Vivi Nova Wicklung klappt nicht

  • Seite 3 von 4
02.01.2013 19:32
#51 RE: Vivi Nova Wicklung klappt nicht
avatar

haste mal ein Link für die GF die du nutzt? Bitte

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2013 21:19
#52 RE: Vivi Nova Wicklung klappt nicht
avatar

@Wombat
habe mal deine Wicklung nachgestellt, komme aber auf 1,7Ohm laut Multimeter und Lambo, dampft bei 3V super bei 3,5 geht die Post ab, gutes ausgewogenes Verhältnis von Throathit und Geschmack und das ohne groß eindampfen, dein 20er Draht hat vieleicht andere Ohmwerte wie meiner ich habe so 45Ohm auf den Meter,

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2013 15:06
avatar  Wombat
#53 RE: Vivi Nova Wicklung klappt nicht
avatar

servus azurlord,

also mein 0.2er draht hat 42,5 Ohm / m.
hab das set von zivipf.de aber über ama... gekauft. ich schick dir den link mal per pm.
die wicklung funktioniert nach wie vor einwandfrei und ich bin happy das es kracht. *gg*
ich "dauernuckel" gerade permanent so um die 10 watt. ich muss erst anfangen meine vivi zu schwenken wenn nur noch etwa 0.4 ml drin sind. dann scheint die glasfaser nicht immer nach zu kommen. ansonsten, kein schwenken kein kokeln nichts. und wie gesagt, genauso wie ich es gerne dampfe. nicht zuuu starker flash (aber deutlich spürbar) genialer geschmack auch direkt nach dem einfüllen ohne warten und super dampf.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2013 18:10
#54 RE: Vivi Nova Wicklung klappt nicht
avatar

Zitat von Wombat im Beitrag #53
servus azurlord,

also mein 0.2er draht hat 42,5 Ohm / m.
hab das set von zivipf.de aber über ama... gekauft. ich schick dir den link mal per pm.
die wicklung funktioniert nach wie vor einwandfrei und ich bin happy das es kracht. *gg*
ich "dauernuckel" gerade permanent so um die 10 watt. ich muss erst anfangen meine vivi zu schwenken wenn nur noch etwa 0.4 ml drin sind. dann scheint die glasfaser nicht immer nach zu kommen. ansonsten, kein schwenken kein kokeln nichts. und wie gesagt, genauso wie ich es gerne dampfe. nicht zuuu starker flash (aber deutlich spürbar) genialer geschmack auch direkt nach dem einfüllen ohne warten und super dampf.



Jawoll kann ich bestätigen, 3x1mm ist aber sicherer zwecks siffen, bei 2x1mm ist es schon ganz schön knapp,(leichte Dampfwolke im inneren)

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 15:21
avatar  AFG0815
#55 RE: Vivi Nova Wicklung klappt nicht
avatar

Hallo zusammen!

Wollte jetzt auch meine Vivis wickel, hab mich hier schon fleißig belesen. nur stell ich mir noch eine Frage.
Welchen Draht bestell ich mir jetzt?!
Wenig platz spricht ja für nen höherohmigen... aber die meisten bevorzugen nen 0,2er.

Also ich bin Anfänger, aber Feinmotoriker. wollte theoretisch auf 1,8-2,2ohm wickeln. oder mit wieviel krieg ich ordentlich Dampf?

hätte jetzt nen 0,18 NiCr oder 0.2 Kanthal genommen. Richtig? Falsch? gibts bei denen irgendwelche Vor-/Nachteile? (anderer Widerstand is klar)

wäre froh wenn mich wer aufklären könnte.danke


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 15:44
avatar  n0name
#56 RE: Vivi Nova Wicklung klappt nicht
avatar

Ich wickel mit 0,20er Kanthal meine Vivi´s...3 HZ mit 4-5 wicklungen komme auf ca 2,0-2,3 Ω


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 15:45
avatar  loeffel
#57 RE: Vivi Nova Wicklung klappt nicht
avatar

Ich habe immer mit dem 0.2er Kanthal gewickelt, das passt mit ca. 2 Ohm, wenn du 3-4 mal 1mm GF nimmst und 4-5 mal HZ


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 15:51
avatar  Gotrek ( gelöscht )
#58 RE: Vivi Nova Wicklung klappt nicht
avatar
Gotrek ( gelöscht )

Wenn du die Vivi auf nem eGo-Akku betreiben willst, würd ich keinen 0,20er nehmen. Mein Akku kommt in dem Durchmesser weder mit Kanthal, noch mit NiCr klar.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 15:56
avatar  loeffel
#59 RE: Vivi Nova Wicklung klappt nicht
avatar

Hatte ich noch nie eine Problem mit. Verwende nur 0.2er Kanthal und 0.2er NiCr zum Wickeln, egal für welchen Akku, oder Akkuträger ...
Habe ich aber schon mal was drüber gelesen, liegt das evtl. am eGo Hersteller? Ich habe nur die von Joeytech (Twist, 650er und 900er).


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 16:03
avatar  Gotrek ( gelöscht )
#60 RE: Vivi Nova Wicklung klappt nicht
avatar
Gotrek ( gelöscht )

Ich hab auch Original Joyetech. Die LED im Taster blinkt ein paar mal schnell und das wars. Kein befeuern.

Mit so nem billigen eGo-Clon Akku funktionierts.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 16:04
avatar  Blank
#61 RE: Vivi Nova Wicklung klappt nicht
avatar

TROLL

eventuell mal die beiden Schlitze oben mit einer Nagelfeile etwas auffeilen... damit die Schnur lokker sitzt.
Ich Verwende für die Egos auch nur 0.15er Kanthal oder 0.16er NiCr... der 0.20er ist mir zu träge

Grüße aus dem Westend von NRW
Frank

Dampfer seit 26.07.2012 um 16 Uhr

Es ist nicht schlimm in die falsche Richtung gegangen zu sein, man muss nur den Mut haben umzudrehen!


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 16:07
avatar  AFG0815
#62 RE: Vivi Nova Wicklung klappt nicht
avatar

Hmm, wollte eigentlich 2x2mm GF nehmen, orginal is ja 4x1mm bzw bei dem 2,8er 1x3mm, glaube ich.

Achso, ne, hab ne eVic.

Aber Vor-Nachteile der verschiedenen Legierungen?


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 16:12
avatar  Gotrek ( gelöscht )
#63 RE: Vivi Nova Wicklung klappt nicht
avatar
Gotrek ( gelöscht )

NiCr hat bei gleichem Durchmesser weniger Widerstand als Kanthal. Du brauchst also mehr Windungen, was bei nem engen Vivi Kopf nachteilig sein kann. Und NiCr ist etwas steifer als Kanthal.

Ich wickel trotzdem lieber mit NiCr.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 16:32
avatar  AFG0815
#64 RE: Vivi Nova Wicklung klappt nicht
avatar

aha, und wieso?


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 16:54
avatar  loeffel
#65 RE: Vivi Nova Wicklung klappt nicht
avatar

Es gibt Leute denen schmeckt NiCr einfach besser als Kanthal ;-) Ich konnte bisher keinen Unterschied erschmecken ...
2x2mm GF geht auch sowie 1x3mm ... musst du eben mal versuchen, was für dich am Besten ist. Evtl. auch mal mit Silka probieren, da soll es auch Unterschiede im Geschmack geben (auch das konnte ich bisher nicht unterscheiden im Geschmack. Bin eben kein Gourmet :-))


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 17:20
avatar  trixan
#66 RE: Vivi Nova Wicklung klappt nicht
avatar

danke @hoschman :D bis jetzt bin ich an der vivi auch verzweifelt beim wickeln, Oo gg teile und genesis gehen ohne probs aber an ner einfachen vivi bin ich gescheitert :( jetzt mit der 2mal bengs und 5x0.20er :D ideal endlich kein kockeln mehr ^^

- nur echt mit dem neuen Katzen AVA -

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 17:54
#67 RE: Vivi Nova Wicklung klappt nicht
avatar

also ich hab es mal mit einem ess röllchen gewickelt 4-5 mal 0,2 kanthal bei 2ohm war eig auch richtig gut


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 18:01 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2013 18:02)
avatar  Gotrek ( gelöscht )
#68 RE: Vivi Nova Wicklung klappt nicht
avatar
Gotrek ( gelöscht )

Zitat von AFG0815 im Beitrag #64
aha, und wieso?

Die größere Steifigkeit merkt man (bzw. ich) hauptsächlich beim ESS wickeln. Bei Faser macht es keinen so riesigen Unterschied.
Ich wickel lieber mit NiCr, weil ich da für die gleiche Ohmzahl mehr Wicklungen brauch als mit Kanthal D. Ich könnte auch dickeren Kanthal nehmen aber der wird dann wohl zu steif und irgendwo muss ich ja auch auf den Platz achten, den ich zur Verfügung hab.
Mehr Draht = Mehr Fläche = Mehr Dampf.

Das Empfinden was mehr Dampf ist bei einer Wicklung mehr ist wahrscheinlich sehr subjektiv. Für mehr Geschmack nehm ich einfach mehr Faser. Flashmatiker bin ich nicht mehr jetzt, wo ich auf 3mg reduziert hab.
Bei so wenig Nik würd ich wohl auch mit nem FeV keinen Flash mehr kriegen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 18:46
avatar  Lilly74
#69 RE: Vivi Nova Wicklung klappt nicht
avatar

Woher bezieht Ihr Eure GF??
Zivipf's hat leider nur Silikat!

Lilly


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 20:59
avatar  AFG0815
#70 RE: Vivi Nova Wicklung klappt nicht
avatar

Zitat von Gotrek im Beitrag #68

Mehr Draht = Mehr Fläche = Mehr Dampf.


Mehr Verdampfungsfläche klingt logisch. aber bis jetzt hab ich bei den Orginalwicklungen keinen Unterschied ausmachen können :-(

Zitat von Gotrek im Beitrag #68

Bei so wenig Nik würd ich wohl auch mit nem FeV keinen Flash mehr kriegen.


Flash kenn ich auch nur theoretisch, dampfe 18er. und Geschmack.. naja. die ersten 2,3 Züge

Werde wohl 10GF 2mm mit 20HZ 1mmKanthal nehmen müssen, ob ich das in die Vivi kriege??!!


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2013 21:56
avatar  AFG0815
#71 RE: Vivi Nova Wicklung klappt!
avatar

So, habe mich für 0,17NiCr und 2mmSilikat entschieden
1. Wicklung 1x2mm mit 5HZ gezwirbelt 1,7ohm
2. 4x1mm orginal von Vivi 7HZ 1,9 ohm natürlich auch gezwirbelt.

klappt, dampfen. habe bei der ersten wohl zu straff gewickelt (mit Wickelhilfe)vielleicht auch Liquid vergessen, aber ursprünglich waren es 2 Schnüre, sprich mit dem draht abgeschnitten und trotzdem kann ich die Faser nicht bewegen! Also viel zu straff, trotzdem kein liquidabriss.
Egal, Übung macht dem Meister. Ich krieg da noch Nebel raus!


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 18:37 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2013 18:38)
avatar  r00ky
#72 RE: Vivi Nova Wicklung klappt!
avatar

hi ! haett da mal ne frage :D .. hab heute zum ersten mal selbst gewickelt und es hat auch ganz gut fuktioniert !
hab fuer meine mini vivi nova eine wicklung mit 0.2er kanthaldraht, 5 wicklungen mit wickelhilfe(nadel) um 4 Glasfaserdochte 1 mm gebastelt :D.
laut meinen berechnungen, hab leider kein messgerät, sollte die wicklung 1,94 ohm haben. akku habe ich einen normalen 650 mha ego t.
die wickelutensilien hab ich über amazon bei ess spezialist bezogen.
ich dampfe HOL 12 mg 50/50 virgina liquid zu 50 % mit PG gestreckt. das heißt es sollten 6 mg nic sein. der geschmack hat durch das strecken bei gekauften wicklungen kaum gelitten.

Nun flasht meine wicklung recht in ordnung und dampft auch. es schmeckt jedoch nach fast gar nichts ! bei 4 GF dochten duerfte man sich doch etwas geschmack erwarten, oder :D ?
soll ich noch mehr GF verwenden, mehr wicklungen, oder ... ?


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 20:18 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2013 20:25)
avatar  r00ky
#73 RE: Vivi Nova Wicklung klappt!
avatar

noch eine frage ! bei einem der beiden ego t 650 mha akkus die ich besitze funktioniert die vivi mit meiner wicklung einwandfrei... der akku is jetzt aber leer und ich hab die vivi auf den anderen gedreht. dieser akku blinkt nur kurz und laesst sich dann nicht mehr betaetigen ! mit einem ego c verdampfer funktioniert der akku aber ?? an was kann das liegen ???


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 20:42
avatar  Gotrek ( gelöscht )
#74 RE: Vivi Nova Wicklung klappt!
avatar
Gotrek ( gelöscht )

Zitat von r00ky im Beitrag #72

hab fuer meine mini vivi nova eine wicklung mit 0.2er kanthaldraht, 5 wicklungen mit wickelhilfe(nadel) um 4 Glasfaserdochte 1 mm gebastelt :D.


Da wird zu 99% das Problem liegen. Einige eGo-Akkus kommen mit 0,20er Kanthal und dicker nicht klar. Meiner auch nicht. mein eGo-Klon Akku schafft das.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 21:13
avatar  r00ky
#75 RE: Vivi Nova Wicklung klappt!
avatar

da is nur der draht das problem ? vl is meine berechnung falsch und der widerstand stimmt nicht ??


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht