GG Odysseus sifft und blubbert nach befüllen

  • Seite 2 von 2
07.01.2013 13:52 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2013 13:54)
avatar  ChrisS
#26 RE: GG Odysseus sifft und blubbert nach befüllen
avatar

Anschauen ist da wohl die einzige Möglichkeit - vielleicht über Skype oder ähnliches, wenns kein Dampfertreffen gibt. Komplett demontieren, säubern, einzeln und langsam wieder aufbauen.

Mir fällt außerdem die Verwendung von 2mm Bengs auf - der Ody läuft wirklich am Besten mit der 3mm Imeo-Schnur, die auch mitgeliefert wird. Eine dünnere Faser würde ich nicht benutzen wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2013 16:16 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2013 16:17)
avatar  zwinkl
#27 RE: GG Odysseus sifft und blubbert nach befüllen
avatar

Am besten ist es bei solchen probs nach wie vor die teile zu treffen mitzunehmen...ferndiagnosen sind immer so ne sache.
Bin mir sicher, wenn ich den vor mir habe, sehe ich sofort wo das da hakt.

Hab am samstag bei unserem stammi einen kayfun "repariert"...
Der hat gekokelt und ist abgesoffen im wechsel...

Ursache war falscher zusammenbau...das hätte man als beschreibung ewig nicht rausbekommen.
Der fori hatte oben, bevor er den deckel auf die verdampferkammer schraubte, eine dichtung da drauf gebastelt.
Weiter hatte er vorher die hülse verkehrt rum montiert, also mit den liquideinlasskerben nach oben...
War dann alles klar...bis zum halben füllstand (kerben) isser abgesoffen und drunter hat er halt wegen liquidmangel gekokelt.

Könnt ihr nicht mal vllt. bilder von euren "problemkindern" reinstellen hier ?
Vllt. sieht man dann schon was...dichtungen falsch montiert o. ä....

Edit: Chriss war schneller...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2013 18:30
avatar  HarryB
#28 RE: GG Odysseus sifft und blubbert nach befüllen
avatar

Hmmm
Da fällt mir noch ein:
Der Keramik-Holder hat ja kein durchgehendes Gewinde, sondern ist zwecks der GF-Rinnen geteilt.
Mir ist es zu Anfang passiert, dass ich ganz leicht beim Zusammenbau verkantet habe und durch das unterbrochene Gewinde muss der Keramik-Holder auf einer Seite einen Gewindegang in der Basis "übersprungen" haben.
Das ließ sich problemlos zusammenschrauben, nur beim ansehen des 510-er-Anschlusses war der Pluspol nicht zentrisch ausgerichtet, ein kleiner Halbmond war zu erkennen. Hab nix drauf gegeben.
Tja, da hat's auch gesifft.
Also penibel auf einen korrekten Zusammenbau achten.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2013 20:33 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2013 20:37)
avatar  ( gelöscht )
#29 RE: GG Odysseus sifft und blubbert nach befüllen
avatar
( gelöscht )

Hallo Chris & Harry,

vielen Dank erstmal für die Tips - bin gerade von der Arbeit gekommen und hab jetzt keine Geduld neu zu wickeln und alles mal auszuprobieren.
Aber ich werde das sicher Morgen tun - denn ich möchte den Oddy alltagsfähig beherrschen. Wenn man ihn im Short-Mode betreibt ist
ja der Vorgang des Nachfüllens der Wichtigste überhaupt.
Werde auch mal Fotos machen und hier posten. Mit reinen Beschreibungen zu diskutieren ist suboptimal.
Soweit ich verstanden habe ist es wichtig dass die grosse Kontermutter am Housing besonders plan auf der Base liegt. In dieser Beziehung
hat, rein gefühlsmässig, der Nautilus einen Vorteil da das Gewinde präziser ist. Da ist vielleicht die Idee von WernerB nicht verkehrt: zwischen der
Kontermutter und der Base einen temperaturbeständigen passenden Oring zu verwenden. Hätte noch den Vorteil das der LC weiter nach oben steht und
man vielleicht sogar ein 25mm Clear Window benutzen kann, ohne dass das Mundstück zu kurz wird.
Das mit dem Oddy auf den Kopf stellen hört sich eigentlich logisch an - der Druck weicht entlang der Kanäle Richtung Pluspol und stellt den Druckausgleich zwischen
Base-Kammer und Liquid-Tank wieder her. Wahrscheinlich ist es nun wiederum sehr wichtig das der kleine untere Oring auch richtig dichtet und nicht zu stark gequetscht ist.
Hab leider keine Guru-Schnur aber die 2mm Bengs Glasfaser scheint mir doch besser geeignet als 2mm stramme Silikat-Schnur.
Werde es morgen mal probieren und alles dokumentieren -
LG
Uwe

@Zwinkl Bin leider hier in meiner Gegend ein einsamer Dampfer Wolf ohne Stammtisch - is klar das man mit mehreren Kollegen Dinge besser lösen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2013 22:11
avatar  ( gelöscht )
#30 RE: GG Odysseus sifft und blubbert nach befüllen
avatar
( gelöscht )

also Leute: Bei dem Nautilus hatte ich Gestern genau das gleiche Problem wie beim Oddy.
Nach dem Befüllen habe ich den halben Tank leergeblasen bis er endlich trocken war, anschliessend hatte
ich mit dem Oddy noch einige Versuche gemacht und dann beide enttäuscht in die Ecke gepfeffert und hier
im Forum nach Hilfe gesucht. Nun dachte ich gerade, dass Eure Tips ja mit dem halb gefüllten Nautilus von
Gestern am einfachsten zu probieren wären.
Also Nautilus genommen, einige Züge gedampft - alles trocken und prima. LC fest geschlossen. Nun die kleine TopCap abgeschraubt, Oring rausgenommen
und mit einer Spritze ziemlich voll gefüllt. ( über den sichtbaren ClearWindow Rand hinaus)
Nun Oring wieder reingelegt und die TopCap langsam wieder festgeschraubt. Anschliessend den Nautilus auf den Kopf gestellt und die LC mit einer halben
Umdrehung geöffnet. 10 sek gewartet und die LC wieder zugeschraubt. Nautilus auf den PV und gedampft - NIX und rein garnix blubbert und der PV Pluspol is auch trocken.
Glücklich für 20 min. vor dem TV genuckelt - ca. 1ml weg, dabei LC leicht geöffnet gehabt. Nun dachte ich probierst das ganze nochmal. TopCap ab, Oring raus und anschliessend
mir selbst zwei Ohrfeigen verpasst - ich hatte vergessen den LC zuzudrehen bevor ich die Topcap abschraubte. Auf den Kopf stellen hat nach dem Zusammenbau nichts mehr gebracht.
Er siffte unten am Luftloch und blubberte. Mühsam wieder trocken geblasen und gesäubert und nochmal ca. 20min gedampft.
Durch die Blaserei und dampfen war der Tank nun wieder zur Hälfte leer – also LC richtig geöffnet, Nautilus geschwenkt und den Tank leer gedampft.

Zeit zum Nachfüllen: Diesmal aber RICHTIG: -man hat ja gelernt.

- LC fest zuschrauben
- Beide TopCaps abschrauben und dabei penibel darauf achten dass sich die LC nicht mitdreht und verschlossen bleibt.
- Tank bis oberhalb der LC aufgefüllt.
- TopCaps nacheinander wieder draufgeschraubt und den Nautilus auf den Kopf gestellt.
- LC mit einer vollen Umdrehung aufgedreht und 10 sek. Gewartet
- LC wieder zugeschraubt und Nautilus mit PV verbunden.

Ein Zug gedampft und den Dampf wie ein wütender Drache durch die Nase ausgestossen.
Da war das Blubbern beim ersten Zug.
ABER, nach dem zweiten und dritten Zug war da kein Blubbern mehr, also hat sich diesmal nur verschämt ein Tröpfchen eingeschlichen.
TEST mit den erhaltenen Tips erfolgreich.

Ich glaube das Oddy Setup nun verstanden zu haben. Wichtig ist beim Zusammenbau nach dem Wickeln darauf zu achten dass der grosse
Konterring ganz fest geschraubt wird, so dass er sich durch die Drehungen der LC nicht mehr lösen kann. Des weiteren muss der untere kleine
Oring richtig abdichten damit der Druck in der Base-Kammer korrekt erhalten bleibt. Wichtig ist auch beim Wickeln darauf zu achten dass
die GF-Kanäle von der Glasfaser gleichmässig und vollstaendig ausgefüllt werden, und die Dochtenden dürfen den kleinen Oring beim Abdichten nicht stören.

Sagt mir falls an den gemachten Beschreibungen etwas nicht richtig ist.........


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2013 22:23
avatar  zwinkl
#31 RE: GG Odysseus sifft und blubbert nach befüllen
avatar

Zitat von monetron im Beitrag #29

@Zwinkl Bin leider hier in meiner Gegend ein einsamer Dampfer Wolf ohne Stammtisch - is klar das man mit mehreren Kollegen Dinge besser lösen kann.

Tja, auch ich lebe in der dampfer-disapora...seit kurzem GsD mit einem weiteren fori hier.
Ich/wir fahren zw. 80 und 129 km einfach in die zivilisation zu den nächsten stammis...soviel zum thema "einsamer wolf"

Und richtig gemacht hast alles, keine frage !
Respekt ! So wie du das erklärst kann das jeder nachmachen.
Sogar das da war absolut korrekt...

Zitat
anschliessend
mir selbst zwei Ohrfeigen verpasst - ich hatte vergessen den LC zuzudrehen bevor ich die Topcap abschraubte.


--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2013 22:31
avatar  ( gelöscht )
#32 RE: GG Odysseus sifft und blubbert nach befüllen
avatar
( gelöscht )

@Zwinkl - Danke Günni
übrigens: Dich hat doch hoffentlich nicht ein Pyro Anfall gepackt und Du hast die Cohiba's hoffentlich net geraucht? Oder?
Hast Dich nicht mehr gemeldet...


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2013 22:35
avatar  zwinkl
#33 RE: GG Odysseus sifft und blubbert nach befüllen
avatar

Nein nein, keine sorge...hab seit 2.10.2010 keine mehr geraucht, im urlaub mal ne spaßzigarette, aber sonst....nie wieder ! BÄHHH !!!
Die cohibas hab ich erst vor ca. 2 wochen im PG versenkt, die müssen noch bissel baden, aber erste naschungen waren sehr erfolgversprechend.
Hab dich nicht vergessen...du hörst von mir, natürlich nur erfolgsmeldungen...*grins*

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2013 22:43
avatar  ( gelöscht )
#34 RE: GG Odysseus sifft und blubbert nach befüllen
avatar
( gelöscht )

Alles Prima - lass die Sosse ruhig ziehen - Gut Ding braucht Zeit
Wir könnten vielleicht ein bayerisch-schweizerisches Flüssigkeiten Probier Fest veranstalten - irgendwo in der Mitte
Meine schweizer Schoko-Chilli Mischung blubbert auch langsam zur Reife


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2013 05:39
#35 RE: GG Odysseus sifft und blubbert nach befüllen
avatar

Uwe,
freut mich, daß es nun doch klappt.
Wäre schade um die guten Verdampfer gewesen ;)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2013 08:35
avatar  zwinkl
#36 RE: GG Odysseus sifft und blubbert nach befüllen
avatar

Jepp, uwe, mal gucken...aber erst wenns draussen wieder warm wird. Mistwetter das...

Maik, wie schauts den bei deinem siff-teilchen mittlerweile aus ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2013 17:05
avatar  HarryB
#37 RE: GG Odysseus sifft und blubbert nach befüllen
avatar

Hmmm
Scheint zu funzen, sonst hätt' er schon gelärmt!

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2013 19:00
#38 RE: GG Odysseus sifft und blubbert nach befüllen
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #36
Jepp, uwe, mal gucken...aber erst wenns draussen wieder warm wird. Mistwetter das...

Maik, wie schauts den bei deinem siff-teilchen mittlerweile aus ?


Zitat von HarryB im Beitrag #37
Hmmm
Scheint zu funzen, sonst hätt' er schon gelärmt!


So isses !

Nein, läuft blendend ! Ich hab die Tips bezüglich des Befüllens beachtet, und seitdem blubbert und sifft da gar nix mehr.

Nochmal Danke !


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2013 20:58
avatar  ( gelöscht )
#39 RE: GG Odysseus sifft und blubbert nach befüllen
avatar
( gelöscht )

Hallo Leute,

Danke nochmal für die Hilfe.
Auch beim Odysseus ist jetzt alles Prima - neu gewickelt und schon zweimal problemlos gefüllt.
Werd mir nun Polierpaste besorgen und ihn neu glänzen lassen.
Dem Nautilus (und mir) spendier ich den Long-Mode - und geb ihm mal im 24-Stunden Gebrauch ne Chance.
lg
Uwe


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2013 00:11
avatar  HarryB
#40 RE: GG Odysseus sifft und blubbert nach befüllen
avatar

Na also!
Geht nicht gibt's nicht!

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 22:57
avatar  Dampfer
#41 RE: GG Odysseus sifft und blubbert nach befüllen
avatar

@HarryB danke für den Tipp. Hatte beim Nautilus immer das Problem das er mir jedes Mal abgesoffen ist. Hab dann zwischen end cap und Konter ring einen O ring gemacht, hat nichts gebracht. Nun habe ich den Nauti umgedreht und die lc leicht geöffnet und es hat geholfen. Wenn ich jetzt dampfe blubbert er für ungefähr eine Sekunde ganz leicht, aber damit kann man leben.

Zitat von HarryB im Beitrag #15
Den Tip, den ich zu dem Problem bekam:
Nach dem Tankvorgang und Zusammenbau den Ody/Nauti über Kopf halten und die LQ leicht öffnen.


Gruß:Dirk

Gruß & Gut Dampf Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht