ich nur selber mische ist das sowas von egal... LOL 1 Liter Base kostet mich nur 20 euro + die aromen. Liquidkosten im JAhr 25 - 30 euro. Da kann ich gut mit leben. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2013 18:11
avatar  Bishop
#2853 RE: Kayfun V3.1
avatar

Nice Vid.
Ich komm auf Silikat garnicht klar, schmeckt irgendwie immer total komisch


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2013 18:14 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2013 18:14)
#2854 RE: Kayfun V3.1
avatar

ich dampfe auch die normale Glasfaser vom zipfel. Ich schmecke Null Untershcied zur Silikat von Intaste. Bin absolut zufrieden 2x2 mm in S Form und dampft wie sau. Aber geschmäcker sind ja verschieden.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2013 18:19 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2013 18:19)
#2855 RE: Kayfun V3.1
avatar
Kayfunist

Die Ekowool-Schnur hat definitiv einen ganz extrem ekelhaften Eindampfgeschmack.
Viel hartnäckiger als die InTaste-Schnur.
Aber beide Ekel-Geschmäcker verfliegen recht schnell,
wenn man die Schnur vorher zwei oder dreimal abflammt mit Liquid.

Nach dieser Eindampfphase kann ich dann keinerlei Beigeschmack mehr feststellen, nur noch geil dann der Geschmack.

zu viele Mods..

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2013 18:34
#2856 RE: Kayfun V3.1
avatar

Zitat von I7ILYA7I im Beitrag #2844
[
Yep, 3 Lagen 2mm im "S" ist für den Kayfun quasi ein Selbstläufer...die Wicklung funzt immer!


Kann ich nur unterschreiben, auch mein Standard.
Ich nehme dazu 6 Windungen 2x0.15 NiCr gezwirbelt (ca.1,9-2,1 Ohm), für alle Kays und auch für meine anderen Verdampfer, absolute Geschmack und Nebelgarantie. Flash verändere ich nur durch Abstand zum Luftloch

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2013 18:59
avatar  Jason
#2857 RE: Kayfun V3.1
avatar

Habe gerade auch mal neu gewickelt und 3 mal 2mm Ekowool genommen, 10cm Gesamtlänge als S. Dann 5 Windungen 0.20er Kanthaldraht drum. Die Schlaufe an jeder Seite der Wicklung habe ich so gelassen und den einzelnen Strang gekürzt bis zur Wicklung. Also die Wicklung ist auf 3 lagen aber um das Liquid aufzusaugen wurden nur die Schlaufen in die Seiten rein gelegt.
Ich komme so auf 2.7 ohm. Kommt mir etwas zuviel vor wenn ich das mit den anderen Werten hier vergleiche. Dabei habe ich nicht zu locker gewickelt. Die Wicklung berührt an jeder Stelle die Schnur aber schnürt diesen nicht ab. Wenn ich den Provari auf 5 Volt stelle dampft es kaum, gar nicht zu vergleichen mit den Videos von I7ilya7i ich muss bis 5,6 oder 6volt hoch damit das soviel dampft. Mische 55PG 45VG (86%igen)
Mir kommt das so vor als wäre Geschmacklich noch viel mehr drin aber ich komme einfach nicht drauf mache sicher was falsch. Ich glaube ich lege die Schnur nicht optimal rein. Ich habe recht hohen Zugwiderstand eingestellt und auch wenn ich 5mal hintereinander ziehe sehe ich keine Luftbläschen aufsteigen da müsste doch was zu sehen sein ?
Wie legt ihr die Schnur optimal rein? Wenn die Wicklung verschraubt ist geht die Schnur dann in die Seite runter wo die Wicklung auch hin zeigt oder legt ihr die über die schrauben auf die andere Seite ?


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2013 19:07
#2858 RE: Kayfun V3.1
avatar

Öhm...
über die Richtung wo die Enden gelegt werden hab ich mir nie nen Kopf gemacht. Einfach wo es sich anbietet. Ich denke mal wo die Wicklung hinzeigt.
2,7 Ohm halte ich für zu viel, da muß schon mächtig bums rein, damit da was rauskommt. Wickle all meine VD zw. 1,6 und 1,9 Ohm (für Normalbetrieb).

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2013 19:25
#2859 RE: Kayfun V3.1
avatar

Ich würd hier nie sagen, das kann nich sein, aber mit 5 Windungen 0.2er Kanthal 2,7 Ohm hinzukriegen ist fast unmöglich...bist dir sicher mit dem Draht?



Signaturen werden überbewertet ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2013 19:33
#2860 RE: Kayfun V3.1
avatar
Kayfunist

Kommt mir auch viel Ohm vor.
Draht mal kontrollieren/nachmessen? Wicklung nochma anschauen?

Jason, zum Thema Lufteinzugsschraube.
Ich hatte letztens erst eine Wicklung wo ich mir so dachte..was geht denn da ab wasn das fürn Murks.
Sie wollte einfach nicht gescheit dampfen.
Bis ich feststellte, dass die Wicklung einfach nicht genug Luft abkriegt.
Also Schraube einfach mal raus weiter raus gedreht, 2 Gewindegänge.

Es hat so 5-6 Züge gebraucht bis die ersten Wolken aufstiegen.
Dann dachte ich mir hmm ok jetzt dampft sie aber hat sie auch noch genug Nachfluss.
Also habe ich sie mal ein wenig "strapaziert"..siehe da Nachfluss völlig in Ordnung.

Ich denke manchmal will man auch so viel Liquid an die Wicklung kriegen dass es zu viel wird.
Und dann ist einfach nicht mehr genug Luftzug an der Windung sodass nicht mehr richtig "anspricht".

Das könnte vielleicht schon eine Lösung sein.

zu viele Mods..

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2013 19:33
#2861 RE: Kayfun V3.1
avatar

Zum Dampf muß man auch sagen, das der "Joker" ja auch 65% VG im Liquid hat, soweit ich das mitbekommen habe...
Das sind 20% mehr als bei dir. Das macht schon einen mächtigen Unterschied was den Dampf betrifft.
Hatte mir mal ne 70% VG Mischung gemacht, die darf ich aber im Wohnzimmer nicht mehr dampfen. Bei der 50/50 ist das kein Problem. Soviel dazu.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2013 19:34
#2862 RE: Kayfun V3.1
avatar
Kayfunist

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #2861
Zum Dampf muß man auch sagen, das der "Joker" ja auch 65% VG im Liquid hat, soweit ich das mitbekommen habe...
Das sind 20% mehr als bei dir. Das macht schon einen mächtigen Unterschied was den Dampf betrifft.
Hatte mir mal ne 70% VG Mischung gemacht, die darf ich aber im Wohnzimmer nicht mehr dampfen. Bei der 50/50 ist das kein Problem. Soviel dazu.


...68 %

zu viele Mods..

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2013 19:48
#2863 RE: Kayfun V3.1
avatar

Zitat
Also die Wicklung ist auf 3 lagen aber um das Liquid aufzusaugen wurden nur die Schlaufen in die Seiten rein gelegt.
Ich komme so auf 2.7 ohm.


Könnte fast wetten bei der hohen Ohmzahl das sich die Wicklungen berühren, oder die Wicklung die Schrauben, oder nicht sauber abgeschnittene Drahtenden das Gehäuse, sonst kommst du nicht auf diese Ohmzahl.
Einfach aufschrauben und einen Dryburn im Halbdunkeln machen, dann siehst du wo es hängt.
Ob die Schlaufen vor der Wicklung liegen kannst du nicht sehen. Dazu einfach direkt über den Löchern die du ausen siehst, von oben mir einer Kanüle oder ähnlichem innen am Kammerhülsenrand runterfahren und die Faser von den Kanälen nach innen ziehen.
Das wird schon :-)

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2013 19:50
avatar  Jason
#2864 RE: Kayfun V3.1
avatar

Es sind ja nur 5 Windungen mit 0.20er Kanthal wie kann das soviel ohm haben? Ist Kanthaldraht von Intaste und 0,20 stimmt auch habe es mit dem Messschieber geprüft. Habe ja auch zum vergleich 0.16er Draht hier die dicke ist also korrekt. Die Lavatube zeigt auch 2.7ohm an kann also auch nicht am Provari liegen. Ich wickle mal neu und jetzt mache ich das wie NavyLifeguard über den schrauben sonst geht meine Wicklung seitlich an dein schrauben vorbei und die Schnur lege ich über die schrauben in die gegenüber liegende Seite rein. Die Wicklung ist auch sehr nah am Luftloch also nicht so hoch wie die Schrauben.

Der Tip mit dem Zugwiderstand lockern war schon ein Schritt in die richtige Richtung habe die ersten Luftblasen gesehen :) Wickel aber trotzdem mal neu der Widerstand kann doch so nicht stimmen...


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2013 20:12 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2013 20:12)
#2865 RE: Kayfun V3.1
avatar

Zitat von steamjoe im Beitrag #2863

Ob die Schlaufen vor der Wicklung liegen kannst du nicht sehen.


Bullshit, sollte heißen:
Ob die Schlaufen vor den Kanälen liegen kannst du nicht sehen.

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2013 20:44
#2866 RE: Kayfun V3.1
avatar

@Jason Die Ekowool ist schon ziemlich dick. Ich hatte auch gerade eine 3 lagige ausprobieren wollen und ergab bei mir mit 0,20er NiCr 6 Windungen 2,6Ohm. Das war zuviel des guten und er ist mir auch prompt zum ersten mal richtig abgesoffen. Keine Lust mehr auf Bastelei weil der Nauti auch noch gewickelt werden muss für die neue Woche. Die Einfach-Wicklung mit 3mm Ekowool kommt jetzt drauf

Dampfer seit 24.11.2011

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2013 20:53
#2867 RE: Kayfun V3.1
avatar

Zitat von steamjoe im Beitrag #2856
Zitat von I7ILYA7I im Beitrag #2844
[
Yep, 3 Lagen 2mm im "S" ist für den Kayfun quasi ein Selbstläufer...die Wicklung funzt immer!


Kann ich nur unterschreiben, auch mein Standard.
Ich nehme dazu 6 Windungen 2x0.15 NiCr gezwirbelt (ca.1,9-2,1 Ohm), für alle Kays und auch für meine anderen Verdampfer, absolute Geschmack und Nebelgarantie. Flash verändere ich nur durch Abstand zum Luftloch


Hi, wo gibts den Draht. Hab ihn als Probe von der Dampfermesse von SM und bin begeistert, aber weder bei DS oder Intase erhältlich.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2013 20:58 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2013 20:58)
#2868 RE: Kayfun V3.1
avatar

So, Freunde der Sonne. So wickel ich das Schätzchen. Nix mit "zum S legen", "x mal y mm Schnur" bla bla bla.

So, Vorraussetzung ist folgende:



Gut, auf gehts. 3mm Bengs anhalten und abschnippeln. Ergebnis ist folgendes:



Zack, keine Wickelhilfe notwendig. Die 3mm GF ist massiv, geht super einfach. Auf dem Bild sind 4 Windungen zu sehen, waren aber nur 1,6Ohm, deshalb habe ich noch eine drauf gemacht.



Aufgelegt, festgedreht :D 1,8 Ohm



Nächster Schritt: Die Schnur umbiegen und schauen, ob sie zu lang ist.



Die war wirklich zu lang, deshalb Seitenschneider rand und ungefähr Bündig mit dem Boden der Verdampferkammer abschneiden.



So, Schnur noch ein wenig an den Enden ausfransen, damit später der Boden damit bedeckt ist. Dann die Hülse drüber und mit dem Schraubenzieher die überstehende Schnur reindrücken.



Hülse drauf? Gut, Kanüle ran und nach den Liquidkanälen stochern. Sobald gefunden, mit der Kanüle die Schnur ein wenig zur Seite schieben, damit die Kanäle nicht verstopfen.




Voilà, fertig ist die Wicklung. Noch n schöner Dryburn um den Eigengeschmack rauszubekommen, Liquid drauf und nochmal testen. Dann zusammenbauen, befüllen und bei 1,8Ohm mit 4 - 4,2 V befeuern. Bei mir war leider der Geschmack noch nicht ganz raus, eingedampft habe ich ihn auch noch nicht. Das 12er Liquid knallt sowas von rein, auf die Schnelle klappt das nicht. Drin ist jetzt Granatapfel-Orange von CBV. Auf jeden Fall sind Dampf und Flash jetzt schon enorm, Nachfluss stimmt auch. Das steigert sich natürlich, wenn der Tank dann durch ist.

So, das war meine Wicklung. Reicht vollkommen aus.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2013 21:04
#2869 RE: Kayfun V3.1
avatar
Kayfunist

Sehe ich zum ersten Mal so eine Wicklung, wirklich krass simple und einfach.

Wie sieht es mit den Freistrecken Pol-Schnur aus? Gibts da keine "Hot-Spot"-Probleme?

zu viele Mods..

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2013 21:05 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2013 21:06)
#2870 RE: Kayfun V3.1
avatar

Nein, die glüht wunderbar gleichmäßig, und auch nur an der Wicklung. Ach ja, 0,16er Kanthal wurde verwendet.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2013 21:07
avatar  nasty27 ( gelöscht )
#2871 RE: Kayfun V3.1
avatar
nasty27 ( gelöscht )

ein dryburn bei einer bengs, das ist schon mutig.
habe immer noch meine erste wicklung drauf und die bleibt auch dampft und flash immer noch sagenhaft
10cm 2mm gf zum s und 4windung 3mal-0,10 gezwirbelter draht ergibt 2,0 ohm und gedampft wird es bei 4,2volt aufm provari.
einfach nur geil nach wie vor


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2013 21:08
avatar  Jason
#2872 RE: Kayfun V3.1
avatar

Ok ich habe jetzt mal ganz anders gewickelt und zwar über den Schrauben aber ein besseren Geschmack kann ich nicht feststellen.





Habe 2x2mm Ekowool und 6 Windungen 0,20er Kanthal verwendet. Ohm = 2.60 Ich denke das passt schon besser. Dampft auch ordentlich und der Dampf ist auch schön dicht bei 4,9 Volt. Trotzdem schmeckt es so als würde ich nicht genug Liquid an die Heizwendel bekommen. Wo habe ich denn die Schnur falsch gelegt ? Wenn ich mit der Taschenlampe von der Seite rein leuchte sehen für mich die Liquid Kanäle frei aus.

DaWeylen: Super Anleitung! Hätte zwar noch Bengs da, aber werde das genau so mal mit der Ekowool probieren das die Schnur nach dem die Wicklung sitzt an den Boden angepasst abgeschnitten wird.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2013 21:09
#2873 RE: Kayfun V3.1
avatar
Kayfunist

Ich denke wenn die Extensions zu erwerben sind werde ich mal ein Video vom EXTREME-KAYFUN machen,
nur so aus Fun die 4 Brüder mal zusammenstecken und dampfen.
In diesem Zusammenhang werde ich dann auch mal probieren eine Dual-Coil Wicklung anzubringen.

zu viele Mods..

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2013 21:12
#2874 RE: Kayfun V3.1
avatar

Zitat von Jason im Beitrag #2872


DaWeylen: Super Anleitung! Hätte zwar noch Bengs da, aber werde das genau so mal mit der Ekowool probieren das die Schnur nach dem die Wicklung sitzt an den Boden angepasst abgeschnitten wird.


3mm Ekowool? Habe ich hier liegen, aber noch nicht ausprobiert. Die ist ja leider nicht so massiv wie die Bengs, da würde ich dann doch 2 Lagen nehmen, damit auch schön viel Liquid reingeht. Ich könnte das ja mal beim Mini testen, wenn der leer ist. Bin eh grade in Wickellaune :D


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2013 21:34
#2875 RE: Kayfun V3.1
avatar

Habe einen Kayfun vom Arbeitskollegen zum Wickeln bekommen der bekommt ihn nur zum kockeln.
Bin jetzt dazu gekommen zu Wickeln bei 3x2mm Silikat (wird ganz schön eng in der Kammer) und 0,20er Kantal 1,9 Ohm. Mal testen wie der so gegen meinen DID ankommt. Also gleiches Liquid in beide und ab dafür langsam auf 4,2 gesteigert, auf der Lambo. Wo ist meine Tastatur denn hin, naja nicht ganz aber fast.

Der Did macht deutlich weniger Dampf bei gleicher Einstellung aber der hat auch 0,2 Ohm mehr. Habe jetzt erst mal Dampfverbot von meiner Frendin erhalen.
Habe es mit der Ausrede Bodennebel versucht hat nichts gebracht.

Mein Fazit Der ist Mir, den bekommt er nicht wieder. Irgendwie muss ich da was drehen.

Was brauch ich noch, wo ist denn schon wieder. Falls mich jemand sucht bin irgenwo in den Shops.

12mg-09mg-06mg-03mg?

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht