RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?

  • Seite 44 von 76
23.01.2013 12:00
#1076 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Bestimmt sehr teuer die Trennscheibe und recht dick. Zum Schleifen Silizium Karbid, hatt ich auch noch da. Damit gehts bei mir auch gut. Zum Schneiden müsste man was dünneres haben. Da seh ich auch derzeit nix vernünftiges. Da sind die Scheiben für den Dremmel zu teuer und zu schnell verschlissen. Die von dir rino ist a bissel dick. Gibts die auch dünner und was kostet sowas?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 12:06
#1077 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Die Keramik muss über die gesamte Fläche ziehen, und selbst damit reicht bei mir der Durchfluß noch nicht aus.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 12:12
avatar  C-Max
#1078 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

War lediglich ein Vergleich zwischen Braun und Weiss, also besser heisst ja noch nicht perfekt, sondern es funzt etwas.
Es sei dazu gesagt, dass ich zum 1. mal ein SW-VD mit mod liegend lagere, so das der Docht quasi auf der Tischplatte liegt.
Lag auch die 5 Stunden von 0300 bis 0800 so und es ist nicht ein Tropfen ausgelaufen. Also scheint der Docht auch nicht so leicht seine Flüssigkeit wieder hergeben zu wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 12:14
avatar  Feride
#1079 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #1070
Aha, mal den Kampfrucksack ausgeschüttet und da kam aus einer Ecke der modifizierte AGA gepoltert.

So, dann mal ein Test mit Dual Docht und Captain's Rollercoaster Wicklung auf 2.5 Ohm mit 0.2 NiCr80






Allerdings ist der Nachfluss nicht ausreichend...
Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #1070
Aha, mal den Kampfrucksack ausgeschüttet und da kam aus einer Ecke der modifizierte AGA gepoltert.

So, dann mal ein Test mit Dual Docht und Captain's Rollercoaster Wicklung auf 2.5 Ohm mit 0.2 NiCr80






Allerdings ist der Nachfluss nicht ausreichend...
Zitat von C-Max im Beitrag #1061
Info : Der weisse Docht ist viel besser als der Braune. Meine ersten Eindrücke seht ihr hier und auch mein erster Versuch mit i-Movie....falsche Musik und 2x verbal Tick :) Jetzt ist PG raus und VPG Hypnotic Myst drinnen und es dampft natürlich mehr, aber alles Schräglage und noch nichts Brauchbares für Dauernuckler wie mich.
Aber wirklich um Längen besser als Test-Objekt 1 ( braun ).... Langer weisser Docht ( Objekt 2 ) war nicht so effektiv wie das Fragment davon.... seltsam, aber so steht es geschrieben..... ( wer kennt den Satz noch ? )

Lange Rede kurzes peinliches Video : xxxx

Probier es grade auf YT, aber ansonsten gibts später Fotos ....



Titel ist nicht egoistisch gewählt, sondern wurde von mir nicht geändert..... mein 1. mal eben



super

ihr seid unermüdlich


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 12:14
#1080 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar
Modder

Hab nochmal gelesen,

Da steht doch,
Das die mantelfläche des Teils
Der sich in der Flüssigkeit befindet,
Undurchlässig sein sollte,
Und die an der Heimspiele durchlässig oder täusch ich mich da!

Gruß rino


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 12:22
#1081 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

@zweiraddampfer, Liest du gerade in dem Patent über Verdampfer?
Wenn ja, da geht es um Insektenvernichter, dort darf nur eine geringe Menge Flüssigkeit verdunstet werden, deshalb haben die den Docht in dem Bereich der in der Flüssigkeit steckt versiegelt und nur die Stirnfläche freigelassen.
Bei dem Link ging es eigentlich nur um die Sintertemperatur, da die ja verschiedene Versuch unternommen haben um die Porosität zu erhöhen, z.B. mit beigemischten Stoffen die dann verbrennen. Ein gutes Ergebnis haben sie aber nur über die Brenntemperatur bekommen.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 12:25
#1082 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Aha, und ich dachte schon er redet im Fieberwahn...


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 12:25
#1083 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar
Modder

Zitat von hansklein im Beitrag #1076
Bestimmt sehr teuer die Trennscheibe und recht dick. Zum Schleifen Silizium Karbid, hatt ich auch noch da. Damit gehts bei mir auch gut. Zum Schneiden müsste man was dünneres haben. Da seh ich auch derzeit nix vernünftiges. Da sind die Scheiben für den Dremmel zu teuer und zu schnell verschlissen. Die von dir rino ist a bissel dick. Gibts die auch dünner und was kostet sowas?



Also hab die Stärke mal gemessen,
Die beträgt 1.5 mm
Also einen halben Millimeter mehr wie an deiner drehmelscheibe.

Dafür hat sie aber recht gut!
Nähmlich wie ne flex
Genauso lang
Mit etwas dünnerem Schnitt
Nur kleiner und handlicher

Gesintertes Werkzeug,
Also voll und massiv aus Diamanten bestehend,
Und damit sehr langlebig gibt es in allen formen!

Und ja es ist etwas teurer in etwa drei drehmelscheiben!
Dafür hält es vierhundertmal länger!

Nur für zwei Dochte schnitzen ist es vielleicht überrissen!

Bei zwanzig lieber das wie drehmeln!

Gut, ich bin Bildhauer,
Ich hab für dieses Werkzeug
Auch noch andere Verwendung

Gruß rino


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 12:32
#1084 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar
Modder

Zitat von Dampf-Hammer im Beitrag #1081
@zweiraddampfer, Liest du gerade in dem Patent über Verdampfer?
Wenn ja, da geht es um Insektenvernichter, dort darf nur eine geringe Menge Flüssigkeit verdunstet werden, deshalb haben die den Docht in dem Bereich der in der Flüssigkeit steckt versiegelt und nur die Stirnfläche freigelassen.
Bei dem Link ging es eigentlich nur um die Sintertemperatur, da die ja verschiedene Versuch unternommen haben um die Porosität zu erhöhen, z.B. mit beigemischten Stoffen die dann verbrennen. Ein gutes Ergebnis haben sie aber nur über die Brenntemperatur bekommen.



Glaub ja!

Also dann wohl doch nicht!

Trotzdem danke

Gruß Rino


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 12:34
#1085 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar
Modder

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #1082
Aha, und ich dachte schon er redet im Fieberwahn...


Ich hab doch irgendwo selber ne Rolle Tesa !


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 12:48
#1086 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Sicher.
Und die antwort ist: Grün, weil Quark nunmal keine Gräten hat...


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 13:05
#1087 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar
Modder

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #1086
Sicher.
Und die antwort ist: Grün, weil Quark nunmal keine Gräten hat...




Ne war ja nur ein Gedanke!
Im Eifer des Gefechts

Gruß rino


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 14:10
avatar  C-Max
#1088 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #1082
Aha, und ich dachte schon er redet im Fieberwahn...

Konnte es auch erst im Nachhinein wechseln....


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 14:15
avatar  C-Max
#1089 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Zitat von zweiraddampfer im Beitrag #1087
Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #1086
Sicher.
Und die antwort ist: Grün, weil Quark nunmal keine Gräten hat...




Ne war ja nur ein Gedanke!
Im Eifer des Gefechts

Gruß rino



Ein wichtiger Lehrsatz der Elektrotechnik lautet ja auch :

Rot ist Blau und Plus ist Minus , also immer schön aufpassen....


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 14:31
#1090 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Rot ist Blau und Plus ist Minus... Sieht man bei den Chinesen... Grün=Masse, Schwarz=Plus... Gibt nix was es nit gibt.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 14:36
#1091 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Hayho liebe Bastelfreunde =)
Hab seit gestern abend den selbst geschnitzten Docht am laufen.
und muss sagen is so lala =/ Funktioniert bei starkem kippen aber auch wenn ich den docht in base stelle und oben anzünde brennt die Flamme langsam herrunter und bleibt nicht an der Spitze.
Benutzt hab ich den Hy-Oxygen Luftstein 3mm Docht im AC9 4HZ 0,30AWG
Jemand nen Tipp für den Nachfluss?
Hab das teil gekocht und ausgeglüht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 15:44
avatar  C-Max
#1092 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Haste noch einen ? Dann mal unbehandelt ausprobieren, also nur kurz auswaschen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 15:48
#1093 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Maxe, wie lange kannste Feuern bis Liquidfluss abreisst?
So viel Dampf trotz Doppeldocht kommt bei mir nicht, ich hab aber die ohne was zu machen einfach die enden gebrochen und rein in den Tank.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 19:17 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2013 19:22)
avatar  C-Max
#1094 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Also im Moment schafft das Fragment die 10s von der schw.... Vamo ohne zu glühen, ich denke weil ich den 0,30 auf einem 2mm Bohrer vorgewickelt habe und den das Fragment in die Wicklung reingedreht habe, so dass zw. Docht und Draht kein Abstand herrscht, es sieht fast so aus, als ob sich der Docht noch ein wenig aufgebläht hat durch die Nässe und so noch mehr Angriffsfläche gegeben ist. Bestes Resultat jetzt grade bei 8,5W.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 21:52
#1095 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Heute kam meine Fette Lady an, der FeV. Ist ja eigentlich ein Faser-verdampfer, aber bei dem ist soviel Platz, da bekommt man einen dicken Keramikdocht locker unter. Dampft wie ne Lock das Ding.

Mal ne Wicklung. Den Docht kann man natürlich auch Quer einbauen, hab ich auch, dadurch montiert sich alles einfacher.


Als Transportdochte hab ich erst Keramik genommen, da kam zuviel Liquid durch. Jetzt habe ich ESS Röllchen genommen und in die Mitte eine Stecknadel mit Glaskopf gesteckt, dadurch sind die Löcher fast zu, aber durch das Ziehen wird genug Liquid angesaugt.


Für eine Montage mit Keramik wie gemacht das Teil.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 21:59
#1096 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Super!
So in etwa war meine Vorstellung von Keramikverdampfern (Ablöse der GF).

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 22:09
#1097 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Ich werd da Ding auch mal mit einem Keramikröhrchen und Innen liegender GF versuchen. Da läuft ja ne ganze Menge Liquid runter, die kann die GF dann aufnehmen und zur Keramik transportieren. Platz ist da drinn ohne Ende, sowas hatte ich noch garnicht.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 22:47
#1098 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Zitat
Super!
So in etwa war meine Vorstellung von Keramikverdampfern (Ablöse der GF).



Aber erstmal wohl nur in Verdampfern mit Obenliegendem Tank. Klar, wenns von Oben nach Unten tröpelt ist der Weg wesentlich einfacher als wenn das Liquid hochtransportiert werden muß. Das seh ich nicht wirklich als Herausforderung.

Aber ich denke und hoffe das es da bald auch eine deutsche Lösung gibt die das Liquid in ausreichender Menge von unten nach oben transportiert für die anderen Verdampfer.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 23:48
#1099 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Tröppeln sollte es nicht
Aber klar, es steht ja alles noch am Anfang...
Ich hätte ja sogar ne Idee zum passenden Tankverdampfer. Wicklungen vorbereitet in ner kl. Box mitnehmen, und einfach wechseln *träum*
...aber ich schweife ab, sorry.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2013 05:39
#1100 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Mit unten liegendem Tank hab ich zur Zeit nur ESS Verdampfer und die funktionieren ja schon. Hoffe die nächsten Tage kommt der Nautilus, dann werd ich den Umstricken.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht