ZMAX Akkuwechsel -> verdampferkiller

27.12.2012 21:36 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2012 21:38)
avatar  ramses
#1 ZMAX Akkuwechsel -> verdampferkiller
avatar

Hallo Dampferfreunde,

nachdem ich von meinem Dampfdealer die Bestätigung erhalten habe, dass der ZMAX v2 RMS dieses Problem aufweist, wollte ich mal nachfragen wie ihr das löst.

Das Problem:

Ich betreibe den Zmax mit 2x 18350er AW Akkus. Da der ZMax scheinbar bei jedem Akkuwechsel testest ob 18350 oder 18650 Akkus eingelegt sind, gibt er beim ERSTEN powern einen imensen Energieschwall ab. Vermutlich dem maximum was der Zmax abgeben kann. Resultat ist klar, vor allem die niederohmigen Verdampfer zerschiessen (bei mir schon 3 stück mit 1,5-1,8 Ohm).
Da dieses Problem vom Händler mitlerweile bestätigt ist (solange wollte ich warten), möchte ich wissen wie Ihr das löst.
Ich hab mir nen 4 Ohm Vivi-Nova gewickelt wo ich erstmal ins leere schiesse bevor ich meinen richtigen Verdampfer drauf packe. Ich habe leider noch keinen anderen Weg gefunden.
Empfohlen wurde nach dem Akkuwechsel ein "paar Minuten" zu warten. Das bringt leider garnix ;)

Man kann davon ausgehen das somit eine V3 kommt die dieses Problem behebt. Smoktech war leider nicht sehr informativ hat aber bestätigt das dieses Problem bekannt ist.

Lieben Gruß
Micha


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2012 21:43
#2 RE: ZMAX Akkuwechsel -> verdampferkiller
avatar

Vor einigen Wochen gab es schon mal so einen Thread, kann mich aber nicht mehr dran erinnern wie die Lösung damals war.
Evtl. findest du ihn noch hier im Subforum.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2012 22:22
avatar  ramses
#3 RE: ZMAX Akkuwechsel -> verdampferkiller
avatar

@mundfein

vllt war ich das sogar selber. ich war mir jetzt nicht mehr sicher. obwohl, wochen kann es bei mir nicht her sein.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2012 22:45 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2012 22:45)
#4 RE: ZMAX Akkuwechsel -> verdampferkiller
avatar
Kayfunist

Vielleicht ja einfach mal auf die XMAX V 16.3 warten.
Die kann das dann vielleicht.

Spass beiseite, ich finde es eine FRECHHEIT was sich da Smoktech wieder erlaubt.
Einen Akkuträger rausballern der "unaufgefordert" die Maximalleistung rausballert um sich selber zu regulieren welche Akku-Konstellation er gerade drin hat?
Mein Gott. Jetzt muss ich aber mal den "deustchen" raushängen lassen: Diese Produkt gehört verboten.

... un deine 3 LR Verdampfer gehören Smoktech in Rechnung gestellt.

zum eigentlichen Thema habe ich keinen Tip, aber es hat trotzdem gut getan zu posten, sorry.

zu viele Mods..

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2012 22:48
avatar  ramses
#5 RE: ZMAX Akkuwechsel -> verdampferkiller
avatar

@I7ILYA7I

ich hatte vormals einen VMAX. Das Ding war wirklich nur was für experimentierfreudige. Und dennoch hab ich mir den ZMAX geholt.
Fakt ist,wenn man sich an Akkuträger gewöhnt hat,kann man mit Ihnen umgehen. Seien wir ehrlich, fast ejder Akkuträger hat so seine Eigenarten.

Allerdings geb ich dir recht, der Energieschwall ist weitaus schlimmer als jedes Fehlverhalten was der VMAX jemals hatte.
Die drei Dinger sind hinüber weil ich einfach nicht dran gedacht habe. Und da ist das Problem. Wer denkt da bei jedem Akkuwechsel dran. Wobei, auch nur ne Gewohnheit oder? ;)

Der Markt für Akkuträger scheint noch nicht groß genug. Smoktech scheint sich seiner Vorreiterrolle ziemlich sicher zu sein, leider... :(


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2012 22:56
avatar  Stephan
#6 RE: ZMAX Akkuwechsel -> verdampferkiller
avatar

Hats du dies beachtet?


ACHTUNG: Beim Wechsel der Akkutypen (von einem
18650 Akku auf 2 x 18350 Akkus oder andersrum),
bitte 10 Sekunden warten, damit der ZMAX die Akku-Konfiguration
erkennen kann.

.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2012 22:57
#7 RE: ZMAX Akkuwechsel -> verdampferkiller
avatar
Kayfunist

Zitat von ramses im Beitrag #5
@I7ILYA7I

ich hatte vormals einen VMAX. Das Ding war wirklich nur was für experimentierfreudige. Und dennoch hab ich mir den ZMAX geholt.
Fakt ist,wenn man sich an Akkuträger gewöhnt hat,kann man mit Ihnen umgehen. Seien wir ehrlich, fast ejder Akkuträger hat so seine Eigenarten.

Allerdings geb ich dir recht, der Energieschwall ist weitaus schlimmer als jedes Fehlverhalten was der VMAX jemals hatte.
Die drei Dinger sind hinüber weil ich einfach nicht dran gedacht habe. Und da ist das Problem. Wer denkt da bei jedem Akkuwechsel dran. Wobei, auch nur ne Gewohnheit oder? ;)

Der Markt für Akkuträger scheint noch nicht groß genug. Smoktech scheint sich seiner Vorreiterrolle ziemlich sicher zu sein, leider... :(


Naja.
Ich habe und werde auch in Zukunft einen großen Bogen um Smoktech machen, da kann das Produkt noch so toll sein, bei mir haben sie es sich verscherzt.

Diese Mentalität unfertige, unausgereifte Waren auf die Kunden loszulassen und die Kunden als Versuchskaninchen fungieren zu lassen empfinde ich nicht nur als untragbar sonder fast schon als "beleidigend".

Und was du jetzt als Vorreiterfunktion meinst dass wüsste ich mal gerne, die MAX-Reihe sieht für mich wie schlechte ProVari-Kopien aus.
Allein dieser abgeblätterte Lack den ich schon bei V-Max Versionen in Videos gesehen habe empfinde ich als ...
"amüsant".
Da steck ich doch lieber irgendeinem fettleibigem, zigarrenrauchendem Vorstandsvorsitzendem von ProVape die 200 Dollars zu.

Just my 2 Cents.

zu viele Mods..

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2012 22:58
avatar  ramses
#8 RE: ZMAX Akkuwechsel -> verdampferkiller
avatar

@Stephan
Siehe oben und du hättest dir die Frage ersparen können. Ich nutze nur 18350 somit ist ein Wechsel zwischen 18350 und 18650 nicht der Grund (oder schrieb ich das? ).

Und, wie ich auch sagte, das Problem ist vom Hersteller bestätigt. Die Frage war nur wie die jeweiligen User es lösen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2012 23:03
avatar  Stephan
#9 RE: ZMAX Akkuwechsel -> verdampferkiller
avatar

Gibt es mehrere Dampfer mit diesem Problem?


Hatte weder mit dem VMax noch mit dem ZMax mit und ohne RMS Probleme.

Dampfe im Stacking und Single Betrieb im Wechsel je
nachdem welche Akkus voll sind.

.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2012 23:04
avatar  ramses
#10 RE: ZMAX Akkuwechsel -> verdampferkiller
avatar

@I7ILYA7I

Mit Vorreiter meinte ich der Name der sich am Markt positioniert hat. Da war halt Smoktech schnell ne Größe, unbestreitbar.
Und wenn ich den Preis eines Provaris gegen den eines VMAX entgegengesetzt habe, wars halt eine Option.

Fakt ist allerdings auch, mit dem ZMAX haben se halt dazugelernt. Das Ding funktioniert nicht anders als nen Provari. Bis auf diese eine böse böse Macke. Und die Macke ist leider wirklich ne Schande.

Was den Lack angeht, hör mir auf. Mein VMAX V3 (schwarz) sah nach 6 Monaten aus als wäre nen LKW drüber gefahren. Darüber brauchenw ir nicht diskutieren. Das ist nen No-Go!

Whatever, wäre die Macke nicht. Hätte ich für 19 Euro (ja 19, nicht 119) einen sehr günstigen Akkuträger erstanden ;)


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2012 23:05 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2012 23:08)
avatar  ramses
#11 RE: ZMAX Akkuwechsel -> verdampferkiller
avatar

@Stephan

Ja eigentlich fast alle die 18350er Akku im ZMAX nutzen. Wie gesagt, Smoktech weiss davon. Ich hab nur keine Ahnung wann es genau Auftritt. Vielleicht ist das Problem nicht mehr wenn man den ZMAX nachm akkuwechsel 20min liegen lässt. aber ich lass ihn halt nicht 20min liegen. Ich wechsel den Akku weil ich dampfen will ;)

Wie gesagt, ich habe mit dem ZMAX kein Problem. Ich schraub nen Dummy-Verdampfer drauf und blase erstmal da rein.
Ist halt nur nervig wenn ichs mal vergesse und zack die Wicklung am Eternity durchbrennt.
12er Draht ist einfach scheisse zu wickeln und der Eternity noch eng dazu :L


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2012 23:53
avatar  DJ
#12 RE: ZMAX Akkuwechsel -> verdampferkiller
avatar
DJ

Hab ich da was falsch verstanden oder falsch gemacht? Gilt das nur für 18350?

Nutze den ZMAX 2 seit einigen Wochen, allerdings ausschließlich mit 18650 und hatte keinerlei Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2012 00:48
avatar  ramses
#13 RE: ZMAX Akkuwechsel -> verdampferkiller
avatar

@DJ ..wie gesagt. ich kann es nicht genau sagen ob das problem nur bei 18350er auftritt. ich nutze nur 18350er und hab damit auch nur bei smoktech gefragt. den meisten fällt das eh nciht auf wenn der verdampfer robuster ist und den energiestoß aushält.

wenn du nix merkst, lass dich beim besten willen nicht verwirren!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht