Mischernewbie ist für tips dankbar

24.12.2012 12:00
avatar  Simon82
#1 Mischernewbie ist für tips dankbar
avatar

Hallo zusammen

Ich mische seid Beginn an und habe nun mal ne frage zu dem ganzen.
Das was ich da fabriziere ist definitiv Dampfbar aber es geht ja immer besser;-)
Im Moment Dampfe ich 9er in Zukunft werde ich mal auf 4,5 runtergehen.

Verwendet wurde bisher als 0 er Basis:
PgVg 60 % Propylenglycol, 30 % Glycerin und 10 % Wasser von dampfdorado sollte Inawera sein.

Dießes wurde runtergemischt mit 18 er oder 36er:
PG/VG Mix (50 % PG / 41 % VG / 9 % Wasser) von 123liquids Hersteller inawera.

Bisher habe ich fast ausschließlich Aromen on Flavour Arts verwendet. Meine Favoriten sind bisher Erdbeere, Kaffe.
Mein Mentholaroma mische ich aus 20 Gramm Menthol und 20 ml 90% Ethanol selbst.

Ich mische immer so 5% Aroma bei.

Ich finde das es oftmals einfach intensiver schmecken könnte.
Sollte ich einfach nur mehr Aroma verwenden oder kann ich den Geschmack durch das Verhältnis von pgvg beeinflussen?
Mit der Dampfentwicklung und dem Flash bin ich eigentlich zufrieden.

Hier sollte es ja sehr viele erfahrene Mischer geben.
Bin für alle Tips oder Verbesserungsvorschläge offen.

Jetzt seid ihr dran!


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2012 12:21 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2012 12:23)
#2 RE: Mischernewbie ist für tips dankbar
avatar

Hm Ich meine es ist so

Glycerin (VG) macht den Dampf süßlicher und dichter. Propylenglycol (PG) macht ihn schärfer und erhöht somit den Flash.
Mehr Aroma = mehr geschmack


Sweeter oder Stevia zum süßen.
Wobei Ich Stevia verwende und es ok ist bei mir.
Andere sagen es sei ein Bitterer nachgeschmack da.

Muss man halt mal testen für sich selber.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2012 12:46
avatar  Magro
#3 RE: Mischernewbie ist für tips dankbar
avatar

Wenn es um den Geschmack des Aromas geht, ist PG der Geschmacksträger: Je mehr PG in der Base, desto weniger Aroma ist nötig, so als Faustregel. Wenn Dir der Geschmack des Aromas nicht intensiv genug ist, würde ich einfach 1-2 % mehr Aroma probieren. Den Rest würde ich von der Zusammensetzung so lassen, du bist ja mit Flash und Dampf zufrieden, ansonsten bedeutet weniger VG in der Base auch weniger Dampf.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2012 14:16
#4 RE: Mischernewbie ist für tips dankbar
avatar

Jo, mehr Aroma nehmen ist hier das beste.
Die runtergemischte Basis hat ja schon PG 55% VG 35,5% und Wasser 9,5%, wenn du da jetzt noch den PG-Anteil erhöhst, dann hast du so gut wie gar kein Dampf mehr.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2012 16:26
avatar  zwinkl
#5 RE: Mischernewbie ist für tips dankbar
avatar

Zum schmökern...findest du sicher viele deiner fragen beantwortet =>
http://www.dampfzeichen.de/wp/2010_03_05...n-fur-anfanger/

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2012 17:31
avatar  Simon82
#6 RE: Mischernewbie ist für tips dankbar
avatar

Danke schonmal werde mir den link mal in Ruhe reinziehen und dann hilft wohl nur mehr Aroma


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2012 22:17
avatar  R3laX
#7 RE: Mischernewbie ist für tips dankbar
avatar

Ja du kannst den Geschmack direkt beeinflussen. Schau mal auf www.Liquidbook.de vorbei. Entweder unter selbermischer werden oder du schaust mal im Hanbuch nach. Mixmodus. Liquidbook rechnet dir das um wenn du möchtest.

Hoffe das hilft dir.

Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2012 22:30
avatar  Simon82
#8 RE: Mischernewbie ist für tips dankbar
avatar

Und noch ne Seite die ich mir genauer ansehen muss.
Danke schön


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2012 22:51
avatar  zwinkl
#9 RE: Mischernewbie ist für tips dankbar
avatar

Verlasse dich aber, wenn möglich, nicht nur auf die zahlreichen liquidrechner im netz.
Ein routinierter und auf sicherheit bedachteter mischer sollte seine mischungen auch selbst berechen, zumindest aber überschlagen können.
Das wird dann schon...wenn fragen auftauchen o. was nicht verständlich ist, bist du hier am besten aufgehoben.
Immer nur ran mit den anliegen...

Noch ein wort zum: mehr aroma = mehr geschmack...
Das gilt micht generell, weil viele aromen auch ins BÄH kippen bei zuviel aromaanteil.
Was du mal ausprobieren kannst, ist, deine mischungen mit einem weiteren aroma zu unterlegen, also zB. tabak 4% + 1% vanille...
Ist wie bei uns ähnlich wie beim kochen: Mit nur einem gewürz schmeckt das essen ja auch nicht so lecker...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2012 22:58
avatar  Simon82
#10 RE: Mischernewbie ist für tips dankbar
avatar

Naja also die Tabakfabriken finde ich bäääh

Ok das heißt etwas das nicht schmeckt mal statt 5% mit 3 oder 4 probieren. Dachte gerade andersrum. Aber interessant


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2012 23:06
#11 RE: Mischernewbie ist für tips dankbar
avatar

Das stimmt allerdings auch .
Ich mache dazu bei mir in den Frucht liquids wenn sie noch nicht so ganz mein geschmack treffen immer ein anderes aroma dazu.

Bei erdbeer fing es an auf 10ml liquid hatte ich mal 2 tropfen menthol und 1 tropfen vanille aroma gegeben und siehe da nun ist es meine standart mischung weil sich das erdbeer nun sehr gut hervorhebt.
Das gleiche habe ich mit ananas und Honig gemacht mit 5 % ananas und 1 % honig von 10ml basis ausgegangen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2012 23:19
#12 RE: Mischernewbie ist für tips dankbar
avatar

Das gleiche funktioniert meiner meinung nach auch mit Tabak aroma als unterstützer.
Wenn Vanille zu Herbe Schmeckt mal ein paar tropfen Tabak dazu ( Süß oder trocken je nach geschmack )


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2012 23:26
#13 RE: Mischernewbie ist für tips dankbar
avatar

Zitat von Simon82 im Beitrag #10
Naja also die Tabakfabriken finde ich bäääh

Ok das heißt etwas das nicht schmeckt mal statt 5% mit 3 oder 4 probieren. Dachte gerade andersrum. Aber interessant


Jain ^^

Wenn dein Liquid nach Kotze schmeckt (anders kann ich das nicht beschreiben), dann hast du zuviel Aroma benutzt.
Wenn dein Liquid nach nichts oder nur im Ansatz nach deinem Aroma schmeckt, dann hast du zuwenig:)


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2012 23:47
#14 RE: Mischernewbie ist für tips dankbar
avatar

Zitat von Simon82 im Beitrag #10
Naja also die Tabakfabriken finde ich bäääh

Ok das heißt etwas das nicht schmeckt mal statt 5% mit 3 oder 4 probieren. Dachte gerade andersrum. Aber interessant



also wenns nicht schmeckt, ist entweder das aroma nicht dein fall (meistens so)

oder

es ist überdosiert (passiert seltener, da anfänger eher zum unterdosieren neigen).

grundlegendes:

niemals gleich 10, 20 oder 30ml anmischen von aromen die einem unbekannt sind.
immer nur 5ml anmischen und dann testen.
so ist der ausschuß am ende sehr gering.

speziell bei flavourart würde ich jedem anfänger ans herz legen:

Frucht/Süßes/Sonstiges mit 4 % anfangen und dann hocharbeiten
Tabak mit 1 % anfangen, 3 wochen stehen lassen und eventuell etwas nachwürzen.

die tabakaromen von flavourart sind etwas biestig, da sie selbst bei 1 % schon gut
durchdringen können.
ich habe z.b. mal einen rest virginia (etwa 6 monate alt)
mit einem 3 wochen alten virginia verglichen.
selbst das 6 monate alte, hat sich noch extrem im geschmack sowie farbe verändert.
das 3 wochen alte schmeckte schon vorzüglich und rund, aber aufgrund des vergleiches,
kann man davon ausgehen, das es nichtmal nach 3 wochen ausgereift ist und weiter anzieht.

bei fruchtaromen konnte ich bisher nur beim erdbeere eine längere reifezeit ausmachen,
aber dieses schmeckt nach dem reifen nicht mehr... nur frisch gemischt mag ich es.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2012 23:47
avatar  Simon82
#15 RE: Mischernewbie ist für tips dankbar
avatar

Ok ok verstehe nach kotze schmeckt es nicht .
Nur eben konnte es manchmal etwas mehr sein zb. Bei Schwarze Kirsche von fa


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2012 23:48
#16 RE: Mischernewbie ist für tips dankbar
avatar

Zitat von Simon82 im Beitrag #15
Ok ok verstehe nach kotze schmeckt es nicht .
Nur eben konnte es manchmal etwas mehr sein zb. Bei Schwarze Kirsche von fa



schwarze kirsche schmeckt meiner meinung nach mit 7 % richtig gut.... 8 % max


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2012 23:49
avatar  Simon82
#17 RE: Mischernewbie ist für tips dankbar
avatar

Zitat von Hoschman im Beitrag #14
Zitat von Simon82 im Beitrag #10
Naja also die Tabakfabriken finde ich bäääh

Ok das heißt etwas das nicht schmeckt mal statt 5% mit 3 oder 4 probieren. Dachte gerade andersrum. Aber interessant



also wenns nicht schmeckt, ist entweder das aroma nicht dein fall (meistens so)

oder

es ist überdosiert (passiert seltener, da anfänger eher zum unterdosieren neigen).

grundlegendes:

niemals gleich 10, 20 oder 30ml anmischen von aromen die einem unbekannt sind.
immer nur 5ml anmischen und dann testen.
so ist der ausschuß am ende sehr gering.

speziell bei flavourart würde ich jedem anfänger ans herz legen:

Frucht/Süßes/Sonstiges mit 4 % anfangen und dann hocharbeiten
Tabak mit 1 % anfangen, 3 wochen stehen lassen und eventuell etwas nachwürzen.

die tabakaromen von flavourart sind etwas biestig, da sie selbst bei 1 % schon gut
durchdringen können.
ich habe z.b. mal einen rest virginia (etwa 6 monate alt)
mit einem 3 wochen alten virginia verglichen.
selbst das 6 monate alte, hat sich noch extrem im geschmack sowie farbe verändert.
das 3 wochen alte schmeckte schon vorzüglich und rund, aber aufgrund des vergleiches,
kann man davon ausgehen, das es nichtmal nach 3 wochen ausgereift ist und weiter anzieht.

bei fruchtaromen konnte ich bisher nur beim erdbeere eine längere reifezeit ausmachen,
aber dieses schmeckt nach dem reifen nicht mehr... nur frisch gemischt mag ich es.

Wie gesagt Tabak ist raus nur Frucht usw ist interessant.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2012 12:21
avatar  Simon82
#18 RE: Mischernewbie ist für tips dankbar
avatar

Ok nach nochmal reichlichem belesen denke ich es liegt einfach nur am prozentualen Aroma Anteil.
Da werde ich mal nachbesser und ausführlich testen müssen


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2012 17:47
avatar  Simon82
#19 RE: Mischernewbie ist für tips dankbar
avatar

So mal Erdbeere von Flavour Arts 3% mit menthol (selbstgemacht) gemischt

Bin mal gespannt ob und wies schmeckt


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht