RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?

  • Seite 66 von 76
12.03.2013 06:22
#1626 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Wenn ich das richtig verstehe, dann geht der Docht nicht direkt in den Tank, sondern wird über ein ansaugröhrchen versorgt ?

Wenn dem so ist, könnte ich mir vorstellen das es Probleme gibt.

Beim ESS das in den Tank geht wird ja durch den mittelkanal der Druck ausgeglichen während das ESS Liquid Transportieren kann.
Ich denke durch die Poröse Beschaffenheit der Keramik wird das gleichzeitige entlüften und Liquid transportieren ähnlich funktionieren (ausserdem wird da bei herkömmlichen Verdampfern ja auch immer ein kleiner spalt zwischen Dochtführung und Docht sein)

Aber bei einem massiven Röhrchen gibt es (wenn ich nicht irre) nur entweder - oder, aber nicht beides auf einmal.


Letztendlich wird man es wohl erst nach Praxis Tests wissen ob es finktieoniert - wünsche auf jeden fall viel erfolg mit der Entwicklung dieses Verdampfers.


Gruß, Klaus

12.03.2013 06:31
#1627 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

@ zeirad, Dichtung beim Luftkanal ist zwecklos, da der ja komplett durch die Base geht. Also doch Madenschraube und beten.
@ Klaus, ich kenne keinen Verdampfer nach Genisis der nicht Probleme mit Unterdruck im Tank hat. Über das ESS , auch den mittleren Kanal im Ess kommt es nicht zum Druckausgleich, das ist voll mit Liquid. Den Druckausgleich kann man schaffen, wenn das ESS nicht zu Stramm in der Führung sitzt, also mit etwas Zwischenraum, dann kann Luft seitlich vorbeiströmen.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2013 06:34
#1628 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Ach noch eins, wenn ich das Prinzip von zweirad richtig verstehe ist da auch kein Röhrchen sondern nur eine Bohrung in der der Docht sitzt und darunter ein Kanal der das Liquid transportiert, welches nun wiederum durch eine Bohrung im Tankraum "angesaugt" wird.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2013 06:38
#1629 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Zitat von Dampf-Hammer im Beitrag #1627
...
@ Klaus, ich kenne keinen Verdampfer nach Genisis der nicht Probleme mit Unterdruck im Tank hat. Über das ESS , auch den mittleren Kanal im Ess kommt es nicht zum Druckausgleich, das ist voll mit Liquid. Den Druckausgleich kann man schaffen, wenn das ESS nicht zu Stramm in der Führung sitzt, also mit etwas Zwischenraum, dann kann Luft seitlich vorbeiströmen.


Ich habe hier nicht viele Vergleichsmöglichkeiten weil der DID momentan mein einziger Siebverdampfer ist, aber das der mittelkanal permanent voll mit liquid ist, kann nicht sein.
Wenn ich lange den verdampfer "befeuer" kommen Luftblasen aus dem ESS-mittelkanal und das ESS läuft auch nicht trocken.

Gruß, Klaus

12.03.2013 06:59
#1630 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

@ Klaus, klar wenn man Dauerfeuer gibt ist das ESS leer, dann steht es aber auch kurz vorm Kokeln.
@ zweirad, genau dieser Punkt wird sicherlich nur was für Profis und Bastler sein, denn die Abstimmung zwischen Luftzufuhr und Liquidtransport muß sicherlich sehr fein justiert werden. Ich könnte mir Vorstellen wenn die Luftzufuhr zu groß eingestellt wird, gibt es Probleme mit dem Liquidnachfluß, im Gegensatz zu zu kleiner Luftzufuhr, säuft der Verdampfer ab.

Aber einen riesen Vorteil hat der Verdampfer, wenn ich nun halbwegs das Prinzip verstanden habe, kann in dem Teil der ganze Keramikbruch verarbeitet werden. Dochtlänge so 2 cm sollte reichen.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2013 08:49 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2013 08:49)
#1631 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Beim BT-V1 reicht für den Druckausgleich das Löchlein in dem Liquid gefüllt wird. Das ist so klein, da süfft nix raus - Liquid ist ja nicht ganz dünn. Das Löchlein ist vielleicht 1mm, wenn nicht weniger. Eigentlich sollten wir das in nem separaten Thread besprechen, das wird OT.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2013 09:19
#1632 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

@ hans, ja beim BT-V1, oder auch anderen Verdampfern die eine Öffnung zum Nachfüllen haben, hier gibt es die nicht. Wird vom Aufbau eher wie der Nautilus.
Mit OT haste Recht, nur müsste dann zweirad einen neuen Fred aufmachen.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2013 14:55
#1633 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar
Modder

Hallo zusammen!

Man wird sehen, wo es Probleme gibt!
Bestimmt tauchen welche auf!
Währe der erste Verdampfer, der perfekt ist!

Das der Bauplan eins zu ein umgesetzt wird
Steht noch in den Sternen!

Doch es gibt genug Möglichkeiten,
Daran rumzureiten,
Bis er passt!

Eure Bedenken teile ich aber mit Euch!

Doch ich sollte das schon hinbekommen.

Warten wir es ab,
Und schauen weiter was
Mit den rausschert Dochten so passiert!

Ich meld mich wenn's Neuigkeiten gibt!

Gruß rino


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2013 23:38
avatar  gm301
#1634 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Ich hoffe, dass es hier wieder Neuigkeiten zu den Ceramic Wicks gibt, Verdampfer-Neuentwicklungen haben hier ja eigentlich nichts zu suchen

Gruß Gabi


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2013 23:13 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2013 23:16)
avatar  crusher
#1635 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Recht hat er.
Mach doch am besten nen neuen Thread für deinen VD auf, zweiraddampfer!
Oder haste schon?!?

Ich verfolge dein Vorhaben jedenfalls mit voller Eifer...

Hier befindet sich keine Aufzählung meiner Dampfgerätschaften!

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2013 09:14
#1636 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von crusher im Beitrag #1635
Recht hat er.
Mach doch am besten nen neuen Thread für deinen VD auf, zweiraddampfer!
Oder haste schon?!?

Ich verfolge dein Vorhaben jedenfalls mit voller Eifer...


Sehe ich auch so.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2013 09:20
#1637 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Zitat von Fr3chD8chs im Beitrag #1196
Ich fände es gut wenn du dafür einen Thread aufmachen könntes um es von den Dochten hier zu trennen.
Wegen der Übersichtlichkeit damit man nicht nach 2 themen hier im thread rum suchen muss.

Aber eine schöne idee die Hat von sich aus schon einen Eigenen thread verdient um sich da auch auszutauschen drüber.

Gruß
Thomas


Den Vorschlag hatte ich schonmal gemacht weil man die daten besser an einen ort hätte sammel können.

Besser wäre es damit es auch für das Verdampfer Project Übersichtlich er bleibt.

Gruß
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2013 09:25
#1638 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Wenn er nicht will, dann wird er gezwungen - recht praktikable Lösung


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2013 11:05 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2013 11:05)
#1639 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #1638
Wenn er nicht will, dann wird er gezwungen - recht praktikable Lösung


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2013 11:09 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2013 11:10)
avatar  Feride
#1640 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

so oft ist der zweiraddampfer auch nicht im Forum

ich seh ihn gerne hier
sobald sein Verdampfer Hand und Fuß bekommt , wird er einen eigenen Thread verfassen
hatte er damals schon versprochen
zumal er einen Verdampfer bauen möchte , wo ein Keramik Docht verbaut werden soll

der scubabatdan aus den Staaten , der , der mit dem Thread im ecf ,
hat auch schon einen Verdampfer gebaut , innerhalb seines Threads


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2013 11:24 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2013 11:26)
avatar  Feride
#1641 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

im porous ceramic wick Thread , vom scubabatdan im ecf , hat er den Keramik Docht vorgestelt
und letztens hat er auch den Verdampfer namens Aquarius gebaut



so sieht der Aquarius von Innen aus



und das lief alles in seinen Thread ab


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2013 11:49
avatar  Feride
#1642 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

.. für Rauschert ist es kein Problem , poröse keramische Dochte zu produzieren ,
was einen Durchmesser von minimum 2,8 mm hat
alles was dicker wird , ist stabiler


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2013 11:56
avatar  C-Max
#1643 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Dann müsste man ein VD bauen der bündig auf dem mod von velvet cloud ( congestus ) passt, dann hätte man genügend Platz für ein 5mm Docht und ich könnte endlich mal meine Bondage Kanthal Drähte verwenden 045er :D


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2013 12:21
#1644 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

0.45 wickel ich nurnoch mit dem brenner, da holt man sich ja nen Finger Krampf ;D


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2013 14:42
#1645 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar
Modder

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #1638
Wenn er nicht will, dann wird er gezwungen - recht praktikable Lösung


Nagut, bevor Du mich kielholst!

Eigener Fred in der modderecke,
Sobald es losgeht!

Geb hier dann Bescheid!

Gruß rino


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2013 20:36
#1646 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Somit hat er gerade verhindert komplett in seiner Wiese zu verschwinden - auf nimmerwiedersehen....


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 10:33 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2013 10:33)
avatar  Feride
#1647 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

was mir eingefallen ist , ist folgendes


Keramik zieht sich bei Kälte zusammen
man friere einen trockenen Docht ein , besser dryburnen und auskühlen lassen , so ist man gewiß , daß es trocken ist .

in der Zwischenzeit wickle man den Kanthal auf einen Schraubendreher , welches minimal schmaler ist ,
als der Docht .

Der docht solte bei Zimmertemperatur nicht durch diese Spirale passen .

Durchs einfrieren zieht sich der Docht zusammen , nun paßt es im eingefrorenen Zustand in die Spirale .


Der Kanthal liegt , sobald die Keramik Zimmertemperatur erlangt hat , eng umschlungen



Rauschert bittet noch um etwas Geduld . die Kalkulation ist selbstverständlich über der Bühne .


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 10:42
#1648 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Hi Feride, wenn der Docht "gefroren" ist wird er da nicht bruchempfindlicher?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 10:48
#1649 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Sry: Noch mal zu Verdampfern, könnte aber interessieren
Pit baut einen Allroundverdampfer mit 3,4mm Bohrungen;
The Ring

De leevens Gods Fründ und aller Welts Feind

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 11:09
avatar  elkland ( gelöscht )
#1650 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar
elkland ( gelöscht )

#1647

Liebe Feride,

die Idee ist nicht schlecht aber unpraktikabel.
Es sei denn du hast eine Thermoflasche mit Stickstoff oder CO2 in deiner Küche stehen.
Die max. - 18° C werden wohl nicht reichen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht