RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?

  • Seite 28 von 76
14.01.2013 20:22
#676 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

mal ne ganz andere Idee:
Man schnitze sich einen etwas breiteren aber flacheren docht (das unterteil das in den tank kommt kann ja nach wie vor dünn und rund sein=
dann bohre man löcher hinein eng beieinander in gerader linie vertikal. und dann den heizdraht wie beim nähen durch die löcher fädeln.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 20:23
avatar  Feride
#677 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 20:24 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2013 20:30)
avatar  C-Max
#678 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hat jetzt nichts mit PCW zu tun, aber ist auch ein Hotspot Killer und einige buddies haben schon gute Erfolge damit erzielt :
http://youtube.com/v/4m8SAZaA-SM?version=3

Soll auch etwas tricky sein , weil es natürlich springy ist, also nicht so gerne die aufgezwungene Form behält, aber seht selbst.
Ich hab noch kein Ribbon-Kanthal, aber es hat auch mein Interesse

Und bis jetzt nur hier erhältlich : Werbung: http://www.ebay.com/itm/310102763455?ssP...984.m1439.l2649

Bin mit Thomas von Zivipf.de in Kontakt und er wertet grade die Infos aus, die ich ihm gegeben habe.

Sorry, bin auch schon wieder weg :( Aber die Nacht mal wieder on

LG
Max

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 20:44
#679 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Zitat von Fr3chD8chs im Beitrag #665
Oh da hast du wohl recht wenn der kapilar effekt nach oben geht dann steigt die flüssigkeit bis nix mehr da ist wo es hin kann.
dann stopt es.
Ich habe grade mal nen reststück meines kaputten dochtes in eine liquid flasche oben in den tröpelding gesteckt und sie umgedreht es tropft munter weiter.
Habe sie nun in eine leere flasche gestellt und denke aber das sie spätestens morgen leer ist oder besser umgefüllt.

Was mich nur stutzig macht ist das im Glv ja auch ein ess drin ist und das da ja nix nach unten weg fliesst warum könnte das aber mit der keramik passieren.

Wieder was das bald hier getestet werden muss.



Ich glaube,daß alle VD mit obenliegendem Tank zum prinzipiell zum Auslaufen neigen.Je größer der Tank desto eher laufen sie aus.
Dies VD Typen sollten ja nach Möglichkeit auch liegend gelagert werden...
Beim GLV ist das bei mir allerdings noch nichtg aufgetreten.Ich denke das liegt daran,daß der Tank (das kleine braune Glasfläschchen)sehr klein ist und im Tank schnell ein ganz leichter Unterdruck entsteht der das Auslaufen verhindert...

Gruß
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 20:45
#680 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar
Modder

[quote=Fr3chD8chs|p1460634]Oh da hast du wohl recht wenn der kapilar effekt nach oben geht dann steigt die flüssigkeit bis nix mehr da ist wo es hin kann.
dann stopt es.
Ich habe grade mal nen reststück meines kaputten dochtes in eine liquid flasche oben in den tröpelding gesteckt und sie umgedreht es tropft munter weiter.
Habe sie nun in eine leere flasche gestellt und denke aber das sie spätestens morgen leer ist oder besser umgefüllt.

Was mich nur stutzig macht ist das im Glv ja auch ein ess drin ist und das da ja nix nach unten weg fliesst warum könnte das aber mit der keramik passieren.

Wieder was das bald hier getestet werden muss.[/quote

Ich glaub am einfachsten und am besten gegen Bruch
Geschützt und einen guten nachfloss hätte ein
Stinknormaler edelstahldocht ,
Einmaldurchbrennen, das er flexibler wird
Rollen und fertig!
Der garantiert, das das liquid transportiert wird!
Der hält auch das liquid fest und läuft nicht aus!

Im verdampferraum dann ein dünner ceramic Überzieher!

Wenig Arbeit
Kein Bruch ,
Gleicher Effekt


Gruß rino


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 20:49
avatar  Feride
#681 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

das Liquid schmeckt aber durch Keramik viel besser


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 20:55
#682 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar
Modder

Zitat von webersens im Beitrag #674
Zitat von Raagna im Beitrag #670
@frechdachs
das gewinde bekommst du super mit nem dremel und einer diamantscheibe geschnitten.
ein schraubstock kan dabei nicht schaden.


Damit schafft man sich bei einem so dünnen Docht nur eine zusätzliche Sollbruchstelle...-..ich hatte aber auch schon über so etwas nachgedacht.
Meine Idee dazu:Man könnte je nach Verdampfertyp und Platz darin ja vielleicht den Dochtteil der nicht im Tank sitzt dicker lassen und dort das Gewinde reinschnitzen.Das hätte den weiteren Vorteil,daß man mit Dicken Draht weniger Windungen beötigt und man mehr Liquid im Docht hat (weniger Nachflußprobleme-wenn es die denn überhaupt gibt)

Mit Schneideisen wird das meines Erachtens auch nix werden.Erstens ist das Keramikmaterial zu hart um es mit dem Schneideisen bearbeiten zu können und zweitens wird der Docht sofort brechen,da die Windungskräfte zu groß für den zerbrechlichen Docht sind.


Recht geb!

Und wenn, dann nimm lieber den gravierer
Der hat nicht so viele Schwingungen
So wenig wie möglich erschüttern das teil


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 21:06
#683 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar
Modder

Zitat von Feride im Beitrag #681
das Liquid schmeckt aber durch Keramik viel besser




Kann ich eigentlich nicht mitschwätzen!

Da mei erster siebverdampfer noch auf sich warten lässt!

Aber Edelstahl sollte selbst keinen Geschmack abgeben!

Edelstahl ist Edelstahl!

Die Penelope ist komplett aus Edelstahl und ceramic

Vielleicht muss er gereinigt werden!

Aber wenn da keine Verbrennung direkt am Sieb stattfindet,

Kann ich mir da eigentlich keinen Eigengeschmack vorstellen!

Aber nix genaues wissen tu ich leider noch nicht!

Gruß Rino


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 21:13
#684 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Du weisst aber schon das der geschmack besser ist ebenso der dampf hehehehe und wenn du nun ess dampfs schmeiste das weg hihi Keramikist umwelten besser.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 22:11
#685 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar
Modder

http://m.youtube.com/watch?v=VrQW5Uheek0


Wie mach ich nen link drauß ?


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 22:13
#686 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar
Modder

Aaaaah wunderbar

Schon kapiert!

Nun hab ich's Begriffen!

Hat ne Weile gedauert!

Hier also das ganze Video und danke an alle!


Tolle Sachen hab ich heute ja schon gesehen


Gruß Rino


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 22:14
#687 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

wo is das video denn nu? xD


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 22:18
#688 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar
Modder

Also ich muss nur auf http...........
Die erste Zeile also

Funzt es nicht bei jedem?


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 22:20
#689 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar
Modder

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 22:21
avatar  crusher
#690 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar
Hier befindet sich keine Aufzählung meiner Dampfgerätschaften!

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 22:23
#691 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar
Modder

Zitat von crusher im Beitrag #690
http://www.youtube.com/watch?v=VrQW5Uheek0



Danke also funzt es doch!

Gruß Rino


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 23:18
#692 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Wenn ich das sehe wirst du bald in einer disco arbeiten als lebende Nebelmaschine hehehehe


Respect ist echt gut geworden und macht lust auf mehr


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 23:18
avatar  Dimi
#693 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Alter Schwede- das dampft ja gewaltigst!

Just GG - Ithaka
Nemesis - Kayfun 3.1
Private V2 - Steamboy Stormrider
Reo Grand - Reomizer 2.0
Touchwood mini - Trident
Ego Twist- Bulli A2T
Omega Dripper
Origen Dripper
Penelope V2

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2013 00:19
#694 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

nur frage ich mich wie er das bei der penelope gemacht hat ???
weil eigentlich wird die Glasfaser ja wie ein U benutzt.
wo wird da die porous eingesetzt ??????????????


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2013 00:25 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2013 00:25)
avatar  C-Max
#695 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Hat eine Hülse draus gemacht, wenn ich es richtig quergelesen habe, oder ? Aus der Keramik


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2013 00:28
avatar  C-Max
#696 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Post 623 ist die optische Lösung ;)


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2013 00:40
avatar  C-Max
#697 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Zitat von webersens im Beitrag #674
Zitat von Raagna im Beitrag #670
@frechdachs
das gewinde bekommst du super mit nem dremel und einer diamantscheibe geschnitten.
ein schraubstock kan dabei nicht schaden.


Damit schafft man sich bei einem so dünnen Docht nur eine zusätzliche Sollbruchstelle...-..ich hatte aber auch schon über so etwas nachgedacht.
Meine Idee dazu:Man könnte je nach Verdampfertyp und Platz darin ja vielleicht den Dochtteil der nicht im Tank sitzt dicker lassen und dort das Gewinde reinschnitzen.Das hätte den weiteren Vorteil,daß man mit Dicken Draht weniger Windungen beötigt und man mehr Liquid im Docht hat (weniger Nachflußprobleme-wenn es die denn überhaupt gibt)

Mit Schneideisen wird das meines Erachtens auch nix werden.Erstens ist das Keramikmaterial zu hart um es mit dem Schneideisen bearbeiten zu können und zweitens wird der Docht sofort brechen,da die Windungskräfte zu groß für den zerbrechlichen Docht sind.


Bei selfmade natürlich VD spezifisch machbar und definitiv eine sinnvolle und effektive Variante, aber ab einer bestimmten Drahtstärke UND dickerem Docht unter der Wicklung, wird der Platz zw. Wicklung und Pluspol schon kritisch bis nicht mehr machbar


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2013 00:42
#698 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Zitat von C-Max im Beitrag #696
Post 623 ist die optische Lösung ;)

danke dir


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2013 00:45
avatar  C-Max
#699 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Sollte aber die "Wicklungs-Fuge" den Docht umschliessen und so den den Gesamtdurchmesser ( Docht + Wicklung ) nicht vergrössern....super :)


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2013 02:29
#700 RE: Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
avatar

Hallo,
Ich habe da ein interessantes Dr.-Pamphlet gefunden, welches sich wissenschaftlich mit Verdampf-Eigenschaften von porösem Keramik beschäftigt.

Titel: Grundlegende Untersuchungen zur Eignung poröser Keramiken als Verdampferbauteile
Jahr: 1997
Sprache: Deutsch


Link zur Dr.-Arbeit

freundliche Grüße
Dura

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht